da wir in ca. 5 Wochen nach Beijing gehen, stellt sich für uns allmählich die Frage, wie, wo und zu welchen Preisen man in Beijing eine Wohnung mieten kann. Ich habe per SuFu schon einige Informationen erlangen können, jedoch fehlt es mir noch etwas an Übersicht.
Vielleicht ist ja jemand vor Ort und kennt sich etwas aus mit der Wohnlandschaft: In welchen Gegenden (West/Ost/Nord/Süd) sind die Mietkosten tendenziell günstiger und wo braucht man eher eine dicke Brieftasche? Auf jeden Fall möchten wir im Einzugsgebiet der U-Bahnen wohnen, sprich nicht in Shunyi o.ä.
Jetzt habe ich von Mietkosten für eine 3-Zimmer Bude schon alles zwischen 2000 bis 10000 Yuan gelesen, klar macht Sinn, Bruchbude vs. Neubau Luxuswohnung. Da wir jedoch Praktikanten (=arm) sein werden, möchten wir auf keinen Fall mehr als 4000Y für die Wohnung zahlen. Ach ja, suchen würden wir die Wohnung direkt vor Ort, also entsprechende Immobiliengeschäfte aufsuchen und denen in gebrochenem Chinesisch unser Anliegen schildern
Nun die Frage, ob diese Zahl realistisch ist und in welchen Bezirken man solche Wohnungen eher findet? Was konntet ihr für Erfahrungen sammeln?
Zu guter letzt: Gibt es auch Stadtteile, die es eher zu meiden gilt, aus welchen Gründen auch immer, bspw. Kriminalität, Atmosphäre, Lärm etc. a la Bahnhofsviertel hier in Frankfurt?
Vielen lieben Dank schonmal und Grüße