Als Ausländer in Hongkong
Als Ausländer in Hongkong
Hi und Ni hao! ich hab da eine Frage! Ich bin erst 13, aber ich weiß jetzt schon, dass ich später in Hongkong leben und arbeiten möchte. Nur bin Deutsche. Und darum wollte ich fragrn, wie es ist, als Ausländer in Hongkong zu leben. Wie schwer ist es sich einzugewönen und wie kommt man mit der Sprache zurecht( Lerne schon seit 1 jahr chinesisch!).
Vielleicht können mir ein paar Chinesen oder welche, die schon dort waren helfen.
danke fürs Antworten! Zaijian
Lanhua
Vielleicht können mir ein paar Chinesen oder welche, die schon dort waren helfen.
danke fürs Antworten! Zaijian
Lanhua
-
yingzhengli
- Neuling
Gruß
Keine Sorge. Hongkong ist eine morderne internationale Stadt.
aber, weiß du, dass Hongkonger sein Dialekt sprechen? Wenn sie nur ein Jahr chinesisch gelernt haben, schlage ich vor, es ist besser, dass sie mehr English üben.
Grüß
- SimonSayz
- VIP

Hongkong ist in erster Linie eine verdammt teure Insel. In Jiulong dürften die Wohnungen/Appartments wesentlich billiger sein (manche sehen allerdings auch dementsprechend aus). Welche Sprache lernst du denn? Ich hoffe doch Mandarin, also Hochchinesisch. Mit dem Guangdonghua Dialekt in Hongkong kommt man in Restchina nicht sehr weit. Aber mittlerweile muss ich sagen, dass sich die Menschen in der Provinz Guangdong in der Hinsicht gebessert haben, sie haben auch mittlerweile Mandarin gelernt (hört sich für einen Festlandchinesen zwar immernoch seltsam an, aber man kann sich schon verständigen ohne auf Englisch zurückgreifen zu müssen).
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
- SimonSayz
- VIP

兰花,你好!Lanhua hat geschrieben:@SimonSayz
Ja, ich lerne Mandarin. Komme da aber leider nicht sehr schnell voran (okay, um ehrlich zu sein gar nicht...). Ich überlege gerade, ob es nicht besser wäre auch in Hongkong zu studieren. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?
如果你真的想在中国上大学要努力学中文了!在香港上或者大陆都无所谓,对不对?加油,好好努力!!!
Wenn du das lesen kannst, bist du schon sehr gut. Da brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, dass du nicht (schnell) voran kommst. Diese Sprache braucht nunmal seine Zeit und mit 13 schon so ein klares Zeil vor Augen zu haben, den Respekt Aller wirst du schon haben. Aber ich drücke dir jedenfalls sämtliche Daumen!!!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
hi lanhua!
find ich genial!
unterkunft und auto in hk sind teuer bis sehr teuer (wobei auto sowieso wegfällt da genug öffentliche verkehrsmittel)
der rest ist wahnsinnig günstig speziell das essen!
wegen studium, die hkust http://www.ust.hk ist sehr geil auch in verschiedenen rankings mit sicherheit eine topadresse (irgendwo auf der seite kannst du dir rankings anschauen bzw in einem werbefilm der hkust wird viel davon gesprochen) hab mir selbst überlegt ein jahr auslandssemster dort zu verbringen.
ja dein english sollte dann sehr gut sein da man zum austausch oder um dort zu studieren den toefl testmachen muss. http://www.ets.org
in hk sprechen sie cantonese dürftest du ja schon wissen
auch werden die langzeichen verwenden
nie aufgeben! verwirkliche dich!
find ich genial!
unterkunft und auto in hk sind teuer bis sehr teuer (wobei auto sowieso wegfällt da genug öffentliche verkehrsmittel)
der rest ist wahnsinnig günstig speziell das essen!
wegen studium, die hkust http://www.ust.hk ist sehr geil auch in verschiedenen rankings mit sicherheit eine topadresse (irgendwo auf der seite kannst du dir rankings anschauen bzw in einem werbefilm der hkust wird viel davon gesprochen) hab mir selbst überlegt ein jahr auslandssemster dort zu verbringen.
ja dein english sollte dann sehr gut sein da man zum austausch oder um dort zu studieren den toefl testmachen muss. http://www.ets.org
in hk sprechen sie cantonese dürftest du ja schon wissen
auch werden die langzeichen verwenden
nie aufgeben! verwirkliche dich!
und du bist echt erst 13? unternehmensberaterin werden? BWL studieren?
das nenne ich mal zielstrebigkeit.
aber warum willst du unternehmensberaterin werden? ich meine, mich würde es durchaus mal interessieren in einer unternehmensberatung ein praktikum zu machen, und mir ein bild davon zu machen, wie der beruf in der praxis aussieht, das gehalt eines unternehmensberaters kann auch durchaus ziemlich ansehnlich sein.
das nenne ich mal zielstrebigkeit.
aber warum willst du unternehmensberaterin werden? ich meine, mich würde es durchaus mal interessieren in einer unternehmensberatung ein praktikum zu machen, und mir ein bild davon zu machen, wie der beruf in der praxis aussieht, das gehalt eines unternehmensberaters kann auch durchaus ziemlich ansehnlich sein.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Ich finde den Jobeinfach nur geilDas Mindestgehalt pro Stunde sind ja 400 Dollar. Und so kann ich viel Geld verdienen, mit Leuten aus verschiedenen Nationen zusammenarbeiten und ich wäre freiberuflich.
Ich hab mir alles schon ganz genau durchgeplant, wo ich wohnen will. wie groß mein haus aussieht,...
Okay, ich weiß auch, dass ich nicht ganz normal bin.
Liebe Grüße
Lanhua
Ich hab mir alles schon ganz genau durchgeplant, wo ich wohnen will. wie groß mein haus aussieht,...
Okay, ich weiß auch, dass ich nicht ganz normal bin.
Liebe Grüße
Lanhua
das ist ja nicht schlimm, das kann (und will) hier in diesem forum wahrscheinlich keiner behaupten
ja, dann erzähl doch mal deine gesamten pläne, ich finde das interessant
ja, dann erzähl doch mal deine gesamten pläne, ich finde das interessant
Rock is my Religion
@Lanhua,
bis du soweit bist wirds aber noch ein bisschen dauern. Sebst wenn du schon fertig studiert hast, kriegste nicht direkt die dicke Kohle und natuerlich kannste ohne Erfahrung und Beziehungen auch keine Auftraege an Land ziehen, die es dir ermoeglichen das ganze freiberufslich zu machen. Aber du faengst ja frueh an, von daher wirste wahrscheinlich frueher erfolgreich sein als andere
加油!!!
bis du soweit bist wirds aber noch ein bisschen dauern. Sebst wenn du schon fertig studiert hast, kriegste nicht direkt die dicke Kohle und natuerlich kannste ohne Erfahrung und Beziehungen auch keine Auftraege an Land ziehen, die es dir ermoeglichen das ganze freiberufslich zu machen. Aber du faengst ja frueh an, von daher wirste wahrscheinlich frueher erfolgreich sein als andere
加油!!!
-
TaugeNix
... oder diejengigen, die unbedingt auf Teufel komm raus verrückt sein wollen...meimei hat geschrieben:Ganz normal ist niemand. Und die schlimmsten sind immer diejenigen, die glauben, ganz normal zu sein, oder es unbedingt sein wollen.Okay, ich weiß auch, dass ich nicht ganz normal bin.
Und nein, ich denke "normal" ist wirklich niemand.. Wäre doch auch langweilig, wenn wir alle "normal" wären
Gruß,
TaugeNix^unnormal