Als Deutscher in NL ein China Touristenvisum beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Hollandes
Neuling

Als Deutscher in NL ein China Touristenvisum beantragen

Beitrag von Hollandes »

Guten Abend,

ich bin Deutscher und möchte im Sommer mal wieder China besuchen. Dies erfolgt mit einer Gruppe und eigentlich war geplant, dass die Reisepässe vom Reisebüro bei der Botschaft vorbeigebracht werden und entsprechend mit den bereits ausgefüllten Formularen die Visa beantragt werden. Nun hat das Reisebüro die Mitteilung erhalten, dass von den nicht niederländischen Staatsbürgern eine Kopie von einem Kontoauszug erforderlich ist.

Ich nehme an, dass es hier um einen Adressnachweis geht - und da bei mir meine deutsche Heimatanschrift und nicht meine niederländische aufgedruckt ist, nehme ich an, dass dich nicht viel bringt.

1. Seht ihr das ähnlich, oder wisst ihr was, die Botschaft damit bezwecken will? Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, dass (hoffentlich) unkompliziert über einen Visadienst bei meinem zuständigen Konsulat in Deutschland machen zu lassen und das mit den Kontoauszügen gleich sein zu lassen.

2. Gibts zur Zeit allgemein Probleme bei der Beantragung von Visa vielleicht wegen der Expo in Shanghai? 2008 während Olympia musste ich auf den letzten Drücker noch eine Hotelbuchung herbeischaffen, da die Privatübernachtung nicht mehr zulässig war. Diesmal bin ich eh in einem Hotel, mir liegen aber noch keine Unterlagen vor.
Genügt zur Zeit das Formular + Foto zur Beantragung des Visums?

Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Re: Als Deutscher in NL ein China Touristenvisum beantragen

Beitrag von Mathias »

Hallo Hollandes,
da ich viel unterwegs bin, hatte ich auch schon häufig chinesische Visa in Drittländern beantragt. Reisepass, ausgefülltes Formular, Passfotos, Visagebühren ... und es gab keine weiteren Fragen. Im Antragsformular hatte ich dann jeweils meine Adresse + Telefonnummer im Drittland angegeben.
Das mit dem Kontoauszug ist schwer nachvollziehbar, zumindest ist es kein Adressnachweis.
Mit der Expo wird es wohl weniger zu tun haben, bin auch gerade vor ein paar Tagen in China eingereist, demonstrative Langeweile bei der Immigrationsbehörde, nicht einmal das vorher übliche "Schweinegrippeformular" wurde ausgeteilt.
Ich denke, das betreffende Reisebüro stellt sich einfach nur etwas dusselig an. Druck Dir über Onlinebanking irgendwas von Deiner Bank aus und das Problem sollte vom Tisch sein.
Gruß
Mathias
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hallo Hollandes,

wie Mathias richtig schreibt, sollte dies kein Problem darstellen.

Ruf doch selber mal bei der Embassy of the People's Republic of China in the Kingdom of the Netherlands an! :wink:
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

wenn ein Chinese nach Deutschland einreisen will, muss er auch einen Kontoauszug abgeben um zu beweisen dass er genügend Geld zur verfügung hat.:)
Odin sagt, die Angst verleiht Flügel!
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
happyfuture
Titan
Titan

Tonjin hat geschrieben:wenn ein Chinese nach Deutschland einreisen will, muss er auch einen Kontoauszug abgeben um zu beweisen dass er genügend Geld zur verfügung hat.:)
Weil die Deutschen das so wollen, jedoch nicht die Chinesen! :wink:
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

happyfuture hat geschrieben:
Tonjin hat geschrieben:wenn ein Chinese nach Deutschland einreisen will, muss er auch einen Kontoauszug abgeben um zu beweisen dass er genügend Geld zur verfügung hat.:)
naja, die Welt ändert sich schnell, vielleicht wollen die Chinesen jetzt auch. 8)
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
happyfuture
Titan
Titan

Tonjin hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:
naja, die Welt ändert sich schnell, vielleicht wollen die Chinesen jetzt auch. 8)
[Satire-ON]
Nein, die sind schlauer, denn sie wissen nur zu gut, wie solche Dokumente simpelst "gefaked" werden können! :lol:

Die Deutschen Bürokraten lieben das Kontroll-Spiel und sehen zunächst einmal in jedem CN-Visum-Antragsteller einen vermeindlichen Landesflüchtigen, der in das "gelobte Land" möchte! :lol:
[Satire-OFF]
Tonjin
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tonjin »

happyfuture hat geschrieben:[Satire-ON]
Nein, die sind schlauer, denn sie wissen nur zu gut, wie solche Dokumente simpelst "gefaked" werden können! :lol:

Die Deutschen Bürokraten lieben das Kontroll-Spiel und sehen zunächst einmal in jedem CN-Visum-Antragsteller einen vermeindlichen Landesflüchtigen, der in das "gelobte Land" möchte! :lol:
[Satire-OFF]
ahawirklich? nagut, wenn es auch so einfach gefakt werden können, wird es auch bewiesen, dass man so gute Fähigkeit oder Beziehungen hat, um solche "Fake" zu machen...... :wink:
仁 义 礼 智 信 唯谦 唯德
Hollandes
Neuling

Beitrag von Hollandes »

Danke für die vielen Antworten :) ,
das Reisebüro hat laut Auskunft eines Mitfahrers bereits letztes Jahr für Ihn ein China-Touristenvisum beschafft und er und das Reisebüro sind selber von diesen neuen Anforderungen überrascht, da letztes Jahr noch das übliche Formular genügt hatte. Er hat die britische Staatsbürgerschaft, ist also von dieser neuen Regelung auch betroffen.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Es ist dem -hoffentlich- Fliegenden Holländer zwar nicht dienlich, aber meine Firma kann bei der chinesischen Botschaft in Berlin für Ausländer (auch EU!) nur dann Visa beantragen, wenn eine Aufenthaltserlaubnis/bescheinigung/genehmigung oder wie das auch immer heißt für Deutschland vorgelegt wird.
Chinesische Botschaft in Berlin hat geschrieben:6. Antragsteller ohne deutsche Staatsangehörigkeit benötigen eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis in Deutschland. Andernfalls muss der Visa-Antrag im jeweiligen Heimatland gestellt werden.
Quelle

Doch nochmal zu Hollandes: Wenn alle Stricke reißen, dann halt einen deutschen Visumservice in Anspruch nehmen.

Met vriendelijke groet,
Laogai :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hollandes
Neuling

Beitrag von Hollandes »

Mein Kontoauszug einer deutschen Bank mit deutscher Anschrift hat genügt, ich habe mein Touristenvisum ausgestellt in 海牙 erhalten :) .

Nochmal Danke für eure Hilfe.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Hollandes hat geschrieben:Nochmal Danke für eure Hilfe.
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Und gute Reise.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten