Heiraten und Haus kaufen in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
bossel
VIP
VIP

Re: Heiraten und Haus kaufen in China

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Sagt mal...ist das denn wirklich "soooo" einfach in China als Aussie Eigentum zu erwerben? o.O
Einfach "Kaufen"? Gibt es da nicht noch spezielle Auflagen, die erst erfüllt sein müssen, bevor ein Aussie seine Unterschrift unter so einen Kaufvertrag setzen darf? Oder auch bei den Banken...gibt es da nicht striktere Regeln in Bezug auf Kreditvergabe an Aussies?
Glaube nicht, daß Australier da irgendwie bevorzugt werden. :mrgreen:

Eine spezielle Auflage für Ausländer in China allgemein, an die ich mich erinnern kann, ist, daß man einen (offiziellen) chinesischen Namen braucht. Aber auch das wird sich mit der entsprechenden Scheinmenge umgehen lassen, nehme ich an.

belrain hat geschrieben:1. Sehr teuer, im Vergleich zu Deutschland
2. Fuer den Innenausbau, wenn noch nicht geschehen, 3-4 Monate einplanen mit
3. sehr aufwendigen Gespraechen mit der Innenausbaufirma, Teilelieferanten etc und
4. staendiges Haareraufen weil irgendetwas nicht so geklappt hat wie geplant - im worst case sch... aussieht und man dann
5. von der Frau zu hoeren kriegt, "das ist eben China und nicht Deutschland, hier ist das eben so"
6. die staendige Gefahr der Enteignung - in kleinen, laendlichen Gegenden sicherlich noch eher anzutreffen als in Grossstaedten
7. .....
Will ja nicht zu schwarzmalen :wink:
1. Kommt drauf an, wo ... In ländlichen Gegenden kann man durchaus noch relativ günstig an ein Häuschen kommen.
2-4. siehe 5. (schließe mich da an)
6. Casus Knacktus. Die Rechtsunsicherheit in China ist noch etwas zu groß.
laowai
Mitglied
Mitglied

Beitrag von laowai »

Hi @all,
Ist das hier jetzt ein ANLAGEBERATUNGS-Thread geworden?

Zur Info für die, die gute Ratschläge gaben (ja, incl. happy*) und auf das Thema dieses Thread's zurückkommend:

Es ist ätzend wie manche das einordnen, wenn man die 50 überschritten hat und die frau ist 40+ ? Pfui Deibel. Wie kann so einer noch was von Liebe, Heirat reden. Ist das nur reserviert für 20 - 25 jährige ? Wer so denkt, A...lecken.
Ihr 'Teenie-Poppers', ihr werdet auch in die Jahre kommen. Euch viel Glück.

Ich habe jedenfalls heute gebucht. 3 Wochen bei meiner Liebsten.
Und dann wird über Haus, Heirat, usw. geredet (falls wir zwischendurch noch Zeit haben).
Laowai, dem dieses Teenie-Poppers-Gequatsche mächtig a.d.S..geht.
王丽: Our acquaintance is an accident
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laowai hat geschrieben:Ich habe jedenfalls heute gebucht. 3 Wochen bei meiner Liebsten.
Und dann wird über Haus, Heirat, usw. geredet (falls wir zwischendurch noch Zeit haben).
Laowai, dem dieses Teenie-Poppers-Gequatsche mächtig a.d.S..geht.
Wat fürn Glück, dass ich nicht gemeint sein kann - bin auch schon jenseits der 20 ... 30 ... 40 ... :shock:
Musstest Du mich jetzt an mein Alter erinnern? :roll: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
laowai
Mitglied
Mitglied

Beitrag von laowai »

ingo_001 hat geschrieben:Musstest Du mich jetzt an mein Alter erinnern? :roll: :wink:
Tut ma wirklich leid. Is nu mal so. Älta wärn wa alle von alleene. Aber du bist doch noch 'n junget Jemüse.
Howdie :D
Natal
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Natal »

... ans älterwerden erinnern ...ist wohl relativ zu sehen - ich bin froh über jedes jahr was ich geschafft hab , zumal manch anderer in meinem alter schon im 天堂 weilt ...

und laowai wünsche , daß die drei wochen urlaub bei seiner liebsten mit zu den schönsten wochen in seinem lebens werden :)

lg natal
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

in diesem Kontext könnte dieser Artikel hier interessant sein:

Most constructions in China only have life span of 25-30 years?

auch wenn da unter Umständen ein Übersetzungsfehler drin ist (siehe letzter Absatz), so deckt sich die Aussage doch mit den Erfahrungen vieler in China...
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Hallo Allerseits.
Ich moechte nun auch mal meine bescheidenen Erfahrungen zu diesem Thema loswerden.

