Studieren in China - eine gute idee?

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Chinalover
Neuling

Beitrag von Chinalover »

devurandom hat geschrieben:
Chinalover hat geschrieben:Wo ziehst du die persönliche Grenze zwischen Individualfreiheit und Kollektivfreiheit? Irgendwo muss man doch auch das Kollektiv zum Zug kommen lassen. Da sehe ich zusehr den eigenen Willen. Muss es nicht ein Gleichgewicht sein?
Diese Theorie von "Individualismus" und "Kollektivität" erinnert mich an meine Schulzeit, genauer gesagt der "Politik" Unterricht. Mit genau diesem Theorieschema gerechtfertigt die KP, warum in China nun keine direkte Deomonkratie herrscht. Übrigens herrschte AFAIK hier zu Lande durchaus eine kollektive Meinung im Jahr 1933, die dann auch alle anderen in die Illegalität getrieben hat.....
Wenn du nicht Deutscher bist, dann hast du auch nicht das Empfinden für die deutsche Vergangenheit. Bist du Chinese? Auch dann verstehe ich deine Aussage nicht ganz.
Bin waschecht 100% made in China, garantiert kein Plagiat. :-D Ich kann in der Tat den Selbshass von manchen Deutschen nicht nachvollziehen, genau so wenig kann ich aber auch den Ultranationalismus vieler Chinesen nicht nachvollziehen. Warum Du nun meine Aussage nicht verstehst, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen... ;-) :-D

Gruß
/dev/urandom

:idea:
Glaubst wohl selbe nicht Chinese sein. Ein Chinese redet nicht so einfach, er überlegt dabei etwas. Und er ist seine Vergangenheit verpflichtet. Ich zum Beispiel bin Chinese, allerdings und leider in Deutschland aufgewachsen. Aber sage ich aus: 'Du hast mit eine Chinese nichts gemeinsam'. Du redet von Überwachungsstaat und weisst nicht wie Gesellschaft funktionieren muss. Du kannst nicht akzeptieren zentraler Gedanke von Gesellschaft mit Ziel. Deine Gesellschaft zerfällt innen. Du bist gegen zentral Leitung, und willst frei sein. Aber ohne zentral Leitung keine Freiheit für Bürger. Du nicht verstehen das. Du nicht Deutscher, du nicht Chinese.
....................................................................
all for China the Great
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Chinalover hat geschrieben: :idea:
Glaubst wohl selbe nicht Chinese sein. Ein Chinese redet nicht so einfach, er überlegt dabei etwas. Und er ist seine Vergangenheit verpflichtet. Ich zum Beispiel bin Chinese, allerdings und leider in Deutschland aufgewachsen. Aber sage ich aus: 'Du hast mit eine Chinese nichts gemeinsam'. Du redet von Überwachungsstaat und weisst nicht wie Gesellschaft funktionieren muss. Du kannst nicht akzeptieren zentraler Gedanke von Gesellschaft mit Ziel. Deine Gesellschaft zerfällt innen. Du bist gegen zentral Leitung, und willst frei sein. Aber ohne zentral Leitung keine Freiheit für Bürger. Du nicht verstehen das.
wow, das nenne ich ein Haufen von Vorwürfen. Mag sein, dass meine Ideen unrealistisch sind und es immer Menschen gibt, die mit dem Zustand, wie sie sind, zufrieden sind. (deine sind irgendwie aber auch nicht besser, liest sich fast wie die Unabhängigkeitserklärung von einem südamerikanischen Millitärstaat :-D ) Träumen darf man aber dennoch, nicht wahr? Sonst hätte Platon sich wohl gleich aufhängen können. :-D Warum Du nun die Sätze so komisch umdrehst, ist mir schleierhaft, wen willst hier denn veralbern? hmmmm......*nachdenk*
Du nicht Deutscher, du nicht Chinese.
Das sehe ich als ein Kompliment. Vielen Dank!! ;)

Gruß
/dev/urandom
Chinalover
Neuling

Beitrag von Chinalover »

Mein Frau hilft schreiben. Sie ist richtige Deutsch. Sie auch sagt du keine Deutsch. Aber ich sage du keine Chinese. Chinese immer Bescheidenheit nie sage inere Denken. Was du wenn nicht Deutsch nicht Chinese? Chinese immer akzeptiere Regel von Gesellschaft. Du nicht akzeptiere. Warum? Du sag Chinese, oder? Ich nicht kan glaube. Du relativiere aber nicht akzeptiere. Das nicht klug, weil relativiere ohne Ziel.
all for China the Great
Crocop
Neuling

Beitrag von Crocop »

