2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?
2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?
Hallo.
Ich habe vor so in einem Monat nach HongKong zu fliegen.
Ich habe mich schon seit einigen Tagen im Internet umgeschaut, finde aber auch sehr viele veraltete Artikel zu der Stadt.
Meine Frage ist eigentlich, ich habe gesehen das dort einige WG Zimmer vermietet werden und auch eine Seite gefunden die überwiegend aktuelle Angebote hat, wenn man ein WG Zimmer mieten möchte, macht man das mit einem Vermieter? Oder hat jemand die ganze Wohnung gemietet und man rechnet mit dem anderen Mitbewohner ab?
Ich werde ohne Visum dort hin Fliegen, brauche ich bestimmte Unterlagen um ein Zimmer zu mmieten? Oder kann ich das garnicht wenn ich ohne Visum dort bin?
MfG
Umli
Ich habe vor so in einem Monat nach HongKong zu fliegen.
Ich habe mich schon seit einigen Tagen im Internet umgeschaut, finde aber auch sehr viele veraltete Artikel zu der Stadt.
Meine Frage ist eigentlich, ich habe gesehen das dort einige WG Zimmer vermietet werden und auch eine Seite gefunden die überwiegend aktuelle Angebote hat, wenn man ein WG Zimmer mieten möchte, macht man das mit einem Vermieter? Oder hat jemand die ganze Wohnung gemietet und man rechnet mit dem anderen Mitbewohner ab?
Ich werde ohne Visum dort hin Fliegen, brauche ich bestimmte Unterlagen um ein Zimmer zu mmieten? Oder kann ich das garnicht wenn ich ohne Visum dort bin?
MfG
Umli
Re: 2 Monatige Reise nach HongKong. Wohnen? Mieten?
Hallo,
willkommen im Forum
Ich persönlich miete mir immer ein Apartment. Allerdings ist der ganze Spaß ziemlich kostenintensiv. Wenn Du, wie du sagst, gleich für 1-2 Monate dort bist, dann kannst du bestimmt in einigen Fällen hier und da noch einmal was am Preis drehen, aber mach dich darauf gefasst, dass das Wohnen in Hong Kong wohl mit unter das teuerste ist.
Mit WG-Zimmern etc. habe ich leider gar keine Erfahrung. und 2 Monate im Hotel ist mit Sicherheit auch nicht besonders toll, wenn du es aus eigener Tasche bezahlen musst.
Such einfach mal nach "Apartment for/to Rent". Mittlerweile gibt es in HK auch schon etliche Angebote. Allerdings, wenn du schon in einem Monat fliegst, dann kann dich das wirklich in die Bredouille bringen, denn die Nachfragen sind groß. Ich will dir keine Panik machen, aber kümmer dich lieber unverzüglich drum. In dem Fall passt nämlich folgender Spruch "Zeit ist Geld"
Ich kann dir gern per PM mal eine Adresse von einer dieser o.g. Apartment to rent geben. Die Kosten liegen aber pro Tag (je nach Verhandlungsgeschick) mit 25-40€ ziemlich hoch.
Und wenn wirklich alle Stricke reißen, kann ich mal schauen, ob ich dich für ein paar Tage unterbringen kann
Versprechen kann ich aber nichts.
//edit: Sorry, ich war der Meinung gelesen zu haben, dass du dort 1-2 Monate verweilst :-S
Wie lange bist du dort?
willkommen im Forum
Ich persönlich miete mir immer ein Apartment. Allerdings ist der ganze Spaß ziemlich kostenintensiv. Wenn Du, wie du sagst, gleich für 1-2 Monate dort bist, dann kannst du bestimmt in einigen Fällen hier und da noch einmal was am Preis drehen, aber mach dich darauf gefasst, dass das Wohnen in Hong Kong wohl mit unter das teuerste ist.
Mit WG-Zimmern etc. habe ich leider gar keine Erfahrung. und 2 Monate im Hotel ist mit Sicherheit auch nicht besonders toll, wenn du es aus eigener Tasche bezahlen musst.
