Sprachkurs in Peking

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Sprachkurs in Peking

Beitrag von fuexchen »

Ich werde Ende 2010 für ungefähr 4-6 Monate nach Beijing gehen. Um weiterhin Kindergeld zu bekommen muss ich einen Sprachkurs belegen. Ich muss diesen 10Stunden/Woche besuchen.

Weiß jemand von euch einen Sprachschule (oder ähnliches), die ich besuchen kann, die auch in mein Budget passt?
Ich möchte gerne nicht mehr als 200Euro/1700CNY (im Monat) ausgeben.
Falls es hilft - ich wohne im Shijingshan District.

Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen.

Lieben Gruß :)
Aremonus
VIP
VIP

Re: Sprachkurs in Peking

Beitrag von Aremonus »

am günstigsten wäre wohl die Uni. Also einfach 'mal Beida, Tsinghua Uni usw. anfragen. Kleinere Unis könnten für Ausländer günstiger sein, da hab' ich aber keine Ahnung...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Das mit den Unis hatte ich mir gedacht. ;)
Ich dachte vielleicht könnte mir jemanden einen Tipp geben, der selbst Erfahrungen mit bestimmten Kursen gemacht hat. Oder von irgendwem weiß, dass eine bestimmte Uni wirklich günstige und gute Kurse anbietet. Und so *g*..
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

fuexchen hat geschrieben:Das mit den Unis hatte ich mir gedacht. ;)
Ich dachte vielleicht könnte mir jemanden einen Tipp geben, der selbst Erfahrungen mit bestimmten Kursen gemacht hat. Oder von irgendwem weiß, dass eine bestimmte Uni wirklich günstige und gute Kurse anbietet. Und so *g*..
ahaso, kannst du auch woanders Chinesisch lernen? zum Beispiel bei uns in Qingdao
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Gibts da ne gute Busverbindung von Shijingshan aus dahin? :lol: Dann ja.
Na ja es muss aufjedenfall ne offizielle Einrichtung sein, weil ich ja einen Nachweis für's Amt brauche. ;)
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

Das wäre mal ne Pendlerreise jeden tag von Beijing nach Qingdao

Mit dem Zug würde es schneller gehen :mrgreen:

ich war mal an der 北京语言大学 aber von billig kann man da nicht reden.
Allerdings gab es meines erachtens ebenfalls im gleichen Bezirk 五道口 // Haidian eine weitere offizielle Einrichtung in der viele Koreaner zum Chinesisch lernen waren. Kann ja nochmal nachsehen.
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Ich find da keine Angabe zu Preisen. Bin ich jetzt zu verwirrt oder stehen die da nicht? :|
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Palle »

schau mal hier http://www.blcu.edu.cn/lzb/lx/english/index.htm und klicke dann auf "Chinese Language Program 2010 for international Applicants"
Dann müsstest du ein Word File zum Herunterladen angeboten bekommen, wo dann auch die Preise in RMB zu finden sind.
Die stehen in der Spalte "Tuition"
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Palle hat geschrieben:[...]Allerdings gab es meines erachtens ebenfalls im gleichen Bezirk 五道口 // Haidian eine weitere offizielle Einrichtung in der viele Koreaner zum Chinesisch lernen waren. Kann ja nochmal nachsehen.
Die Schule heißt "Diqiucun Language School". Leider ist deren Homepage nur auf koreanisch. Aber natürlich können auch nicht-Koreaner dort Kurse besuchen. Ich war nie an dieser Schule, aber ich kannte damals einige Leute, die dort chinesisch gelernt haben. Man hört, sie sei wohl um einiges günstiger als die BLCU und man kann die Kurse wohl recht flexibel auswählen...
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Na ja da die Seite nur auf koreanisch ist, ist es schwer die Preise herauszufinden.. also müsste ich das wieder vorort klären. ^^
Wie viel kostet denn so ein Sprachkurs in etwa pro Monat? Also eurer Erfahrung nach.. und gibt es überhaupt Kurse mit 10Stunden/Woche?
Ich finde das ja etwas viel.. Aber die vom Amt haben mir das so gesagt. :?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Palle hat geschrieben:Haidian eine weitere offizielle Einrichtung in der viele Koreaner zum Chinesisch lernen waren.
Ich würde vermeiden mit Koreanern zu lernen. Die haben vielleicht bei der Schrift einen Vorteil und du wirst dann mit deren Lernspeed nicht mitkommen. Aber vielleicht ist das auch gerade eine gute Herausforderung.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Na ja, ein paar japanische Hiragana-Schirftzeichen kann ich immerhin. Aber ich denke das wird mir da nicht viel bringen.. also im Vergleich zu den Koreanern. *g*
Ehrgeizig bin ich allemal, daran soll es nicht scheitern. Etwas geizig, oder sagen wir doch lieber .. sparsam bin ich jedoch schon. Ich würde gerne etwas günstigeres finden. Nicht billig - an der Qualität solls dann nicht mangeln.

Wichtig ist mir:
- dass ich pro Monat nicht (viel) mehr als 200Euro zahle
- dass es vielleicht nicht so weit von Shijingshan entfernt ist, oder besser noch "direkt vor Ort" ist (wobei es sich hier mehr um einen Wunsch als um eine Bedingung handelt)
- dass ich als Anfänger eine gute Chance habe mit Fleiß und Eigeninitiative viel und gut zu lernen

Schön ist, dass ich unter der Woche viel Zeit habe, da ich nur am Wochenende "arbeiten" muss. Also bin ich da glücklicherweise flexibel. :)
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

fuexchen hat geschrieben:Nicht billig - an der Qualität solls dann nicht mangeln.
"Value for Money" ist immer so ein Problem in China, wo die Chinesen eher dein 'Money' sehen und eher nicht das 'Value' was du erwartest.

Was ich gehört habe sind Unis zu formal und eher eine Vorbereitung zum HSK Test, den man ja irgendwie nicht wirklich braucht. Es gibt aber bestimmt auch ein paar brauchbare Schulen.

Ich würde die Frage mal hier stellen:

http://www.thebeijinger.com/forum/Langu ... e-Language" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
fuexchen
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von fuexchen »

Ich werds mal versuchen, vielen dank. :)
IlearnChina
Neuling

Beitrag von IlearnChina »

Hey fuexchen!

Besuch doch mal unsere Internetseite http://www.ilearnchina.com/" target="_blank

"i learn China" ist eine professionelle Chinesisch Schule in Dongsi Shitiao.

Wuerd mich echt freuen bald von dir zu hoeren. ([email protected])

Mfg,
Michelle
Antworten