Umfrage: Sprachvergleich

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
Antworten
Pinksata
Neuling

Umfrage: Sprachvergleich

Beitrag von Pinksata »

Hallo an alle!

Hab zwar vor einiger Zeit schon im Forum registriert, aber noch kein Thema hier erstellt, nun habe ich eine Aufgabe und habe an Euch im Forum gedacht, deswegen bitte ich Euch hier um Teilnahme einer Umfrage.

Ich soll für mein Referat ein Sprachvergleich machen,und zwar Vergleich der duzenden und siezenden Situation in Deutsch und Chinesisch. Genauer gesagt, ich soll es zusammenfassen, in welcher Situation siezt man in Deutschland bzw. deutscher Sprache und in welcher Situation duzt man in beiden Sprachen.

Auf eine Diskussion oder ein paar Denkanstöße werde ich mich freuen. :)

Wünsche alle nun einen schönen Abend

Pinki
Pinksata
Neuling

Re: Umfrage: Sprachvergleich

Beitrag von Pinksata »

Hi,

Danke, dass du dich so schnell meldest, vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich gemacht, genauer gesagt, so es ein Vergleich der Situation sein.

In welchen Situationen siezt man in Deutschland, oder in der deutschen Sprache?
Was mir momentan einfällt sind nur z.B. fremde Leute, Leute mit höheren Position, z.B. Chef, Professor

Vielleicht fällt euch auch was ein zu der Frage, oder eben in der chinesischen Sprache. Bin zwar selber Chinesin, ,meine Aussage reicht wohl nicht aus als Ergebnis.

Hoffentlich habe ich mich dieses Mal etwas verständlicher gemacht. :oops:

Vielleicht eine Frage von mir noch: bin mir nicht sicher, ob ich richtig hier gelandet bin, oder soll ich mein Thema besser woanders posten?
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Pinksata hat geschrieben:In welchen Situationen siezt man in Deutschland, oder in der deutschen Sprache?
Was mir momentan einfällt sind nur z.B. fremde Leute, Leute mit höchere Position, z.B. Chef, Professor
Ja, das stimmt. Wobei es bei den von dir erwähnten "höheren Positionen" so ist, dass auch der Student erwarten wird, dass der Professor ihn ebenfalls siezt, so wie auch der Angestellte erwarten wird, dass der Chef ihn nicht duzt. Arbeitskollegen hingegen duzen sich manchmal, andere hingegen siezen sich.

Fälle, in denen einer duzt und der andere siezt, findet man im Deutschen eigentlich nur zwischen Kindern und Erwachsenen.

Das "Sie" ist die normale Anrede unter Erwachsenen. Ausnahmen sind beispielsweise das Internet, in denen das Du normal ist. Auch unter Studenten ist es normal sich zu duzen, meiner Erfahrung nach unabhängig davon, wie alt die Studenten sind (taucht also jemand auf, der beispielsweise bereits 50 ist und duzt die Mitstudenten, wird er selbstverständlich ebenfalls geduzt). Auch in Vereinen ist es oftmals normal, dass sich alle duzen. Mitunter kommt es auch in der Nachbarschaft vor, dass von vornherein geduzt wird. Meist aber eher unter Personen eines "ähnlichen" Alters. Ich duze zum Beispiel nahezu jeden zwischen 20 und 45, der unmittelbar um mich herum wohnt, die älteren Nachbarn hingegen sieze ich, sie mich jedoch auch.

