devurandom hat geschrieben:Diese Theorie von "Individualismus" und "Kollektivität" erinnert mich an meine Schulzeit, genauer gesagt der "Politik" Unterricht. Mit genau diesem Theorieschema gerechtfertigt die KP, warum in China nun keine direkte Deomonkratie herrscht. Übrigens herrschte AFAIK hier zu Lande durchaus eine kollektive Meinung im Jahr 1933, die dann auch alle anderen in die Illegalität getrieben hat.....Chinalover hat geschrieben:Wo ziehst du die persönliche Grenze zwischen Individualfreiheit und Kollektivfreiheit? Irgendwo muss man doch auch das Kollektiv zum Zug kommen lassen. Da sehe ich zusehr den eigenen Willen. Muss es nicht ein Gleichgewicht sein?Bin waschecht 100% made in China, garantiert kein Plagiat.Wenn du nicht Deutscher bist, dann hast du auch nicht das Empfinden für die deutsche Vergangenheit. Bist du Chinese? Auch dann verstehe ich deine Aussage nicht ganz.Ich kann in der Tat den Selbshass von manchen Deutschen nicht nachvollziehen, genau so wenig kann ich aber auch den Ultranationalismus vieler Chinesen nicht nachvollziehen. Warum Du nun meine Aussage nicht verstehst, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...
![]()
Gruß
/dev/urandom
Glaubst wohl selbe nicht Chinese sein. Ein Chinese redet nicht so einfach, er überlegt dabei etwas. Und er ist seine Vergangenheit verpflichtet. Ich zum Beispiel bin Chinese, allerdings und leider in Deutschland aufgewachsen. Aber sage ich aus: 'Du hast mit eine Chinese nichts gemeinsam'. Du redet von Überwachungsstaat und weisst nicht wie Gesellschaft funktionieren muss. Du kannst nicht akzeptieren zentraler Gedanke von Gesellschaft mit Ziel. Deine Gesellschaft zerfällt innen. Du bist gegen zentral Leitung, und willst frei sein. Aber ohne zentral Leitung keine Freiheit für Bürger. Du nicht verstehen das. Du nicht Deutscher, du nicht Chinese.