Wenn sie ggf. schon englisch sprechen kann, dann dauert das Deutschlernen m.E. nicht so lange.laowai hat geschrieben:Also soweit ich das weiss, geht ohne Sprachtest kein Familiennachzug in die Schengen-Staaten.
Und so schnell lernt frau/man kein deutsch. Also daher wird es wohl 1-2 Jahre dauern, bis sie nach Deutschland kommt.
Grob gerechnet: Das Beschaffen der für die Eheschliessung benötigten Unterlagen (2 Monate), Heirat im chin. Standesamt (20 Min.), Beantragung/Wartezeit für das Visum zum Familiennachzug (6 - 12 Wochen).
Bei (von Dir auch) gewollter Hochzeit geht alles schneller und sollte innerhalb eines Jahres locker zu schaffen sein.
Das Nachteilig stimmt so pauschal jedenfalls nicht.laowai hat geschrieben:Klar habe ich Sie schon besucht. Und demnächst wollte ich wieder hin.
Und seitdem redet Sie dauernd vom Heiraten und eben von diesem Hauskauf. U.a. hat Sie auch so argumentiert, dass es nachteilig für Sie ist, wenn ich nach China zu ihr komme, wir aber nicht verheiratet sind.
Dass über sie/Euch geredet wird, dürfte unvermeidlich sein. Es gibt immer und überall Menschen die das machen. Daran würde auch eine gekaufte Wohnung nichts aber auch gar nichts ändern.
Das wars dann aber auch dies bezügl.
Solltest Du sie wirklich heiraten wollen (was ich jetzt mal voraus setze), wird sie das auch nicht weiter jucken.
(Mit)entscheidend dürfte die Einstellung ihrer Familie Dir gegenüber sein. Wenn etwas (neben dem Willen Deiner Freundin) wichtig ist, dann die Meinung Deiner potentiellen Schwiegerfamilie.
Was dann auch die evtl. vorhandene Angst der Familie zerstreut, dass Du nur Sex von Deiner Freundin willst.laowai hat geschrieben:Ich hatte das mit dem Heiraten eigentlich auch erst für das nächste Jahr anvisiert.
Davon kannst/musst Du ausgehen (s.o.).laowai hat geschrieben:Ps.: Sie wohnt in Dandong, was eine recht kleine Stadt ist für China und ich kann mir vorstellen, dass da über uns geredet wird.