moderne chinesische musik

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Grufti hat geschrieben:hallo LeChef

Endlich funzt "Putfile" wieder....

http://media.putfile.com/Hao-Tian-TWM-- ... DongLing-B

http://media.putfile.com/Xu-Guan-Jie-AO ... o-STS-719B

http://media.putfile.com/Zhang-Hui-Yu-- ... a-CK-7817A

nur mal um den Unterschied zwischen den drei Hauptsprachen Taiwanesisch, Kantonesisch und Mandarin herauszuhören... :roll: :wink: :oops:

Ist Dir diese Musik "modern" genug ????
Hallo Grufti,

ich finde das zweite Lied so toll !! Es ist sehr fröhlich. Gibt es auch im Internet zum download ? Ich habe es nicht gefunden.

Ich habe ne kantonesische Sprachbuch mit CD daheim... Kantonesisch ist ne Sprache wo beim Sprechen auch gesungen wird meiner Meinung nach...

Gruss,
Fu
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Boah! Schlager ist echt sche1ße!!! :evil:

Schaut mal ob ihr was von 蔡诗芸 bei baidu findet. Sie hat schöne Rockbaladen gesungen, DAS nenne ich mal modern :lol:
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Fu,

Die Kassette 半斤八两, von der dieses Lied stammt, hatte ich vor ca 28 Jahren gekauft, und da gab es bekanntlich noch kein Net...
Da ich aus dieser Zeit keine Hitlisten aus HK, Taiwan oder Singapore habe, weiß ich nicht einmal, ob es damals "bekannt" war.

Der Titelsong "Ban Jin Ba Liang"
http://flash.666ccc.com/flash_play/517.htm
stammt jedenfalls aus der gleichnamigen Krimi-Klamotte, die einige wahn-witzige Verfolgungsjagden zeigte.....

So z, b in der Küche eines Restaurants, bei der der eine Akteur mit einer 1,50 langen Salami einen anderen unter einem fürchterlichen Mehlgestäube und sonstigem Chaos bedrängt, der sich aber mit dem Gebiß eines Hais verteidigt...und damit die Salami scheibchenweise verkürzt...

Natürlich muß der Song "Cai shen dao" "fröhlich" sein, denn der Titel bedeutet, "Der Gott des Wohlstandes, Besitzes" kommt....

Hier ist übrigens der zugehörige Flash http://flash.sunvv.com/a/2046.html

@SimonSays:

Natürlich ist der Song 28 wenn nicht gar 30 Jahre alt, aber "Rock-Balladen" sind doch auch schon längst "out"...im Vergleich zur klassischen westlichen oder chinesischen Musik aber trotzdem "Modern"..

Da Du Chinese bist , gefallen Dir ja automatisch Songs, die nicht Chinesisch klingen..... und bei mir ist es eben anders herum... je westlicher, desto langweiliger finde ich die Musik...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Grufti hat geschrieben:Hallo Fu,

Die Kassette 半斤八两, von der dieses Lied stammt, hatte ich vor ca 28 Jahren gekauft, und da gab es bekanntlich noch kein Net...
Da ich aus dieser Zeit keine Hitlisten aus HK, Taiwan oder Singapore habe, weiß ich nicht einmal, ob es damals "bekannt" war.

Der Titelsong "Ban Jin Ba Liang"
http://flash.666ccc.com/flash_play/517.htm
stammt jedenfalls aus der gleichnamigen Krimi-Klamotte, die einige wahn-witzige Verfolgungsjagden zeigte.....

So z, b in der Küche eines Restaurants, bei der der eine Akteur mit einer 1,50 langen Salami einen anderen unter einem fürchterlichen Mehlgestäube und sonstigem Chaos bedrängt, der sich aber mit dem Gebiß eines Hais verteidigt...und damit die Salami scheibchenweise verkürzt...

Natürlich muß der Song "Cai shen dao" "fröhlich" sein, denn der Titel bedeutet, "Der Gott des Wohlstandes, Besitzes" kommt....

Hier ist übrigens der zugehörige Flash http://flash.sunvv.com/a/2046.html

@SimonSays:

Natürlich ist der Song 28 wenn nicht gar 30 Jahre alt, aber "Rock-Balladen" sind doch auch schon längst "out"...im Vergleich zur klassischen westlichen oder chinesischen Musik aber trotzdem "Modern"..

Da Du Chinese bist , gefallen Dir ja automatisch Songs, die nicht Chinesisch klingen..... und bei mir ist es eben anders herum... je westlicher, desto langweiliger finde ich die Musik...
Hallo Grufti,

:lol: :lol: ja, vor 28 Jahren gab es noch kein Net :lol: Schade eigentlich..

