Zugticket

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
JoergR
Neuling

Zugticket

Beitrag von JoergR »

Liebe Forumsmitglieder,

Jetzt habe ich mich bereits mehrere Tage lang durch die vielen interessanten Beiträge im Forum gelesen und viele nützliche Tips für usere anstehende Chinareise erhalten.

Meine Frau und ich planen im Sommer (Mitte Juli bis Mitte Ausgust) zusammen mit unseren zwei Söhnen in 4 Wochen von Hangzhou bis Beijing zu reisen. Bisher haben wir folgende Route geplant: Hangzhou, Suzhou, Shanghai, Luoyang, Xian, Pingyao, Beiing.

Wir möchten die längeren Strecken gerne mit dem Zug zurücklegen. Da wir uns in den Ferien auch etwas erholen wollen, planen wir bei den Nachtfahren soft-sleeper zu buchen.

Nun zu meinen zwei Fragen.

Was ich bisher nicht in Erfahrung bringen konnte ist, ob wir damit rechnen können zu dieser Jahreszeit vor Ort die jeweiligen Zugtickets organisieren zu können (jeweils 2-4 Tage im Voraus). Oder muss ich die Reise soweit wie möglich vorplanen und versuchen alles bereits vor der Abreise aus Europa per Internet zu buchen (wenn das überhaupt möglich ist)?

In Beijing suchen wir noch ein schönes, sauberes Gästehaus in einem Hutong. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Gruss, Jörg
Sachse28
VIP
VIP

Re: Zugticket

Beitrag von Sachse28 »

Hallo Jörg!

Nein, Du brauchst von Deutschland nichts zu buchen. Die meisten der hier genannten Städte liegen an wichtigen Bahnstrecken, die oftmals von Schnellzügen bedient werden, für die Du normalerweise im Gegensatz zu den billigeren Langstreckenverbindungen ohne Probleme Tickets erstehen kannst. Meistens sind dann auch keine Übernachtfahrten nötig. Am wahrscheinlichsten ist es Plätze zu erhalten, wenn ein Zug gewählt wird, der in der Stadt beginnt, wo auch die Tickets gekauft werden. Es kann daher oft schwierigsein Tickets in kleineren Städten zu bekommen, wo ein Zug nur kurz mal hält. Dann heißt es oftmals stehen, stehen, stehen, ...

Zu dem Gästehaus kann ich leider keine Informationen geben.

Einige Anmerkungen:

Ich gehe mal davon aus, dass Ihr alle Strecken mit dem Zug zurücklegt. Busse gibt es alternativ ja auch noch genug.

Die Züge von Hangzhou nach Suzhou fahren eh alle über Shanghai. Da es zwischen beiden Städten weniger Direktverbindungen gibt, wäre es naheliegend zu erst Shanghai anzuschauen und dann nach Suzhou zu fahren. Sonst müsst Ihr eben umsteigen. Nach/von Shanghai gibt es genügend Schnellzüge. Die meisten Züge aus Hangzhou enden im Shanghaier Südbahnhof, die nach und von Suzhou beim Hauptbahnhof. Beide sind mit U-Bahn in 30min verbunden.

Laut
http://search.huoche.com.cn/chaxun/resu ... existieren" target="_blank einige Direktverbindungen zwischen Hangzhou und Suzhou, für die kein Umstieg notwendig ist.

Die Direktverbindungen zwischen Shanghai/Suzhou und Luoyang sind recht langsam und gehen über Nacht.
http://search.huoche.com.cn/chaxun/resu ... 2%E5%D1%F4" target="_blank
Also 14 Stunden und aufwärts. Und viel sieht man ja bei Nachtzügen dann von der Strecke auch nicht: zum Beispiel Yangtse-Überquerung, Lößlandschaften, ...
Alternativ bietet sich an, von Shanghai mit den Schnellzügen (die nicht in Suzhou halten) bis nach
Zhengzhou zu fahren und dort nach Luoyang um zu steigen. Braucht gerade mal etwa 7 Stunden und man fährt tagsüber. Siehe hier: http://search.huoche.com.cn/chaxun/resu ... 6%A3%D6%DD#" target="_blank Zug D86/87 zum Beispiel
Nach Luoyang ist es dann nur noch ein Katzensprung: http://search.huoche.com.cn/chaxun/resu ... 2%E5%D1%F4#" target="_blank