Chinese immer akzeptiere Regel von Gesellschaft
Dito, so kann man Diktaturen aufrecht erhalten. Von wegen Konfuzianismus und Demokratie wiedersprechen sich nicht. Unser Freund liefert ein tolles Beispiel dafür!
Mehr Schnitzel
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Chinalover hat geschrieben:Mein Frau hilft schreiben. Sie ist richtige Deutsch.
hast doch erwähnt, dass Du hier aufgewachsen bist?! Also wenn Du mich nicht verarschen willst, dann wundere ich mich, wo Du zur Schule gegangen bist. ;-)
Sie auch sagt du keine Deutsch. Aber ich sage du keine Chinese.
*Schulter zuck*, Warum muss man denn immer eine mentale Nationszugehörigkeit haben? Das ist genau so schwachsinnig, wie einst mir ein Iraner sagt, dass man unbedingt eine Religion braucht.
Chinese immer Bescheidenheit nie sage inere Denken. Was du wenn nicht Deutsch nicht Chinese? Chinese immer akzeptiere Regel von Gesellschaft.
mag sein, ich habe aber noch nie viel für Klischees gegegeben. Ausnahmen bestätigen die Regel. Von mir aus bin ich halt in den Augen von Dir und deiner Gattin weder Chinese noch Deutsche, mir schnuppe.
Du nicht akzeptiere. Warum? Du sag Chinese, oder? Ich nicht kan glaube. Du relativiere aber nicht akzeptiere. Das nicht klug, weil relativiere ohne Ziel.
Ich relativiere nicht. Diktaturen werden nicht von einzelnen gemacht, 1984 kommt nicht ohne Hintergrund zustande, sondern durch Zustimmung des Volkes. Die bediungslose Akzeptanz ist meistens der Anfang. Der Menschen besitzt die Fähigkeit, frei zu denken. Und das sollte er auch tun!

Gruß
/dev/urandom
Chinalover
Neuling

Beitrag von Chinalover »

Du nicht bist frei, nur ohn Respekt mit andere Leute. Du muss viel lern.
all for China the Great
Crocop
Neuling

Beitrag von Crocop »

Du nicht bist frei, nur ohn Respekt mit andere Leute.
Interessant, und wieso wirfst du ihm das vor? Weil er "sein inneres denken offenbart", was deiner meinung nach unchinesisch ist.. :?: :?:
Mehr Schnitzel
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Chinalover hat geschrieben:Mein Frau hilft schreiben. Sie ist richtige Deutsch. Sie auch sagt du keine Deutsch. Aber ich sage du keine Chinese. Chinese immer Bescheidenheit nie sage inere Denken. Was du wenn nicht Deutsch nicht Chinese? Chinese immer akzeptiere Regel von Gesellschaft. Du nicht akzeptiere. Warum? Du sag Chinese, oder? Ich nicht kan glaube. Du relativiere aber nicht akzeptiere. Das nicht klug, weil relativiere ohne Ziel.
du behaupten du seien chinese,auch wenn du hier aufgewachsen, du akzeptieren nicht akzeptieren alle regel? chinesen so viel, in welt jede ecke ueberall, alle niemals sagen ihr gedanken ? sie seien koennen nicht denkende tier oder was? wieso du wollen alles verallgemeinen? alle chinesen seien gleich? chinesen nur manchmal seien bescheiden, manchmal sie seien prahlen weltmeister.
人生不是一百米,而是马拉松。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

Chinalover hat geschrieben:Du nicht bist frei, nur ohn Respekt mit andere Leute. Du muss viel lern.
falls du wollen benutzen chinesisch schreiben deutsch, dann du muessen wie ich schreiben. ich ungekehrt wollen wissen du koennen nicht koennen chinesisch, wenn nicht koennen , dann muessen viel lernen menschen seien du.
人生不是一百米,而是马拉松。
Chinalover
Neuling

Beitrag von Chinalover »

Chinese immer REspekt vor Mensch. Kein Respekt, sein nicht Chinese, sein nicht Mensch. 'Relativism' nicht sein Philosophy. Relativism sein ohne Respekt mit Mensch und Leben. Schreiben hier verlust von das Zeit.
all for China the Great
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

Chinalover hat geschrieben:Chinese immer REspekt vor Mensch. Kein Respekt, sein nicht Chinese, sein nicht Mensch. 'Relativism' nicht sein Philosophy. Relativism sein ohne Respekt mit Mensch und Leben. Schreiben hier verlust von das Zeit.
aber hier kein chinese beleidigen du, nicht sein ma?
人生不是一百米,而是马拉松。
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Also ich habe zunehmend die Verdacht, dass diese "meister Joda"artige Schreibweise von CL Verarschung ist....hmmm.............. :-D :-D

Gruß
/dev/urandom
Chinalover
Neuling

Beitrag von Chinalover »

