Erste Chinareise, bitte Tipps
Erste Chinareise, bitte Tipps
Meine erste Asienreise steht im September an und ich würde gern ein paar Tipps von euch haben. Ganz grob habe ich schon einmal folgenden Plan gemacht:
Tag1: Ankunft in Beijing um 10 Uhr, Transfer zum Hotel, Platz des himmlischen Friedens
Tag2: Sommerpalast, Lamatempel, Trommelturm, Glockenturm
Tag3: Chinesische Mauer, Himmelstempel
Tag4: Fragrant Park, ausspannen, einkaufen
Tag5: Morgens Flug nach Guilin
Tag6: ?
Tag7: ?
Tag8: Mittags Flug nach Xian, Stadtmauer
Tag9: Terrakotta Armee, Abends Flug nach Bejing
Tag10: Freizeit, falls etwas nicht geschafft wurde dies nun nachholen
Tag11: Morgens Rückflug nach Deutschland
In Guilin möchte ich eine Fahrradtour, Flussfahrt, Flossfahrt und Reisplantagenbesichtigung machen, evtl. auch noch eine Höhle. Habt ihr da Tipps? Fehlt irgend etwas wichtiges in der Liste oder ist was "überflüssiges" drin? Nach Shanghai möchte ich nicht unbedingt, mich reizen alte Denkmäler und die Natur mehr.
Ich spreche kein Chinesisch, daher muss ich mein Programm schon vorplanen da ich vor Ort nicht viel improvisieren können werde.
Danke!
Tag1: Ankunft in Beijing um 10 Uhr, Transfer zum Hotel, Platz des himmlischen Friedens
Tag2: Sommerpalast, Lamatempel, Trommelturm, Glockenturm
Tag3: Chinesische Mauer, Himmelstempel
Tag4: Fragrant Park, ausspannen, einkaufen
Tag5: Morgens Flug nach Guilin
Tag6: ?
Tag7: ?
Tag8: Mittags Flug nach Xian, Stadtmauer
Tag9: Terrakotta Armee, Abends Flug nach Bejing
Tag10: Freizeit, falls etwas nicht geschafft wurde dies nun nachholen
Tag11: Morgens Rückflug nach Deutschland
In Guilin möchte ich eine Fahrradtour, Flussfahrt, Flossfahrt und Reisplantagenbesichtigung machen, evtl. auch noch eine Höhle. Habt ihr da Tipps? Fehlt irgend etwas wichtiges in der Liste oder ist was "überflüssiges" drin? Nach Shanghai möchte ich nicht unbedingt, mich reizen alte Denkmäler und die Natur mehr.
Ich spreche kein Chinesisch, daher muss ich mein Programm schon vorplanen da ich vor Ort nicht viel improvisieren können werde.
Danke!
-
andy
Re: Erste Chinareise, bitte Tipps
Guilin würde Ich aus dem Programm streichen.
Wenn du da allerdings unbedingt hin willst, würde Ich von Beijing aus den Nachtzug nach Xian nehmen, der Zug fährt Abends los und ist am frühen Morgen da, der fährt durch. Von Xian aus dann weiter nach Guilin.
Gulilin würde ich dann als Endstation deiner Reise nehmen, auch wenn du auf dem Rückflug in Bejing wieder umstiegen musst, spart das eindeutig mehr Zeit, als wenn du von Guilin wieder nach Beijing fliegen würdest, wieder ins Hotel fahren musst usw.
Nur eine Idee.
Wenn du da allerdings unbedingt hin willst, würde Ich von Beijing aus den Nachtzug nach Xian nehmen, der Zug fährt Abends los und ist am frühen Morgen da, der fährt durch. Von Xian aus dann weiter nach Guilin.
Gulilin würde ich dann als Endstation deiner Reise nehmen, auch wenn du auf dem Rückflug in Bejing wieder umstiegen musst, spart das eindeutig mehr Zeit, als wenn du von Guilin wieder nach Beijing fliegen würdest, wieder ins Hotel fahren musst usw.
Nur eine Idee.
Das Programm am Tag 2 erscheint mir zu überfrachtet. Sommertempel ist ok, man könnte aber in dem Riesengelände bereits einen kompletten Tag verbringen. Lamatempel, Glocken- und Trommelturm könnte man ja auch mit einer Rikschatour durch die Hutongs verbinden. Allein das kann schon einige Stunden dauern.
Ach so, in Xi'an würde ich noch den Nachtmarkt mitnehmen.
Ach so, in Xi'an würde ich noch den Nachtmarkt mitnehmen.
