in den Sommerferien werde ich für knapp 40 Tage in China sein. Da mein Vater Chinese ist kann ich mich einigermaßen in Chinesisch unterhalten, bei Schriftzeichen wird es schon etwas schwieriger.
Ich war bisher schon einige Male in China, allerdings habe ich erst seit Kurzem meine Reiselust entdeckt und war bisher nur in Shanghai und Umgebung (mein Wohnsitz liegt in Wuxi) unterwegs. Und da meine Beijing-Reise bisher auch schon ein paar Jahre zurückliegt, habe ich nun eine Komplett-Reise geplant.
Ich habe mich bereits im Internet etwas über die wichtigsten Orte informiert. Allerdings ist es immer besser die Informationen aus erster Hand zu bekommen. Daher wollte ich mich bei euch nach ein paar "Geheimtipps" informieren, wie man relativ preiswert um das Reich der Mitte kommt. Bisher habe ich generell den Zug als Haupttransportmittel rausgesucht, bin aber Flügen generell nicht abgeneigt. Mein Budget liegt bei knapp 600 Euro (Verpflegung bekomme ich finanziert, hoffentlich
Generell besteht die Frage ob es sinnvoll ist, in Städte wie Beijing mit einer Reisegruppe loszuziehen. Ist das denn in manchen Fällen billiger als alleine zu reisen? Ich würde nämlich gerne mit einer Freundin nach Beijing fahren (sie kann kein Chinesisch). Die Frage ist, ob meine rudimentären Chinesischkenntnisse mit Unterstützung von Reisebüchern ausreichen für das Chinaerlebnis (gerade die Chinesische Mauer stell ich mir wegen der Anfahrt etwas kompliziert vor, als ich das letzte Mal dort war sind wir mit einer Reisegruppe hin). In Shanghai bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen, ob das in den anderen Städten auch so ist weiß ich nicht. Praktisch ist es natürlich, dass man sich mit einer Reisegruppe so gut wie keine Gedanken mehr machen muss. Aber lieber sehe ich mir mit dem Geld eine zusätzliche Stadt an, da ich ungern die Tage rumhocken möchte.
Interessant wäre auch wie viel Geld man in Hong Kong oder Lhasa pro Tag zum Überleben braucht, ist das ähnlich wie in Shanghai?
Bezüglich der Zugtickets: Ist es am sinnvollsten sie direkt am Bahnhof zu kaufen oder gibt es (per Internet) günstigere Wege? Gerade die Züge nach Beijing sollen ja schon früh ausgebucht sein und da meine Freundin nur 2 Wochen in China ist wollten wir relativ zeitnah nach meiner Ankunft (31.07.) aufbrechen.
Bezüglich Mobiltelefon, wie wird das in China gehandhabt? Dort gibt es ja auch normales GSM-Netz. Besonders interessant wäre es unterwegs Internetzugang zu haben um nicht komplett von der Außenwelt abgeschnitten zu sein (auch wenn viel zensiert wird).
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!