wußte net ob ich dieses Thema hier oder ins Verhalten etc. einordnen soll. Deswegen falls was, bitte Entschuldigung.
Kurzfassung der Vorgeschichte: Bin seit mehr als 1 Jahr mit meiner Freundin zusammen. Kennengelernt in Qingdao, später hat sie hier an einem Sprachaustauschprogramm teilgenommen, was mir und ihr 4 Monate ermöglich hat sich täglich zu sehen
Kurz vor der Abreise hat sie mir ein Feuerzeug geschenkt (http://forum.chinaseite.de/ftopic10626.html). Jetzt ist sie wieder back in China.
Das eigentliche Problem: Als wir zusammen gekommen sind, hat sie es ihren Eltern nicht erzählt, da diese recht traditionel sind, was ich auch vollkommen nachvollziehen konnte (ich lao wai, sie kennt mich kaum, kann ja sein das ich nen Arsch bin etc.). Mitlerweile hab ich oft als genug ihr bewiesen, dass ich eben kein Arsch bin und sie liebe.
Ich hingegen habe es meiner Familie von Anfang an erzählt. Es war zwar bissel merkwürdig für die: Chinesin, Fernbeziehung, gewisse Kommunikationsschwierigkeiten, aber mehr auch nicht. In DE. waren wir sehr oft bei mir und es gab absolut keine Probleme, meine Familie hat sie gemocht, sie anscheinend auch.
So, Heute hab ich sie angerufen und während des Gesprächs hab ich sie gefragt ob sie von mir ihren Eltern erzählt hat. Die Verneinung war die Antwort. Gut hab ich mir gedacht, sie ist grad zurück macht nix. Aus Neugier fragte ich, wann sie es vorhabe.....da kommt wo bu zhi dao
Das ganze hat sich mehr oder weniger zu einem Streit ausgeartet (kein Schreien, aber besser hat es die ganze Geschichte nicht gemacht). Weil sie wollte noch warten und wohl mehr als ein Jahr damit...sprich wenn sie ihr Studium abgeschlossen hat.
Hier kommt der Punkt wo ich es nicht nachvollziehen kann. Ich habe mich oft gegenüber ihr bewiesen und auch 1 Mal die bittere Pille geschlucken müssen, statt mich von ihr zu trennen.
Wieso....."Es ist in China halt so, du kannst es net verstehen!" Da hatte sie Recht. Auf die Frage wieso, wurde irgendwas wegen Studium erzählt, dass ihre Eltern angst haben könnten ich lenke sie ab etc. Das mit dem Ablenken geht aber sehr schlecht, weil ich sie jetzt nur alle 6 Monate sehen kann.
Ich vermute mal das sie einfach Angst hat, dass ich nen Lao wai bin und die Eltern das net erlauben. Den was den Rest angeht können sie kaum meckern (ich will net angeben deshalb soll das erst mal genügen).
Auf meine Bitte es einfach mal zu erzählen und zu gucken was passiert. Es geht grad net mal um Heiraten, sondern wirklisch nur zu erzählen,dass sie einen Freund hat...mehr nicht. -> Unüberwindbare Wand.
Irgendwann wurde es mir doch zu heftig und ich hab vorgeschlagen mal ne Nacht drüber zu schlafen.
Es gibt vieles an der ch. Kultur was ich nicht verstehe, doch ich komme mit vielem klar und akzeptiere es einfach. Doch genau dieser Punkt ist mir wichtig. Ich bin sehr familier (gott wie schreibt man dieses Wort?!) aufgewachsen und habe auch dann sehr schlechtes Gewissen, wenn sie wieder mit mir heimlich irgendwo rumfährt (diesen Sommer wurde Dalian eingeplant
Weiß jetzt auch garnet was genau meine Frage ist