Krankenversicherung in China
- RoyalTramp
- VIP

Re: Krankenversicherung in China
Ein Arbeitskollege empfiehlt mir andauernd "Goodhealth", aber irgendwie noch nicht nachgeschaut, was oder wer die sind...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
mh, die kannte ich noch gar nicht.RoyalTramp hat geschrieben:Ein Arbeitskollege empfiehlt mir andauernd "Goodhealth", aber irgendwie noch nicht nachgeschaut, was oder wer die sind...
Ein Blick auf die HP (http://www.goodhealthworldwide.com/)verrät aber, dass die sich auch nicht wesentlich von den anderen Versicherern unterscheiden. Das, was für mich am wichtigsten ist (die Zähne!!!) übernimmt ja keiner T_T
-
TaugeNix
Hmm.. ich sollte vielleicht noch anmerken:
Ich bin die nächsten 18 Monate Student/Praktikant, also kein "echter" Expat
Gruß,
TaugeNix^hat Zähne wie Stahl und noch nie Karies gehabt
Ich bin die nächsten 18 Monate Student/Praktikant, also kein "echter" Expat
Gruß,
TaugeNix^hat Zähne wie Stahl und noch nie Karies gehabt
-
TaugeNix
Vielleicht ist es ja für Suchende von Interesse:
ich habe jetzt eine AKV inkl. Haftpflicht- und Unfallversicherung abgeschlossen - Kostenpunkt: die ersten 18 Monate 35 € / Monat (31,- für AKV, 4,- für Haftpflicht- und Unfallversicherung).
Sieht ganz okay aus, auch von den Leistungen war das Angebot am überzeugendsten.
Care-Concept.de
Gruß,
TaugeNix^hofft einfach, nicht krank zu werden..
ich habe jetzt eine AKV inkl. Haftpflicht- und Unfallversicherung abgeschlossen - Kostenpunkt: die ersten 18 Monate 35 € / Monat (31,- für AKV, 4,- für Haftpflicht- und Unfallversicherung).
Sieht ganz okay aus, auch von den Leistungen war das Angebot am überzeugendsten.
Care-Concept.de
Gruß,
TaugeNix^hofft einfach, nicht krank zu werden..
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Maximales Alter bei Vertragsbeginn: 35 JahreTaugeNix hat geschrieben:Vielleicht ist es ja für Suchende von Interesse:
Care-Concept.de
Schade, muss ich doch wohl weiter meine €59 monatlich für AKV abdrücken ...
- happyfuture
- Titan

Ich verlagere mal die AKV-Anfrage von Taiyang hierhin ...
wat is ne Expat-AKV?
Ich habe eine ganz normale AKV = Ausland-Kranken-Versicherung, weltweit (ohne USA/Kanada) und bin jährlich bis zu 6 Wochen Aufenthalt in D mitversichert. Wenn mich mein betagtes Gehirn nicht täuscht, steht das alles hier im Forum! Auch haben einige sich geoutet bezüglich Abmeldung Germany. Der "Butter bei die Fische" gehört mW auch dazu!
Das wäre z.B. HIER

auch die Links mal angeschaut?Taiyang hat geschrieben:Wie du lesen kannst, habe ich dort bereits vor einer Weile gestöbert und auch entsprechende Beiträge abgegeben...
in WuhanTaiyang hat geschrieben:Wo sind denn die, die wirklich komplett in D abgemeldet sind
Taiyang hat geschrieben: ...und eine Expat-AKV bzw. chinesische KV haben?
wat is ne Expat-AKV?
Ich habe eine ganz normale AKV = Ausland-Kranken-Versicherung, weltweit (ohne USA/Kanada) und bin jährlich bis zu 6 Wochen Aufenthalt in D mitversichert. Wenn mich mein betagtes Gehirn nicht täuscht, steht das alles hier im Forum! Auch haben einige sich geoutet bezüglich Abmeldung Germany. Der "Butter bei die Fische" gehört mW auch dazu!
Das wäre z.B. HIER
Hätte ich auch noch gemacht, wenn ich nicht nebenbei arbeiten müsstehappyfuture hat geschrieben:Ich verlagere mal die AKV-Anfrage von Taiyang hierhin ...
Vielleicht eine KV für.... Expats?happyfuture hat geschrieben: wat is ne Expat-AKV?![]()
Wenn du dir Anbieter wie DKV, HanseMerkur usw mal genauer anschaust, dann wirst du feststellen, dass es 2 Möglichkeiten gibt: einmal eine KV für Auslandsaufenthalte (Studium, Praktikum), die zeitlich befristet sind (bis zu 12 Monate, 3 Jahre, 5 Jahre...). Die kosten meistens so um die 50, 60 Euro pro Monat.
und dann noch die KV für Expats, also Leute, die sich komplett aus D abgemeldet haben und nur im Ausland leben & arbeiten. Die sind wesentlich teurer (doppelt, dreimal, viermal so teuer...)
Der Haken ist, die AKV für kurzzeitige Auslandsaufenthalte sind laut den Versicherungsbestimmungen nur für Leute, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und auch dort gemeldet sind.
zB. aus den Bestimmungen der Hanse Merkur: 2. Versicherungsfähig sind Personen mit Wohnsitz in der Bundes- republik Deutschland bis zum vollendeten 75. Lebensjahr (75. Geburtstag).
Wenn du also im Ausland wohnst und deinen Wohnsitz in Deutschland abgemeldet hast, dann dürftest du rein theoretisch so eine "preiswerte" Versicherung gar nicht haben.
Und daher meine Frage (vielleicht fühlt sich ja nun jemand angesprochen): Was macht den Unterschied aus? Bzw. warum ist die Expat-KV um so viel teurer?
Natürlich kann ich auch in Deutschland abmelden und weiterhin meine DKV bzw HanseMerkur Versicherung laufen lassen, nur sollte ich die Versicherung dann doch mal in Anspruch nehmen müssen, wäre mir das ein wenig riskant.
Laut Gesetz muss man sich in Deutschland abmelden, wenn man längerfristig im Ausland weilt (so sagte man mir das auf dem Einwohnermeldeamt in Deutschland) & zb. um einen neuen Pass in der Botschaft beantragen zu können (und um keine Müllgebühren mehr bezahlen zu müssen
Also dann wie macht "Herr Butter bei die Fische" das?
(Den Thread, den du verlinkt hast... da gehts doch nur darum, wie man sich in China anmeldet?! Das ist doch was ganz anderes.... Oder sehe ich schon wieder deine mysteriösen Winks mit dem Zaunpfahl nicht?)
- happyfuture
- Titan