http://search.huoche.com.cn/chaxun/resu ... 6%BD%D2%A3" target="_blank
Zwischen Xi'an und Pingyao gibt es einige Züge. Einer tagsüer und mehrere Nachtzüg. Zug 2672 wäre vielleicht ideal: Abends 11Uhr los, früh um 7 Uhr angekommen. Am besten nach Ankunft in Xi'an aus Richtung Shanghai/Luoyang erstmal Tickets kaufen und dann Xi'an/Terrakotta-Armee anschauen.

Pingyao nach Beijing könnte kompliziert werden, da Pingyao typischer Unterwegshalt ist. Wahrscheinlich sind da nur noch Stehplätze zu bekommen. Am besten mit Zug oder Bus nach Taiyuan fahren und von dort Zug nach Beijing nehmen. http://search.huoche.com.cn/chaxun/resu ... 1%B1%BE%A9" target="_blank Zug D2018 zum Beispiel.

Mit einem Preisaufchlag von 5RMB kann man auch Tickets für Züge kaufen, die nicht dort halten, wo man Tickets kauft. Alos in Xi'an vielleicht schon mal probieren, ob man Direktzug von Pingyao nach Beijing bekommt. Hab das damals so von Qingdao nach Shanghai mit Umstieg in Jinan gemacht. Das erleichtert das Umsteigen.

Bei weiteren Fragen einfach hier mal melden.

Na dann, gute Reise!

Joachim
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Zug-Tickets kannst du max. 10 Tage im Voraus kaufen und sollte in dieser Zeit kein Problem sein.

Hutong-Hotel in Beijing:
Changgong Hotel, 200 Jahre altes Hutong, klassisch renoviert, sehr schöne Zimmer, besonders für Familien geeignet, sehr preiswert. Zwischen Qianmen und Verbotener Stadt auf der linken Seite in Höhe Tiananmen gelegen, Verlängerung Dazhalan Lu.
No.11th Ying Tao Xie Jie, Xuan Wu District.
[email protected]
JoergR
Neuling

Beitrag von JoergR »

Hallo Roger, Hallo Sachse28,

ich danke euch sehr für die nützlichen Infos.

Grüsse, Jörg
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Willkommen im Forum!
Sachse28 hat geschrieben:Dann heißt es oftmals stehen, stehen, stehen, ...
Gegen das Anstehen am Bahnhof hilft es auch die Tickets vom Hotel besorgen zu lassen - diesen Service bieten viele Hotels für eine relativ geringe Gebühr an.

Da du nicht geschrieben hast wie alt, oder besser gesagt wie groß, eure Söhne sind, noch ein Tipp. Es gibt auch Kinderfahrkarten, die sich 半票 (bàn​piào​ - "halbe Fahrkarte") nennen. Sie sind für Kinder bis 1,3m oder 1,4m (vielleicht hat hier jemand, falls es euch betrifft, auch noch die exakten Größeninformationen auf Lager). Kinder unter einer Größe von einem Meter (?) bezahlen gar nichts, erhalten dann allerdings auch keinen eigenen Sitzplatz bzw. keine Pritsche im Zug.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Es gibt auch Kinderfahrkarten, die sich 半票 (bàn​piào​ - "halbe Fahrkarte") nennen. Sie sind für Kinder bis 1,3m oder 1,4m (vielleicht hat hier jemand, falls es euch betrifft, auch noch die exakten Größeninformationen auf Lager). Kinder unter einer Größe von einem Meter (?) bezahlen gar nichts, erhalten dann allerdings auch keinen eigenen Sitzplatz bzw. keine Pritsche im Zug.
1,5 m. Ist Ende 2008 um 10 cm erhöht worden.

