Pinksata hat geschrieben:In welchen Situationen siezt man in Deutschland, oder in der deutschen Sprache?
Was mir momentan einfällt sind nur z.B. fremde Leute, Leute mit höchere Position, z.B. Chef, Professor
Ja, das stimmt. Wobei es bei den von dir erwähnten "höheren Positionen" so ist, dass auch der Student erwarten wird, dass der Professor ihn ebenfalls siezt, so wie auch der Angestellte erwarten wird, dass der Chef ihn nicht duzt. Arbeitskollegen hingegen duzen sich manchmal, andere hingegen siezen sich.
Fälle, in denen einer duzt und der andere siezt, findet man im Deutschen eigentlich nur zwischen Kindern und Erwachsenen.
Das "Sie" ist die normale Anrede unter Erwachsenen. Ausnahmen sind beispielsweise das Internet, in denen das Du normal ist. Auch unter Studenten ist es normal sich zu duzen, meiner Erfahrung nach unabhängig davon, wie alt die Studenten sind (taucht also jemand auf, der beispielsweise bereits 50 ist und duzt die Mitstudenten, wird er selbstverständlich ebenfalls geduzt). Auch in Vereinen ist es oftmals normal, dass sich alle duzen. Mitunter kommt es auch in der Nachbarschaft vor, dass von vornherein geduzt wird. Meist aber eher unter Personen eines "ähnlichen" Alters. Ich duze zum Beispiel nahezu jeden zwischen 20 und 45, der unmittelbar um mich herum wohnt, die älteren Nachbarn hingegen sieze ich, sie mich jedoch auch.
Darüber hinaus, aber das ist auch meine persönliche Meinung und Erfahrung, ist es sehr von der einzelnen Person abhängig und vielleicht auch davon, wie man aufgewachsen ist. Meine (erwachsenen) Freunde haben beispielsweise immer wieder zu meinen Eltern gesagt, dass sie doch "Du" sagen sollen - meine Elten machen das aber nicht, weil sie die Leute nicht wirklich kennen und ihnen nicht auch das Du anbieten wollen. Manchmal schleicht sich dann eine Mischform ein, also "Michaela" (weil ich immer nur den Vornamen erwähne) und "Sie". Ähnlich verhält es sich bei meinen Freunden aus Kindheitstagen, die meine Eltern immer siezten, jedoch von ihnen geduzt wurden. Andere hingegen bleiben beim "Du" für den Jüngeren, ohne jemals selbst das "Du" an zu bieten. Das empfindet der eine als störend, der andere nicht...
Gerade im süddeutschen Sprachraum ist es darüber hinaus durchaus üblich, dass eine Gruppe von Menschen nicht mir "Sie" sondern mit "Ihr" angesprochen wird. Beispielsweise in einer Kneipe: "Was wollt ihr denn trinken?" Das gilt dort nicht unbedingt als unhöflich.
Pinksata hat geschrieben:Vielleicht eine Frage von mir noch: bin mir nicht sicher, ob ich richtig hier gelandet bin, oder soll ich mein Thema besser woanders posten?
Nein, zumindest denke ich, dass es hier richtig aufgehoben ist.