Besuchsvisum nach Deutschland von Konsulat Kanton abgelehnt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Besuchsvisum nach Deutschland von Konsulat Kanton abgelehnt

Beitrag von aquadraht »

laogai hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Ein knappes Drittel der Bürger der Bundesrepublik Deutschland hat nach stabilen Erkenntnissen der Meinungsforschung ein zu erheblichen Teilen verfestigt rechtsextremes Weltbild, zu dem "Überfremdungsängste" ganz zentral gehören.
Wo steht das? Und wie stabil sind diese Erkenntnisse der Meinungsforschung? Woran wird die Stabilität der Erkenntnisse gemessen?
Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2006 diagnostiziert bei 9,6% der Bundesbürger ein stabil rechtsextremes Weltbild, wobei wesentliche Elemente dieses Weltbildes von gut 30% der Bevölkerung geteilt werden. Andere Folgestudien kommen zu ähnlichen Ergebnissen: bei 7-10% der Bundesbürger ist das Weltbild komplett, bei gut 30% teilweise NPD-kompatibel. Übrigens ist der Westen in den Einstellungen ein wenig rechtsextremer als der Osten, allerdings nicht viel. Ich habe derzeit nicht viel Zeit, aber ich kann gelegentlich mal ein Konspekt der Studien über rechtsextreme Einstellungen zusammenstellen und posten.

Es mag Dir nicht gefallen. Mir gefällt es noch viel weniger, da ich nicht in Chengdu lebe, sondern in Berlin. Aber davor die Augen zuzumachen hilft auch nicht weiter.

Gruss, a^2
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

aquadraht hat geschrieben:Mir gefällt es noch viel weniger, da ich nicht in Chengdu lebe, sondern in Berlin. Aber davor die Augen zuzumachen hilft auch nicht weiter.
Chengdu? Ich würde eher sagen ihr habt beste Aussichten auf eine Zusammenkunft - erst zuletzt gab es in Berlin ein Forumtreffen, allerdings ohne Beteiligung von a² :wink:

Ich sehe schon die Schlagzeile:

a² trifft auf laogai :lol:
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

de guo xiong hat geschrieben:
sowa hat geschrieben: ....
Du solltest Dir mal überlegen, was Du hier so postet!

de guo xiong, für den es wie ein Aufruf zur Gewalt klingt

du gibts noch diesen Erbsenzähler recht.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

ok, spaß bei seite und man sollte nicht gewalttätig werden, weil es nichts bringt.
Aber man sollte diesen Herren im Konsulat Kanton in die Schranken weisen!
Es kann nicht sein, daß ein Antragsteller sein Anliegen z.B in der Botschaft Peking oder Shanghai ohne probleme bewilligt kommt und im Konsulat Kanton nicht.
Und das nenne ich Behördenwillkür!
de guo xiong
VIP
VIP

Beitrag von de guo xiong »

sowa hat geschrieben:
sowa hat geschrieben: ....
Du solltest Dir mal überlegen, was Du hier so postet!

de guo xiong, für den es wie ein Aufruf zur Gewalt klingt

du gibts noch diesen Erbsenzähler recht.
Wo habe ich das geschrieben? - auf jeden Fall gebe ich Dir NICHT recht!!

de guo xiong, der sich denkt, "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Pan hat geschrieben:
Attila hat geschrieben:Das Forum http://www.info4alien.de/cgi-bin/forum/ ... ?board=ehe" target="_blank
ist wirklich ganz gut,
Danke für den Tipp. Habe es ausprobiert, bin aber enttäuscht. Behauptet doch tatsächlich ein Ex-Behördenritter, er hätte bei dem Wohl eines Kindes "ein Wörtchen mitzureden" unterstützt mit Fäkalienworten :shock: . Jedenfalls hat niemand vernünftig geholfen, sondern gleich Unredlichkeiten unterstellt.
Ist denn das so etwas Gemeingefährliches, wenn die Tochter den Ehemann besucht?! Das ist kein Terrorist, der hier auf Kosten der Allgemeinheit nach Deutschland kommt. Ist das für deutsche Behörden so unvorstellbar, daß ein Kind wegen eines Sprachkurses nach Deutschland kommt?! Schon das Wort "Verwurzelungsnachweis" macht mich verrückt. Eine sehr ähnliche Forderung gab's vor 70 Jahren! Ich war schon in vielen Ländern und in China ist mir mal das Visum abgelaufen, aber in keinem Land habe ich so Etwas erlebt, wie ich es von deutschen Behörden jetzt erlebe. :(
Dein Einstand bei info4alien war in der Tat suboptimal, da kam mein Post zu spät. Ich denke die Unredlichkeiten wurden unterstellt da Du den Realnamen gepostet hast. Das hat den Beigeschmack eines Feldzuges des Bürgers gegen den Moloch der Staatsbürokratie. Kommt bei info4alien gar nicht gut an.

