Hilfe bei Email!!!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Madura
Neuling

Hilfe bei Email!!!

Beitrag von Madura »

Heyho!
Problem: Wenn ich chin. Emails empfange, passen die Zeichen einfach nicht. Sprich es werden andere Zeichen angezeigt, wie sie eigentlich von Sender eingetippt wurden.
Die Funktion in der Leiste Ansicht/Zeichenkodierung/.. hilft auch nicht. Woran kann das liegen?

Es gibt doch sicherlich genug Füchse unter euch, für die ne chinesische Email einfach mal das kleinste Problem darstellt, oder nich? :D
Daher: wie schreibt ihr eure Mails? Gibt es da diverse Programme die von Pinyin aus transkribieren? Erfahrungsberichte? Ganz speziell in Langzeichen? + der Möglichkeit auch zwischendurch mal wieder Buchstaben zu benutzen.

Das ständige wechseln zwischen den Benutzersprachen bei Windows nervt einfach mal total. :cry:
Danke!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Hilfe bei Email!!!

Beitrag von Laogai »

Madura hat geschrieben:Problem: Wenn ich chin. Emails empfange, passen die Zeichen einfach nicht. Sprich es werden andere Zeichen angezeigt, wie sie eigentlich von Sender eingetippt wurden.
Die Funktion in der Leiste Ansicht/Zeichenkodierung/.. hilft auch nicht. Woran kann das liegen?
Es gibt doch sicherlich genug Füchse unter euch, für die ne chinesische Email einfach mal das kleinste Problem darstellt, oder nich? :D
Ja, und ich bin so ein Fuchs! :wink:

Aber Moment mal:
Madura hat geschrieben:wie schreibt ihr eure Mails? Gibt es da diverse Programme die von Pinyin aus transkribieren? Erfahrungsberichte?
Eben ging es doch noch um empfangene Mails! :(
Und was meinst du mit "Programme, die von Pinyin aus transkribieren"?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andy

Beitrag von andy »

Madura hat geschrieben:Erfahrungsberichte? Ganz speziell in Langzeichen? + der Möglichkeit auch zwischendurch mal wieder Buchstaben zu benutzen.
Wenn du die Pinyin Eingabemethode benutzt ( zb. Google Pinyin ), brauchst du nur das Wort eintippen und dann mit Eingabe bestätigen. Dann werden die Buchstaben nicht in Zeichen umgewandelt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

andy hat geschrieben:Wenn du die Pinyin Eingabemethode benutzt ( zb. Google Pinyin ), brauchst du nur das Wort eintippen und dann mit Eingabe bestätigen. Dann werden die Buchstaben nicht in Zeichen umgewandelt.
Das funktioniert aber nicht mit Microsoft Pinyin IME, dort erhält man das/die vorgeschlagene/n Schriftzeichen, wenn man auf Enter haut!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andy

Beitrag von andy »

laogai hat geschrieben:Das funktioniert aber nicht mit Microsoft Pinyin IME, dort erhält man das/die vorgeschlagene/n Schriftzeichen, wenn man auf Enter haut!

Es gibt da sicher auch eine Taste für um die Eingabe auszuschreiben, werde mir das nachher mal anschauen.

edit: Gerade angeschaut, funktioniert bei meinem IME Pad ( Win7 ) genauso mit Enter....
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Gib Mal ein Beispiel was abgesendet wurde und was Du bekommst.
Nur dann kann ich eventuell sehen an was es liegt.
maxule
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von maxule »

Madura hat geschrieben:Daher: wie schreibt ihr eure Mails? Gibt es da diverse Programme die von Pinyin aus transkribieren? Erfahrungsberichte? Ganz speziell in Langzeichen? + der Möglichkeit auch zwischendurch mal wieder Buchstaben zu benutzen.
Den Wunsch auf Pinyin zu schreiben und dann (automatisch) auf Schriftzeichen übersetzen/transkribieren zu lassen, habe ich mir schnell abgeschminkt, als mir klar wurde, dass manche pinyin-Silben (z.B yi={一, 以, 意, 已, 义, 议, ...} knapp hundert zugehörige Schriftzeichen haben; eine eineindeutige Abbildung existiert nicht.