Darüber hinaus, aber das ist auch meine persönliche Meinung und Erfahrung, ist es sehr von der einzelnen Person abhängig und vielleicht auch davon, wie man aufgewachsen ist. Meine (erwachsenen) Freunde haben beispielsweise immer wieder zu meinen Eltern gesagt, dass sie doch "Du" sagen sollen - meine Elten machen das aber nicht, weil sie die Leute nicht wirklich kennen und ihnen nicht auch das Du anbieten wollen. Manchmal schleicht sich dann eine Mischform ein, also "Michaela" (weil ich immer nur den Vornamen erwähne) und "Sie". Ähnlich verhält es sich bei meinen Freunden aus Kindheitstagen, die meine Eltern immer siezten, jedoch von ihnen geduzt wurden. Andere hingegen bleiben beim "Du" für den Jüngeren, ohne jemals selbst das "Du" an zu bieten. Das empfindet der eine als störend, der andere nicht...

Gerade im süddeutschen Sprachraum ist es darüber hinaus durchaus üblich, dass eine Gruppe von Menschen nicht mir "Sie" sondern mit "Ihr" angesprochen wird. Beispielsweise in einer Kneipe: "Was wollt ihr denn trinken?" Das gilt dort nicht unbedingt als unhöflich.
Pinksata hat geschrieben:Vielleicht eine Frage von mir noch: bin mir nicht sicher, ob ich richtig hier gelandet bin, oder soll ich mein Thema besser woanders posten?
Nein, zumindest denke ich, dass es hier richtig aufgehoben ist.
Pinksata
Neuling

Beitrag von Pinksata »

Hallo Linnea,
Danke für die Bemühung, mir ist momentan auch nicht ganz klar, wie ich mein Referat aufbauen soll, habe Tipps vom Prof bekommen, dass ich einfach verschiedene Situationen auflisten soll und dann mal vergleichen ob es in der selben Situation auch in Chinesisch geduzt oder gesiezt wird. Von daher denke ich, dass die Situationen, oder die Fälle, die du genannt hast, wird mir auf jeden Fall weiter helfen!

Wünsche Dir einen schönen Abend noch!

Pinki
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ich denke, man kommt innerhalb der gleichen Berufsgruppe oder wenn man länger zusammen arbeitet schnell zum "Du".

Manche Leute haben Probleme, wenn sie in eine "Duz"-Umgebung kommen. Sie zeigen, dass sie Distanz möchten und werden von der neuen Gruppe nicht akzeptiert. Oder sie kommen aus einer lockeren Umgebung, in der sie sich wohlfühlten in eine andere Gruppe, wo "Sie" üblich ist.

Man kann das nicht verallgemeinern.

D., der zu oft gesiezt wird. Aber auch von Leuten "vereinnahmt", die er lieber auf Abstand gehalten hätte. Muss wahrscheinlich mit einem Anstecker arbeiten, der auf Knopfdruck die Schrift wechselt und Bereitschaft zum Duzen signalisiert.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Wenn man in einer solchen "engeren" Beziehung ist (Arbeitsverhältnis etc.), hängt es oft von der/den Person/en ab, ob geduzt wird oder nicht. Schwierig da eine regelmäßigkeit festzustellen.

Ein Beispiel aus meiner Schulzeit:
Ab der Oberstufe (11. Klasse) haben manche Lehrer die Schüler mit "Sie" angredet, andere haben die Schüler gefragt, ob ein "Du" auch ok ist. Am Ende hat nur ein Lehrer darauf bestanden uns zu siezten.

Ich siezte noch oft automatisch, obwohl mir das "du" angeboten wurde, wenn ich mit älteren Leuten spreche.
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

So wie Linnea sagte, mit folgenden Ausnahmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Sie" target="_blank
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Ich denke einfach mal, das Du und Sie in früheren Zeiten bestimmte Förmlichkeiten darstellten, je nach Rang in der Gesellschaft ( Beruf, Alter, Höflichkeit ) Heute verfällt diese ursprünglich eher konservative Benutzung dieser beiden Wörter, so dass grob beide Wörter lediglich als Trennung zwischen Distanziertheit und Persönlicher Nähe gelten können. Es kommt sich immer nach Situation und Gruppe an....Manchmal wird mir ein Du angeboten, manchmal sagen alle Sie in ähnlichen Situationen.
Was ganz klar ist : Erwachsene, die ich nicht kenne ( oder bzw zu denen ich keinen persönlichen Bezug habe ) sieze ich. Aber auch hier gibt es welche, die mir von sich aus ( vielleicht um die persönliche Distanz abzubauen ) das Du angeboten haben.