Fuer mich ist das Thema Hauskauf auch nichts Neues. Egal ob Chinese oder Auslaender. Ich kenne (mich eingeschlossen) persoenlich 4 Deutsch-Chinesische Paare und bei allen war oder ist dieser Punkt ein Thema. Zwei haben mittlerweile eine Wohnung in China, die dritte Beziehung ist mittlerweile zerbrochen. Ich selbst habe noch keine Wohnung oder Haus gekauft, aber nur aus dem einen Grund, weil wir uns nicht sicher sind wo wir es kaufen wollen.
Ich weiss, dass bei den anderen Beiden nur die Frau als Eigentuemerin eingetragen ist, allerdings ist eine der Wohnungen bei einer Chinesischen Bank finanziert und dort steht sie auch als Schuldner eingetragen, obwohl sie in Wirklichkeit nicht ueber ein eigenes Einkommen verfügt.

Fuer mich als Deutschen war es anfangs auch sehr schwer zu verstehen, wozu man unbedingt Eigentum in China fuer die Frau kaufen muss. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass Dieses fuer viele Frauen als Absicherung fuer den Fall dient, dass der Mann sie eventuell mit den Kindern sitzen laesst. Da es fuer geschiedene Frauen (mit Kind erst recht) in China ja fast aussichtlos ist nochmals einen Ehemann zu finden, kann ich diese nun durchaus verstehen. Sicherlich gibt es natuerlich auch "scharze Schafe", die auf diese Weise nur zu einer gunestigen Wohnung kommen wollen.

Ich war jedenfalls etwas ueberascht, dass gerade in diesem Forum von vornherrein dieser Frau negative Absichten unterstellt werden, ohne sie und/oder ihre Lebensumstaende ueberhaupt zu kennen.

Liebe Gruesse.
Rala
laowai
Mitglied
Mitglied

Beitrag von laowai »

Rala hat geschrieben:Ich war jedenfalls etwas ueberascht, dass gerade in diesem Forum von vornherrein dieser Frau negative Absichten unterstellt werden, ohne sie und/oder ihre Lebensumstaende ueberhaupt zu kennen.
So habe ich die Postings hier nicht verstanden. Negative Absichten wollte ich ihr auch nicht unterstellen. Ich bin noch Anfänger, was die chines. Gebräuche angeht. Inzwischen weiß ich einiges mehr über Ihre Situation dort. Ist nicht gerade rosig. Die haben da z.Zt. Temperaturen von -x bis weniges über + , seit Tagen. Heizung gibt es aber nicht mehr seit Anfang April.
hen leng.
Und offenbar besteht bei ihr die Angst, ich würde nicht für sie sorgen.
Oder mich nicht mehr blicken lassen. Was ich nicht vorhabe.
laowai
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

laowai hat geschrieben:
Skorpid hat geschrieben: Wenn ihr verheiratet seit braucht sie doch keinen Sprachtest um nach Deutschland zu kommen oder hab ich da was verpasst?
Also soweit ich das weiss, geht ohne Sprachtest kein Familiennachzug in die Schengen-Staaten.
Und so schnell lernt frau/man kein deutsch. Also daher wird es wohl 1-2 Jahre dauern, bis sie nach Deutschland kommt.

Klar habe ich Sie schon besucht. Und demnächst wollte ich wieder hin.
Und seitdem redet Sie dauernd vom Heiraten und eben von diesem Hauskauf. U.a. hat Sie auch so argumentiert, dass es nachteilig für Sie ist, wenn ich nach China zu ihr komme, wir aber nicht verheiratet sind. Ich hatte das mit dem Heiraten eigentlich auch erst für das nächste Jahr anvisiert

Ps.: Sie wohnt in Dandong, was eine recht kleine Stadt ist für China und ich kann mir vorstellen, dass da über uns geredet wird.

Danke euch allen herzlich für die Antworten.
laowai

Ja, Sie braucht einen Sprachtest. Allerdings sollte sollte Sie in 2-3 Monaten soweit sein den A1 Test zu machen, wenn du Ihr eine Schule in Beijiing oder einer anderen großen Stadt ermöglichst.
Das sind glaub ich nur 600 Wörter.

Meine Erfahrung gerade im ländlichen China ist, dass man keine langfristigen Beziehungen ohne geplante Heirat führen kann.
Die Leute reden einfach. Ausländer kommt, verbringt ein paar Wochen mit Ihr und geht wieder = Gesichtsverlust (Schande) Durch eine Heirat würde die Akzeptanz wieder hergestellt.
Allerdings könntet Ihr euch verloeben und die Heirat evtl noch einmal verschieben. Dir sollte aber schon klar sein, dass Ihr "Ansehen" schaden nimmt wenn du Sie dann nicht heiratest.
In einem kleinen Kaff kostet ein Haus/Wohnung auch nicht die Welt.... möglich das es in diesem "Kaff" wirklich so üblich ist.
Allerdings solltet Ihr euch wirklich mal darüber unterhalten, wie Ihr euch die gemeinsame Zukunft vorstellt.
Ziehst du es wirklich in Betracht in Ihr Dorf zu ziehen? Wenn nein, solltest du Ihr das sagen. Das wäre nur fair.
Dann macht ein Hauskauf in Ihrem Dorf auch überhaupt keinen Sinn und das sollte Sie auch verstehen.
andy

Beitrag von andy »

