PC Hardware aus China

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
errorxp
Neuling

PC Hardware aus China

Beitrag von errorxp »

Ich fliege bald nach Beijing bin ein Student und lerne hier in Deutschland Chinesisch...
Nun da ich mich mit PC´s oft beschäftige wollte ich fragen ob die PC teile (hardware) wie CPU, Arbeitsspeicher, Mainboards ... in China billiger sind als hier in Deutschland wisst ihr genauer die Preise?

Die nächste frage wäre wenn ich sowas dann kaufe und in dem Koffer packe mit was müsste ich rechnen?
HK_Yan
VIP
VIP

Re: PC Hardware aus China

Beitrag von HK_Yan »

errorxp hat geschrieben:Ich fliege bald nach Beijing bin ein Student und lerne hier in Deutschland Chinesisch...
Nun da ich mich mit PC´s oft beschäftige wollte ich fragen ob die PC teile (hardware) wie CPU, Arbeitsspeicher, Mainboards ... in China billiger sind als hier in Deutschland wisst ihr genauer die Preise?
Ist meist teurer. Die Auswahl in China ist auch geringen.
errorxp hat geschrieben:Die nächste frage wäre wenn ich sowas dann kaufe und in dem Koffer packe mit was müsste ich rechnen?
Kommt darauf an was man berechnen will. Ich verstehe die Frage nicht wirklich.

Ich rate dazu das einkaufen in China zu vergessen. Zu mal Qualität und Garantie auch so ein Problem ist.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Ist meist teurer. Die Auswahl in China ist auch geringen.
Wann warst du das letzte mal in Guangzhou oder ShenZhen? In Peking gebe ich dir evtl. recht aber nicht in China - da ist die Auswahl deutlich groesser als in Deutschland, neben den ueblichen Marken sowohl aus Taiwan, Japan und China Main Land gibt es auch noch viele chinesische Marken mit teilweise recht guter Qualitaet gerade im Grafikkarten und Motherboard Bereich koennen sie auf Grund des Standartdesigns recht gute und qualitativ durchaus brauchbare Sachen anbieten.

Was den Preis betrifft gebe ich Dir aber auch recht - man muss schon recht genau recherchieren um Schnaeppchen zu machen wenn man dann noch das Garantie-Problem mit einbezieht lohnt der Kauf fuer Deutsche in China eher nicht.

Was die Einfuhr betrifft gibt es eine zollfrei-Grenze - findest du einen Beitrag weiter unten.

Gruss
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:Wann warst du das letzte mal in Guangzhou oder ShenZhen?
Ich bin mehrmals in der Woche in SZ. Ich käme nie auf die Idee mir einen technischen Artikel in China zu kaufen. Ich vergleiche zwar oft, HK ist aber immer billiger - oder wenn China billiger ist dann ist die Qualität nicht akzeptabel. Chinesen kaufen daher gerne in HK ein.

Man kann einfach mal die Preise mit Taobao.com und Price.com.hk mit DE vergleichen. Vielleicht findet man ja doch mal ein Schnäppchen. Das in China aber alles nur 1/4 kostet weil es ja alles von da kommt ist ein nicht tot zu bekommender Irrglaube.

Denk bei Notebooks daran das die kein deutsches O/S und keine deutsche Tastatur haben. Garantie ist auch so ein Punkt den man wenn es etwas teurer wird beachten sollte. Und wenn es noch teurer wird dann auch die €430 Freimenge beachten, ab dann gibt es vielleicht Zoll, aber immer 19% EuSt.

Aber wie auch immer, das wichtigste ist, du musst wissen was du kaufen willst und in DE die Preise kennen. Ist ja Online ein Kinderspiel.

PS: Das iPhone 3G lohnt in HK auf jeden Fall und ist noch in der Freimenge!

http://store.apple.com/hk/browse/home/s ... OTY2ODA0NQ" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Ich bin mehrmals in der Woche in SZ. Ich käme nie auf die Idee mir einen technischen Artikel in China zu kaufen. Ich vergleiche zwar oft, HK ist aber immer billiger - oder wenn China billiger ist dann ist die Qualität nicht akzeptabel.
PS: Das iPhone 3G lohnt in HK auf jeden Fall und ist noch in der Freimenge!
Ich glaube Du solltest das Eingangsposting noch einmal lesen und dann antworten, wir reden nicht ueber Notebooks oder Ihphones sondern Computerkomponenten. Es stimmt einfach nicht was Du behauptest auf Motherboards und andere Komponenten bezogen, weder was die Auswahl in China noch was den Preis betrifft. Ausserdem wolle er auch keinen Vergleich zwischen China Mainland und HK sondern China und Deutschland.