Sie ist ein Ausdruck davon, dass mensch in der Gesellschaft als ein Persönlichkeit gilt. Von Erwachsenen wird ausgegangen, dass sie in ihrem leben etwas errecht haben ( Ausbildung, Erfahrung etc ) , und sind deshalb eine Persönlichkeit. Kinder können dies noch nicht aufweisen, sie müssen erst noch lernen und Erfahrungen sammeln. Deshalb gilt für sie das Du.

Aber wie gesagt : Mittlerwiele ( im Gegensatz zu früher ) dürften beide Wörter eher nach Gefühl benutzt werden. Ich erinnere mich, dass ich auich schon mal mir nicht bekannte Personen bei der delegierung von Aufgaben mit Du angesprochen habe, einfach auch um persönliche Nähe zu erzeugen, und stressige Situationen zu entspannen, in dem ich die "Sie"-Distanz vermeide. ( " Kannst du mir mal bitte helfen, dies und jenes müssen wir jetzt machen " )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Da meine Chienesichkenntnisse noch eher übersichtlich sind weiß ich nicht, ob ich da ganz richtig liege. Bei mir entsteht der Eindruck, dass das chinesische "Sie" vor allem verwendet wird, um Respekt einer höher gestellten Person gegenüber auszudrücken. Es ändert sich im Satz nicht nur das "Du" zum "Sie" und die Verbform, sondern es werden ganz andere Wörter verwendet.
Im Deutschen wird das "Sie" vor allem bei Fremden verwendet und wenn man deutlich machen will, dass man sich nicht nahe steht. Es gibt also durchaus Fälle, wo man den Chef duzt.

Gibt es eigentlich auch in China die Möglichkeit, irgendwann zum "Du" überzugehen oder ist einmal "Sie" immer "Sie"?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Es kommt das Umfeld drauf an:

Arbeit: alle deutschsprachigen: Sie

Freizeit via Bekannte: alle deutschsprachigen: Du

Alle deutschsprachigen generell (Tankwart, Verkäufer usw.): Sie

In China Nize ich aber alle. Mir ist gar nicht so genau klar wie 'Nin' verwendet wird.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

您 benutze ich nur vor Beamten, z. B. als ich in Beijing durch die Kontrollen (umsteigen für einen Weiterflug) gegangen bin, und eigentlich immer, wenn ich auf den Fremden in höherer Position angewiesen bin. Z. B. auch gegenüber dem Polizisten, als unser Auto im Parkverbot stand und ich alleine vor dem chin. Polizisten die Situation zu erklären versuchte.

Außerdem nutze ich es in Geschäfts-Emails..... aber nur zur Vorsicht. Zurück kommt meisten dann ein 你, welches ich dann auch verwende.

Weitaus komplexer ist das Thema übrigens im Japanisch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Pinksata
Neuling

Beitrag von Pinksata »

:) Danke erstmal für die Teilnahme an meine Umfrage, danke für die Tipps von DerDirk.

Ich soll vielleicht ein Formular machen, nehme die verschiedenen Situationen in der deutschen Kultur als Parameter und vergleich dann in der selben Situation in China, ob es geduzt oder gesiezt wird.

Bin ein Beijinger, soviel ich weiß, siezt man fast nur in Nordchina bzw. in Peking, ist wohl ein Sonderfall in der chinesischen Sprache, dass man siezt, Leute in Südchina kennt diese Anwendung nicht.

Wenn ihr noch was einfällt, seid ihr herzlichen willkommen, eure Meinung weiter zu posten.

Wünsche alle ein schönes WE!

Pinki
Antworten