Mediengestalter - einmal nach Foshan bitte...

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
Antworten
Christopher S
Neuling

Mediengestalter - einmal nach Foshan bitte...

Beitrag von Christopher S »

Hallo Leute,
ich hoffe mal das mir hier einige Leute noch mit Tipps, oder eigener Erfahrung helfen können, denn wie ich sah gibt es hier noch einige weitere Mediengestalter in Print-Technik - teilweise sogar mit dem Wunsch in China ein Praktikum zu machen, oder direkt eine Anstellung zu finden.

Wie ihr euch sicher denken könnt gehöre ich ebenfalls jener Berufssparte an, mit aktuellem IHK-Abschluss und Wissen über die aktuellsten Programmen (auch mit Blender 3D und Maya habe ich mich schon beschäftigt, sowie Vektorworks mal angetestet) - und natürlich auch Arbeitserfahrung. Nun möchte ich als Deutscher schon seit einiger Zeit sehr gerne im schönen Foshan, in der Provinz Guangdong arbeiten und leben (wobei für die Arbeit von mir auch die Umgebung, also hauptsächlich wohl Guangzhou/Kanton in Betracht gezogen wird).

Das ganze würde ich erstmal gerne für ungefähr sechs Monate ausprobieren (also schon etwas Richtung bezahltes Praktikum, oder besser Probe-Arbeitsstelle), außerdem bräuchte ich etwas Vorbereitungszeit vor Arbeitsantritt, wegen dem Arbeitsvisum.
Das Problem welches sich mir in den Weg stellt ist leider ähnlich wie in Deutschland das man deutsche Mediengestalter kaum braucht *wer hätt's gedacht :roll:*...

Ein weiteres Problem ist, das meine momentanen Mandarin-Kenntnisse zwar für Kleinigkeiten gerade noch ausreichen, jedoch noch nicht für einen reibungslosen Arbeits-Informationsaustausch - Wobei ich hinzufügen muss das ich immer noch fleißig mit Lehrerin lerne.
Auch ist es etwas hart für mich da viele der Kantonesen in dem Bezirk in dem ich öfter bin eher weniger gut Mandarin sprechen, sondern eher,... naja, Kantonesisch halt.
Glücklicherweise kann mir hier meine Freundin "öfter mal" aushelfen (ja, sie ist der Grund warum ich dort arbeiten will).

Nun wäre meine Frage wo ich neben jabgo.com und Konsorten noch nachschauen könnte. Ich bin zwar gerade dabei noch einige Freunde zu fragen, bzw. diverse Suchseiten abzuklappern, aber eventuell gibt es ja immer etwas was man übersieht.
Außerdem wüsste ich gerne ob ihr noch ein paar Tipps habt, es muss ja auch nicht unbedingt Mediengestalter sein, Hauptsache etwas wo man genug Geld verdient (eine Art Reserve habe ich mir schon eingeplant, falls man's mal brauchen sollte).

Tja, ich hoffe ihr versteht meine Frage, und das ich nichts vergaß.

Danke erstmal und bis dann,
Christopher S
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Mediengestalter - einmal nach Foshan bitte...

Beitrag von Natal »

Du kannst mal bei http://www.sinojobs.de" target="_blank nachsehen , falls du da noch nicht draufwarst.

Aber ich denk in Foshan sind deine chancen sehr schlecht was in deiner jobrichtung zu bekommen und mit nicht allzuguten Mandarin- und Kantonesischkentnissen sieht es noch schlechter aus .

Wenn du zufällig blaue augen und helle haare hast , hast eher ne chance irgendwo fürn werbeplakat nen paar yuan zu verdienen , als wie als mediengestalter . :)

lg Natal , der sich ein wenig in Foshan auskennt
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Christopher S hat geschrieben:Nun möchte ich als Deutscher schon seit einiger Zeit sehr gerne im schönen Foshan, in der Provinz Guangdong arbeiten und leben
Schönes Foshan? Hmm, es kommt natürlich drauf an, wo man dort ist, aber igug ist Foshan eine der (für mich die) unansehnlichsten Städte in Kanton.
Naja, Geschmackssache... (so'ne Freundin kann natürlich auch die Umgebung verschönern)
Nun wäre meine Frage wo ich neben jabgo.com und Konsorten noch nachschauen könnte.
So spontan fällt mir da noch meijob.com ein.

Aber solange Chinesisch bzw. (mE bevorzugterweise) Kantonesisch nicht einigermaßen fließend gesprochen wird, sehe ich da eh wenig Chancen als Mediengestalter.
Die größte Chance dürfte für Dich Vitamin B (also Deine Freundin) sein.
Christopher S
Neuling

Hallo Leute,
danke erstmal für die Antworten (auch die per PM), da freue ich mich sehr drüber. Eine neue, mir vorher noch unbekannte Seite ist schonmal mit dabei, da werde ich mich demnächst auch umschauen.

Leider weiß ich wie gesagt das es kaum Bedarf an reinen Mediengestaltern in Foshan gibt, aber glücklicherweise ist der Beruf etwas flexibler, sodass ich mich nicht unbedingt auf Printproduktion festlegen muss (daher auch die Experimente in 3D-Programmen, usw.).
Was meine Mandarin-Kenntnissen angeht, so weiß ich ehrlich gesgt gar nicht recht in was für eine "Kategorie" ich fallen würde. Ich meine das es momentan nicht für komplexere Themen, oder eben typische Arbeitsabläufe reicht (ich weiß, dieser Punkt ist mehr als ungünstig), ein einfaches Gespräch mit den Freunden und "Verwandten" kann schon drin sein.

Jedoch denke ich das ich im Allgemeinen erstmal etwas warte und erst Ende dieses, bzw. Anfang nächsten Jahresrichtig mit Arbeiten in Kanton anfangen möchte - So kann ich auch das Problem mit der Sprachbarriere weiter abbauen, zumindest was den Mandarin-Teil angeht.
Trotzdem freue ich mich jetzt schon über weitere Tipps :wink:...

Wenn du zufällig blaue augen und helle haare hast , hast eher ne chance irgendwo fürn werbeplakat nen paar yuan zu verdienen , als wie als mediengestalter.
Ich habe blaue Augen und Blondes Haar, ein Traumtyp schlechthin :lol:...

Schönes Foshan? Hmm, es kommt natürlich drauf an, wo man dort ist, aber igug ist Foshan eine der (für mich die) unansehnlichsten Städte in Kanton.
Naja, Geschmackssache... (so'ne Freundin kann natürlich auch die Umgebung verschönern)
Stimmt schon, Foshan ist recht eigen, aber ich mag sowas, zumal ich es auch wesentlich schöner finde als zum Beispiel Guangzhou selbst.
Aber das die Freundin auch die Umgebung verschönern kann, damit wirst du wohl auch nicht unrecht haben (die rosarote Brille lässt grüßen)...

Ich danke euch erstmal für eure Antworten und bin wie gesagt gerne für weitere Tipps und Anregungen offen.
Bis dann,
Christopher S
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

eventuell auch kopra.org abchecken. Die suchen zwar eher Praktikanten bzw. Studenten, aber vielleicht findest du ja doch was passendes dort. Fragen kostet ja meist nur eine E-Mail.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Christopher S
Neuling

Dank auch an dich, sind ein paar interessante Sachen dabei (auch wenn ich die Suchkriterien etwas ausweiten musste).

Bis dann, Christopher
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Mediengestaltung - wird wohl mein zweites Studium nach Ende meines jetzigen......
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Antworten