Ja, das leidige Buchungsproblem habe ich auch jedesmal wieder. Die Variante, den billigsten Roundtrip zu buchen, und dann bei Bedarf den Rückflug umzubuchen, hat sich bisher noch am meisten bewährt. Jedenfalls, solange man direkt beim Anbieter bucht. Letztesmal habe ich bei Opodo gebucht, und musste dann erst von Air China erfahren, dass das Rückflugticket nur zwei Monate gültig ist. Durch deren schlampige Informationspolitik ist dann halt nochmal ein kurzfristiges Oneway-Rückflugticket dazugekommen, womit ich dann bei rund 900€ lag. Yay!
Deshalb kann ich nur empfehlen, schriftlich bestätigen zu lassen, dass man im ganzen voraussichtlichen Rückflugzeitraum umbuchen kann. Gerade ab zwei Monaten Aufenthalt verlangen einige Airlines deutlich mehr, umbuchen auf drei, vier Wochen später geht dann oft nichtmal mehr gegen Aufpreis.
Wo genau jetzt die Mehrkosten für die Airline liegen, wenn ich länger als zwei Monate in China bin, ist mir zwar nicht so ganz klar, aber das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Tickets vor Weihnachten preiswerter sind.
Davon unabhängig würde mich mal interessieren, ob die Flieger von und nach China momentan ausgelastet sind. Hoffentlich nicht, damit die Anbieter in absehbarer Zeit mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfinden.
P.S.: ach ja... eigentlich möchte ich nicht auf den Mehrkosten sitzenbleiben. Opodo sieht aber kein Problem darin, mir ein auf zwei Monate begrenztes Ticket zu verkaufen, ohne mir etwas davon zu sagen. Wenn also jemand Erfahrung, oder eine Idee hat, wie ich da vorgehen könnte - nur heraus damit