ich bin Deutscher und möchte im Sommer mal wieder China besuchen. Dies erfolgt mit einer Gruppe und eigentlich war geplant, dass die Reisepässe vom Reisebüro bei der Botschaft vorbeigebracht werden und entsprechend mit den bereits ausgefüllten Formularen die Visa beantragt werden. Nun hat das Reisebüro die Mitteilung erhalten, dass von den nicht niederländischen Staatsbürgern eine Kopie von einem Kontoauszug erforderlich ist.
Ich nehme an, dass es hier um einen Adressnachweis geht - und da bei mir meine deutsche Heimatanschrift und nicht meine niederländische aufgedruckt ist, nehme ich an, dass dich nicht viel bringt.
1. Seht ihr das ähnlich, oder wisst ihr was, die Botschaft damit bezwecken will? Ich spiele jedenfalls mit dem Gedanken, dass (hoffentlich) unkompliziert über einen Visadienst bei meinem zuständigen Konsulat in Deutschland machen zu lassen und das mit den Kontoauszügen gleich sein zu lassen.
2. Gibts zur Zeit allgemein Probleme bei der Beantragung von Visa vielleicht wegen der Expo in Shanghai? 2008 während Olympia musste ich auf den letzten Drücker noch eine Hotelbuchung herbeischaffen, da die Privatübernachtung nicht mehr zulässig war. Diesmal bin ich eh in einem Hotel, mir liegen aber noch keine Unterlagen vor.
Genügt zur Zeit das Formular + Foto zur Beantragung des Visums?
Danke