Lieferanten in Qingdao

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Björn
Neuling

Lieferanten in Qingdao

Beitrag von Björn »

Hallo zusammen!

Die Firma in der ich arbeite wird zu August eine Tochtergesellschaft in Qingdao eröffnen. Das erste Jahr werde ich als Betriebsleiter dorthin entsendet. Meine Aufgabe bis dahin ist, Stahlhändler, Verzinkereien und diverse andere Zulieferer zu suchen. Kann mir jemand von euch sagen wie ich an Adressen kommen kann? Kennt evtl. jemand von euch vor Ort einige Anbieter?
Das zweite Problem welches ich habe ist folgendes: Meine Freundin wird mich begleiten und benötigt im Bereich Expot einen Job. Sie ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin Englisch/Französisch und arbeitet einige Jahre im Export (auch China).
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß, Björn
weid
Neuling

Re: Lieferanten in Qingdao

Beitrag von weid »

Björn hat geschrieben:Hallo zusammen!

Die Firma in der ich arbeite wird zu August eine Tochtergesellschaft in Qingdao eröffnen. Das erste Jahr werde ich als Betriebsleiter dorthin entsendet. Meine Aufgabe bis dahin ist, Stahlhändler, Verzinkereien und diverse andere Zulieferer zu suchen. Kann mir jemand von euch sagen wie ich an Adressen kommen kann? Kennt evtl. jemand von euch vor Ort einige Anbieter?
Das zweite Problem welches ich habe ist folgendes: Meine Freundin wird mich begleiten und benötigt im Bereich Expot einen Job. Sie ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin Englisch/Französisch und arbeitet einige Jahre im Export (auch China).
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet...

Gruß, Björn
welche Firma ist denn das? Ich komme aus Qingdao und studiere aber in Deutschland. Wenn Sie Fragen über Qingdao haben,stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

E-mail:[email protected]
msilz
Neuling

Beitrag von msilz »

Hallo..

..werde ab Mai für knapp 3 Monate in Quingdao sein, sind noch Mitstreiter vor Ort?!

Gruß-Mario..
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

Klar, die ganze truppe von 18. ICBP sind bestimmt noch da ...
was treibst du dort?

PS: es heißt übrigens Qing Dao
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
msilz
Neuling

Beitrag von msilz »

Soso..

..wer is denne "die Truppe vom 18. ICBP"? - Soll dort Bauleitung für den Bau eines METRO-Zuges übernehmen. Erfahre am Mo, wo genau ich dort bin und was zu meinbem Aufgabengebiet zählt.

Und wer bist Du, wenn ich fragen darf? Kennst Dich auch aus in Qing Dao?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

msilz hat geschrieben:Soso..

..wer is denne "die Truppe vom 18. ICBP"? - Soll dort Bauleitung für den Bau eines METRO-Zuges übernehmen. Erfahre am Mo, wo genau ich dort bin und was zu meinbem Aufgabengebiet zählt.

Schätze mal:
International Chinese Business Program.
Nur geraten..

Gruß an Bob, Hr. Bauleiter! *scherz*
TaugeNix^mal wieder sowas von in Feierlaune
msilz
Neuling

Beitrag von msilz »

Is ja gut geraten.. :-)

Bist ja denne auch nich sooooo weit weg von Qin Dao - Peking werd ich mir in den 3 Monaten sicher auch mal antun. Also wenn Du nen paar heiße Info´s hast (die nich im MP Reiseführer stehn), dann her damit..

Gruß-Mario..
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

msilz hat geschrieben:Soso..

Ja, wie der TaugeNix geschrieben hat, ICBP heißt ...... "Heilungsprogramm" :lol:

und die Teilnehmer kommen übrigens alle aus unterschiedlichen Ländern (Holland, Belgien, Australien, Norwegen, Österreich, Russland, Schweiz, Finnland , ....), der Großteil der Teilnehmer ist allerdings aus Deutschland.

Hier guckst Du--> Weblog 18. ICBP

Qingdao verfügt schon über eine nicht kleine Anzahl von Ausländern bzw. ausländischen Studenten, aber den Großteil bilden sich die Koreaner und Japaner... und die fallen nicht als Ausländer auf :?

Und ich bin in dieser wundervollen Stadt geboren :wink:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
msilz
Neuling

Beitrag von msilz »

MERCI..

..für die Info. Kann mich also an Dich wenden, wenn mir das Essen dort nicht bekommt?!*lol*

Neee, ma im Ernst, dann kennst dich ja a bissl aus, hoff dass ich dort auch I-Net-Zugang hab und spinonieren kann, wo was abgeht..

Gruß-Mario..
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

msilz hat geschrieben:Is ja gut geraten.. :-)

Bist ja denne auch nich sooooo weit weg von Qin Dao - Peking werd ich mir in den 3 Monaten sicher auch mal antun. Also wenn Du nen paar heiße Info´s hast (die nich im MP Reiseführer stehn), dann her damit..

Gruß-Mario..
ja, kommm malm nunnabre#1!!
ich kann d irn nen paar nedddddddddddde clubs und bars scheigen#111-1
sorry, muss scnjalfgen, scnjlaufen- schkagen--- SHCLAFEN!!!
bis dannm
DTaugenisx. ,üde
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Keine Macht den Drogen..
Sorry!

Gruß,
TaugeNix
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Björn hat geschrieben:Hallo zusammen!

Gruß, Björn
Ich suche seit über einem Jahr verschiedene Lieferanten in China. Es kommt darauf an, was genau du suchst, aber grundsätzlich musste ich feststellen:
- qualitativ sind ca. 90% ungeeignet
- die, die geeignet sind haben teilweise unverschämte Preise
- und wenn man mit ihnen arbeitet, muss man ständig kontrollieren

Also, erwarte am Anfang nicht zuviel
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
joytuhh
Neuling

Beitrag von joytuhh »

- qualitativ sind ca. 90% ungeeignet
- die, die geeignet sind haben teilweise unverschämte Preise
- und wenn man mit ihnen arbeitet, muss man ständig kontrollieren

Also, erwarte am Anfang nicht zuviel[/quote]

Jaja,
du hast Recht. Die Qualitätskontrolle in China ist natürlich ein großes Problem.
:-(
Antworten