gibt es gläubige Protestanten?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
yue
Neuling

gibt es gläubige Protestanten?

Beitrag von yue »

Hallo Zusammen,

Es ist mir eigentlich peinlich, diese Fragen hier zu stellen. Allerdings würde Eure Meinungen gar Tipps mich sehr interessieren.
Bin 27, in Tibet geborene Chinesin, da bin ich vom Charakter her eher direkter und aufgeschlossener im Vergleich zu den meisten Chinesinnen. Die Kommunikation und Umgang mit den Deutschen sind mir irgendwie viel leichter als mit meinen Landsleuten. Von Wert- und Weltvorstellungen sowie Körperbau her stehe Ich auf die Westler/deutschen Männer. Andererseits, ich habe die Nase voll von den schlechten Erfahrungen meiner Freundinnen, die mit Chinesen gefreundet oder geheiratet haben. Es ist mir deswegen schwer vorzustellen, mit einem Chinesen anzufreunden. Wegen meiner Ambitionen habe ich mit meinem deutschen Freund getrennt, als ich mich nach dem Studium in Deutschland für Karriere in China entschieden habe. da ich einfach unabhängig, eher eine Powerfrau werden möchte.

Aber langsam finde ich eine Familie viel wichtiger für eine Frau. Wegen meiner Arbeit (CFO einer deutschen Niederlassung in China) kenne jede Menge deutsche Expats in Shanghai, die echt in Saus und Braus leben, und sich wirklich schrecklich benehmen, Also, solche Deutschen sind einfach ausgeschlossen. Inzwischen bin ich viel christlich geläubiger geworden, und will kein Sex vor der Ehe, das ist offenbar für die Deutschen auch unmöglich, mindestens im meinen Bekanntkreis. Meine Fragen sind
1. gibt es überhaupt noch geläubige deutsche Protestanten?
2. wenn ja, wie halten die geläubigen deutschen Protestanten von vorehelicher Sex?
3. wo findet man die geläubigen deutschen Protestanten?

Gruss

Yue
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Deine Frage ist echt witzig und bringt etwas Wind in's Forum.

Darf man aber zuerst fragen, warum es denn unbedingt ein Protestant sein muss? Kann es denn nicht auch ein Katholik sein? Oder sonst ein gläubiger und gut erzogener Mensch mit hohen moralischen Wertvorstellungen und guten Benimmregeln?
yue
Neuling

Beitrag von yue »

ich denke, es gibt viele Probleme bei der katholischen Kirche. Schon viele Freunde und Bekannte von mir sind laengst davon ausgetreten. Fine, jemand mit guter Ausbildung und hoher Moral ist auch fine, allerdings kann er kein Sex vor der Ehe festhalten? Schaue mal Nachts in Xujiahui Distric in Shanghai, ich denke, die meisten davon sind auch sehr gut ausgebildet....
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ich denke wenn du einen verlässlichen Partner für's Leben gefunden hast, dann spielt es keine Rolle mehr, ob ihr euch für 'Sex vor der Partnerschaft' entscheidet, oder eben nicht.

Verlässliche Partner gibt es in Europa überall. Aber du hast recht. Die gläubigen Menschen sind die besseren Ehepartner, weil sie allezeit sich auch mal in Frage stellen können und die Sache wieder überdenken. Glaube führt Moral mit sich, Ethik und hohe Wertvorstellungen.
Du musst aber einfach aufpassen, dass du nicht an einen Glaubensfanatiker geraten tust. Der kann dir nämlich das Leben zur Hölle machen.

Wenn du einen Protestanten kennenlernen willst, dann geh einfach zu einem regionalen Gottesdienst, frage dort die Leute, ob du auch aktiv an Treffen mitmachen kannst ausserhalb der Kirche, und dann lernst du schon die ersten 'protestantischen Männer' kennen. Sag denen aber nicht, dass du keine Protestantin bist, sonst kommen die noch auf die Idee dich zu fragen, ob du 'getauft' bist, hehe. Spass bei Seite, im Protestantismus ist jeder willkommen, unabhängig von Religion oder sonstiger Wertvorstellung, wie auch in allen anderen nicht-extrimistischen(gemässigten) christlichen Organisationen.
Mach bei regelmässigen Treffen statt, aber verzichte dabei auf Bibeldiskussionen. Die sind schnöde und unnütz. Geh einfach zu wohltätigen Festen und Veranstaltungen und mach dich dort irgenwie nützlich. Alles andere kommt dann von selbst.

