Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von Laogai »

Hallo riju, willkommen in diesem Forum!
riju hat geschrieben:Wie kommt man an ein Studium bzw. Auslandssemester in China? Und ist dein Studium auf Chinesisch oder in Englisch?
Bemühe dafür bitte die Suchfunktion und/oder eröffne einen neuen Thread, vorzugsweise im Subforum Chinesische Sprache - 汉语语言.
Vielen Dank!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Habe heute mal bei Sta-Travel nachgefragt. Außer dass die Studententickets bei Lufthansa die praktische Option eines einmalig kostenlos umbuchbaren Rückfluges enthalten waren die Preise leider keine Offenbarung (LH Studi Ticket FRA-PVG 759€).
Hatte auch nach Oneway gefragt, da fragte mich die Mitarbeiterin ob dies mit meinem Visum möglich sei.
Bin mit noch nicht sicher welche Art Visum ich erhalten werde, vermute aber fast dass ich eine Einladung für ein F-Visum bekommen werde, wenn ich dann in China bin werde ich anscheinend ein Permit of Residence erhalten, oder vielleicht ein X-Visum.
Machen denn Oneway-Flüge teilweise Probleme? Z.B. bei Touristen Visa? Also sollte ich das unbedingt vorm Buchen mit der Uni abklären?

riju hat geschrieben:Hallo, kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, hab aber eine Frage an dich:
Wie kommt man an ein Studium bzw. Auslandssemester in China? Und ist dein Studium auf Chinesisch oder in Englisch? Vlt kannst mir ja weiterhelfen. Würde mich über ein paar Informationen freuen. Ansonsten noch viel Glück bei deiner Reiseplanung.
Gruß
Hab mich über meine Uni beworben, die hat ein Austauschprogramm mit der Tongji.
Werde wohl in Deutsch und Englisch studieren, wieviel ich dort an in Deutschland anerkennbaren Prüfungen ablegen kann versuche ich gerade herauszufinden.
Tongji hat ein chinesisch deutschen Hochschulkolleg an dem deutsche Gastprofessoren Vorlesungen halten. Allerdings vermutlich in geringerem Umfang als gleiche Vorlesungen in Deutschland.

Bewerben kannst du dich also entweder bei deiner Uni, oder bei der Tongji selbst. Tongji selbst wäre Englisch/Chinesisch, wenn du dich am CDHK bewirbst kannst du deutsche Vorlesungen besuchen.

So habe ich es zumindest bis jetzt verstanden, keine Gewähr...
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

event hat geschrieben:Bin mit noch nicht sicher welche Art Visum ich erhalten werde, vermute aber fast dass ich eine Einladung für ein F-Visum bekommen werde, wenn ich dann in China bin werde ich anscheinend ein Permit of Residence erhalten, oder vielleicht ein X-Visum.
Machen denn Oneway-Flüge teilweise Probleme? Z.B. bei Touristen Visa? Also sollte ich das unbedingt vorm Buchen mit der Uni abklären?
Ich seh da momentan keinen Grund dazu.
Faustregel: Bei Aufenthalten unter 180 Tagen (und da zählt nur das Semester und nicht deine privat angehängte Reise etc.) gibt es ein F-Visum, bei Aufenthalten über 180 Tage ein X-Visum, das binnen 30 Tagen nach Einreise in eine Residence Permit umgewandelt werden muss. Es gibt auch hin und wieder Ausnahmen, aber die scheinen mir eher selten zu sein.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Hatte auch nach Oneway gefragt, da fragte mich die Mitarbeiterin ob dies mit meinem Visum möglich sei.
Ist möglich, ein Flugticket oder die Buchung eines Fluges muss bei Beantragung des Visums egal welchen Typs nicht vorgelegt werden.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:
event hat geschrieben:Hatte auch nach Oneway gefragt, da fragte mich die Mitarbeiterin ob dies mit meinem Visum möglich sei.
Ist möglich, ein Flugticket oder die Buchung eines Fluges muss bei Beantragung des Visums egal welchen Typs nicht vorgelegt werden.
Ich denke, hierbei ging es nicht um den Erhalt des Visums, sondern den Flug mit selbigen und Oneway-Ticket.