Diese Szenario in der Küche finde ich sehr lustig :lol: vor kurzem gab es ein chinesischer Film in TV wo ebenfalls eine witzige Situation war mit einem riesigen Fisch in der Küche...

Danke für den Flash.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

War dieser Film "Das Bankett des Kaisers" ??

In der Serie "Küchenfilme" müßte jetzt nach oben genannten Film und "Tampopo" nur noch der Film "Ente Gut , alles gut" aus dem Jahre 1988 http://kino.windanna.de/showfilm.php?film=55 gesendet werden...dann dürften nur noch Spezial-Köche im Sendegebiet von Arte herumlaufen.... :roll: :lol:
susi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susi »

:lol: kenn mich da nicht so aus mit chinesischer Musik. Hatte mal auf einer interseite viele Cd´s entdeckt, man konnte auch Probehören, aber war mir nicht sicher welche ich nun bestelle :lol: Sie klingt halt etwas anders wie unsere naja mal sehen :wink:
Ni Hao:-)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

@Fu:

Ich habe leider nur eine Site auf französisch über "Banjin Baliang" gefunden, die näher auf den Film eingeht..
.... Die Fotos sprechen aber für sich selbst...
http://www.also-known-as.net/critique-4 ... _eyes.html

@Susi:

höre doch erst einmal chinesisches I-Net Radio....wie z.B. Yes93,3 Singapore ....

Kaufen würde ich mir erst dann Songs, wenn Du genügend gehört hast, und Dir spezielle KünstlerInnen besser gefallen, als andere.... sonst geht es ziemlich ins Geld, wenn Du anfrängst, wahllos zu kaufen... :roll:
susi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susi »

Bild hab ja net geschrieben, das ich sie mir kaufe. Ich möchte mir da natürlich sicher sein.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

"bestellen" ohne zu kaufen ??? :shock:
susi
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susi »

nein Bild ich habe nur überlegtr zu bestellen aber eh ich bestelle, naja gut kennst mich ja net, das dauert lang, oder machs dann doch nicht. und ich bin eigentlich auch ein etwas sparsamer Mensch :wink:
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

Hallo Grufti,

Ja, richtig der Film den ich meinte war "das Bankett des Keisers". Lief vor kurzem....

:lol: :lol: :lol: die Bilder sind lustig, besonders das Bild wo er das Huhn auf dem Kopf hat.. :lol: :lol:

Das Lied Cai shen dao ist aber nicht in dem Film Banjin Baliang zu hören, oder ? :roll:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Daran kann ich mich nicht mehr erinnern, denn es ist schon eine ziemliche Zeit her, seit ich díesen Film das letzte Mal gesehen hatte...
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Grufti hat geschrieben: @SimonSays:

Da hast du allerdings recht! Die Lieder sind älter als ich es bin. Aber genau darum geht es, siehe Topicüberschrift, um "moderne chinesische Musik". Was allerdings 30 Jahre alt ist würde ich mehr "Retro" als "modern" bezeichnen ;)

Ob ich nun Musik mag, die chinesisch klingen oder nicht, sei mal dahingestellt, entscheident ist nunmal der eigene Geschmack. Ich höre gerne was rockiges, aber zur Abwechslung auch was schönes von 萧亚轩, 飞儿 oder 周杰伦 und du wirst nicht glauben: 女子十二乐坊 höre ich mir auch immer wieder gerne an. Gerade weil sie traditionell chinesische Instrumente mit der modernen westlichen Musik paaren. Es gibt nichts, was besser klingt als die 二胡!!!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Fu
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Fu »

SimonSayz hat geschrieben:Boah! Schlager ist echt sche1ße!!! :evil:

Schaut mal ob ihr was von 蔡诗芸 bei baidu findet. Sie hat schöne Rockbaladen gesungen, DAS nenne ich mal modern :lol:
Ni hao Simon,

ich habe mir ein Lied von 蔡诗芸 runtergeladen, hab unter baidu gefunden. Das Lied heisst 我不想知道她是谁. Finde ich auch ganz schön, mehr habe ich noch nicht angehört. Hab das Lied durch Zufall ausgewählt.

Unabhängig davon finde ich Cai shen dao schön. :oops:
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

"Rock" gab es schon vor Deiner Geburt seit den 50iger Jahren ,ohne daß diese Musik "retro" sein muß und sind trotzdem noch "moderne Musik"...

richtig, "entscheidend ist der eigene Geschmack"....
....und deshalb konnte ich Deine Aussage "Schlager ist Scheiße!" nicht ohne weiteres stehen lassen... :wink:

@Fu: Du mußt Dich doch deswegen nicht schämen.... :wink:
Antworten