Im Wiki findest du vielleicht eine Vertretung einer solchen kirchlichen Organisation ganz in deiner Nähe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... titutionen

Ich denke deine Entscheidung ist gut, dir einen Partner unter solchen Leuten zu suchen, um einfach mal die Spreu vom Weizen zu trennen. Natürlich haben solche Leute auch nicht weniger Fehler als andere, aber sie hinterfragen sich zumindest immer wieder. Und das ist schon mal ein guter Ansatz.
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ach ja, und noch etwas. Bin gerade die Liste mit den Kirchen durchgegangen. Es gibt auch Freikirchen und solches Zeug. Pass aber auf dabei. Die gelten als extremistisch, ja sogar sektenähnlich. Die wollen dir immer eine bestimmte Wertvorstellung auf deinen Lebensweg mitgeben. Davor musst du dich unbedingt schützen.
Normale Christen werden dich niemals zu einer Überzeugung zwingen oder nurschon zu etwas überreden versuchen. Und aus diesem Grund lass dich auch nicht ein auf Bibelstunden bei Protestanten oder Katholiken. Du musst nicht Christ werden um einen christlichen Ehemann zu finden. Wenn dir das jemand sagt, dann lügt er, und er hat Hintergedanken.
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

hi yue!

wenn du ihm wirklich wichtig bist und er sensibel ist, dann wird er deinen wunsch erst nach der heirat sex zu haben verstehen!
versteht er das nicht ist er es nicht wert mit dir verbunden zu sein! denn dadurch zeigt er sein desinteresse an deinem wesen an deinen gefühlen an dir! verstehst du?

sensibilität untereinander, darauf kommt es an!

hi kusti!
Die gläubigen Menschen sind die besseren Ehepartner
wie kann man nur sowas behaupten?
somit behauptest du ich würde nie ein guter eheparte für irgend eine frau sein können!
denn: ich gehöre keiner religion an und bin niemals getauft worden!

einen atemzug weiter sagst du
Bibeldiskussionen. Die sind schnöde und unnütz.
du bist kein guter eheparter je wirst du ein guter sein können laut oben!

somit empfiehlst du ihr zum schein und eigennutz interesse zu heucheln und sich in mit leuten zu befassen für die es nicht
schnöde und unnütz.
ist.
ich hoffe du verhälst dich in deiner umwelt nicht ebenso falsch, das wäre schade, denn das machen schon genug.
Es gibt auch Freikirchen und solches Zeug. Pass aber auf dabei. Die gelten als extremistisch, ja sogar sektenähnlich. Die wollen dir immer eine bestimmte Wertvorstellung auf deinen Lebensweg mitgeben. Davor musst du dich unbedingt schützen.
solche bewertungen gebaut auf meinungsmache der medien sind gefährlich.

wäre schön wenn solche äusserungen allgemein mit mehr bedacht ausgesprochen werden würden :D
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Bist du denn wenigstens Christ? Oder bist du ein gänzlicher 'unkultivierter' Mensch? Du weisst ja, nur Christen kommen in den christlichen Himmel, oder in's christliche Fegefeuer, oder sogar in die christliche Hölle. Als unkultivierter Mensch hast du noch nicht einmal die Wahl zwischen diesen Dreien. :lol: :lol: :lol:
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

haha! ja durchaus kultiviert was auch immer bei dir kultuviert bedeuten mag.
menschen müssen imemr alles einordnen in schubladen stecken und bewerten. fühlst du dich denn besser wen du dich "christ" nennst? ich geb mir sowas nicht, ist für mich nicht relevant um freude im leben zu haben und die welt und ihre rätselhaften dinge zu erleben!

die bibel ist eine super interessante sache übrigens!
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

@jap

Dann bekommst du nochmals eine Chance.

Zuerst gehst du nur in's Fegefeuer. Und wenn dann dort nach langer, langer Zeit festgestellt wurde, welche Sünden und Freuden zu begangen hast, und wenn man feststellt, dass du dich nicht untertänigst der göttlichen Bestimmung gefügt hast, dann wanderst du ab in die Hölle. Und dort bleibst du für IMMER, IMMER, IMMER. Hähääääää... :twisted: :twisted: :twisted:

So, und nun mal Spass beiseite. Meine persönliche Erfahrung mit Sektierern ist, dass es egal ist, wie sie sich nennen, ob Freikirchler, ob Neuapostole, ob Baptisten, ob Kinder es ewigen Lichtes, etc. Und es gibt auch die esoterischen Zweige der Sektenbewegungen. Diejenigen eben, welche zwar von sich nicht behaupten in keiner Kirche zu sein, aber das wie eine Sekte zelebrieren, und deshalb auch eine Sekte sind.
Ausserdem gibt es nur eine Kirche, wie es auch nur einen Gott gibt(, und ausserdem nur ein China. Frag doch mal einen Chinesen, ob es ein geteiltes China gibt. Der wird dir dann schon die Leviten lesen. Oder willst du hier wieder alle Chinesen in Frage stellen). Also, deshalb gibt es auch nur die Staatsreligion, und alle, welche sich davon abspalten sind Sektierer, im wahrsten Sinne des Wortes. :lol: :shock: 8)

Die Staatskirche von heute hat den Extremismus von früher abgelegt. Du brauchst keine Angst mehr zu haben vor den Katholiken und den Protestanten.