Narr hat geschrieben: Meine Erfahrung gerade im ländlichen China ist, dass man keine langfristigen Beziehungen ohne geplante Heirat führen kann.
Die Leute reden einfach. Ausländer kommt, verbringt ein paar Wochen mit Ihr und geht wieder = Gesichtsverlust (Schande) Durch eine Heirat würde die Akzeptanz wieder hergestellt.
Dabei sollte man aber auch bedenken, Sie hat bereits einen Sohn und war schonmal verheiratet. Ich kann mir vorstellen da nicht mehr sonderlich geredet wird. Der Druck durch die Eltern ala. "bitte heiraten Sie jetzt" wird wohl auch nicht mehr da sein.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

corneta hat geschrieben:
Was das Tolle an einem eigenen Haus/Wohnung sein soll, ist mir auch noch nicht ganz klar. Die dauernde Arbeit und der finanzielle Aufwand für die Instandhaltung wiegen bei weitem nicht das Gefühl des Bestitzens auf. Örtlich gebunden ist man auch noch.

Naja, da spielt meiner Meinung tatsächlich der Glaube der finanziellen Absicherung mit.... man sitzt nicht auf der Straße... Die Instandhaltung wird in China eh nicht gelebt ;-).
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

Rala hat geschrieben:Hallo Allerseits.
Ich moechte nun auch mal meine bescheidenen Erfahrungen zu diesem Thema loswerden.

Fuer mich ist das Thema Hauskauf auch nichts Neues. Egal ob Chinese oder Auslaender. Ich kenne (mich eingeschlossen) persoenlich 4 Deutsch-Chinesische Paare und bei allen war oder ist dieser Punkt ein Thema. Zwei haben mittlerweile eine Wohnung in China, die dritte Beziehung ist mittlerweile zerbrochen. Ich selbst habe noch keine Wohnung oder Haus gekauft, aber nur aus dem einen Grund, weil wir uns nicht sicher sind wo wir es kaufen wollen.
Ich weiss, dass bei den anderen Beiden nur die Frau als Eigentuemerin eingetragen ist, allerdings ist eine der Wohnungen bei einer Chinesischen Bank finanziert und dort steht sie auch als Schuldner eingetragen, obwohl sie in Wirklichkeit nicht ueber ein eigenes Einkommen verfügt.

Fuer mich als Deutschen war es anfangs auch sehr schwer zu verstehen, wozu man unbedingt Eigentum in China fuer die Frau kaufen muss. Mittlerweile weiß ich allerdings, dass Dieses fuer viele Frauen als Absicherung fuer den Fall dient, dass der Mann sie eventuell mit den Kindern sitzen laesst. Da es fuer geschiedene Frauen (mit Kind erst recht) in China ja fast aussichtlos ist nochmals einen Ehemann zu finden, kann ich diese nun durchaus verstehen. Sicherlich gibt es natuerlich auch "scharze Schafe", die auf diese Weise nur zu einer gunestigen Wohnung kommen wollen.

Ich war jedenfalls etwas ueberascht, dass gerade in diesem Forum von vornherrein dieser Frau negative Absichten unterstellt werden, ohne sie und/oder ihre Lebensumstaende ueberhaupt zu kennen.

Liebe Gruesse.
Rala

dem kann ich nur zustimmen, auch wenn ich kein Haus in China kaufen würde, kann ich den Wunsch aus den o.g. Gründen völlig verstehen.
Narr
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Narr »

andy hat geschrieben:
Narr hat geschrieben: Meine Erfahrung gerade im ländlichen China ist, dass man keine langfristigen Beziehungen ohne geplante Heirat führen kann.
Dabei sollte man aber auch bedenken, Sie hat bereits einen Sohn und war schonmal verheiratet. Ich kann mir vorstellen da nicht mehr sonderlich geredet wird. Der Druck durch die Eltern ala. "bitte heiraten Sie jetzt" wird wohl auch nicht mehr da sein.

Sorry für die 4 Posts hintereinander, ich hab mich grad durchgearbeitet...

@andy, jo stimmt, das hatte ich da noch nicht gelesen ....
mit 40+ vermute ich das sich sogar jeder für Sie freut wenn sie wieder heiraten kann.
ABER
Ich glaube trotzdem das eine "wilde" Beziehung Ihrem Ansehen schadet.

Ist der erste Ehemann gestorben oder sind die beiden geschieden? oder war sie nie verheiratet?
andy

Beitrag von andy »

Narr hat geschrieben: Ich glaube trotzdem das eine "wilde" Beziehung Ihrem Ansehen schadet.
Es ist ja keine wilde Beziehung, die beiden denken ja über das heiraten nach. Es ist auch in China nicht unüblich das man eine Person öfters trifft, bevor man diese heiratet.
Narr hat geschrieben: Ist der erste Ehemann gestorben oder sind die beiden geschieden? oder war sie nie verheiratet?
Das weiß Ich leider nicht.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Narr hat geschrieben:Ich glaube trotzdem das eine "wilde" Beziehung Ihrem Ansehen schadet.
Narr hat geschrieben:... oder war sie nie verheiratet?
Eher sehr unwahrscheinlich jedoch könnte in diesem Falle ihrem Ansehen nix mehr schaden :P
Antworten