Heiraten und Haus kaufen in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Heiraten und Haus kaufen in China

Beitrag von ingo_001 »

laowai hat geschrieben:Also soweit ich das weiss, geht ohne Sprachtest kein Familiennachzug in die Schengen-Staaten.
Und so schnell lernt frau/man kein deutsch. Also daher wird es wohl 1-2 Jahre dauern, bis sie nach Deutschland kommt.
Wenn sie ggf. schon englisch sprechen kann, dann dauert das Deutschlernen m.E. nicht so lange.
Grob gerechnet: Das Beschaffen der für die Eheschliessung benötigten Unterlagen (2 Monate), Heirat im chin. Standesamt (20 Min.), Beantragung/Wartezeit für das Visum zum Familiennachzug (6 - 12 Wochen).
Bei (von Dir auch) gewollter Hochzeit geht alles schneller und sollte innerhalb eines Jahres locker zu schaffen sein.
laowai hat geschrieben:Klar habe ich Sie schon besucht. Und demnächst wollte ich wieder hin.
Und seitdem redet Sie dauernd vom Heiraten und eben von diesem Hauskauf. U.a. hat Sie auch so argumentiert, dass es nachteilig für Sie ist, wenn ich nach China zu ihr komme, wir aber nicht verheiratet sind.
Das Nachteilig stimmt so pauschal jedenfalls nicht.
Dass über sie/Euch geredet wird, dürfte unvermeidlich sein. Es gibt immer und überall Menschen die das machen. Daran würde auch eine gekaufte Wohnung nichts aber auch gar nichts ändern.
Das wars dann aber auch dies bezügl.
Solltest Du sie wirklich heiraten wollen (was ich jetzt mal voraus setze), wird sie das auch nicht weiter jucken.
(Mit)entscheidend dürfte die Einstellung ihrer Familie Dir gegenüber sein. Wenn etwas (neben dem Willen Deiner Freundin) wichtig ist, dann die Meinung Deiner potentiellen Schwiegerfamilie.
laowai hat geschrieben:Ich hatte das mit dem Heiraten eigentlich auch erst für das nächste Jahr anvisiert.
Was dann auch die evtl. vorhandene Angst der Familie zerstreut, dass Du nur Sex von Deiner Freundin willst.
laowai hat geschrieben:Ps.: Sie wohnt in Dandong, was eine recht kleine Stadt ist für China und ich kann mir vorstellen, dass da über uns geredet wird.
Davon kannst/musst Du ausgehen (s.o.).
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Es ist schon so, dass wenn Chinesen heiraten der Mann eine Wohnung kauft. Dies macht er, u.a. um zu zeigen, dass sie bei ihm ein gutes Leben haben wird. Aus diesem Grund kenne ich auch einige Chinesen die ihr ein Auto gekauft haben. Aber in deiner Situation wäre ich da sehr vorsichtig. Gerade von Ausländern wird der Wohnungskau nicht verlangt. Meine Freundin zb würde (im Falle wir würden bald heiraten) keine Wohnung oder materielle Dinge verlangen. Auch andere westliche-chinesische Paare die ich kenne, haben in China keine Immobilie gekauft.

An deiner Stelle würde ich im Moment keine Immobilie kaufen. Dazu habt ihr immer noch Zeit, wenn ihr zusammen nach China auswandert. Ich kann mich nur den Vorrednern anschließen: Versuch ein Jahr mit ihr gemeinsam zu wohnen. Das kann dann auch eine Mietwohnung sein und wenn ihr euch liebt, ist das kein Problem. Du solltest auf jeden Fall einen Ehevertrag abschließen aber der hat in China nicht die gleiche Gültigkeit wie hier. Verträge können auch nach Vertragsabschluss verhandelbar sein ;-) und wenn ein Vertrag auf Chinesisch und auf Englisch/Deutsch geschlossen wurde, hat der chinesische Vertag in China Gütigkeit.

Das sie unbedingt ein Haus haben möchte und schnell heiraten will, finde ich komisch. Normalerweise ist eine gemeinsame Zeit schon üblich. Es müssen ja keien 10 Jahre vergehen, bis ihr beiden heiratet.