"Hätte"Taiyang hat geschrieben:Hätte ich auch noch gemacht...happyfuture hat geschrieben:Ich verlagere mal die AKV-Anfrage von Taiyang hierhin ...
Genau die kannst Du haben!Taiyang hat geschrieben: blablabla ... Die kosten meistens so um die 50, 60 Euro pro Monat.
- happyfuture
- Titan

Der Ordnung halber und weil es soviel Spaß macht, schieb ich das mal hierhin:

wie ein PapaTaiyang hat geschrieben:Damit ist doch meine Frage beantwortet. Alles klar. Danke für die Information.Butter bei die Fische hat geschrieben: Hier ist er - ich bin komplett in D abgemeldet - ich war zwar als ich die Vers. abgeschlossen habe noch in D gemeldet allerdings interessiert die das nicht wirklich, mir wurde gesagt ich muss lediglich eine deutsche Adresse angeben damit sie den Vers.Schein zuschicken koennen.Hoppla.. nu mal langsam, ok? Nur weil ich eine Frage gestellt habe, die für dich selbstverständlich unverständlich ist, bin ich weder unflexibel, noch unvorbereitet. Also nicht so vorschnell urteilen. Wenn ich hier manche Beiträge (zu anderen Themen) lese, frage ich mich auch, wie die Leute es überhaupt bis nach China schaffen.Butter bei die Fische hat geschrieben:Ausserdem geht es ja hier um jemanden neuen, der macht evtl. nicht so eine Fehler wie du und reist so unvorbereitet nach China, man informiert sich ueber solche Sachen vorher.
Zur Not meldest du dich halt bei deinem naechsten Besuch in D zwei Wochen in Deutschland an und schliesst die Versicherung ab, ich verstehe echt nicht wie unflexibel manche Leute sind. Wie ueberlebtst du in der grossen Welt da draussen nur...
Übrigens abmelden kann man sich auch per Fax aus dem Ausland. Und wer sagt eigentlich, dass ich keine Versicherung hätte?? Es geht doch nur um Alternativen.
-
TaugeNix
Vom Alter her könnte es sogar hinhauen..happyfuture hat geschrieben: wie ein Papa![]()
Gruß,
TaugeNix^
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich hatte es irgendwo schon einmal gepostet, schau doch mal auf folgende Seite:
http://www.bdae.com/de/auslandsversiche ... herung.htm" target="_blank
dort kannst Du eine AKV (bis zu 60 Monaten) auch ohne deutschen Wohnsitz zu akzeptablen Preisen abschliessen.
de guo xiong, der auch vollständig in D abgemeldet ist
http://www.bdae.com/de/auslandsversiche ... herung.htm" target="_blank
dort kannst Du eine AKV (bis zu 60 Monaten) auch ohne deutschen Wohnsitz zu akzeptablen Preisen abschliessen.
de guo xiong, der auch vollständig in D abgemeldet ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- happyfuture
- Titan

Arbeiten im Ausland (dahinter verbirgt sich http://www.bdae.com" target="_blank)
+++++ tickert oben in den Werbeanzeigen immer mit +++++
+++++ tickert oben in den Werbeanzeigen immer mit +++++
Hach ja, ein bisschen Spaß muss auch mal sein, aber trotzdem...nee nee dankeTaugeNix hat geschrieben:Vom Alter her könnte es sogar hinhauen..happyfuture hat geschrieben: wie ein Papa![]()
![]()
![]()
Gruß,
TaugeNix^
Danke auch für den Link! Werde ich mir mal anschauen.
(hab ich noch nie da oben tickern sehen... aber vielleicht lenkt mich auch die Frau da rechts oben zu sehr ab
- happyfuture
- Titan

Genau auf die Frau drauf klicken, im nächsten Fenster kannst du alle +++Werbeticker+++ sehen.Taiyang hat geschrieben:Danke auch für den Link! Werde ich mir mal anschauen.
(hab ich noch nie da oben tickern sehen... aber vielleicht lenkt mich auch die Frau da rechts oben zu sehr ab)
Ich sage Dir, dass Du nicht alle Infos im WWW finden wirst!
Übrigens kann Dein Butterfischpapa meine Posts nicht sehen ...
Werde als Student 6-12 Monate nach China gehen, wohl auf jeden Fall unter einem Jahr. Bin ja auch weiterhin in Deutschland studentisch bei der AOK versichert.
Kennt jemand eine günstige Auslandskrankenversicherung für Langzeitaufenthalte?
Hatte für mein 6-monatiges Praktikum in China letztes mal eine über den ADAC abgeschlossen. Wollte aber eigentlich ADAC gerade kündigen.
Gruß Martin
Kennt jemand eine günstige Auslandskrankenversicherung für Langzeitaufenthalte?
Hatte für mein 6-monatiges Praktikum in China letztes mal eine über den ADAC abgeschlossen. Wollte aber eigentlich ADAC gerade kündigen.
Gruß Martin