Chinesische Schriftzeichen zu lernen ist aber gar nicht so schwer, wie man wohl zunächst meist denkt. ->Kleine_Hilfe_zum_Lernen<-
Madura hat geschrieben:Das ständige wechseln zwischen den Benutzersprachen bei Windows nervt einfach mal total. :cry:
Schon mal mit Festlegen von Tastenkombinationen im Eingabedialog versucht? (bei mir ALT-SHIFT-1 für Deutsch und ALT-SHIFT-3 für Chinesisch).
Wenn dabei zwei Tastendrücke (für ALT-SHIFT) zuviel zugemutet sein sollten, kann man auch kurz die SHIFT-Taste im IME antippen, dann wird auf Englisch (sozusagen Pinyin) umgeschaltet. Dann funktioniert bei deutscher Tastatur aber die zy-Korrektur nicht mehr (siehe Link).
Madura
Neuling

Beitrag von Madura »

Also so langsam habe ich es raus mit dem Schreiben. Schreibe einfach mit der chin. Windowseingabesprache, des mit den Zeichen passt dann auch. Gewechselt wird mittlerweile einfach mit Strg+Shift.

PROBLEM!!!!:
In der Mail die ich empfange werden die Schriftzeichen dargestellt als: ¡°µÇœ¡±
(Firefox, ansicht/zeichenkodierung/unicode (UTF-8)

Bei der Zeichenkodierung "chin. vereinfacht" ergibt sich: 隆掳碌脟脗艙隆卤, was meiner meinung nach in keinen sinnvollen zusammenhang gesetzt werden kann.
Mein Vokabelwissen ist noch fernab von wirklich gut, dennoch wird selbst eine Vokabel wie jintian falsch dargestellt.
In Firefox ist die Darstellung chin. Websides inkl. Zeichen richtig, aber nur beim empfangen von Zeichen per Mail ist der Wurm drin.

ne idee woran das liegen könnte?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

welchen Provider benutzt du für Emails?
我的寵物龍可以噴火
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich denke nicht das das was mit dem Provider zu tun hat. Wenn der Unicode Zeicheninformation verliert kommen normalerweise Fragezeichen raus. Ich denke der Absender verwendet ein Emailprogramm oder ein Betriebssystem was kein Unicode kann.
Um die Kodierung wirklich zu sehen sollte die Zeichenkette etwas laenger sein.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Da fehlt's ja an jeder Info!

O/S?
O/S Sprache?
Client?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
mulan2010
Neuling

Beitrag von mulan2010 »

das Problem habe ich auch. Wenn ich die Web-Mails und Windows-Eingabesystem benutzen (egal ob es unter XP oder Windows 7) werden die chinesischen Zeichen nach dem Senden völlig falsch dargestellt. Manchmal kann ich zwar die Zeichen in Eingangsmail lesen, diese werden aber, sobald ich ins Antwort-Modul wechsele, sofort falsch dargestellt........
Daher wünsche ich an dieser Stelle auch Tipp von einem schlauen Fuchs:-))

Schönen Tag!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

mulan2010, ähnlich wie bei Madura fehlt uns die Info welches Mailprogramm du verwendest!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ein wenig out-of-context...

Benutze selbst die den Windows IME und habe bisher nie Probleme gehabt, chinesische Zeichen damit einzutippen, selbst wenn "yi" 100 Lautzeichen hat. ;)

Wer dem IME nicht traut, kann ein externes Textverarbeitungsprogramm namens NJStar herunterladen, dort den Text erst einmal reintippen und dann Copy + Paste. Übrigens: NJStar ist Langzeichenversion.

Was den Provider betrifft, habe ich jetzt schon ewig nicht mehr bei Web.de reingeschaut, aber als ich noch vor Jahren Web.de und nicht Hotmail benutzt habe, da hatte das mit den chinesischen Zeichen auch nicht hingehauen. Wenn man mir chinesische Emails geschickt hatte, waren da auch nur Steuerungszeichen und wenn ich selbst Chinesische eingetippt habe, dann war das beim Schreiben solange okay, bis ich dann auf "Vorschau" geklickt habe und dann nur ein weißes Blatt Papier präsentiert bekommen habe. Sprich: Web.de hat es nicht mit chinesischen Zeichen gehabt, aber vielleicht haben sie da mittlerweile aufgebessert?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

HK_Yan hat geschrieben:Da fehlt's ja an jeder Info!

O/S?
O/S Sprache?
Client?
Um eine Lösung zu finden, wären wirklich mal ein paar Infos schön!
hktraveller hat geschrieben:Ich denke nicht das das was mit dem Provider zu tun hat
Und ich würde es dennoch gerne wisse, welchen Provider er benutzt, oder ob ihr einen eigenen Mailserver verwendet, weil nicht 100%ig auszuschließen ist, dass es eine Fehlerquelle sein kann. Es wäre für mich nicht das erste Mal, dass ich die Fehlerquelle bei einem schlecht konfigurierten Linux-Server finde.
我的寵物龍可以噴火
Antworten