Aber inzwischen hat sich der Ton in Deinem Thread dort ja versachlicht. Ich denke Du kannst dort durchaus noch den ein oder anderen konstruktiven Tipp bekommen. Das Betroffene emotional sehr belastet sind ist auch jedem dort klar, daher denke ich es wird sich alles wieder einrenken.

Leider muss man sich oft sehr zurückhalten wenn man dort postet - aber für die etwas offeneren postings sind wir ja da, solange sie keine Hinweise auf Säcke über irgendwelche Köpfe mit daraufolgender manueller Behandlung enthalten.
:P :lol:
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
de guo xiong
VIP
VIP

Beitrag von de guo xiong »

sowa hat geschrieben:ok, spaß bei seite und man sollte nicht gewalttätig werden, weil es nichts bringt.
Wenn es was bringt sollte man gewaltättig sein? .... tolle Einstellung!
sowa hat geschrieben:Es kann nicht sein, daß ein Antragsteller sein Anliegen z.B in der Botschaft Peking oder Shanghai ohne probleme bewilligt kommt und im Konsulat Kanton nicht.

hmm, dass ist jetzt eine Behauptung von Dir, die Du sicher aber nicht belegen kannst??

de guo xiong, der denkt Diskussionen auf diesem Niveau bringen wirklich nichts ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

sowa hat geschrieben:ok, spaß bei seite und man sollte nicht gewalttätig werden, weil es nichts bringt.
Wenn es was bringt sollte man gewaltättig sein? .... tolle Einstellung!
Diese Art von Umkehrschluß ist die Logik eines Pedanten !!

sowa hat geschrieben:Es kann nicht sein, daß ein Antragsteller sein Anliegen z.B in der Botschaft Peking oder Shanghai ohne probleme bewilligt kommt und im Konsulat Kanton nicht.
hmm, dass ist jetzt eine Behauptung von Dir, die Du sicher aber nicht belegen kannst??
sowa bezieht sich auf die hier geschilderten Erlebnisse von Atlilla.

mistervac, der denkt, dass sich Diskussionsteilnehmer den gesamten thread durchlesen sollten, wenn sie mitreden wollen.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

@ pan,

du und deine Stiftochter haben gravierende Fehler gemacht.
Ihr seid ohne sich richtig zu informieren in die jeweiligen Behörden losmarschiert.
hättest du zu erst beim http://www.info4alien.de" target="_blank gepostet
könntest du dort wichtige informationen erhalten und deine vorgehensweise bei den
behörden wie konsulat wäre erfolgreicher.
Pan
Neuling

Beitrag von Pan »

sowa hat geschrieben:@ pan,

du und deine Stiftochter haben gravierende Fehler gemacht.
Ihr seid ohne sich richtig zu informieren in die jeweiligen Behörden losmarschiert.
hättest du zu erst beim http://www.info4alien.de" target="_blank gepostet
könntest du dort wichtige informationen erhalten und deine vorgehensweise bei den
behörden wie konsulat wäre erfolgreicher.
Da magst Du in gewisser Weise Recht haben. Allerdings hätten mir die Informationen, die ich über "Rückreisewilligkeit" bekommen habe, früher auch nicht weitergeholfen, da sich an der gegebenen Situation nichts geändert hätte. Und wenn ich lese, daß selbst ein Kind im Heimatland von den Konsulaten nicht als Rückkehrgrund anerkannt wird - was soll man da von den deutschen Ausführenden (=Beamten) halten? Zumal wenn bestätigt ist, daß die Konsulate aufgrund ihres großen Ermessenspielraums innerhalb eines Landes in gleichen Situationen unterschiedlich handeln, d. h. man kann anders handeln. Wie gesagt, egal ob das jemand gerne hört oder nicht, das habe ich in anderen Ländern bisher nicht erlebt.
sowa
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von sowa »

@ pan,
" was soll man da von den deutschen Ausführenden (=Beamten) halten?"
Nicht viel, weil Beamte sind keine normalen Menschen!

Du hast nach meiner Meinung folgenden Fehler begangen.
Zu erst beantragst du ein Familienzusammenführungsvisum. Abgelehnt!
Danach versuchst du es über ein Besuchsvisum.
Klappt nicht, weil die Rückerwilligkeit wird anscheinend auf grund des vergangen
Familienzusammenführungsvisum abgelehnt.

Hast du und deine Stifttochter alternativen überlegt.
z.B. sie kann versuchen ein Besuchs- oder Touristenvisum über eine Botschaft eines
anderen Schengen-Staates zu erlangen?
Wenn es klappt, kann sie problemlos deutschen Boden betretten und zur ABH marschieren.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

sowa hat geschrieben:@ pan,
" was soll man da von den deutschen Ausführenden (=Beamten) halten?"
Nicht viel, weil Beamte sind keine normalen Menschen!
Danke! :twisted:
Was ist das für ein Niveau hier?
Klappt nicht, weil die Rückerwilligkeit wird anscheinend auf grund des vergangen
Sehe ich auch so!