Ich glaube mich erinnern zu können, dass wir das Thema schon einmal im Forum hatten?

de guo xiong, der sich leider nicht genau erinnern kann
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

One-Way mit F Visum war bei mir überhaupt kein Problem.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

de guo xiong hat geschrieben:Ich denke, hierbei ging es nicht um den Erhalt des Visums, sondern den Flug mit selbigen und Oneway-Ticket.
In Anbetracht der Tatsache, dass man auch online buchen kann, wobei meines Wissens nach niemals nach dem Visum gefragt wird, dürfte das wohl kaum ein Grund sein...
de guo xiong
VIP
VIP

Linnea hat geschrieben:
de guo xiong hat geschrieben:Ich denke, hierbei ging es nicht um den Erhalt des Visums, sondern den Flug mit selbigen und Oneway-Ticket.
In Anbetracht der Tatsache, dass man auch online buchen kann, wobei meines Wissens nach niemals nach dem Visum gefragt wird, dürfte das wohl kaum ein Grund sein...
Ich dachte eher an den Checkin - aber kann mich natürlich auch irren ...

de guo xiong, falls er nacher Zeit hat, geht er mal auf die Suche nach dem entsprechenden Thread
de guo xiong
VIP
VIP

Glaube an diesen Thread hatte ich mich erinnert:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 27#p111027

scheint aber kein wirkliches Problem zu sein ...

de guo xiong, der langsam alt wird
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

event hat geschrieben:Habe heute mal bei Sta-Travel nachgefragt. Außer dass die Studententickets bei Lufthansa die praktische Option eines einmalig kostenlos umbuchbaren Rückfluges enthalten waren die Preise leider keine Offenbarung (LH Studi Ticket FRA-PVG 759€).
Teile mir doch mal Deine Flugtermine +/- Tage mit
xihouwang
Neuling

Beitrag von xihouwang »

Ja, das leidige Buchungsproblem habe ich auch jedesmal wieder. Die Variante, den billigsten Roundtrip zu buchen, und dann bei Bedarf den Rückflug umzubuchen, hat sich bisher noch am meisten bewährt. Jedenfalls, solange man direkt beim Anbieter bucht. Letztesmal habe ich bei Opodo gebucht, und musste dann erst von Air China erfahren, dass das Rückflugticket nur zwei Monate gültig ist. Durch deren schlampige Informationspolitik ist dann halt nochmal ein kurzfristiges Oneway-Rückflugticket dazugekommen, womit ich dann bei rund 900€ lag. Yay!

Deshalb kann ich nur empfehlen, schriftlich bestätigen zu lassen, dass man im ganzen voraussichtlichen Rückflugzeitraum umbuchen kann. Gerade ab zwei Monaten Aufenthalt verlangen einige Airlines deutlich mehr, umbuchen auf drei, vier Wochen später geht dann oft nichtmal mehr gegen Aufpreis.

Wo genau jetzt die Mehrkosten für die Airline liegen, wenn ich länger als zwei Monate in China bin, ist mir zwar nicht so ganz klar, aber das dürfte auch der Grund dafür sein, dass die Tickets vor Weihnachten preiswerter sind.

Davon unabhängig würde mich mal interessieren, ob die Flieger von und nach China momentan ausgelastet sind. Hoffentlich nicht, damit die Anbieter in absehbarer Zeit mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückfinden.

