Die Frage ist: Hast du den Artikel gelesen?Raffal hat geschrieben:Die Frage ist:
Welchen Preis bezahlen die Chinesen dafür.
Focus Thema: "China wird gefährlich gut"
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Für manche wird China gefährlich schlecht
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Focus Thema: "China wird gefährlich gut"
Der Preis wird sein No. 1 in the world!Raffal hat geschrieben:Die Frage ist:
Welchen Preis bezahlen die Chinesen dafür.
gruselige Gefühle - aber nenne mir irgendeine aufstrebende Wirtschaftsmacht, die allein mit sozio-ökoloschen Programmen Weltführung erreicht hat?Raffal hat geschrieben:Ich Habe das Gefühl das sie für ihren Fortschritt über Leichen gehen.
Diese "Leichen" gibt es zur genüge auch in good old Germany - Stichwort "Armutsindustrie" (nur halt besser verpackt auf Rücksicht unserer sensiblen Gefühle)
eine Folge der schnellen Industrialisierung, so wie in der BRD nach 1945 (Stichwort "Der Rhein ist tot")Raffal hat geschrieben:Die Umwelt geht den Bach runter...
Da stehen große "Hausaufgaben" an, ein neuer großer Markt, wo sich jetzt schon die "Guten" aus dem Westen mit ihren "Erfahrungen" und "Lösungen" anbieten (ein Stichwort CO2 Minimierung)
Von der Hinterlassenschaft Maos weg von Armut und Hungersnöten hin zum Reichtum bedingt genau diese immer größer werdende Schere - und was ist da jetzt nicht OK?Raffal hat geschrieben:.. und die Schere zwischen Arm und Reich klafft immer weiter auseinander.
Ich denke, dass dies die Chinesen selber gar nicht so sehen, wie der Westen es immer wieder gerne darstellt. Fakt ist, dass die Chinesen auf dem Weg zur Weltmacht Nr. 1 sind, mit welcher Meinungsfreiheit auch immer.Raffal hat geschrieben:Von der Meinungsfreiheit garnicht zu reden!!
Hast Du den Artikel überhaupt gelesen?
- Ting Budong
- Forumsprofi

Weil wir neulich hier das Thema Qualitaet hatten:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 12,00.html" target="_blank
Obwohl ich in einem ganz anderen Feld arbeite, kann ich die Beobachtungen uneingeschraenkt bestaetigen. Solche Schildbuergereien hab ich auch schon zig mal erlebt und besonders das Gefuehl, dass man sich anstrengen kann wie man will aber die einfach nicht verstehen wollen, kenne ich nur all zu gut.
Deshalb glaub ich einfach nicht, dass sich die Welt in den naechsten 20 - 30 Jahren an China orientieren wird, sondern dass es eher noch umgekehrt bleiben wird. Ist einfach so ein generelles Gefuehl. Ich denke hier einfach zu oft "oh je" und viel zu selten "wow". Aber lieb sind sie trotzdem, die Chinesen.
Obwohl ich in einem ganz anderen Feld arbeite, kann ich die Beobachtungen uneingeschraenkt bestaetigen. Solche Schildbuergereien hab ich auch schon zig mal erlebt und besonders das Gefuehl, dass man sich anstrengen kann wie man will aber die einfach nicht verstehen wollen, kenne ich nur all zu gut.
Deshalb glaub ich einfach nicht, dass sich die Welt in den naechsten 20 - 30 Jahren an China orientieren wird, sondern dass es eher noch umgekehrt bleiben wird. Ist einfach so ein generelles Gefuehl. Ich denke hier einfach zu oft "oh je" und viel zu selten "wow". Aber lieb sind sie trotzdem, die Chinesen.
-
jadelixx
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hier gibts eine dazu passende Diskussion, wie gefaehrlich China ist:
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=15228" target="_blank
http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=15228" target="_blank
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Dann hapert es ganz einfach an Fuehrungsqualitaet, natuerlich gibt es einen ideologischen Unterschied aber wer das nicht in den Griff bekommt muss den Fehler bei sich selber suchen und nicht bei den ungelernten chinesischen Arbeitern die fuer 50 Euro Monatslohn arbeiten. Qualifikation kostet auch in China Zeit und Geld.Ting Budong hat geschrieben:Obwohl ich in einem ganz anderen Feld arbeite, kann ich die Beobachtungen uneingeschraenkt bestaetigen. Solche Schildbuergereien hab ich auch schon zig mal erlebt und besonders das Gefuehl, dass man sich anstrengen kann wie man will aber die einfach nicht verstehen wollen, kenne ich nur all zu gut.
Wenn es nach den Vorstellungen vieler geht muesste es in China so laufen als wenn man in Deutschland einen Gabelstaplerfahrer als Chirurgen einstellt und sich dann wundert, dass er neben dem Blinddarm noch die Milz und Leber rausholt um dann zu meckern wie unfaehig er doch ist.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ja. Ich kann da nur uneingeschränkt zustimmen.Guangzhou hat geschrieben:Dann hapert es ganz einfach an Fuehrungsqualitaet, natuerlich gibt es einen ideologischen Unterschied aber wer das nicht in den Griff bekommt muss den Fehler bei sich selber suchen und nicht bei den ungelernten chinesischen Arbeitern die fuer 50 Euro Monatslohn arbeiten. Qualifikation kostet auch in China Zeit und Geld.Ting Budong hat geschrieben:Obwohl ich in einem ganz anderen Feld arbeite, kann ich die Beobachtungen uneingeschraenkt bestaetigen. Solche Schildbuergereien hab ich auch schon zig mal erlebt und besonders das Gefuehl, dass man sich anstrengen kann wie man will aber die einfach nicht verstehen wollen, kenne ich nur all zu gut.