Hinzu kommt sicher auch das in solchen Situationen besonders wichtige " Der Ton macht die Musik! " :twisted: :twisted: :twisted:
pan hat geschrieben:Zumal wenn bestätigt ist, daß die Konsulate aufgrund ihres großen Ermessenspielraums innerhalb eines Landes in gleichen Situationen unterschiedlich handeln, d. h. man kann anders handeln.
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Pan
Neuling

Beitrag von Pan »

Sehe ich auch so!
Ein Tipp, was man jetzt am besten macht?
Wie sollte ein Anwalt vorgehen? :(
Remonstrieren? Klagen? Mit Auswärtigem Amt Kontakt aufnehmen? Was könnte sinnvoll sein?
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Pan hat geschrieben:Ein Tipp, was man jetzt am besten macht?
Wie sollte ein Anwalt vorgehen? :(
Remonstrieren? Klagen? Mit Auswärtigem Amt Kontakt aufnehmen? Was könnte sinnvoll sein?
Willst Du bei Mandatierung eines Rechtsanwalts ihm eine Checkliste an die Hand geben, wie Du Dir das weitere Vorgehen vorstellst?

Umgekehrt wäre es wohl empfehlenswert, sich einen Rechtsanwalt zu suchen, der Dir obige Fragen plausibel beantworten und auf Nachfrage begründen kann.

JD
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ausgewanderter »

aquadraht hat geschrieben:Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2006 diagnostiziert bei 9,6% der Bundesbürger ein stabil rechtsextremes Weltbild, wobei wesentliche Elemente dieses Weltbildes von gut 30% der Bevölkerung geteilt werden. Andere Folgestudien kommen zu ähnlichen Ergebnissen: bei 7-10% der Bundesbürger ist das Weltbild komplett, bei gut 30% teilweise NPD-kompatibel. Übrigens ist der Westen in den Einstellungen ein wenig rechtsextremer als der Osten, allerdings nicht viel. Ich habe derzeit nicht viel Zeit, aber ich kann gelegentlich mal ein Konspekt der Studien über rechtsextreme Einstellungen zusammenstellen und posten.
Das kommt dabei heraus, wenn man alles für bare Münze nimmt. Man sollte sich zunächst einmal darüber informieren, was diese "Stiftung" ist. Denn der Begriff wird immer gern dafür verwendet, um in der Öffentlichkeit als seriös und unparteiisch zu gelten. Tatsächlich ist die FES aber die AgriProp der SPD. So, da erscheint sie schon in einem ganz anderen Licht.

Und so ging das: Im Jahre 2006 befragten Psychologen und Soziologen aus dem „Narrensaum“ (so der Soziologe Dr. Weiss) der Universität Leipzig bundesweit 5.000 Ethno-Deutsche zu ihrer Meinung, die sie zu vorgegebenen Aussagen hatten. Im zweiten Durchgang wurden später 150 ausgewählte Teilnehmer zu Gruppendiskussionen eingeladen.

In Meldungen war zu lesen, daß die Ergebnisse der „Studie“ besorgniserregend seien.

Danach seien 26,7 % Prozent der Befragten ausländerfeindlich und 39 % fühlten sich durch Ausländer überfremdet. „Am gravierendsten ist die weit verbreitete Ausländerfeindlichkeit“, sagte Ko-Autorin Katharina Rothe. Derartige Ressentiments würden mit besorgniserregender Selbstverständlichkeit geäußert – auch bei Personen, die in der ersten Studie nicht durch rechtsextreme Äußerungen aufgefallen waren. Während die Studie" die Unterscheidung zwischen „guten und schlechten Migranten“ als „rechtsextremes Gedankengut“ klassifiziert, hat sie selbst keine Bedenken, „die Deutschen“ in gut und schlecht einzuteilen. Die AgriProp faßt zusammen: „Rechtsextremes Gedankengut findet sich nicht nur am Rande sondern in der Mitte der Gesellschaft, quer durch alle Bevölkerungsschichten“.

In einem bei der Deutschen Welle ausgestrahlten Interview am 22.06.2008 bezeichnete der an der FU-Berlin lehrende Politologe Prof. Klaus Schroeder diese „Studie“ als „absurd“ und „lächerlich“. Sie sei zu pauschalierend und „die eigene Folie, die eigenen Kriterien“ werden nicht offengelegt. Die 60 Befragten konnten erzählen was sie wollten, rechtsradikale Absichten wurden hineininterpretiert. Auf die Frage, ob die „Studie“ nicht doch irgendeine nützliche Erkenntnis enthalte, antwortete Schroeder, doch: sie sei ein gutes Beispiel, „wie politisch motivierte Wissenschaft funktioniert“.

So weit zu dem Thema.

Na, Pan, die Sache läuft aber schon recht lange. Und noch keine Akten da?!
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Gesperrt