Tibet und Yunnan in 2 Wochen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Silke
Neuling

Tibet und Yunnan in 2 Wochen?

Beitrag von Silke »

Hallöle,
habe im September/Oktober vor für ca. 4 Wochen erneut nach China zu reisen. Da mein Freund derzeit in Xian arbeitet, werde ich erstmal Xian anfliegen. Von dort aus planen wir eine organisierte Privat-Gruppentour (einige Kollegen machen wohl mit) nach Tibet. Da mein Freund+Kollegen dort die chin. Feiertage haben, ist die freie Oktoberwoche dafür vorgesehen. Ich weiß da ist Hauptreisezeit in China, geht aber halt nicht anders. Da wir noch 1 Woche dranhängen wollen dachte ich an Yuannan, dh. Zhongdian, Lijiang, Kunming. Als grobe Idee habe ich folgenden Vorschlag:
- Zug von Xian an Lhasa, alternativ: Flug Xian-Xining, dort 1 Übernachtung, dann weiter mit dem Zug
- 2-3 Tage Lhasa
- Rundtour über Gyantse, Shigatse zurück nach Lhasa
Lt. Internet sind das so Standardtouren, die ca. 1 Woche in Anspruch nehmen
- Flug nach Zhongdian 1-2 Tage Aufenthalt
- Bus zur Tigersprungschlucht, ggf. 1 Übernachtung
- Bus nach Lijiang 2-3 Übernachtungen
- Flug nach Kunming ggf. mit Übernachtung
- Flug nach Xian
Alternativ wäre die Tour auch umgekehrt zu machen, dh. zuerst Yunnan, dann Tibet, was evtl. besser wäre aufgrund der Höhenanpassung und Zugtickets von Lhasa nach Xining sind wohl auch besser zu bekommen als umgekehrt. Hängt aber auch bissserl davon ab, wie die Gruppentour sich gestaltet, wobei es sicher egal ist ob wir den Rückweg oder den Hinweg getrennt machen.
Was meinen die China-Spezis, ist das in gut 2 Wochen zu machen? Wie lange sollte man sich für Lijiang und Umgebung etwa Zeit lassen um die Musts gesehen zu haben?
Kriegt man in Yunnan spontan Unterkunft oder sollte man vorreservieren?
Die Tigersprungschlucht liegt ja auf halbem Weg zw. Zhongdian und Lijiang, läßt sich das als Zwischenstopp organisieren und wenn ja wohin mit dem ganzen Gepäck, was man zum wandern nicht mitschleppen möchte.
Gerne nehme ich auch Unterkunftstipps für Zhongdian, Lijian, Xining und Kunming an. Alle anderen Tipps sind natürlich auch willkommen.
LG
Silke
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Tibet und Yunnan in 2 Wochen?

Beitrag von aquadraht »

Silke hat geschrieben:Hallöle,
habe im September/Oktober vor für ca. 4 Wochen erneut nach China zu reisen. Da mein Freund derzeit in Xian arbeitet, werde ich erstmal Xian anfliegen. Von dort aus planen wir eine organisierte Privat-Gruppentour (einige Kollegen machen wohl mit) nach Tibet ..
Alternativ wäre die Tour auch umgekehrt zu machen, dh. zuerst Yunnan, dann Tibet, was evtl. besser wäre aufgrund der Höhenanpassung und Zugtickets von Lhasa nach Xining sind wohl auch besser zu bekommen als umgekehrt.
Generell ist für die Höhenanpassung der Zug von Xi'an aus zu empfehlen. Da geht es erst nach Xining auf 2km Höhe, dann bis Golmud nur wenig höher, und ab da ist eh der Sauerstoff an, der die Anpassung an den weiteren Anstieg bis auf 5.500m (höchste Passhöhe) und dann wieder herunter auf ca. 4.500m doch erleichtert. Nach Xining fliegen und da übernachten bringt m.e. nicht viel, da besser im Zug übernachten. Empfehlenswert sind der T[12]64/[12]65 von Guangzhou bzw. Shanghai (die Züge werden in Zhengzhou zusammengekoppelt) oder der T27 von Beijing, da die am frühen Morgen in Golmud sind und man praktisch die ganze landschaftlich aufregende Strecke im Tageslicht fährt - der T222/223 von Chongjing fährt dagegen schon um 2:30 nachts von Golmud los (geht aber auch). Rechtzeitiges Buchen ist sehr zu empfehlen.
Was meinen die China-Spezis, ist das in gut 2 Wochen zu machen?
Machen kann man das, ist natürlich alles immer in Eile (ein Vierteljahr wäre immer schöner :mrgreen: ), aber was bleibt einem übrig? Grundsätzlich würde ich die Gruppe für Tibet planen, da spart das Kosten für Guide und Fahrer, beim Rest solltet Ihr flexibel sein und nach Eindruck und Geschmack entscheiden. Unterkunft sehe ich nicht so als das Problem, aber Züge und Flieger könnten in der Zeit um den Nationalfeiertag schon gut gefüllt sein.

Über Yunnan lasse ich mal die was sagen, die neulich da waren, bei mir ist das länger her.

Gruss, a²
jjflash
Mitglied
Mitglied

Beitrag von jjflash »

Hallo Silke,
das wird sicher eine großartige Reise.
Ich war letztes Jahr auf meiner China-Rundreise für 3 Tage in Yunnan und habe Lijiang und die Tigersprungschlucht, Dali mit den 3 weißen Pagoden und den Steinwald bei Kunming gesehen. Es ging zwar sehr schnell, und in Lijiang habe ich den Schwarzen Drachen-Teich mangels Fernsicht nicht aufgesucht, und in der Tigersprungschlucht war ich auch nur verhältnismäßig kurz, aber es war zu machen. InTibet war ich noch nicht, aber irgendwann solls auch dorthin gehen.

Gruß Matthias
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

aquadraht hat geschrieben:Über Yunnan lasse ich mal die was sagen, die neulich da waren, bei mir ist das länger her.
Ok, dann übernehme ich mal den folgenden Teil:
Silke hat geschrieben:Die Tigersprungschlucht liegt ja auf halbem Weg zw. Zhongdian und Lijiang, läßt sich das als Zwischenstopp organisieren und wenn ja wohin mit dem ganzen Gepäck, was man zum wandern nicht mitschleppen möchte.
Die Tigersprungschlucht lässt sich nicht kurz an einem Tag mitnehmen, wenn man mit dem öffentlichen Bus von Zhongdian (heißt neuerdings Shangri-La!) nach Lijiang fahren will. Man muss in Qiaotou (桥头) aussteigen und sollte dort einmal übernachten, wenn man den Höhenweg bis nach Walnut Garden wandern möchte. In Qiaotou gibt es einfache Hotels, wo man auch sein Hauptgepäck zwischenlagern kann.
Die Wanderung auf dem Höhenweg nach Walnut Garden ist nicht ganz ohne und dauert ca. neun Stunden. Dort muss logischer Weise übernachtet werden. Eine Kartenansicht mit Höhenprofil gibt es hier. Es gibt allerdings auch ein paar Gästehäuser vor Walnut Garden.

Egal welche Variante, eine Übernachtung in der Tigersprungschlucht muss man auf jeden Fall mit einberechnen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten