ich hoffe mal das mir hier einige Leute noch mit Tipps, oder eigener Erfahrung helfen können, denn wie ich sah gibt es hier noch einige weitere Mediengestalter in Print-Technik - teilweise sogar mit dem Wunsch in China ein Praktikum zu machen, oder direkt eine Anstellung zu finden.
Wie ihr euch sicher denken könnt gehöre ich ebenfalls jener Berufssparte an, mit aktuellem IHK-Abschluss und Wissen über die aktuellsten Programmen (auch mit Blender 3D und Maya habe ich mich schon beschäftigt, sowie Vektorworks mal angetestet) - und natürlich auch Arbeitserfahrung. Nun möchte ich als Deutscher schon seit einiger Zeit sehr gerne im schönen Foshan, in der Provinz Guangdong arbeiten und leben (wobei für die Arbeit von mir auch die Umgebung, also hauptsächlich wohl Guangzhou/Kanton in Betracht gezogen wird).
Das ganze würde ich erstmal gerne für ungefähr sechs Monate ausprobieren (also schon etwas Richtung bezahltes Praktikum, oder besser Probe-Arbeitsstelle), außerdem bräuchte ich etwas Vorbereitungszeit vor Arbeitsantritt, wegen dem Arbeitsvisum.
Das Problem welches sich mir in den Weg stellt ist leider ähnlich wie in Deutschland das man deutsche Mediengestalter kaum braucht *wer hätt's gedacht
Ein weiteres Problem ist, das meine momentanen Mandarin-Kenntnisse zwar für Kleinigkeiten gerade noch ausreichen, jedoch noch nicht für einen reibungslosen Arbeits-Informationsaustausch - Wobei ich hinzufügen muss das ich immer noch fleißig mit Lehrerin lerne.
Auch ist es etwas hart für mich da viele der Kantonesen in dem Bezirk in dem ich öfter bin eher weniger gut Mandarin sprechen, sondern eher,... naja, Kantonesisch halt.
Glücklicherweise kann mir hier meine Freundin "öfter mal" aushelfen (ja, sie ist der Grund warum ich dort arbeiten will).
Nun wäre meine Frage wo ich neben jabgo.com und Konsorten noch nachschauen könnte. Ich bin zwar gerade dabei noch einige Freunde zu fragen, bzw. diverse Suchseiten abzuklappern, aber eventuell gibt es ja immer etwas was man übersieht.
Außerdem wüsste ich gerne ob ihr noch ein paar Tipps habt, es muss ja auch nicht unbedingt Mediengestalter sein, Hauptsache etwas wo man genug Geld verdient (eine Art Reserve habe ich mir schon eingeplant, falls man's mal brauchen sollte).
Tja, ich hoffe ihr versteht meine Frage, und das ich nichts vergaß.
Danke erstmal und bis dann,
Christopher S