Such einfach mal nach "Apartment for/to Rent". Mittlerweile gibt es in HK auch schon etliche Angebote. Allerdings, wenn du schon in einem Monat fliegst, dann kann dich das wirklich in die Bredouille bringen, denn die Nachfragen sind groß. Ich will dir keine Panik machen, aber kümmer dich lieber unverzüglich drum. In dem Fall passt nämlich folgender Spruch "Zeit ist Geld"
Ich kann dir gern per PM mal eine Adresse von einer dieser o.g. Apartment to rent geben. Die Kosten liegen aber pro Tag (je nach Verhandlungsgeschick) mit 25-40€ ziemlich hoch.
Und wenn wirklich alle Stricke reißen, kann ich mal schauen, ob ich dich für ein paar Tage unterbringen kann
//edit: Sorry, ich war der Meinung gelesen zu haben, dass du dort 1-2 Monate verweilst :-S
Wie lange bist du dort?
我的寵物龍可以噴火
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine Seite gefunden mit aktuellen Angeboten. Da werden auch täglich neue Zimmer inseriert.
Ja das es recht teuer ist habe ich bemerkt, jedoch günstiger als ein Hotel oder ein Apartment. Ich habe gesehen das es auch in Central nähe einiges gibt.
Ich habe mir das so vorgestellt. Wenn ich dort ankomme wollte ich für ein paar Tage in ein Hotel (über die Anschrift von dir würde ich mich freuen) und dann ein Zimmer suchen.
Da ich mich da absolut nicht auskenne würde ich mir gern erstmal die Lage anschauen und generell wie die Zimmer sind.
Wenn ich dann ein paar Tage länger in einem Hotel bleibe ist es nicht ganz so tragisch.
Du lebst dort im moment?
Ich inormiere mich ständig über das Internet über HongKong. Es fasziniert mich doch sehr, auch wenn es unterschiedliche Eindrücke gibt.
Manche Gebäude sehen doch schon stark nach legebatterie aus und wenn ich dann noch lese das manche in so Hängekäfigen leben.
Aber wiederrum gibt es sehr schöne Bilder und Videos.
Weißt du denn wie es so generell mit Zimmern ist? Sind die gepflegt? Bei jedem Zimmer steht das 2x die Woche eine Reinigungskraft kommt, dann kann es ja nicht wirklich schlimm sein oder?
Und um so näher am Zentrum um so besser sollte es doch sei oder irre ich mich da?
Danke für die Antworten
Ich habe eine Seite gefunden mit aktuellen Angeboten. Da werden auch täglich neue Zimmer inseriert.
Ja das es recht teuer ist habe ich bemerkt, jedoch günstiger als ein Hotel oder ein Apartment. Ich habe gesehen das es auch in Central nähe einiges gibt.
Ich habe mir das so vorgestellt. Wenn ich dort ankomme wollte ich für ein paar Tage in ein Hotel (über die Anschrift von dir würde ich mich freuen) und dann ein Zimmer suchen.
Da ich mich da absolut nicht auskenne würde ich mir gern erstmal die Lage anschauen und generell wie die Zimmer sind.
Wenn ich dann ein paar Tage länger in einem Hotel bleibe ist es nicht ganz so tragisch.
Du lebst dort im moment?
Ich inormiere mich ständig über das Internet über HongKong. Es fasziniert mich doch sehr, auch wenn es unterschiedliche Eindrücke gibt.
Manche Gebäude sehen doch schon stark nach legebatterie aus und wenn ich dann noch lese das manche in so Hängekäfigen leben.
Aber wiederrum gibt es sehr schöne Bilder und Videos.
Weißt du denn wie es so generell mit Zimmern ist? Sind die gepflegt? Bei jedem Zimmer steht das 2x die Woche eine Reinigungskraft kommt, dann kann es ja nicht wirklich schlimm sein oder?
Und um so näher am Zentrum um so besser sollte es doch sei oder irre ich mich da?
Danke für die Antworten
Immer gern posten, wenn du etwas interessantes findestumli hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort.
umso besser. Ich denke, es ist nicht die verkehrteste Variante es so zu handhaben.umli hat geschrieben: Ich habe mir das so vorgestellt. Wenn ich dort ankomme wollte ich für ein paar Tage in ein Hotel (über die Anschrift von dir würde ich mich freuen) und dann ein Zimmer suchen.
Nein, bzw. noch nicht.umli hat geschrieben: Du lebst dort im moment?
Ich bin immer nur alle 2 Monate mal für ein paar Wochen dort, weil meine Verlobte in HK lebt.
Ging mir früher nicht anders, und es fasziniert mich auch immer noch.umli hat geschrieben: Ich inormiere mich ständig über das Internet über HongKong. Es fasziniert mich doch sehr, auch wenn es unterschiedliche Eindrücke gibt.
Lässt sich nicht leugnen, weil Lebensraum in HK extrem teuer geworden ist. Deshalb ist alles eine oder zwei Nummern kleiner, aber die Leute machen das Beste draus.umli hat geschrieben: Manche Gebäude sehen doch schon stark nach legebatterie aus und wenn ich dann noch lese das manche in so Hängekäfigen leben.
Ich habe bisher noch keine dramatischen Erlebnisse gehabt. Die Wohnungen, die ich bisher gesehen habe, waren alle ordentlich, sauber, meist frisch renoviert und alles was zum Leben nötig ist, war auch vorhanden. Nur sind die Zimmer halt klein(!)umli hat geschrieben: Aber wiederrum gibt es sehr schöne Bilder und Videos.
Aber auch Hong Konger legen viel Wert auf Hygiene und deshalb trifft man m.E. nach eher selten auf anstößliches
In vielen Fällen bestimmt besser, aber auf jeden Fall teurerumli hat geschrieben: Und um so näher am Zentrum um so besser sollte es doch sei oder irre ich mich da?
Schöne, bzw. angenehme Zimmer bekommt man fast überall. Manchmal muss man ein bisschen suchen, aber generell fühlt man sich fast überall wohl, wenn man nicht gerade extremen Luxus gewöhnt ist oder in "Wall-City" landet
我的寵物龍可以噴火
Also ich Orientiere mich zwischen Sheung Wan und NorthPoint.
Habe über JustLanded einige Zimmer gefunden.
Eigentlich hab ich vor da etwas länger zu bleiben, weiß aber noch nicht wie genau es mit einem Visum aussieht. Habe gelesen das es nicht einfach ist an ein Arbeitsvisum zumindest nicht wenn man nicht wenn man nen normalen Job machen will, sprich nicht für etwas bestimmtes Qualifiziert ist.
Die müssen zuerst die eigenen Leute einstellen wenn derjenige (also ich
) nicht besser Qualifiziert ist.
Aber vielleicht ist es vor Ort nicht so schwierig, wenn man den auch zeigen kann das man was kann aber halt keine Papiere drüber hat.
Wird sich dann zeigen.
Das die Zimmer recht klein sind ist mir auch aufgefallen. Aber denke für die ersten Monate zur Orientierung reicht es sicher. Darüber mach ich mir keine Gedanken.
Würde auch gerne vorher etwas schon klären, denke aber sowas geht nur vor Ort direkt, mit dem Mietern.
Bin mal echt gespannt auf das Land.
Vielleicht trifft man sich da mal
Es kommen sicher noch einpaar Fragen auf die Tage.
Habe über JustLanded einige Zimmer gefunden.
Eigentlich hab ich vor da etwas länger zu bleiben, weiß aber noch nicht wie genau es mit einem Visum aussieht. Habe gelesen das es nicht einfach ist an ein Arbeitsvisum zumindest nicht wenn man nicht wenn man nen normalen Job machen will, sprich nicht für etwas bestimmtes Qualifiziert ist.
Die müssen zuerst die eigenen Leute einstellen wenn derjenige (also ich
Aber vielleicht ist es vor Ort nicht so schwierig, wenn man den auch zeigen kann das man was kann aber halt keine Papiere drüber hat.
Wird sich dann zeigen.
Das die Zimmer recht klein sind ist mir auch aufgefallen. Aber denke für die ersten Monate zur Orientierung reicht es sicher. Darüber mach ich mir keine Gedanken.
Würde auch gerne vorher etwas schon klären, denke aber sowas geht nur vor Ort direkt, mit dem Mietern.
Bin mal echt gespannt auf das Land.
Vielleicht trifft man sich da mal
Es kommen sicher noch einpaar Fragen auf die Tage.
Beschreibungen und Bilder geben einen ersten EIndruck, aber wenn man das jeweilige Zimmer vor Ort betrachtet, dann ist es oftmals nicht das was es sein sollte.