Hast du die (Inlands-) Flüge schon gebucht? Um es mal mit einem Wort meinem persönlichem Empfinden nach zusammen zu fassen: Stressig.
Du hast im besten Fall neuneinhalb Tage zur Verfügung, davon hast du an drei Tagen einen Flug geplant. In Xi'an bleiben nicht einmal zwei volle Tage... Ich würde entweder Guilin oder Xi'an streichen oder beides, und dafür dann in der Nähe Pekings bleiben.
Das Programm in Peking ist auf Grund der Lage der angedachten Besuche der Sehenswürdigkeiten auch noch überarbeitungswürdig.
Du hast im besten Fall neuneinhalb Tage zur Verfügung, davon hast du an drei Tagen einen Flug geplant. In Xi'an bleiben nicht einmal zwei volle Tage... Ich würde entweder Guilin oder Xi'an streichen oder beides, und dafür dann in der Nähe Pekings bleiben.
Das Programm in Peking ist auf Grund der Lage der angedachten Besuche der Sehenswürdigkeiten auch noch überarbeitungswürdig.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dann solltest du eine Reise bei einem Veranstalter buchen oder in ein anderes Land reisen.68411043 hat geschrieben:Ich spreche kein Chinesisch, daher muss ich mein Programm schon vorplanen da ich vor Ort nicht viel improvisieren können werde.
Sorry, dass klingt hart! Aber deine Vorgaben und dein Vorhaben sind Stress pur. Du willst doch sicherlich Urlaub machen, oder?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Das Programm ist der pure Streß.
Ich schließe mich den Vorrednern an und plädiere bei einer neun Tage Reise nur für Peking, aber dafür gründlich. Vor allem auch nicht zuviel an einem Tag erledigen wollen. Ich war 2004 in Peking und hatte sechs volle Tage Zeit dafür. Das war ganz okay, inkl. Ausflug nach Badaling usw. (also die ganzen Touristenklassiker) z. T. aber schon stressig genug. Und ich hatte meine Frau (Chinesin) dabei... 
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
一山不容二兔 ...
Danke für eure Tipps. Die Inlandsflüge sind noch nicht gebucht, nur der Flug von Deutschland nach Beijing und zurück. Was die Sprache angeht, ich habe keine Berührungsängste und es darf auch gern mal etwas schief gehen. Und wenn ich nachher irgendwo auf einer Pritsche schlafe dann ist das eben so.
Eigentlich stand Xian bis Gestern nicht in meinem Plan, habs dann reingebaut weil ich dachte dafür wäre noch Zeit. Dann würde ich aber gern Beijing und Guilin drinnen lassen. Ich bin eher kein Großstadtfan sondern möchte viel Natur sehen. Da bin ich in Guiling sicherlich besser dran als in Beijing. In New York war mir bereits nach 3 Tagen langweilig weil ich alles für mich wichtige gesehen hatte.
Eigentlich stand Xian bis Gestern nicht in meinem Plan, habs dann reingebaut weil ich dachte dafür wäre noch Zeit. Dann würde ich aber gern Beijing und Guilin drinnen lassen. Ich bin eher kein Großstadtfan sondern möchte viel Natur sehen. Da bin ich in Guiling sicherlich besser dran als in Beijing. In New York war mir bereits nach 3 Tagen langweilig weil ich alles für mich wichtige gesehen hatte.
Hey, ich bin auch immer jemand der sich nicht jede Kleinigkeit 10 Minuten ansehen muss und überall kurz Rast macht. Aber deine Kombination ist etwas ungünstig
Der Sommerpalast ist verdammt groß und liegt auch etwas weit entfernt vom Lamatempel etc. Diese an einem Tag zu kombinieren ist ungünstig.
Falls dir der Mauerteil egal ist und du nach Badaling gehst (ist glaube ich am nähsten zu Peking), kannst du z.B. Vormittags zum Sommerpalast und dann später nach Badaling. Aber Chinesische Mauer und Himmelstempel zu kombinieren ist totaler Schwachsinn :> Das liegt zu weit voneinander entfernt.
Wenn du wirklich schnell bist:
1 Tag: Badaling und Sommerpalast (das Gelände ist echt groß, aber naja der längste Weg führt entlang eines Sees, sehr abhängig davon was du dort alles sehen willst)
2 Tag: Himmelstempel, Lamatempel, Trommelturm, Glockenturm
3 Tag: Fragrant Park (sorry kein Plan wo der ist) und eventuell was vom vorigen Tag, falls nicht alles geschafft wurde
Achja die Verbotene Stadt fehlt hier irgendwie oder ist das bei Platz des Himmlischen Friedens dabei?
