Ich bin ebenfalls in den Vorbereitungen um meine chinesische Freundin (aus Guangzhou) in Hong Kong zu heiraten.
Schein um einiges unkomplizierter zu sein als in Österreich, oder in China.
Ich dachte an einer Hochzeit direkt beim marriage registry.
Ich bin im September nur für 5 Tage in HK, deshalb habe ich mich beim marriage registry in HK bezüglich dieser "overseas notice" informiert.
Die "overseas notice" erlaubt einem alle formellen Dinge vom Ausland aus zu erledigen, sprich bei mir von Österreich aus

Anschließend reist man nur noch nach HK um zu heiraten.
Nach einer Anfrage beim marriage registry hatte ich dann auch prompt die Dokumente "Notice of intended marriage" und "Information required for Registration of Marriage" erhalten.
Diese Dokumente sollen von uns ausgefüllt und hier in Österreich notariell beglaubigt werden.
(Meine Freunding ist derzeit bei mir in Österreich auf Sprachurlaub)
Zusätzlich zu den beiden beglaubigten Dokumenten sind eine Kopie vom Reisepass (von beiden) ein Scheck über 305 HK$ und ein formloser Brief mit Terminvorschlägen für die Hochzeit beizulegen.
Soweit sind wir jetzt, der weitere Ablauf ist jetzt theoretisch :
Ein genauer Hochzeitstermin wird dann vom marriage registry per Brief bestätigt.
Sobald man dann in HK ankommt, sollte man zum Deputy Registrar of Marriages, um die Reisepässe vorzuzeigen und einer von uns muss eine mündliche Erklärung abgeben, dass der Hochzeit nichts im Weg steht. Bezüglich einer Hukou von ihr wurde nichts gesagt, wir werden sie aber vorsichtshalber mitnehmen.
Ab da bin ich mir in der weiteren Abfolge nicht ganz sicher: Wir würden ja am Tag der Hochzeit nach HK kommen. Kann man das Vorzeigen der Reisepässe bzw. die mündliche Erklärung am gleichen Tag erledigen, an dem auch die Hochzeit statt findet? Oder muss das eine gewisse Zeit vorher passieren? Hat da jemand Erfahrung?
Meiner Meinung nach müsste das alles an einem Tag zu erledigen sein, aber wenn nicht, dann stehen wir blöd da, weil wir nur 5 Tage in HK sind, und somit zeitlich einen sehr begrenzten Spielraum haben.
Ich habe das marriage registry diesbezüglich schon angeschrieben, habe aber keine klare antwort bekommen.