P.S.: ach ja... eigentlich möchte ich nicht auf den Mehrkosten sitzenbleiben. Opodo sieht aber kein Problem darin, mir ein auf zwei Monate begrenztes Ticket zu verkaufen, ohne mir etwas davon zu sagen. Wenn also jemand Erfahrung, oder eine Idee hat, wie ich da vorgehen könnte - nur heraus damit :)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

xihouwang hat geschrieben:P.S.: ach ja... eigentlich möchte ich nicht auf den Mehrkosten sitzenbleiben. Opodo sieht aber kein Problem darin, mir ein auf zwei Monate begrenztes Ticket zu verkaufen, ohne mir etwas davon zu sagen.
Das muss dir Opodo gar nicht sagen. Es reicht nämlich, wenn es im Kleingedruckten zu lesen ist. Und dort stand es garantiert.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von TGH »

Bei meiner einjährigen Backpacker-Reise konnte ich (hatte Round-trip gebucht) den Rückflug auch nicht festlegen, weil ich deutlich zu früh im Voraus gebucht hatte und ohnehin noch keine Ahnung bezüglich des Rückflugdatums hatte. Bei Emirates hat(te?) man allerdings die Option das Rückflugdatum frei wählen zu können, sofern man einen Monat in Voraus Bescheid gab. Dies war ohne Gebühren möglich und der Service seitens Emirates war vorbildlich. Ab welcher Minimal-Zeitspanne dies möglich ist kann ich dir leider nicht sagen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

xihouwang hat geschrieben:Opodo sieht aber kein Problem darin, mir ein auf zwei Monate begrenztes Ticket zu verkaufen, ohne mir etwas davon zu sagen. Wenn also jemand Erfahrung, oder eine Idee hat, wie ich da vorgehen könnte - nur heraus damit :)
Kann Deine Verärgerung verstehen, jedoch hat laogai schon die entsprechende Rückmeldung gegeben.

Wer über Internet bucht, egal ob Agentur oder direkt bei der Airline, sollte zur Preisfindung immer das max. Rückkehrdatum eingeben, da diese Zeitspanne (i.d.R. 2, 3, 6, 12 Monate) auch die Tarifklasse und den Preis beeinflusst. Die Agenturen vermitteln lediglich, was der Kunde über Internet bestellt hat. Die Tarifbedingungen sind einsehbar und Bestandteil der Buchung, mit der Du Dich beim Drücken auf "OK" einverstanden erklärst.

Wer sein Rückflugdatum flexibel halten will, kann und sollte sich bei den Hotline Servicestellen vor der Buchung erkundigen. Ich selber buche immer bei der Airline, was unter Umständen ein paar EUR teurer ist, jedoch bei den "Langzeitaufenthalten" nicht soweit abweicht, wie die klassischen Touri-Flüge. Es ist jedoch gleiches über eine Agentur möglich.
xihouwang
Neuling

Beitrag von xihouwang »

hmm...

ich hab's mal mit einem Anwalt besprochen, und ganz so einfach ist es wahrscheinlich dann doch nicht. Opodo vermittelt zwar nur, ist aber in der Informationspflicht. Dann gibt es Regeln, *wie* diese eingehalten werden muss. Ein einfacher Passus, dass man nur vermittelt in den AGB ist da nicht ausreichend.

Also mal schauen, was sich ergibt. Halte es inzwischen aber, s. o., auch für eine gute Idee, direkt beim Anbieter zu buchen. Die Agenturen kann man ja immer noch als Metasuchmaschine nutzen.

Leider steigen aber auch bei denen die Preise in astronomische Höhen, je länger man bleibt. Bei Emirates scheint man ab 6 Monaten mehr zu zahlen als für zwei Einzeltickets. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass es da mehr um Abzocke als um reale Kosten geht. Wer für zwei Wochen fliegt, kann bei zu hohen Preisen vermutlich verzichten. Wer für ein halbes Jahr fliegt, eher nicht.
Leider gibt es in der Hinsicht keinen Wettbewerb, all die üblichen Verdächtigen, China Air, Emirats, Quatar... halten das so. Kartelltechnisch ganz geschickt, statt Preise spricht man einfach willkürliche Verteuerungstricks ab.
Antworten