L-Visum Praktikum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
wasa
Neuling

L-Visum Praktikum

Beitrag von wasa »

ich hab zum leidigen L-Visums-Thema nochmal eine frage:

bisher hatte ich immer L-visa, zwischendurch 2 jahre mal diverse resicence permits (mein vater hat in shanghai gearbeitet) und bin jetzt wieder auf kurzbesuch bei meiner familie mit einem L-visum.

ich werde jetzt allerdings vom 12. august 2010 bis 13. November 2010 ein praktikum bei einem repräsentanzbüro einer dt firma in peking praktikum machen. da es sich lediglich um ein repräsentanzbüro handelt, können sie mir keine einladung für ein f-visum ausstellen, bleibt also nur noch die option L-Visum.

Ich hab beim flügebuchen ehrlich gesagt nicht so nachgedacht und habe jetzt eine aufenthaltsdauer von 93 tagen. jetzt frage ich mich, ob ich die infos richtig zusammengesucht habe:

soweit ich das sehe, habe ich verschiedene möglichkeiten:

Option 1:

60-Tage L-Visum in Deutschland beantragen
- ist es sicher, dass mir diese 60 tage gewährt werden? muss ich dafür eine kopie meines flugtickets miteinreichen? ich hab meine visa bisher immer mit dem visadienst bonn beantragt, die sollten das eigentlich auch wissen, oder?
- 90 Tage geht nur für Familienangehörige oder? Ich habe zwar chinesische Familie in Jilin, bin aber primär nicht hier, um sie zu besuchen, was für Dokumente müsste ich einreichen, damit das als Grund anerkannt wird? auch ein punkt: ich hatte bis ich 6 jahre alt war die chin staatsbürgerschaft - ist das indiz genug, dass ich in china noch familie habe?

+ 2 mal verlängern - hat jemand informationen darüber wie viel das in peking kostet? und kann man sicher nicht nur ein 30-tage visum 2 mal verlängern, sondern auch ein 60-tage visum?

Option 2:

Multiple-Entry Visum:
2xEinreise: wie viele tage aufenthalt kann ich hier maximal bekommen. ich hab hier irgendwo was von 2x90 gelesen, mir würden ja sogar 2x60 genügen, 2x30 wäre ja leider nicht genug.

wäre super, wenn mir jemand hiermit weiterhelfen könnte! mich verwirren diese visaregelungen ungemein :D ich will nur sicher gehen, dass ich nciht am ende irgendwie mit einem double entry visum dastehe und das dann nochmal verlängern muss oder so.

vielen dank!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: L-Visum Praktikum

Beitrag von Laogai »

Hallo Knäckebrot, willkommen im Forum :wink:
wasa hat geschrieben:60-Tage L-Visum in Deutschland beantragen
- ist es sicher, dass mir diese 60 tage gewährt werden? muss ich dafür eine kopie meines flugtickets miteinreichen? ich hab meine visa bisher immer mit dem visadienst bonn beantragt, die sollten das eigentlich auch wissen, oder?
60 Tage haben wir in der letzten Zeit immer problemlos bekommen. Sollte der Visadienst auch wissen. Und müsste für dich theoretisch auch ausreichen, da man ja zwei mal um 30 Tage verlängern kann. Siehe dazu auch diesen Thread. Eine Flugbuchungsbestätigung muss nicht vorgelegt werden.
wasa hat geschrieben:90 Tage geht nur für Familienangehörige oder? Ich habe zwar chinesische Familie in Jilin, bin aber primär nicht hier, um sie zu besuchen, was für Dokumente müsste ich einreichen, damit das als Grund anerkannt wird?
Ob du letztendlich die Familie besuchst ist egal, das wird nach deiner Einreise nicht geprüft. Welche Dokumente du dazu vorlegen musst kann ich dir leider nicht sagen, vielleicht mal bei der Botschaft oder einem der Konsulate anrufen.
wasa hat geschrieben:auch ein punkt: ich hatte bis ich 6 jahre alt war die chin staatsbürgerschaft - ist das indiz genug, dass ich in china noch familie habe?
Glaube nicht, dass das als Indiz ausreicht.
Und noch eine kleine Warnung: Anscheinend zickt die chinesische Botschaft in Berlin bei ehemaligen chinesischen Staatsbürger etwas rum. Wir wollten für eine Chinesin (mit einem Deutschen verheiratet, zwei Kinder, inzwischen deutsche Staatsangehörigkeit) ein Visum für China beantragen. Der Antrag wurde zwar angenommen, aber uns wurde mitgeteilt, dass die Dame persönlich zu einem Gespräch bei der Botschaft vorstellig werden soll. Sie musste dann extra aus Stuttgart nach Berlin reisen, um sich auf der Botschaft anhören zu lassen doch bitte die chinesische Regierung nicht stürzen zu wollen. Auf einer Familienreise von zwei Wochen :shock: Später hat die gute Frau dann erfahren, dass es anderen Ex-Chinesen dieses Jahr ebenso ergangen ist. In der Vergangenheit hat sie immer ohne Probleme ein chinesisches Visum erhalten.
Muss natürlich nicht heißen, dass es bei dir auch so ablaufen wird!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wasa
Neuling

Re: L-Visum Praktikum

Beitrag von wasa »

super :) dann hoffe ich mal, das klappt alles so.. gaaaanz im notfall würde ich auch nach korea ausfliegen - ist ja von peking nur ein katzensprung.

vielen dank für die hilfe!
Antworten