Emailverschlüsselung

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
XiaoMa1980
Teilnehmer
Teilnehmer

Emailverschlüsselung

Beitrag von XiaoMa1980 »

Hallo Leute, 大家好,

ich habe eine Frage. Wie sieht es aus, wenn ich mit Menschen ausserhalb CN verschlüsselte Emails austauschen will. Genutzt werden soll PGP/GnuPG zur Verschlüsselung/Signierung.
Ist das nach chinesischem Recht in China erlaubt?
今天我们在一起
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Emailverschlüsselung

Beitrag von HK_Yan »

Ist nicht jede Webmail mit https eine Verschlüsselung? Ich sehe nicht wie das verboten sein kann. Sonst dürfte ja dein WiFi Router auch kein Passwort haben.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

XiaoMa1980 hat geschrieben:... PGP/GnuPG ... Ist das nach chinesischem Recht in China erlaubt?
Formaljuristisch soll es wohl nicht erlaubt sein (finde jetzt keine Quelle, irgendwo hatten wir das "chinesische Internetrecht" hier aber schon mal), allerdings sind PGP und auch OpenPGP schon seit gut fünf Jahren kein wirklicher Schutz mehr.
Weltweit wird so ziemlich Alles von Jedem mitgelesen, das Problem ist dabei nur, aus der Datenflut Interessantes herauszufischen. Und eine "verschlüsselte" Nachricht zieht bei den Suchalgorithmen nur die Aufmerksamkeit auf sich, ist also in Sachen Geheimniskrämerei eher kontraproduktiv.
Aus eben diesem Grund wird Dir wohl auch Niemand böse sein, wenn Du Deine Nachrichten "verschlüsselst" :wink:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Vpu jhreqr ebg qervmrua irejraqra. Vfg obzorafvpure, qraa avrznaq, qre qvr Anpuevpug ragmvssrea zhff, xbzzg nhs qvr Vqrr qnff rvar fb ovyyvtr Irefpuyhrffryhatfgrpuavx irejraqrg jheqr. :C
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Mathias hat geschrieben:
XiaoMa1980 hat geschrieben:... PGP/GnuPG ... Ist das nach chinesischem Recht in China erlaubt?
Formaljuristisch soll es wohl nicht erlaubt sein (finde jetzt keine Quelle, irgendwo hatten wir das "chinesische Internetrecht" hier aber schon mal), allerdings sind PGP und auch OpenPGP schon seit gut fünf Jahren kein wirklicher Schutz mehr.
Weltweit wird so ziemlich Alles von Jedem mitgelesen, das Problem ist dabei nur, aus der Datenflut Interessantes herauszufischen. Und eine "verschlüsselte" Nachricht zieht bei den Suchalgorithmen nur die Aufmerksamkeit auf sich, ist also in Sachen Geheimniskrämerei eher kontraproduktiv.
Aus eben diesem Grund wird Dir wohl auch Niemand böse sein, wenn Du Deine Nachrichten "verschlüsselst" :wink:
Mathias,

Sorry, aber was Du behauptest, ist gequirlte Scheisse, goupi, oder wie man es nennen mag. Ich kenne eine Reihe chinesischer Gesetze und Verordnungen, aber nenn mir bitte das Gesetz oder die Verordnung, die die Verschlüsselung eigener Texte. ob als Mail, Blog- oder Homepagebeitrag verbieten. Ich kenne die nicht und glaube nicht, dass es die gibt.
Deine Behauptungen über PgP und OpenPGP sind nicht minder Dünnschiss. Wer soll die PGP- oder AES- Schlüssel geknackt haben? Du schreibst uninformiierten Quatsch.

Man sieht es übrigens normalerweise einer Nachricht eben nicht an, ob sie codiert ist oder nicht, ob die Zeichenfolge englisch, Hanzi, Arabisch, Thai oder eine Verschlüsselung ist. Also bitte keine Lügen und kein FUD.