Ich denke Du kannst innerhalb einer Woche ein Zimmer finden. Einfach vorher schon alle relevanten Angebote raussuchen und die Vermieter kontaktieren. Bei WGs habe ich bisher immer einen Vertrag mit dem WG Menschen gehabt, nicht mit dem Eigentümer.
Ich denke Du kannst innerhalb einer Woche ein Zimmer finden. Einfach vorher schon alle relevanten Angebote raussuchen und die Vermieter kontaktieren. Bei WGs habe ich bisher immer einen Vertrag mit dem WG Menschen gehabt, nicht mit dem Eigentümer.
.
Für Sheung Wan schicke ich Dir heute Abend mal eine Email-Adresse und Telefonnummer.umli hat geschrieben:Also ich Orientiere mich zwischen Sheung Wan und NorthPoint.
Diese Gesetzes-Grundlage findet man übrigens in fast jedem Landumli hat geschrieben: Die müssen zuerst die eigenen Leute einstellen wenn derjenige (also ich) nicht besser Qualifiziert ist.
Das hat mich früher auch immer davon abgeschreckt mich im Ausland zu bewerben, aber meine heutige Erfahrung zeigt mir, dass es mit dieser Regelung kaum Probleme gibt, einen Job zu finden
Overseas einen Job zu bekommen ist immer schwieriger. Vor Ort bieten sich dir natürlich ganz andere Möglichkeiten.umli hat geschrieben: Aber vielleicht ist es vor Ort nicht so schwierig,
Offen bleibt allerdings die Frage bezüglich der Arbeitserlaubnis.
Das kann, je nach Voraussetzung, einfach oder kompliziert gehen.
Vielleicht kann dir dazu noch der ein oder andere HK Spezialist hier im Forum etwas sagen.
Ich hab's momentan nicht mehr genau im Kopf, wie die Prozedur dort ist.
Wenn du vorab etwas findest, dann sollte es eigentlich kein Problem sein.umli hat geschrieben: Würde auch gerne vorher etwas schon klären, denke aber sowas geht nur vor Ort direkt, mit dem Mietern.
Zumindest gab es bei mir kaum Probleme damit, etwas vorab mit einem Vermieter zu klären.
Allerdings musst du immer am Ball bleiben, und auch wenn du eine Zusage bekommst, meld dich einfach hin und wieder vorher bei dem Vermieter. Weil vorab wirst du ja keinen Mietvertrag, Reservierung etc. unterschrieben können. Manche Hong Konger sind da sehr Wechselhaft, urplötzlich wurde das Apartment dann doch anders vermietet
Du musst halt von Anfang an deinen Willen, dort Wohnen zu wollen, bekräftigen. Eine vorab Abschlagszahlung, sozusagen als Reservierungs-Bestätigung, ist nicht unüblich, aber bedingt natürlich etwas Vertrauen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall in jeglicher Hinsicht einen schönen Aufenthalt.
Ich persönlich bin wieder von Anfang bis Ende Juli dort.
我的寵物龍可以噴火
Danke für die Antwort.
So werde ich es auch machen.
Wusste nur nicht ob es ohne Visum so einfach ist ein Zimmer zu Mieten.
Weiß jemand ob ich zur Einreise schon den Rückflug gebucht haben muss?
Denke aber wohl eher doch.
Habe irgendwo gelsen das man genügend Geld dabei haben muss das man sieht das man sich Finanzieren kann für die Zeit die man dort ist.
Was wenn mein Rückflug nach einer Woche geht und ich einfach bleibe?
Ich kann ja 180 Tage dort bleiben als Tourist, oder irre ich mich da?
So werde ich es auch machen.
Wusste nur nicht ob es ohne Visum so einfach ist ein Zimmer zu Mieten.
Weiß jemand ob ich zur Einreise schon den Rückflug gebucht haben muss?
Denke aber wohl eher doch.
Habe irgendwo gelsen das man genügend Geld dabei haben muss das man sieht das man sich Finanzieren kann für die Zeit die man dort ist.
Was wenn mein Rückflug nach einer Woche geht und ich einfach bleibe?
Ich kann ja 180 Tage dort bleiben als Tourist, oder irre ich mich da?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ja, weiß ich. Muss man nicht.umli hat geschrieben:Weiß jemand ob ich zur Einreise schon den Rückflug gebucht haben muss?