Es ist auch mal lohnenswert einfach durch ein paar Stadtteile zu laufen (finde ich zumindest) ohne großartige Sehenswürdigkeiten.
Falls du einen anderen Mauerteil besuchen willst, wird es wohl knapp mit der Zeit. Du musst dir Peking richtig richtig groß vorstellen, da kommt man nicht mal schnell von West/Nord nach Ost/Süd in ein paar Minuten.
Von Xian nach Beijing solltest du vielleicht eher den Nachtzug nehmen. Das Programm für Xian ist sogar für meine Verhältnisse (und ich bin echt schnell) richtig knapp, wenn da kurz mal was nicht ganz passt wie es seien sollte, stehst du dumm da. Und sowas kann in China durchaus mal schnell passieren. Du wirst eventuell Probleme haben alles sofort zu finden etc.
Achja nochwas: Wenn du anfällig gegenüber Jetlag bist, wird das vielleicht nicht ganz so spassig in Peking. Für das Programm ist langes ausschlafen eher nicht angesagt
Der Sommerpalast ist verdammt groß und liegt auch etwas weit entfernt vom Lamatempel etc. Diese an einem Tag zu kombinieren ist ungünstig.
Falls dir der Mauerteil egal ist und du nach Badaling gehst (ist glaube ich am nähsten zu Peking), kannst du z.B. Vormittags zum Sommerpalast und dann später nach Badaling. Aber Chinesische Mauer und Himmelstempel zu kombinieren ist totaler Schwachsinn :> Das liegt zu weit voneinander entfernt.
Wenn du wirklich schnell bist:
1 Tag: Badaling und Sommerpalast (das Gelände ist echt groß, aber naja der längste Weg führt entlang eines Sees, sehr abhängig davon was du dort alles sehen willst)
2 Tag: Himmelstempel, Lamatempel, Trommelturm, Glockenturm
3 Tag: Fragrant Park (sorry kein Plan wo der ist) und eventuell was vom vorigen Tag, falls nicht alles geschafft wurde
Achja die Verbotene Stadt fehlt hier irgendwie oder ist das bei Platz des Himmlischen Friedens dabei?
Es ist auch mal lohnenswert einfach durch ein paar Stadtteile zu laufen (finde ich zumindest) ohne großartige Sehenswürdigkeiten.
Falls du einen anderen Mauerteil besuchen willst, wird es wohl knapp mit der Zeit. Du musst dir Peking richtig richtig groß vorstellen, da kommt man nicht mal schnell von West/Nord nach Ost/Süd in ein paar Minuten.
Von Xian nach Beijing solltest du vielleicht eher den Nachtzug nehmen. Das Programm für Xian ist sogar für meine Verhältnisse (und ich bin echt schnell) richtig knapp, wenn da kurz mal was nicht ganz passt wie es seien sollte, stehst du dumm da. Und sowas kann in China durchaus mal schnell passieren. Du wirst eventuell Probleme haben alles sofort zu finden etc.
Achja nochwas: Wenn du anfällig gegenüber Jetlag bist, wird das vielleicht nicht ganz so spassig in Peking. Für das Programm ist langes ausschlafen eher nicht angesagt
An den Nachtzug hab ich auch schon gedacht, nur der Flug ist nicht teuer und den kann ich im vorraus buchen. Schlafen tue ich lieber in einem Bett welches nicht wackelt. In Xian hätte ich doch nach dem oben aufgeführten Plan 1,5 Tage. Für die Terracottaarmee braucht man wohl 2 Stunden habe ich gelesen + Transfer muss ich dafür wohl 4 Stunden einplanen. Wenn das alles ist was ich an dem Tag geplant hab und erst einen Flug um 19 Uhr nehme sollte es doch mehr als genug Zeit sein.robbe hat geschrieben:Von Xian nach Beijing solltest du vielleicht eher den Nachtzug nehmen. Das Programm für Xian ist sogar für meine Verhältnisse (und ich bin echt schnell) richtig knapp, wenn da kurz mal was nicht ganz passt wie es seien sollte, stehst du dumm da. Und sowas kann in China durchaus mal schnell passieren. Du wirst eventuell Probleme haben alles sofort zu finden etc.
Welches Stück der chin. Mauer ich mir angucke ist mir relativ egal, hauptsache ich war mal drauf.