Gruss, a^2
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Hi a^2,
Du hast Recht, sicher habe ich mich etwas weit aus dem Fenster gehängt. Ich wollte eigentlich nur darauf hinaus, daß Verschlüsselung recht wenig Sinn macht. Und was kann an einer Nachricht schon so wichtig sein, daß man sie mehr oder wenig aufwendig verstecken muß?
Tehff, nhpu na ynbtnv
Znguvnf
:mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Das, was Mathias zum Besten gibt, ist eine "Ente"! :P

So, wie a² reagiert, leider im Ton (respektlos!) vergriffen (schade bei seinen sonst guten Beiträgen)

Hier ein paar nützliche Links bezüglich "Verschlüsselung im Internet", die ich absolut lesenswert empfinde (besonders für Mathias) :wink:

Der GNU Privacy Guard

Datenschutzzentrum

Universität Köln

Wikipedia

Der normale Menschenverstand sollte ausreichend sein um zu erkennen, dass ich per Mail Zeichen (Bitkombinationen) versenden kann, wie ich will. Laogai hat es auf seine Arte (mal wieder) gut demonstriert! :lol:
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:... So, wie a² reagiert, leider im Ton (respektlos!) vergriffen (schade bei seinen sonst guten Beiträgen) ...
Naja, damit kann ich leben, hab ein dickes Fell :wink:

Aber, um auf XiaoMa1980s Frage im Eingangspost zurückzukommen. Ist es nun in China erlaubt, oder nicht? Wenn man in "Chinas Recht, Kommentierten Übersetzungen aus dem Recht der Volksrepublik China" nachliest, würde ich sagen, ja und nein! Ist eben recht schwammig und im Zweifelsfall gegen den Angeklagten :mrgreen: formuliert.
Ich würde mich deshalb jedoch nicht verrückt machen lassen.
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:... So, wie a² reagiert, leider im Ton (respektlos!) vergriffen (schade bei seinen sonst guten Beiträgen) ...
Naja, damit kann ich leben, hab ein dickes Fell :wink:
Das freut mich für Dich, jedoch hat mich diese Überreaktion gestört. Kann es mir nur so erklären, dass der sonst meist sachliche a² einen schlechten Tag hatte - kein Grund, ausfallend zu werden! Gibt hier andere, die sich mit dieser Art der Mitteilung rühmen. :wink:
Mathias hat geschrieben:Aber, um auf XiaoMa1980s Frage im Eingangspost zurückzukommen. Ist es nun in China erlaubt, oder nicht? Wenn man in "Chinas Recht, Kommentierten Übersetzungen aus dem Recht der Volksrepublik China" nachliest, würde ich sagen, ja und nein! Ist eben recht schwammig und im Zweifelsfall gegen den Angeklagten :mrgreen: formuliert.
Kann mit Deinem Link nix anfangen bzw. finde ich da nix! :roll:
Mathias hat geschrieben:Ich würde mich deshalb jedoch nicht verrückt machen lassen.
Richtig, wobei das Thema zumindest für mich recht interessant ist. Und wie ich bereits geschrieben habe: Es gibt nirgends auf der Welt Vorschriften, welche Bitkombinationen im elektronischen Mailverkehr erlaubt sind oder nicht! :wink:

Über Sinn und Wirkung wird (soll) jeder seine eigene subjektive Meinung haben.
happyfuture
Titan
Titan

Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

happyfuture hat geschrieben:... Kann mit Deinem Link nix anfangen bzw. finde ich da nix! ...
Schau dort mal unter "13.2.98/1 AB zu den Internet-Bestimmungen" nach. Grundtenor ist, wer es am "Goldenen Schild vorbei" versucht, macht sich strafbar. Wir hatten hier schon mal eine ähnliche Diskussion zu VPN. Wenn man sich §§ 12 und 21 durchliest, ist das Tunneln eigentlich nicht so ganz erlaubt, mehr oder weniger geduldet wird es jedoch schon. Ähnlich wird es wohl auch für PGP und Co. zutreffen.
happyfuture
Titan
Titan