90 Tage.umli hat geschrieben:Ich kann ja 180 Tage dort bleiben als Tourist, oder irre ich mich da?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke für den Link. Hatte irgendwo was anderes gelesen.
Habe auch gelesen das man für Minijobs ein bestimmtes Visa beantragen kann. Dann aber alle 3 Monate spätestens den Arbeitgeber wechseln muss. Dies gilt dann für 1 Jahr.
Fals das für noch jemand in Frage kommt.
Ich werde versuchen ob man das auch von da aus beantragen kann.
Habe auch gelesen das man für Minijobs ein bestimmtes Visa beantragen kann. Dann aber alle 3 Monate spätestens den Arbeitgeber wechseln muss. Dies gilt dann für 1 Jahr.
Fals das für noch jemand in Frage kommt.
Ich werde versuchen ob man das auch von da aus beantragen kann.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Steht auch in dem Linkumli hat geschrieben:Danke für den Link [...] Ich werde versuchen ob man das auch von da aus beantragen kann.
Das AA hat geschrieben:Für Deutsche zwischen 18 und 30 Jahren gibt es die Möglichkeit, sich bis zu einem Jahr in Hongkong aufzuhalten und dort Nebenjobs anzunehmen, um den Aufenthalt zu finanzieren oder sich beruflich fortzubilden. Für einen solchen Ferienarbeitsaufenthalt benötigt man ein sogenanntes Working-Holiday-Visum, das man vorab bei der zuständigen chinesischen Auslandsvertretung in Deutschland beantragen muss. Jedoch darf man nicht ständig einer Beschäftigung nachgehen und sollte während des Besuchs nicht länger als drei Monate für denselben Arbeitgeber arbeiten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Das gilt nur fuer laengere Aufenthalte. Wenn Du einen Job hast, ist das auch kein Thema. Billigarbeitskraefte als Konkurrenz fuer die Einheimischen sind nicht erwuenscht. Das ist der nachvollziehbare Grundgedanke dabei.umli hat geschrieben:...
...
Wenn Du hier als Selbststaendiger arbeiten willst, kannst Du Dich ans 'Department for Foreign Investment' wenden. http://www.investhk.gov.hk/default_bodi ... index.html" target="_blank
Sie werden Dir fuer Deinen Bereich die diversen Unterstuetzungen aufzeigen und Dir auch beim Beantragen der Arbeitsgenehmigung helfen oder gegebenfalls auch abraten.
Die deutsche AHK vor Ort ist mehr fuer die Abzockerei zustaendig und will erstmal nur Kohle. Sie haben nichts zu bieten, was Du Dir nicht heutzutage im Internet besser organisieren koenntest. Es sei denn, Du brauchst einen persoenlichen Kontakt zu Thyssen, Lufthansa und aehnlichen Grossunternehmen.
Zu den Wohnangelegenheiten. HK Island ist eben am Teuersten. Wenn Du da nicht unbedingt was zu tun hast, musst Du da nicht wohnen. Eine U-Bahnstunde vom Zentrum weg, ist es etwa so teuer wie in der Frankfurter Innenstadt, aber zusaetzlich hast Du meist Strandnaehe und subtropisches Wohnfeeling
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Also ich wollte doch zu Anfang in der Stadt wohnen. Und dann von da aus sehen wie das mit dem Fahren und der Entfernung ist.
Was bedeutet den für längere Aufenthalte?
Wenn ich z.B. ohne Rückflugticket dort ankomme, kann ich dann nich Schwierigkeiten bekommen, wenn die meinen wie lange ich bleiben will oder was wenn ich mein Geld verspiele und nicht mehr weg kann oder so?
Ist es vielleicht besser mit Rückflugticket dort hin zu Fliegen?
Was bedeutet den für längere Aufenthalte?
Wenn ich z.B. ohne Rückflugticket dort ankomme, kann ich dann nich Schwierigkeiten bekommen, wenn die meinen wie lange ich bleiben will oder was wenn ich mein Geld verspiele und nicht mehr weg kann oder so?
Ist es vielleicht besser mit Rückflugticket dort hin zu Fliegen?
Falls da bei dir die Gefahr besteht, dannumli hat geschrieben:was wenn ich mein Geld verspiele und nicht mehr weg kann oder so?
würde ich sagen, jaumli hat geschrieben:Ist es vielleicht besser mit Rückflugticket dort hin zu Fliegen?