-
andy
Auch das Gelände bei der Armee ist groß, bei 2 Stunden ist das wirklich nur mal eben schnell durchlaufen, 5 Fotos schießen und wieder raus.68411043 hat geschrieben:Für die Terracottaarmee braucht man wohl 2 Stunden habe ich gelesen + Transfer muss ich dafür wohl 4 Stunden einplanen. Wenn das alles ist was ich an dem Tag geplant hab und erst einen Flug um 19 Uhr nehme sollte es doch mehr als genug Zeit sein.
Auch das du nu nach 3 Tagen New York schon langweile hattest, kann Ich nicht verstehen. Ein Land kennenzulernen ist doch viel mehr als nur Sehenswürdigkeiten besichtigen.
Gerade in China finde Ich es viel interessanter durch Straßen zu laufen, als Irgendwelche Tempel zu besichtigen. Vor allem am Abend sind die Straßen sehr schön, es gibt immer was zu entdecken, weil eben wirklich alles anders ist.
Ich habe so ein Programm auch mal gehabt, als Ich vor 6 Jahren das erste mal in China war, allerdings alles organisiert mit professionellen Reiseleitern, Stress pur ( 23Tage, 9 Städte, 7 Flüge, 2 Flussfahrten und einmal mit dem Nachtzug ) ! Mehr als Bruchstücke an Erinnerungen und Fotos ist mir da nicht geblieben.
Ich kann dir das nicht empfehlen, weils einfach keinen Spaß macht.
Ist Irgendwo verschwendetes Geld und verlorene Zeit.
- bue48
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 15 Mal
Mein spezieller Tipp an dich:
Mit Hilfe der SuFu (Suchfunktion) findest du hier noch 24 weitere Threads, in denen es um die erste Chinareise geht - und ganz, ganz viele tolle Hilfen!
Mit Hilfe der SuFu (Suchfunktion) findest du hier noch 24 weitere Threads, in denen es um die erste Chinareise geht - und ganz, ganz viele tolle Hilfen!
VlG Bue48
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?
Und wie lauten dann eure Tipps wenn ich Beijing und irgendwas an "besonderer Natur" in rund 10 Tagen sehen möchte?
Ich finde das Programm nicht weiter stressig...
Es gibt so eine ähnliche Tour von Gebeco. Da landen die morgens in Peking & fahren dann direkt zum Sommerpalast. Diese Reise ist zwar 2 Tage länger, aber da ist auch noch Shanghai mit drin.
Das einzige, was ich tauschen würde, wären die Ausflüge von Tag 3 und 4. Chinesische Mauer & danach ausspannen & ggfs einkaufen (weil du wirst danach sehr müde sein)
Himmelstempel & Fragrant Park dann am anderen Tag. Ist doch egal ob das nun weit auseinander liegt. Morgens Himmelstempel (wenns noch nicht so warm und voll ist) und Nachmittags dann zum anderen Park.
Es gibt so eine ähnliche Tour von Gebeco. Da landen die morgens in Peking & fahren dann direkt zum Sommerpalast. Diese Reise ist zwar 2 Tage länger, aber da ist auch noch Shanghai mit drin.
Das einzige, was ich tauschen würde, wären die Ausflüge von Tag 3 und 4. Chinesische Mauer & danach ausspannen & ggfs einkaufen (weil du wirst danach sehr müde sein)
Himmelstempel & Fragrant Park dann am anderen Tag. Ist doch egal ob das nun weit auseinander liegt. Morgens Himmelstempel (wenns noch nicht so warm und voll ist) und Nachmittags dann zum anderen Park.
-
andy
Taiyang hat geschrieben: Es gibt so eine ähnliche Tour von Gebeco. Da landen die morgens in Peking & fahren dann direkt zum Sommerpalast. Diese Reise ist zwar 2 Tage länger, aber da ist auch noch Shanghai mit drin.
Meine erste Reise von der Ich gesprochen habe war auch mit Gebeco. Alles organisiert, man muss sich um nichts kümmern, trotzdem stressig.
Hinzukommt das Sie noch alleine reist, ich bezweifle das es alles so klappen wird, wie Sie sich das vorstellt.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Guter Hinweis, dann sollte 68411043 dort buchen!Taiyang hat geschrieben:Ich finde das Programm nicht weiter stressig...
Taiyang, wenn es ein ähnliches Reiseprogramm bei einem Veranstalter gibt heißt das noch lange nicht, dass man als Individualreisender die gleiche Tour in der gleichen Zeit und zum gleichen Preis durchackern kann. Bei einem Veranstalter ist meist alles vorgebucht und -organisiert, von den Transfers über die Unterkünfte bis hin zu Restaurantbesuchen. Ein Individualtourist muss sich das selbst organisieren, auch wenn sich zumindest die Hotels in China inzwischen per Internet reservieren lassen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!