Lass dich auf jeden Fall nicht zu einem finanziellen Abenteuer überreden.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Mir wurde gesagt, dass man als Aussie hier eh erst einmal kein Eigentum erwerben darf...dazu müsste man zuerst einmal eine Weile hier in dem Land verbracht haben...5 Jahre oder so...um sich damit auch ein Recht zu erwerben, Eigentum zu kaufen. Ist aber alles jetzt nur vom Hören Sagen und ungeprüft, da ich mich bei den hiesigen Preisen eh nicht mit den Gedanken trage, Eigentum zu erwerben.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

laowai hat geschrieben:Ps.: Sie wohnt in Dandong, was eine recht kleine Stadt ist für China und ich kann mir vorstellen, dass da über uns geredet wird.
Laut Aussage der Mutter meiner Frau sind 1/4 der Leute dort mit ihr verwandt, da kann ich ja mal gleich nachfragen, ob man da schon was über Euch redet ;-)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

:shock: :shock: :shock:

Du weisst schon, was das für Euch bedeutet, wenn Ihr da mal die Familie besuchen solltet ... ???

Der zu verbrauchende Platz der mitzubringenden Geschenke für die Familie wird dann nicht in Koffern, sondern in Containern zu berechnen sein :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
laowai
Mitglied
Mitglied

Beitrag von laowai »

Das kann ja heiter werden... :roll:
王丽: Our acquaintance is an accident
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

OT zu Ingos Nachricht:

Dialog zwischen mir und meiner (damals noch nicht) Schwiegermutter (übersetzt durch meine (damals noch nicht) Frau))

Sie: Wir wollen vielleicht noch nach Dandong. Hast Du Lust?
Ich: Cool, Nordkoreanische Grenzerfahrung, bin dabei. Wie lange muss man fahren?
Sie: Ca. 4 Stunden

2 Stunde später

Sie: Schade, wir können nicht fahren.
Ich: Schade, warum nicht?
Sie: Ich habe leider die Woche keine Urlaubsvertretung finden können.
Ich: Kann man das nicht an einem Tag erledigen?
Sie: Nein, wenn wir da hinfahren musst Du einen Tag lang jedem Cousin, Vetter, Tante, etc. die Hand schütteln und dann will jeder Dich zum Essen einladen. Da brauchen wir ein paar Tage dafür.
Ich: ...
laowai
Mitglied
Mitglied

Beitrag von laowai »

Hi @ all,
also, um euch auf dem Laufenden zu halten..
Ich habe ihr erstmal versucht zu erklären, 'I do not buy the house now'
Und dass sie sich anstrengen muss, wegen A1..
Heute schrieb sie mir: 'i miss you, honey!!!' Da bin ich fast hintenüber gefallen, weil ich so noch nie genannt wurde von ihr. Wo sie das wohl her hat ?
ich und 'honey'. Nee, ich will hier nix als komisch darstellen. Sie ist nicht die Generation, die Englisch in der Schule gelernt hat, damals war es noch japanisch. Daher ist es mit dem Verstehen manchmal nicht so einfach wie es sein sollte. Es ist so ein Kauderwelsch aus Englisch-Pinyin-chinesisch. Die das kennen, werden es verstehen.
Die anderen eben nicht. Ich werde sehen was aus meinem nächsten Besuch wird...
Dank an alle Beteiligten. Zu gegebener Zeit dann werde ich berichten.
nixfuerungut
王丽: Our acquaintance is an accident
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

laowai hat geschrieben:Hi @ all,
also, um euch auf dem Laufenden zu halten..
Ich habe ihr erstmal versucht zu erklären, 'I do not buy the house now'
Und dass sie sich anstrengen muss, wegen A1..
Well done :)
laowai hat geschrieben:Heute schrieb sie mir: 'i miss you, honey!!!' Da bin ich fast hintenüber gefallen, weil ich so noch nie genannt wurde von ihr. Wo sie das wohl her hat ?
ich und 'honey'. Nee, ich will hier nix als komisch darstellen.
Ich spiel jetzt mal den advocatus diaboli:
Kann es sein, dass sie Dich dadurch zu einem früher als geplanten Besuch veranlassen will - Dich also "vorsätzlich" so genannt hat, um Deine Meinung ... durch was auch immer ... zu ändern?
laowai hat geschrieben:Sie ist nicht die Generation, die Englisch in der Schule gelernt hat, damals war es noch japanisch. Daher ist es mit dem Verstehen manchmal nicht so einfach wie es sein sollte. Es ist so ein Kauderwelsch aus Englisch-Pinyin-chinesisch. Die das kennen, werden es verstehen.
Deshalb gibts ja mitunter auch "Body Language" :mrgreen: :wink:
laowai hat geschrieben:Ich werde sehen was aus meinem nächsten Besuch wird...
Ich hoffe für Dich, dass ich mit meinem potentiellen Szenario falsch liege.
laowai hat geschrieben:Dank an alle Beteiligten. Zu gegebener Zeit dann werde ich berichten.
Mach das.
Wo wir können, werden wir versuchen Dir weiter hilfreiche Infos zu geben.