Aber lassen wird das und lassen wir wieder Yue zu Wort kommen, sonst kriegen wir das Thema wieder nicht auf die Reihe.
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

willst du hier wieder alle Chinesen in Frage stellen).
soso aha... :P
Aber lassen wird das und lassen wir wieder Yue zu Wort kommen, sonst kriegen wir das Thema wieder nicht auf die Reihe.
endlich! dachte das artet aus :D
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Re: gibt es gläubige Protestanten?

Beitrag von Scipio »

yue hat geschrieben: Wegen meiner Ambitionen habe ich mit meinem deutschen Freund getrennt, als ich mich nach dem Studium in Deutschland für Karriere in China entschieden habe. da ich einfach unabhängig, eher eine Powerfrau werden möchte.

Aber langsam finde ich eine Familie viel wichtiger für eine Frau.
Hmm, 27 Jahre alt , hat schon zumindest einen Freund gehabt, von dem sie sich trennen musste. War das die einzige Beziehung und diese Beziehung rein platonisch? Sonst sind solche Vorgaben wie kein Sex vor der Ehe eher übertrieben. :roll:

Yue, ich rate Dir den Partner in spe zunächst auf Distanz zu halten, genauer kennenzulernen und dann über Sex nachzudenken. Zu schnelles Nachgeben ist sicher nicht gut, aber Sex ganz von sich zu weisen birgt die Gefahr, als frigid abgestempelt zu werden.
Bei einer Virgo intacta kann man die Zurückhaltung hingegen verstehen. Nur sind 27-jährige Virgines heutzutage selten.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Nur mal so ne Gedanke: Die von der Kirche propagierten Ideen und moralische Richtlinien dienen häufig bestimmten Zwecke. Zöllibat wurde z.B. eingeführt, um das Reichtum des Kirche zu erhalten. (zugegeben, dieser Punkt gilt nur für die Katholiken) Hierachien wurden angelegt, um die Machtkämpfe zu regulieren. Himmel und Hölle wurden erfunden, damit die Leute aus Angst vor Konsequenzen nicht einfach so die Glaube wechseln. Selbsttötung wird verächtet, damit die Gläubigen solange wie möglich an die Kirche "spenden" usw. usw. Warum zum Teufel verachtet aber die Kirche vorehelichen Sex? Ich sehe da keinerlei "praktische" Nutzen. Ist das nun ein theologischer Wildwuchs oder steckt da irgendwelche Zusammenhänge dahinter, die ich nicht sehe? hmmmm......:-D:-D:-D:-D

Gruß
/dev/urandom
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

devurandom hat geschrieben: Warum zum Teufel verachtet aber die Kirche vorehelichen Sex? Ich sehe da keinerlei "praktische" Nutzen. Ist das nun ein theologischer Wildwuchs oder steckt da irgendwelche Zusammenhänge dahinter, die ich nicht sehe? hmmmm......:-D:-D:-D:-D
aber dev, das ist doch sonnenklar :D

Sex ist nunmal der mächtigste Trieb aller Lebewesen. Wer diesen Trieb als Sünde erklärt, kann wunderbar Macht ausüben und die armen Sünder an ganz, ganz kurzer Leine halten. Denn es geht ja nicht nur um vorehelichen Sex, sondern ganz allgemein um außerehelichen Sex, oder noch allgemeiner, um sexuelle Lust.

Übrigens bedient sich nicht nur die Kirche dieses Machtinstruments, sondern auch einige Staatsformen 8)

Barbara
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

@babs

Welche Staatsformen sind denn das? Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen.

Für mich hat das Verbot von Sex eher den Vorteil, dass keine Geschlechtskrankheiten verbreitet werden. Geschlechtskrankheiten waren auch vor unserer Zeitrechnung schon sehr bekannt. Das Zölibat hat meiner Ansicht nach vorallem die Funktion, die Macht an der Institution zu halten, und nicht an bestimmte Nachfolger weiterzugeben. Ausserdem haben die Geistigen(Geistlichen) eine Beziehung(hehe) zu Gott, statt zu einem Menschen, und da darf es nur zu geistiger Erquickung kommen.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

kusti hat geschrieben:@babs

Welche Staatsformen sind denn das? Da kann ich mir jetzt nichts drunter vorstellen.
der Sozialismus, zum Beispiel, für den sexuelle Begehrlichkeiten, aber auch romantische Liebe ein rotes Tuch sind, weil - so die offizielle Begründung - jeder Einzelne seine ganze Kraft und Energie dem (Aufbau des) Sozialismus widmen sollte. Der positive Nebeneffekt ist natürlich, dass damit das Volk brav bei der Stange gehalten wird :wink:
Antworten