Gruss
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Mhm, wenn du schon denkst, du weißt es besser, dann solltest Du zumindest bei einer Version Deiner Weisheiten bleiben:
Guangzhou hat geschrieben:Was den Preis betrifft gebe ich Dir aber auch recht
Guangzhou hat geschrieben: Es stimmt einfach nicht was Du behauptest auf Motherboards und andere Komponenten bezogen, weder was die Auswahl in China noch was den Preis betrifft
de guo xiong - naja, das ist alles relativ :)
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

de guo xiong hat geschrieben:Mhm, wenn du schon denkst, du weißt es besser, dann solltest Du zumindest bei einer Version Deiner Weisheiten bleiben:
Guangzhou hat geschrieben:Was den Preis betrifft gebe ich Dir aber auch recht
Guangzhou hat geschrieben: Es stimmt einfach nicht was Du behauptest auf Motherboards und andere Komponenten bezogen, weder was die Auswahl in China noch was den Preis betrifft
de guo xiong - naja, das ist alles relativ :)
Naja, Guangzhou hat schon nen Punkt. Bei HK_Yan gibt es ein stereotypes China-Bashing mit der Tendenz "in der PRC ist alles Scheisse".

Tatsache ist (zur Desillusionierung aller westlichen Schnäppchenjäger): Computer und Equipment sind in China nicht generell viel billiger als im Westen, und man geht beim Kauf ein hohes Risiko in Sachen Qualität ein. Das ist auch bei Erwerb über Handy und Internet so. Es gibt auch Betrüger, besonders bei des Chinesischen nicht kundigen Laowai.

Wer sicher gute Hardware erwerben will, geht dafür in der Regel nicht nach China, und auch nicht nach Hongkong. Die Preisunterschiede geben das einfach nicht her.

Aber das wird wohl keinen Idioten ausbremsen.

a^2
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

aquadraht hat geschrieben:Naja, Guangzhou hat schon nen Punkt. Bei HK_Yan gibt es ein stereotypes China-Bashing mit der Tendenz "in der PRC ist alles Scheisse".
Preise vergleichen ist kein China-Bashing. Kritische Betrachtung auch nicht.

Hab mir jetzt einfach mal den Spass gemacht Preise für vier MB zu vergleichen. Preise sind in € / HK$ / RMB. Taobao als Preisquelle ist etwas heikel da es individuelle Verkäufer sind und die Abwicklung etwas schwierig sein kann wenn man kein chinesisch kann. Ist eher ein Leitfaden um damit im Shop zu verhandeln.

MSI 770-C45
60 460 560

ASUS M4A89GTD PRO/USB3
120 1300 1100

ASRock 4Core1600-GLAN/M
42 710 350

Foxconn G41MX-K Sockel 775
46 400 380

Derzeitiger Kurs: 1 - 10,3 - 9,08

PS: mich würde der Unterschied Taobao zu den Shops interessieren. Shops teurer oder nicht?

www.onlinetvrecorder.com
Anmen
Neuling

Beitrag von Anmen »

errorxp hat geschrieben:Ich fliege bald nach Beijing bin ein Student und lerne hier in Deutschland Chinesisch...

Die nächste frage wäre wenn ich sowas dann kaufe und in dem Koffer packe mit was müsste ich rechnen?
Die Frage ist, welche PC Teile?
Es gibt PC Märkte in China wo du ganz viele Anbieter für Mainboards usw. findest. Dort kannst du dir für 100 Euro einen kompletten Rechner bauen. Das sind Chinesische Noname Hersteller.

Wenn du Mainboards von Asus, Prozessoren wie den Intel Core i7 oder RAM von G.E.I.L usw. suchst, muss man dich leider entäuschen.
Neue Amerikanische Markenhardware ist in China oft teurer als hier, die Auswahl in den Elektronik Märkten deutlich geringer, teurer und Garantie ist lediglich eine Illusion.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Hab mir jetzt einfach mal den Spass gemacht Preise für vier MB zu vergleichen. Preise sind in € / HK$ / RMB. Taobao als Preisquelle ist etwas heikel da es individuelle Verkäufer sind und die Abwicklung etwas schwierig sein kann wenn man kein chinesisch kann. Ist eher ein Leitfaden um damit im Shop zu verhandeln.
So nun liess nochmal von vorne und beziehe auch chinesische Marken mit ein, evtl. kommt dann langsam mal etwas objektives bei Deinen Beitraegen raus...
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Guangzhou hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Hab mir jetzt einfach mal den Spass gemacht Preise für vier MB zu vergleichen. Preise sind in € / HK$ / RMB. Taobao als Preisquelle ist etwas heikel da es individuelle Verkäufer sind und die Abwicklung etwas schwierig sein kann wenn man kein chinesisch kann. Ist eher ein Leitfaden um damit im Shop zu verhandeln.
So nun liess nochmal von vorne und beziehe auch chinesische Marken mit ein,
Trag doch einfach welche nach. Ich kenne leider keine chinesische Marke. Es sollte ja auch eine sein die man in DE kaufen kann, sonst kann man es nicht vergleichen.
Guangzhou hat geschrieben:evtl. kommt dann langsam mal etwas objektives bei Deinen Beitraegen raus...
Die Preise waren nicht objektiv genug? Das Forum steht dir offen es besser zu machen und mit Fakten zu trumpfen.