Etwas OT, aber diese Größenregelung ist wirklich diskriminierend. Mein Sohn ist schon für deutsche Verhältnisse groß, in China ist er zwei Köpfe größer als die meisten Kinder dort in seinem Alter :( :( :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Roger hat geschrieben:Zug-Tickets kannst du max. 10 Tage im Voraus kaufen und sollte in dieser Zeit kein Problem sein.

Hutong-Hotel in Beijing:
Changgong Hotel, 200 Jahre altes Hutong, klassisch renoviert, sehr schöne Zimmer, besonders für Familien geeignet, sehr preiswert. Zwischen Qianmen und Verbotener Stadt auf der linken Seite in Höhe Tiananmen gelegen, Verlängerung Dazhalan Lu.
No.11th Ying Tao Xie Jie, Xuan Wu District.
[email protected]
Stimmt alles, ausser dass es sich um die Dhazalan Xi Jie (nicht Lu) handelt, die sich, von der Meishi Jie kommend, am Westende gabelt, und Yingtao Xiejie ist der linke Abzweig. Der Strassenzug ist 2009 frisch renoviert worden.

a^2
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:1,5 m. Ist Ende 2008 um 10 cm erhöht worden.
Danke.
laogai hat geschrieben:Etwas OT, aber diese Größenregelung ist wirklich diskriminierend. Mein Sohn ist schon für deutsche Verhältnisse groß, in China ist er zwei Köpfe größer als die meisten Kinder dort in seinem Alter :( :( :(
Ich glaube mit deiner Meinung stehst du nicht alleine da. Einige Chinesen scheinen das ähnlich zu sehen. Ich frag mich gerade wo diese Regelung herkommt. Hast du dazu weitere Informationen?
common rail
Neuling

Beitrag von common rail »

hi Jörg
welcome in 北京
es ist schwer ,ein hutong hotel zu empfehlen,weil einstellung von hutong hotel variiert ist.....
so mussen Sie selber entscheiden....aber leider zu weinige informationen auf englisch oder deutsche ......
ich habe langezeit uberlegen.......ich hoffe , es funktioniert ......
sorry ,mein deutsch ist schlecht.............

1. benutzen Sie google maps, suchen '北京地图'(beijing s map), machen Sie routeplan, start location "雍和宫"(yong he gong, englisch: the lama temple), destination "白塔寺" (bai ta si, english: white pagoda temple)

2. verbinden Sie "the lama temple" und "white pagoda temple"in einer geradelinie ,in der mittel ist ”什刹海“(shi cha hai)und "后海"(hou hai).OK, in der nahe von dieser region ist sogenannte "konzentrierte region von hutong" ( in anderer region,gibt es auch hutong,hutong ist nur "generaler begriff")

3. klicken Sie http://www.daodao.com/Hotels-g294212-Be ... Contains:S" target="_blank
diese weibseite ist chinesische weibseite von tripadvisor, es gibt fotos,preis,address und ranking,.......
keine sorge,mache ich ein beispiel fuer Sie. :)

4. Z.B ,die zweite hutong hotel ist "广济.邻--恋恋客栈 " , NO.11 von gesamte beijing hotel, recommand preis ist 260 yuan,unten diesen name von hotel ist “详细地址”(adress): 北京市西城区赵登禹路安平巷 8号 100035, machen sie copy von "北京市西城区赵登禹路安平巷 8号 100035",dann in google maps einfugen (Sie mussen sprache des google maps auf chinesisch wechseln!!!)............OK, jetzt wissen Sie,wo ist dieser hotel ........in der nahe von “白塔寺'.......super location!!!

5. jetzt klicken Sie das name von diesem hotel "广济.邻--恋恋客栈 " , konnen Sie diese weibseite bekommen
http://www.daodao.com/Hotel_Review-g294 ... ijing.html" target="_blank

rechte seite sind fotos, die von touristen aufgenommen haben

linke seite : "入住"(check in datum) .........."离店"(check out)......klicken "查看报价"(recommand price),thanks god, dann es ist englische weibseite (NICHT alle hotel hat diese funktion !!!!!)

