Nach Einreise bei Polizei melden

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
tongji_student
Teilnehmer
Teilnehmer

Nach Einreise bei Polizei melden

Beitrag von tongji_student »

Hallo Leute,

komme nächste Woche in Shanghai an. Hab ein F Visium 180 Tage. Ich muss mich ja irgendwie innerhalb von 24 Stunden bei der Polizei melden. Wo mach ich das am besten? Wo sprechen die evtl. englisch? Vielleicht gleich am Airport?

Und was wollen die alles sehen? Reisepass mit Visum, Zulassung der Uni, ... ?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Nach Einreise bei Polizei melden

Beitrag von Grufti »

Reicht das nicht , wenn man beim Sekretariat der Uni vorstellig wird ? Die dortige Bürokratie wird doch sicher das Procedere mit der Anmeldung bei den Behörden übernehmen, bzw. Dir Tipps geben, wohin Du Dich zu wenden hast.
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Hi tongji_student!

Wo/wie wirst du denn wohnen? Im Normalfall wird der Vermieter mit dir zur Polizei gehen. Ich würde mich also Grufti anschließen: warte einfach mal ab, was die Leute in der Uni zu dir sagen.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ist bei mir schon laaaange her ..und in einem "anderen" China.

Anno 77 hatte die Polizeibehörde in unserer Sprachschule ( eine Nebenstelle der Furen Uni) im Kassierer der Studiengebühren eine Vertrauensperson direkt in der Schule sitzen, der für uns alle Visa-Angalegenheiten ( Visumsverlängerung, Ausstellung des "Black Books" (Foreign resident certificate) erledigte, und sicher aus sonstige "wichtige" Informationen über uns Ausländer gesammelt.. und an die entsprechenden Stellen weitergegeben hatte..

Ich glaube kaum, daß es heutzutage in China anders sein sollte
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Bei mir war es so, dass alle, die auf dem Campus im Wohnheim gewohnt haben, automatisch von der Uni angemeldet wurden. Wer außerhalb wohnte, musste sich selber anmelden (mit Vermieter usw).
christi.an
Neuling

Beitrag von christi.an »

Hallo, ich bin seit 2 Wochen in Shanghai und habe mich bei der lokalen Polizeidienststelle melden müssen (war nach 3 oder 4 Tagen dort). Ich brauchte eine Kopie meines Passes und meines Visums sowie eine Kopie meines Mietvertrages. Zudem wollte man von mir eine chinesische Telefonnummer. Alles in allem eine Sache von 5 Minuten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

christi.an hat geschrieben:Hallo, ich bin seit 2 Wochen in Shanghai und habe mich bei der lokalen Polizeidienststelle melden müssen
Wer hat Dir das auferlegt?
Was hast Du für ein Visum?
Bist Du Student an einer Uni?[/quote]
smartinson
Neuling

Beitrag von smartinson »

Hallo!
Habe heute mien Visum erhalten.
Bin Student und werde ab August ein Praktikum in Shanghai anfangen.

1. Habe nen F-Visum, aber nur 90 Tage.. :E Muss ich dann vor Ort verlängern, wieso hast du ein 180-Tage-Visum?

2. Kriege ne Wohnung vom Unternehmen gestellt, werde also kein Mietvertrag haben, geschweigedenn eine chinesische Telefonnummer (werde ich mir aber wohl zulegen müssen)

3. Was genau wollen die denn sehen? Hätte nen ausgefülltes Formular seitens meiner Uni + Unternehmen (Englisch)

Hätte ich nicht gegooglet und den Thread gefunden, wäre ich niemals zur lokalen Polizei gegangen, hat mir keiner was von erzählt, als ich mich erkundigt hatte.

Besten Dank.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

smartinson hat geschrieben:2. Kriege ne Wohnung vom Unternehmen gestellt, werde also kein Mietvertrag haben, geschweigedenn eine chinesische Telefonnummer (werde ich mir aber wohl zulegen müssen)

3. Was genau wollen die denn sehen? Hätte nen ausgefülltes Formular seitens meiner Uni + Unternehmen (Englisch)
Guckst du hier.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Dass man sich bei der lokalen Polizeidienstelle anmelden muss, steht aber eigentlich sogar auf der Arrival-Card-Rueckseite die du unterschrieben mit deinem Pass am Flughafen vorgelegt hast.

Man sollte wirklich vorher durchlesen was man unterschreibt.

Wenn du zur Polizei gehst, nimm lieber mehr an Unterlagen mit als zu wenig. Rein aus Schikane verlangen die manchmal auch voellig unnoetiges Zeug.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
smartinson
Neuling

Beitrag von smartinson »

sanctus hat geschrieben:Dass man sich bei der lokalen Polizeidienstelle anmelden muss, steht aber eigentlich sogar auf der Arrival-Card-Rueckseite die du unterschrieben mit deinem Pass am Flughafen vorgelegt hast.
Habe keine Arrival-Card. Die kriegt man am Flughafen in Shanghai bevor man durchgelassen wird oder?

EDIT: DU meintest sicherlich "christi.an"?!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

smartinson hat geschrieben:Habe keine Arrival-Card. Die kriegt man am Flughafen in Shanghai bevor man durchgelassen wird oder?
Die bekommst du bereits im Flieger.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

smartinson hat geschrieben:2. Kriege ne Wohnung vom Unternehmen gestellt, werde also kein Mietvertrag haben, geschweigedenn eine chinesische Telefonnummer (werde ich mir aber wohl zulegen müssen
Wenn du nicht der erste ausländische Praktikant in der Firma bist, werden die wissen was zu tun ist. Mit ganz viel Glück sind die so fit, daß sie alles für dich erledigen, ohne daß du persönlich zur Polizei mußt. War bei mir so. :mrgreen:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich habe mich nie in China irgendwo angemeldet, nur im Flughafen einen Zettel ausgefüllt, wo ich als nächstes (und wenn nur für eine Nacht) wohnen werde.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

no1gizmo hat geschrieben:Ich habe mich nie in China irgendwo angemeldet
Aber wenn du mal in nem Hotel übernachtet hast, dann haben die das für dich gemacht. :wink:
Antworten