Davon ihc spreche. Kein Respekt. Kein Respekt und nicht Chinese. Aber auch keine Deutsch.
all for China the Great
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand

Chinalover hat geschrieben:Chinese immer REspekt vor Mensch. Kein Respekt, sein nicht Chinese, sein nicht Mensch.
quatsch! gucken mal gucken auf internet hinten nachricht kommentar, alle ausschliesslich gegenseitig schimpfen und beleidigen ohne ende. du haben dies gedanken, weil du nicht in china aufgewachsen, du nicht sein echt chinese, wissen nicht heute chinese sein wie.
人生不是一百米,而是马拉松。
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Um hier mal wieder normale grammatikalische Strukturen einzuführen....
selbst über die Taiwanfrage konnte ich hier schon oft genug kontrovers diskutieren, was ich mit einem Chinesen noch nie wirklich geschafft habe.

Wie wahrscheinlich ist denn wirklich eine militäroperation gegen Taiwan? (schöner euphemismus, "Taiwanfrage" :mrgreen: Das Heer der Chinesen ist zwar unvorstellbar groß, aber (das bringt der kommunismus mit sich) technisch pfeift es aus dem letzten loch. Soweit ich mir anmaße, dies beurteilen zu können (trotz allem sind wir ja außenstehende) hat die chinesische Armee militärisch keine Chance gegen die USA, die wohl tatsächlich zur stelle wären, wenn man sie braucht. (Nein, ich bin KEIN Befürworter des Irak-Kriegs. Aber es hat auch gerechte und konstruktive Militäreinsätze der Amis gegeben, etwa in der Geschichte meines Landes.) Und wenn Hu Jintao und GWB aneinandergeraten, glaube ich, wars das mit unserer welt...

Der Begriff Taiwanfrage stammt aus den Medien mit der Quelle in China und taucht heute vielfach dort auf, wo über den Konflikt um Taiwan diskustiert wird. Eine Paradebeispiel für solche Euphemismen ist z.B. die Beijing Rundschau (http://www.bjrundschau.com), ich wunder mich immer wieder, wie es die Autoren schaffen, auch nicht nur eine negative Medlung zu bringen, ist wahrscheinlich schon Gewohnheit.

Zur Wahrscheinlichkeit einer Militäroperation gegen Taiwan. Es müssen natürlich noch weitaus andere Voraussetzungen als heute erfüllt sein, um so einen Schritt wahrscheinlich werden zu lassen. Wie würde es denn aber mit einer formalen Unabhängigkeitserklärung Taiwans aussehen? Oder, wie schon erwähnt, bei einem drohenden Totalverlust über die Kontrolle im Land seitens der KP-Führung? Der Status Quo ist im Moment für alle das Beste, aber ich zweifle daran, dass China bei weiterem wirtschaftlichen, wie auch militärischen Aufschwung sich damit zufrieden gibt. Die territoriale Einheit ist nun mal ein Grundsatz der chinesischen Politik und wenn du dir die harschen Reaktionen Beijings bei jedem noch so positiven Bericht über Taiwan anhörst, erkennst du schon die Richtung. Die jetzige Situation misfällt der Führung in Beijing mit Sicherheit mehr als der Regierung in Taipei.
Ich hatte hier in Taiwan noch nie das Gefühl in meiner freien Meinung irgendwie eingeschränkt worden zu sein
Herrscht nicht die KP formell über Taiwan? Da doch niemand Taiwan als Land anerkennen will (bis auf den Vatikan, die müssen aus wirtschaftliche Gründe keine Rücksicht nehmen und handeln hier, meiner Meinung nach, absolut richtig) ist die Regierung unter Chen shiu bian doch eigentlich ebenfalls nicht anerkannt... :?:
Das ist natürlich das erklärte Ziel der KP. Das ändert trotzdem nichts daran, dass die von den Bürgern Taiwans gewählte Regierung unter Chen Shui-Bian genau so handelt, wie jede andere Regierung dieser Welt auch und zwar unabhängig von Beijing. Das Parteibuch der KP wirst du in den Köpfen der Taiwaner nicht finden (Gott sei Dank). Man darf sich doch jetzt auch nicht von dieser diplomatischen Haarspalterei blenden lassen. Nahezu jeder Staat unterhält in Taiwan meist sogenannte "Wirtschafts- und Kulturbüros", vom Aufgabenbereich einer offiziellen Botschaft sehr ähnlich, nur halt ohne den rechtlich diplomatischen Anspruch. Offiziell wird immer das Ein-China-Prinzip betont, wenn es aber um das Wie geht, bleiben die meisten Politiker mit konkreten Lösungen stumm....es ist doch sowieso wichtiger, dass die Wirtschaftsbeziehungen stimmen, das Politische kann man dann und wann mal auch zur Seite legen.....
Antworten