Ich bin dann mal weg

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
domasla
VIP
VIP

Re: Ich bin dann mal weg

Beitrag von domasla »

Das hättest du gerne trinken können. Und was hätte ich in der Zeit gemacht?

D., kommt am Samstag an, wird am Sonntag ganztägig zur Expo geschickt. Spekuliert darauf, dass es im französischen Pavillon Mitbringsel gibt. Macht am Montag Familienbesuche. Am Abend zum Flughafen.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

domasla hat geschrieben:wird am Sonntag ganztägig zur Expo geschickt.
Ich hoffe, man gibt dir ein Höckerchen mit, das ist nämlich am Sonntag eine sehr statische Angelegenheit. War zumindest letzten Sonntag so :wink: .
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

domasla hat geschrieben:D., kommt am Samstag an, wird am Sonntag ganztägig zur Expo geschickt. Spekuliert darauf, dass es im französischen Pavillon Mitbringsel gibt. Macht am Montag Familienbesuche. Am Abend zum Flughafen.
bereite Dich schonmal auf laaaange Wartezeiten vor, lieber Domasla :D An einem normalen Tag sollen die Wartezeiten vor den Pavillons schon bis zu drei Stunden betragen. Wie es an einem Sonntag aussieht, kann ich nur schaudernd erahnen 8)

Ich wünsche Dir aber natürlich ganz viel Spaß in China und freue mich über einen ausgiebigen Qingdao-bei-Regen-Bericht :wink:

Babs

edit: Corneta war schneller :lol:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Eine Expo-Karte ist drei Tage gültig. Vielleicht kannst du deine Verwandtschaftsbesuche so legen, dass du Sonntag und Montag abends Zeit hast. Die Expo ist bis 24:00 Uhr geöffnet und da Chinesen nicht ganz so nachtaktiv sind :wink: , wird es dann vielleicht besser. Das sind aber nur Vermutungen. Testberichte folgen.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich gehe von Regen aus.

Und ich habe gehört, dass zuerst die ersten Gebäude neben den Eingängen gestürmt werden. Muss also früh da sein und in der Mitte anfangen.

Ich nehme eine halb leere Flasche mit. Wegen Terrorangst (lange Warten IST Terror) darf man keine Flüssigkeiten mitnehmen. Wasser gibt es aber auf dem Gelände, zum Nachfüllen.

D., der eigentlich gar nicht zur Expo wollte. Vielleicht kann man ja "Schlangen" fotografieren. Könnte ein interessantes Thema geben.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Domasla, diese fürchterlichen Angaben wie "4-Stunden-Schlange" gelten natürlich nur für die sehr beliebten Pavillions. Ich habe gehört, daß man z.B. in den Nordkoreanischen ohne Probleme reinkommt... ;)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja. Genau daran habe ich gedacht. Nordkorea. Wurde schon für verrückt gehalten. Verstehe ich nicht.

Libyen soll auch ganz schön sein: Ein leerer dunkler Raum. Vielleicht dämmert es nach ein paar Stunden, was das soll. Sparsamkeit? Ist die Ausstattung nicht gekommen?

D., der natürlich erzählen wird, ob man die "Soldatinnen des Kim Jong Il" sehen kann.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

"Schatz, ich gehe mal eben Zigaretten kaufen. Na diese thailändischen mit dem unaussprechlichen Namen. Bussi und bis in zwei Wochen..."
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Viel Spaß beim "Zigarettenholen" und bring uns was Schönes mit :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:[...]und bring uns was Schönes mit :wink:
Klaro; Sonnenstrahlen, Farben und Wörter!

Alles nur geklaut.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Alle Macht den Mäusen und alle Mäuse zu mir :)
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

laogai hat geschrieben:"Schatz, ich gehe mal eben Zigaretten kaufen. Na diese thailändischen mit dem unaussprechlichen Namen. Bussi und bis in zwei Wochen..."
bring mir ne Stange mit 8)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Hätte ich in dieser Zeit Lust auf Internet gehabt...