Wenn es nach den Vorstellungen vieler geht muesste es in China so laufen als wenn man in Deutschland einen Gabelstaplerfahrer als Chirurgen einstellt und sich dann wundert, dass er neben dem Blinddarm noch die Milz und Leber rausholt um dann zu meckern wie unfaehig er doch ist.
Aber der Spiegelartikel war für einen Spiegelartikel diesmal wirklich gut. Er hat weder gebasht, nicht über- und nicht untertrieben. Ich sag mal, die Deutschen hätten ruhig einen Bauleiter hinschicken können, der Chinesisch spricht, oder ihm mindestens einen Sinologieabsolventen als Assistenten an die Seite stellen können. Da hat die deutsche Wertarbeit in Sachen Organisation offenbar versagt und die deutsche Arroganz gesiegt (die müssen ja mindestens Englisch verstehen).
Die restliche Beschreibung trifft schon zu: die Chinesen verhalten sich in der Bauwirtschaft wie deutsche (und amerikanische, englische und französische) Bankmanager bei Softwareprojekten: es wird gepfuscht, die Pflichtenhefte werden dreimal mindestens umgeworfen, und wenn es eng wird, werden mehr Leute eingestellt, Probleme mit Geld zugeschmissen. Bloss geht es da nicht um 50 oder 100 Euro im Monat pro Nase, sondern um zehn- bis fünfzehntausend. No Problem, bei Banken ist das nie ihr Geld ..
Wenn also Nixversteh meint, China würde nicht der Weltführer, wieso eigentlich nicht, wo die Weltfinanzelite heute schon so schlampt wie die chinesische Bauwirtschaft?
a^2
Was ich viel bezeichnender in diesem Artikel finde war das:Ting Budong hat geschrieben:Weil wir neulich hier das Thema Qualitaet hatten:
"Für Redlin und Kaske war es das erste Projekt in der Volksrepublik, beide sprechen kein Chinesisch."
Fassen wir mal zusammen.
1. Wichtiges weltweites Großereignis
2. Deutschland baut größten Pavillion ever um 50 Millionen Euro (sic!!!)
und da war kein Platz für einen Deutschen der chinesisch spricht und China Erfahrung hat? Der kontiniuierlich "aufsicht" spielt und die sprachliche und kulturelle Barriere überbrücken kann?
Nein, man schickt zwei Leute hin ohne Chinaerfahrung, die natürlich auch kein chinesisch sprechen. Ich finde solche Artikel sagen viel mehr über Deutschland als über China etwas aus.
Um den Reigen zu vervollständigen hat auch der Stern in der letzten Ausgabe einen Artikel über China und die Expo veröffentlicht. Vom Inhalt streift er ähnliche Inhalte wie der Focusartikel, ist meiner Meinung nach aber besser recherchiert und wesentlich weniger reißerisch.
Eben Skandalpresse: Was besonders anrüchig, aufschneiderisch, reißerisch klingt, wird gern gedruckt. Stimme Dir da sehr entschieden zu.robbe hat geschrieben:Im Grunde vertritt so ziemlich jede Zeitschrift eine Meinung und deutet diese (mehr oder weniger) in den Artikeln an. Wenn man nicht gleicher Meinung ist, fällt einem das dann wohl am ehesten noch auf.
Wenn ich so die Fachzeitschriften vergleiche, kommt mir das auch so ein bisschen vor (der Vergleich ist aber schon etwas derbe)
Naja Spiegel, Stern und co. sind aber auch nicht die Objektivität in Person.
"Fachzeitschriften" sind im Grunde auch nur ein Unterhaltungsmedium, wenn auch auf etwas höherem Niveau als andere Medien... Unterhaltung verkauft sich eben am besten. Pures Wissen und Fakten findet man in solchen Zeitschriften nicht.
...
Wenns um Anti China Stimmungsmache geht, muss Bork von der Süddeutschen Zeitung natürlich ganz vorne dabei sein:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/754/509881/text/" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=xJLVXpgDzF8" target="_blank
http://www.sueddeutsche.de/kultur/754/509881/text/" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=xJLVXpgDzF8" target="_blank
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Der hat scheinbar sein post-infantiles 'Bäh, ihr spielt nicht mehr mit mir'-Trauma noch immer nicht überwundenbeowulf hat geschrieben:Wenns um Anti China Stimmungsmache geht, muss Bork von der Süddeutschen Zeitung natürlich ganz vorne dabei sein
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Um auch mal meinen Senf zum Thema dazuzugeben. Ich fand den Focus Artikel wirklich sehr interessant und auch überraschend. Den Titel "China wird gefährlich gut" habe ich nicht als negativ empfunden, sondern eher als Aufruf an die deutsche Wirtschaft, dass China eine immer stärkere Konkurrenz ist und sich auch unsere Wirtschaft stark weiterentwickeln muss, um China standhalten zu können. Für China fand ich das eher positiv. Sie sind als ernstzunehmender Konkurrent zu sehen und gewinnen wirtschaftlich immer mehr an Macht. Es ist schon faszinierend was die chinesische Wirtschaft in den letzten Jahren geschafft hat. Da sollte sich unsere Wirtschaft ein Beispiel dran nehmen und auch mal durchstarten.
Kaufe nie ein neues Fahrrad in China. Es ist besser ein gebrauchtes zu kaufen, da dann schon alle Mängel repariert wurden.
Soviel zur Qualität
Soviel zur Qualität
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.