Mathias hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:... Kann mit Deinem Link nix anfangen bzw. finde ich da nix! ...
Schau dort mal unter "13.2.98/1 AB zu den Internet-Bestimmungen" nach. Grundtenor ist, wer es am "Goldenen Schild vorbei" versucht, macht sich strafbar. Wir hatten hier schon mal eine ähnliche Diskussion zu VPN. Wenn man sich §§ 12 und 21 durchliest, ist das Tunneln eigentlich nicht so ganz erlaubt, mehr oder weniger geduldet wird es jedoch schon. Ähnlich wird es wohl auch für PGP und Co. zutreffen.
Mathias, ich gehe mit meinen e-Mails und den darin enthaltenen Bitkombinationen mitten durch das Goldene Schild - ohne VPN, ohne "Umwege" :wink:
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Ich habe mir "13.2.98/1 AB zu den Internet-Bestimmungen" mal angetan:

"§12 Die von Einzelpersonen, juristischen Personen und anderen Organisationen als Nutzern benutzten Computer bzw. Computer-Datennetze müssen über Zugangsnetze ins Internet gehen, sie dürfen nicht auf andere Weise ins Internet gehen."

Man geht per VPN bzw mit sonstwelcher Verschluesselung ueber die zur Verfügung gestellten Zugangsnetze ins Internet. Also hier noch alles im Gruenen Bereich.

"§21 Fach-Computerdatennetze, die ins Internet gehen, dürfen kein internationales Verbindungsnetz betreiben.
Unternehmens-Computerdatennetze und andere Computerdatennetze, welche über besondere Wege ins Internet gehen, sind auf den internen Gebrauch beschränkt.
Einheiten, die für den Betrieb von Fach-Computerdatennetzen, Unternehmens-Computerdatennetzen und anderen Computerdatennetzen, welche über besondere Wege ins Internet gehen, verantwortlich sind, müssen unter Berücksichtigung der vorliegenden Methode Netzlenkungszentren und vollständige Lenkungsregeln schaffen, um die Netzdaten sicher zu verwalten."

VPN/Tunneln ist kein besonderer Weg, sowie Verschluesselung im Internet und sonst wo nichts Besonderes ist. Es entlarft eher, wer in privater Post rumstoebern will.
In den USA sieht man das zwar auch etwas restriktiver, siehe http://www.pgp.com/products/export_compliance.html, aber die USA sind ja auch nicht gerade eine Vorbildnation.
Wie schon von anderen bemerkt. Es kommt darauf an, wie man solcherlei Gesetzestexte auslegen moechte. Ich gehe mal davon aus, das solche ulkigen Paragraphen, aehnlich wie in Deutschland, nur dazu dienen, damit ein paar Buerokraten sich mit irgendwas befassen koennen und eine Scheintaetigkeit vorgaukeln koennen.
Es stellt sich bei solchen Regelversuchen wie immer eine grundlaegende Frage. Ist es ueberhaupt moeglich, sich gesetzestreu zu verhalten oder schliessen die verschiedenen Interpretationsmoeglichkeiten des Gesetzestextes das aus?

Bisher ist mir noch kein Fall bekannt, das jemandem in juengster Zeit die Verbindung gekappt wurde, nur weil er eine Verschluesselung verwendet haette. Es duerfte schon viel Wirbel geben, wenn das mal geschehen sollte.

Ich denke mal, falls das ueberhaupt eine Rolle spielt, dient es lediglich als zusaetzliches Indiz, nicht als Anklagegrund.

Beispiel Deutschland:
"Sie wurden beobachtet etwas in einen Papierkorb geworfen zu haben, in dem spaeter eine Bombe entdeckt wurde und ausserdem wissen wir, das sie ihre Mail verschluesseln.
-> Sie sind ein Terrorist."

Beispiel China:
"Sie haben die Partei beleidigt und ausserdem wissen wir, das sie ihre Mail verschluesseln.
-> Sie sind ein Terrorist."

Das ist nur eine Meinung zum Sonntag. Bitte nicht ueberbewerten.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Antworten