7.fur hutong hotel OHNE recommand price funktion....................if you like this hotel , benutzen sie google , z.b. einfugen :"广济.邻--恋恋客栈 Email @"........ich habe es versucht,normalerweise konnen sie Email adress von diesem hotel bekommen .......
aber leider nicht alle hotel haben HOMEPAGE und englische vorstellung,so bitte VORSICHTIG bei prepayment!!!!!!!

8.gleiche schritten von 4 bis 7 fuer anderen hotel!!

ok,es ist meine methode, ich hoffe ,es Ihnen hilfen kann ....
oh,deutsch ist zu shwer fur mich, :lol:

gruss
common rail
Neuling

Beitrag von common rail »

oh...ich habe keine erfahrung uber hutong hotel,weil ich beijinger war,vor vielen jahren sind wir schon umgezogen, damals in hutong gab es noch keine geeignet WC :lol:
aber kann ich ihnen einige vorschlage geben
后海 (houhai)ist jungen- orientiert, nightlife ist good .aber gefallt mir nicht gut.
ich liebe 白塔寺 (the white pagoda temple) und 鼓楼 (drum-tower,hoffe ich hier noch hutong gibt),suchen Sie etwas im internet,dann konnen Sie mich gut verstehen.
machen Sie bitte einmal hiking oder fahrrad tour in hutong :wink: ich gebe ihnen schon routeplan und direction
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

s. 21.12.2008 :P
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Ich frag mich gerade wo diese Regelung herkommt. Hast du dazu weitere Informationen?
Kein Schimmer. Ich vermute mal weil es einfacher zu überprüfen ist als das Alter des Kindes. Man sieht sogar an den Türen von öffentlichen Bussen diese "Messlatte", also einen Strich in 1,5 m Höhe. Einen Kinderpass oder gar die Geburtsurkunde schleppt ja kein Zwerg mit sich.
Babs hat geschrieben:
s. 21.12.2008 :P
:lol: :lol: :lol:
Ich hatte schon in den Threads für E und U Künstler gesucht (die waren schließlich auch mal Knirpse), aber den Geschichtsthread habe ich sträflicher Weise übersehen :( :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Ich vermute mal weil es einfacher zu überprüfen ist als das Alter des Kindes. Man sieht sogar an den Türen von öffentlichen Bussen diese "Messlatte", also einen Strich in 1,5 m Höhe. Einen Kinderpass oder gar die Geburtsurkunde schleppt ja kein Zwerg mit sich.
Ja, einfacher zu überprüfen ist es auf jeden Fall, das liest man auch in chinesischen Zeitungsartikeln, die diese Praxis ebenfalls nicht unbedingt als fair bewerten. Ein deutsches Kind schleppt allerdings auch in der Regel keinen Ausweis mit sich herum, trotzdem kauft man bei uns Fahrkarten entsprechend des Alters.
Laogai
Titan
Titan

Knirpse und Hutonghotel

Beitrag von Laogai »

Linnea hat geschrieben:Ein deutsches Kind schleppt allerdings auch in der Regel keinen Ausweis mit sich herum, trotzdem kauft man bei uns Fahrkarten entsprechend des Alters.
Deutschland: In dubio pro reo.
China: Don't trust nobody
:?: :idea:

Zurück zum Teil des Themas...
Jörg hat geschrieben:In Beijing suchen wir noch ein schönes, sauberes Gästehaus in einem Hutong. Vielleicht kann mir jemand etwas empfehlen?
Hoteltipps in Peking?!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Angelika
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Angelika »

Oh, eine Stadtführung durch Peking! Darf ich mich bitte gleich dranhängen?

Dazhalan - (Xi Jie oder Lu? Ich meine diese Straße, wo es die Alte Apotheke, das Ruifuxiang Seidengeschäft und diverse andere Läden gibt). Als ich das letzte Mal dort war (Oktober 2009) habe ich gerade auf so was nicht geachtet, und nun müsste ich es wissen: Gibts da in der Nähe der Alten Apotheke irgendein Tempelchen? Es muss nix Spektakuläres sein, einfach irgendein mehr oder weniger sakraler Ort und möglichst bequem zu Fuß zu erreichen.

Danke, die zweite Halbzeit beginnt, ich muss zurück zum TV,
Angelika
Antworten