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

laowai hat geschrieben:Sie ist nicht die Generation, die Englisch in der Schule gelernt hat, damals war es noch japanisch.
Also 20er und frühe 30er Jahre. Zwanzigstes Jahrhundert, versteht sich. Und sie will jetzt noch (oder wieder) heiraten :?: :o
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
laowai hat geschrieben:Sie ist nicht die Generation, die Englisch in der Schule gelernt hat, damals war es noch japanisch.
Also 20er und frühe 30er Jahre. Zwanzigstes Jahrhundert, versteht sich. Und sie will jetzt noch (oder wieder) heiraten :?: :o
Der Part hat mich auch stutzig gemacht.
Hab jetzt noch mal nachgelesen: Er ist jenseits der 50 - sie 10 Jahre jünger ...
Das seine Freundin (40+x) japanisch gelernt haben soll, halte ich für ... zumindest fragwürdig.
Japanisch dürfte zu ihrer Schulzeit nicht Teil des allgemeinen Schul-Unterrichts gewesen sein.

Evtl. hatte sie ja einen Job, der diese Sprachkenntnisse erforderte - das wär ne Erklärung für ihr japanisch.
Aber ausgerechnet japanisch als "normale" Schulsprache???
Das gabs nur während der japanischen Besatzungszeit - und die endete ja vor vor der Geburt seiner Freundin.

Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben: Aber ausgerechnet japanisch als "normale" Schulsprache???
Das gabs nur während der japanischen Besatzungszeit - und die endete ja vor vor der Geburt seiner Freundin.
Eine Freundin von mir, Jahrgang 1976, hatte auch Japanisch als normale Fremdsprache in der Schule, und kein Englisch. (In Shenyang)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laowai hat geschrieben:Heute schrieb sie mir: 'i miss you, honey!!!' Da bin ich fast hintenüber gefallen, weil ich so noch nie genannt wurde von ihr. Wo sie das wohl her hat ?
Bravo, vielleicht erkennt sie nun, dass Du kein Weichei bist!
Könnte jedoch auch weibliche, chinesische Strategie sein, oder eine fehlgeleitete SMS (aua), also bleib wachsam!

Aus meiner Sicht hast Du mit dieser Beziehung eine minimale Chance, dass das überhaupt Bestand hat. Spätestens wenn "Liebe" nachhaltige Probleme verursacht, frage ich mich, ob es wahre Liebe ist! (und ich bin kein Jungspund mehr :wink: )

Viel Glück!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

ingo_001 hat geschrieben:Das seine Freundin (40+x) japanisch gelernt haben soll, halte ich für ... zumindest fragwürdig. Japanisch dürfte zu ihrer Schulzeit nicht Teil des allgemeinen Schul-Unterrichts gewesen sein.
Nja...das kann schon sehr gut hinkommen, wobei es vielleicht auch regionale Unterschiede gibt. Ich kann mir z.B. sehr gut vorstellen, dass Japanisch im Nordosten des Landes, also im Teil der unter der japanischen Besatzung "Manchukuo" bezeichnet worden ist, auch noch lange Zeit nach dem WK obligatorisches Fach gewesen sein koennte. Man sollte halt die Sprache des Feindes kennen. ;)

Aber gerade mal bei meiner Kollegin nachgefragt, die meinte, sie haette nicht davon gehoert, dass Japanisch als Fach obligatorisch gewesen waere, auch kurz nach dem WK nicht...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Well...wenn ich sowas hoere, dann kraeuseln sich mir in der Regel auch immer die Fussnaegel, weil ich es einfach nicht mag, mit einem englischen Kosewort wie "honey" belegt zu werden. Das klingt immer irgendwie..."billig"...in meinen Ohren...aber daraus will ich jetzt keine Schluesse auf deine vielleicht Zukuenftige schliessen. Sie denkt vielleicht, dass sie dir mit so einem Satz vielleicht eine Freude macht, was sehr naheliegt, wenn man sich die ganzen amerikanischen Liebesschmonzetten anschaut. Sie schaut vielleicht diese Filme und denkt: Alle Auslaender moegen es, wenn man sie so anspricht. Das waere dann wohl was unter dem Stichwort "cultural misunderstanding". :wink:
Antworten