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

errorxp hat geschrieben:...ob die PC Teile (hardware) wie CPU, Arbeitsspeicher, Mainboards ... in China billiger sind als hier in Deutschland
und
errorxp hat geschrieben:... wisst ihr genauer die Preise?
Den hier geforderten Vergleich hat Hk_Yan bestens dargestellt und zudem wird fast einstimmig davon abgeraten, irgendwelche No-Name oder "Pseudo-CN-Billig-Marken" (ich kenne da leider auch keine) zu erwerben, da es keine wirkliche Garantie bzw. Support gibt. :wink:

@Besserwisser: Gebt Unwissenden eine Chance, gebt Quellen und Verweise an!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

HK_Yan hat geschrieben:Die Preise waren nicht objektiv genug? Das Forum steht dir offen es besser zu machen und mit Fakten zu trumpfen.
Mich und den Frager interessieren keine TaoBao Preise die eh meistens nicht stimmen sonder das was ich vor Ort kaufen kann. Wie ich geschrieben habe wenn man genuegend Zeit und Musse zum Recherchieren hat findet man in China sehr gute chinesische Ware. Wenn es dich so brennend interessiert beweg Dich zu den Maerkten von denen du behauptest sie zu kennen aber ja allem Anschein keinen Schimmer hast und dann sehen wir weiter.

Und wer hat irgend was von Marken erzahelt die man in D auch kaufen muessen kann damit man vergleichen kann - was fuer eine Logik hast du dir da bitte zurecht gelegt? Guck dir Standart-Grafik oder MoBo Chipsaetze an, die Hardware drum herum ist fast 100% vom Hersteller vorgegeben, da brauche ich keine Markennamen auf die du ja allem Anschein so erpicht bist.
Ich gucke mir die Verarbeitung, die verwendeten Luefter und Kuehlkoerper etc. an und dann weiss ich meist schon recht gut bescheid.
Und nochmal : Ja es ist nichts fuer unerfahrene aber man kann durchaus gute Qualitaet zu sehr guenstigen Preisen finden wenn man genuegend Ahnung hat, und die Auswahl ist um das vielfache hoeher als in D, mehr habe ich nie behauptet.

Um nochmal auf den Punkt zu kommen :
HK_Yan hat geschrieben:Ist meist teurer. Die Auswahl in China ist auch geringen.
Sind Pauschalaussagen die absolut nicht stimmen - wenn man keine Ahnung hat einfach.....

Und was die Preise allgemein betrifft moechte ich mich selber auch noch einmal zitieren :
Was den Preis betrifft gebe ich Dir aber auch recht - man muss schon recht genau recherchieren um Schnaeppchen zu machen wenn man dann noch das Garantie-Problem mit einbezieht lohnt der Kauf fuer Deutsche in China eher nicht.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ist meist teurer. Die Auswahl in China ist auch geringen.

Das ist meine Erfahrung aus mehreren PC käufen in China. Andere Leute haben vielleicht andere Erfahrung gemacht. Deswegen werde ich die trotzdem nicht beleidigen. Vielleicht kannst du es auch so handhaben und sachlich bleiben.

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

So wie ich das Eingangsposting verstehe, möchte errorxp Computerteile in China kaufen, um sie dann nach Deutschland zu bringen. Womit er rechnen muß, wenn er die Sachen in seinen Koffer packt, ist schwer zu sagen :mrgreen: was aber passiert, wenn er den Koffer in die Nähe deutscher Zollbeamter bringt, hatten wir gerade hier diskutiert.

Billiger kaufen kann man in China, wie schon gesagt, es gibt so gut wie keine Gewährleistung (nach deutschem Verständnis), ob es unterm Strich auch günstiger (Preis/Leistung) ist, hängt von seinen Hardware-/Marktkenntnissen und Verhandlungsgeschick ab.

Detaillierte Preise habe ich jetzt nicht parat, nur mal ein Beispiel: Habe im letzten Jahr einen Desktop PC in Shenyang (Elektronikmeile in SanHao, die Meile darf man wörtlich nehmen) gekauft. Irgendwo gute Mittelklasse, 3.irgendwas GHz Prozessor, 4GB RAM, 500 GB HD, ATI GraKa (glaube irgendwas mit Radeon), 19" LG Monitor. Hat so um die 3.000 RMB gekostet. Soundsystem mit Subwoofer, WLanRouter und einen Computertisch habe ich noch gratis dazu ausgehandelt :mrgreen: Ich kenne jetzt die Preise in Deutschland nicht (mehr) so genau, denke aber, das ganze wäre in Deutschland so irgendwo zwischen 500...750€ gekommen.

Beispiel zur Gewährleistung: Nach etwa 6 Monaten zuckte das Netzteil rum, kurzer Besuch beim Händler und ich hatte ein Neues (natürlich kostenlos).
Antworten