...eine Tragestange wäre am letzten Tag sicher zu besorgen gewesen.

D., der zurück ist. Natürlich auch vom Pavillion der Demokratischen Volksrepublik Korea.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Also...

1. Shanghai - die Expo - allgemein:

Groß, umfangreich, viel zu sehen. Wenn man auf außergewöhnliche Kleinarchitektur steht.

Größe: Fünf Bereiche auf zwei Ufern, die mit verschiedenen Verkehrsmitteln zu erreichen sind. Auch durch eine extra (rosa) U-Bahn-Linie. Es ist wie ein richtiger Stadtteil. Früheres Hafengebiet, alles neu erschlossen. (Ausgeschaltete) Ampeln, Straßenschilder. Später steht hier die komplette Infrastruktur für ein Geschäftsviertel. Fix und fertig.

Besucher: Das Fernsehen informiert laufend über die täglichen Besucherzahlen. 350000. 404000. 560000. Das ist als ob man eine größere deutsche Stadt innerhalb von 6 Stunden komplett evakuieren müsste. An einem Tag kann man nicht alles sehen. Auch nicht in einer Woche. Ohne Wartezeiten bräuchte man mehrere Wochen, um alle Ausstellungen zu besuchen und die gebotenen Informationen zu erfassen.

Zeit: Mit Wartezeit geht nur, was geht. Das sind an einem Tag (von 9 bis 24 Uhr) vielleicht zwei Themen- und fünf große Länderpavillons. Und ein paar kleinere. Dazu jeweils die Zeit zum Warten (2 bis 90 Minuten) und der Besuch von Restaurants.

Wege: Unterwegs bekommt man nur schwer Informationen, um zu einer bestimmten Ausstellung zu gelangen. Auf den vergrößerten Detailplänen findet man meist nur die Pavillons, die man vom Standort aus auch direkt sehen kann. Die Übersicht informiert über Zone A, B, C, D und E. Schön. Danke! Wenn man feststellt, dass am Ziel zu viel los ist, sind evtl. längere Strecken zum nächsten Ziel zurückzulegen. Es hat an diesem Tag nicht geregnet. Glück gehabt. Manche Wartebereiche sind überdacht. Getränke kann man überall kaufen. Trink- und Waschwasser (Es dürfen aus Sicherheitsgründen keine gefüllten Getränkeflaschen mitgebracht werden, aber leere schon.) gibt es kostenlos, aber ohne Werbung. Man muss es irgendwie finden und dann weiß man auch, wonach man beim nächsten Mal suchen muss.

Architektur: Von "ein Schloss in der Wüste" bis "wir wollten die Emotionen ausdrücken, die beim Beschäftigen mit diesem Thema entstehen" war alles dabei. Der australische Pavillon sieht aus wie ein roter Felsen. Der deutsche wie ein... Parkhaus. Zwischen den Etagen wächst Gras. Im Shop kann man Bierkrüge, Hexen und (Symbole von) Kuckucksuhren kaufen.

Inhalt: Klischees, Spektakel (Installationen, Musik, Dunkelheit), Völkerschau (blonde Schaufensterpuppen - Afrika habe ich nicht gesehen - mit Trachten, selten auch lebende "Eingeborene"). Manchmal sogar nur ehrliche Werbung.

D., der hoffentlich nicht noch Mal hingehen muss.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Danke domasia. Mir fehlt ja noch die detaillierte "Domasia Pavillon Kritik".
Lohnt sich der deutsche Pavillon fuer Deutsche denn ueberhaupt? Gibt es einen Pavillon, den man unbedingt gesehen haben muss?
Meine Shanghaier sind bisher komplett unbeeindruckt von der EXPO, aber wenn man schon mal da ist, sollte man ja auch hin. 2 Tage wollte ich schon noch opfern.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten