Chinese Touch: Selbt gebautes Chinesischlernprogramm für NDS

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
syslock
Neuling

Chinese Touch: Selbt gebautes Chinesischlernprogramm für NDS

Beitrag von syslock »

Hi,

weil's mich genervt hat nicht immer wenn ich Zeit und Lust hatte ein paar Vokabeln zu lernen, auch mein Lernzeug dabei haben zu können und ich den Umgang mit papierbasierten Unterlagen eh umständlich fand, hab ich mir'n kleines Programm für meinen Nintendo DS gebastelt, das Vokabellisten verwalten, chinesische Texte anzeigen und durch 'ne kontextsensitive Wörterbuchfunktion beim Lesen helfen kann. Auch wenn noch einige geplante Funktionen fehlen, kann man es schon ganz gut benutzen und das mach ich inzwischen fast täglich - im Bus, in der Mittagspause oder Abends im Bett (nichts hilft so gut beim Einschlafen wie Chinesisch ;)).

Wer das mal ausprobieren möchte kann es hier runter laden: http://code.google.com/p/chinese-touch/" target="_blank
Dem dort verfügbaren Zip liegt eine gekürzte Version vom englischen Chinesisch-Wikibook bei ( http://en.wikibooks.org/wiki/Chinese_%28Mandarin%29" target="_blank ), damit man schon mal ein bischen rumprobieren kann. Grundsätzlich ist das Programm aber eher dazu gedacht das eigene Lehrmaterial damit zu verwalten. Genau so nutze ich es auch.

Um Homebrew (von Privatleuten geschriebene Software) auf dem Nintendo-DS nutzen zu können braucht man zusätzlich zum DS noch einen speziellen Flashcard-Adapter, der meist eine MicroSD-Karte aufnimmt auf die das Programm kopiert werden kann. Sowas bekommt man im Online-Handel.
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Chinese Touch: Selbt gebautes Chinesischlernprogramm für NDS

Beitrag von Rala »

Hi.
Hab mir gerade das Programm auf meinen DS installiert.
Sieht ja ganz gut aus, aber wie kann man dort eigene Sachen eingeben?

Gruss Rala
Gruß
Rala
syslock
Neuling

Beitrag von syslock »

Hi Rala,

auf dem Nintendo-DS selbst kann man zur Zeit noch nichts eingeben. Das wär ohne richtige Tastatur auch ein wenig umständlich, denke ich. Das ganze ist so gedacht, dass man mit Hilfe eines normalen PCs eine Reihe von Textdateien anlegt, welche die gewünschten Übungstexte und Wortlisten beinhalten, und diese dann in ein dazu vorgesehenes Verzeichnis auf der für den Nintendo-DS verwendeten Speicherkarte kopiert. Dort findet Chinese-Touch sie und importiert sie automatisch, sodass du sie im Programm anwählen und lesen kannst. Ich hab dazu jetzt eine kurze Anleitung geschrieben:
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Danke. Ich werds mal probieren.
Gruß
Rala
syslock
Neuling

Beitrag von syslock »

Hi,

ich hab ein neues Release zusammengestellt:
http://code.google.com/p/chinese-touch/downloads/list" target="_blank

Chinese-Touch 1.2 - Neuerungen
  • Mit Hilfe der neuen Runter- (下) und Hoch- (上) Knöpfe in den Wortlisten- und Textmodi ist es nun möglich einen neuen Textmodus für den aktuell dargestellten Wörterbucheintrag zu starten oder zu beenden. Dadurch wird es möglich unbekannte Wörter in Kommentaren nachzuschlagen, durch Wörter mit gemeinsamen Zeichen zu blättern usw.
  • In Wortlisten kann man nun, direkt am Anfang oder über den "s"-Knopf, auswählen welche Bestandteile des Wörterbucheintrages angezeigt werden sollen, wenn man zu einem neuen Wort wechselt. Dadurch wird es einfacher die Assoziationsmöglichkeiten zwischen den verschiedenen Bestandteilen (Hanzi, Pinyin, Übersetzung) zu trainieren.
  • Ein sparsameres Verwalten von Wörtern sollte größere Wörterbücher möglich machen (mehrere tausend Wörter?), allerdings können einige Operationen dadurch etwas langsamer werden.
  • Das Synchronisieren von Wörterbucheinträgen aus aktualisierten .dict-Dateien funktioniert nun, allerdings wird dieser Vorgang zur Zeit nur ausgelöst, wenn man die statische Vokabelliste einer zu aktualisierenden Lektion auswählt oder wenn man ihn explizit über das Einstellungsmenü ("s"-Knopf) für die gesamte Bibliothek startet. Es sei gewarnt, dass die Synchronisation bis zu einigen Minuten dauern kann, wenn viele Wörter auf einmal gelesen werden müssen. Automatisch startet der Vorgang derzeit nur beim ersten Programmstart, wenn noch keine words.db existiert.
  • Mehrfacheinträge für das gleiche chin. Wort (Zeichenkombination) innerhalb einer .dict-Datei werden nun korrekt gehandhabt.
  • Es ist nun möglich einzustellen ob ausgewählte Wörter oder Zeichen im Textmodus auch in vorherigen, nachfolgenden Lektionen oder anderen Büchern nachgeschlagen werden sollen. ("s"-Knopf)
  • Nicht bewertete Wörter erscheinen nun in der sehr schweren dynamischen Wortliste einer Lektion oder eines Buches, sodass man ermuntert wird diese früher oder später doch noch zu bewerten.
  • Buchtitel und Lektionsnummer werden nun unter dem Wörterbucheintrag dargestellt, wenn keiner der Bestandteile verborgen ist.
Wer Fehler findet, wem etwas nicht gefällt oder wer Ideen für neue Funktionen habt, darf das gern kundtun oder mir eine Nachricht schreiben. Die Hauptzielstellungen für das nächste Release sind Wörterbuchsuche mit Bildschirmtastatur, sowie Internationalisierung der Programmoberfläche. Mal sehen was daraus wird und wann... ;)
Antworten