Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Chris8080 »

Hi,

ist das von Provinz zu Provinz unterschiedlich?
Falls nicht könnten wir einen Vergleich aufstellen.

Ich habe mir jetzt folgendes gekauft:
ChinaTelecom 80h (10GB) = 200Yuan

Mich würden die Kosten von China Mobile und China Unicom interessieren.
Kennt die jemand?

Danke schon mal
Bye, Chris
thore
Mitglied
Mitglied

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von thore »

Ich kann dir leider die Frage nicht beantworten, habe aber auch grosses Interesse an mobilem Internet.

Wie wird denn bei deiner Karte nun berechnet? Zeit (80Std) oder Volumen (10gb)?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Also dieser Tarif von China Telecom berechnet nach Zeit oder Volumen - je nachdem was zuerst aufgebraucht ist kostet es dann extra.

China Unicom hat reine Volumen Tarife - d.h. du kannst so lange eingeloggt bleiben wie du willst, nur das Volumen zaehlt, ist dafuer etwas teurer :

1 GB - 80 RMB
3 GB - 150 RMB
5 GB - 200 RMB
10 GB - 300 RMB
Jedes MB mehr kostet 0,1 RMB

Muss man genau ueberlegen was man machen will - wenn man ab und an groessere Programme laed und Videos schaut ist China Mobile evtl. besser, wenn man wirklich nur surft wird man mit China Unicom z.B. mit 5GB laenger als 80 Stunden Surfen koennen.

China Mobile bietet auch den gleichen Tarif wie China Unicom an - genau die gleichen Preise ohne Zeitbegrenzung (unter 2.):

http://translate.google.com/translate?h ... _10884.htm" target="_blank

Den Zeit/Volumentarif habe ich aber auch schon bei anderen Anbietern gesehen, der wird hier von vielen "Strassenhaendlern" angeboten. Bei denen gibt es auch noch ganz andere Tarife wie z.B. reine Zeittarife -- z.B. 60 Stunden fuer 120RMB ohne Volumenbegrenzung oder lokale Tarife, d.h. in der Tarif gilt nur fuer eine Provinz, in andere Provinzen hat man ein kleineres Freivolumen usw. usf., ist die gleiche Verwirrung wie ueberall was Mobilfunktarife betrifft.

Soweit ich geforscht habe benutzt nur China Unicom das gleiche G3 wie in D - WCDMA, da ich meine alte hardware benutzen moechte die nur WCDMA kann werde ich wohl China Unicom nehmen.
China Telekom benutzt CDMA2000 und China Mobile TD-SCDMA - soweit ich weiss (bitte korrigiert mich jemand wenn es falsch ist) sind WCDMA und CDMA2000 bzw. TD-SCDMA nicht kompatibel d.h. deutsche UMTS-Hardware die nicht mehrere Standarts kann wird nicht bzw. nur mit GPRS/EDGE laufen.

Gruss
thore
Mitglied
Mitglied

Beitrag von thore »

Guangzhou, wow, das war mal der hilfreichste Post in einem Forum, den ich jemals gelesen habe. Danke!

Allerdings habe ich noch eine Frage zum letzten Absatz. Ich habe ein iPhone 3G aus Europa. Kann ich das mit WCDMA, CDMA2000 und TD-SCDMA benutzen, oder ist das auch nicht mit allen drei kompatibel?

best, T
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

China Telecom und China Mobile setzen auf andere G3 Standarts, China Unicom ist der einzige Anbieter mit WCDMA und das ihphone (sorry ich kanns nicht leiden) macht soweit ich weiss nur WCDMA. Genau so mit allen anderen UMTS-Telefonen/Sticks usw. aus Deutschland - die machen alle WCDMA also funktionieren die nur mit China Unicom mit voller Geschwindigkeit.

Grob gesagt :
WCDMA ist Europaeischer/Asiatischer/weltweiter Standart,
CDMA2000 USA Standard, die nutzen aber auch WCDMA z.B. fuer das ihphone
TD-CDMA ist eine alte Siemens-Technik die an China verscherbelt wurde

Und um die Verwirrung komplett zu machen benutzt China alle 3 Standarts.

Habe das alles aber nur ergoogelt und selber recherchiert, keine Garantie dafuer, gibt es hier evtl. jemanden der das mal bestaetigen oder widerlegen kann?

Ein wenig kann man hier finden : http://en.wikipedia.org/wiki/3G" target="_blank
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Guangzhou hat geschrieben: Muss man genau ueberlegen was man machen will - wenn man ab und an groessere Programme laed und Videos schaut ist China Mobile evtl. besser, wenn man wirklich nur surft wird man mit China Unicom z.B. mit 5GB laenger als 80 Stunden Surfen koennen.
Richtig, wer sich von Youtube und Co fernhält und die ganze Zeit Text ließt, eventuell verziert mit ein paar Bildern, der kann mit 5GB einen ganzen Monat 24 Stunden pro Tag online sein.
.
Chris8080
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Chris8080 »

Wir waren gestern auch bei China Unicom.
Warum muss das denn so kompliziert sein?
Leider versteht mich die Verkäuferin nicht und meine chin. Freundin hat von Technik keine Ahnung.

Ich brauche jetzt für Januar (und nur für den einen Monat) Internet.
Habe bereits eine China Telecom Karte, würde diese im Januar einfach wieder aufladen mit 200h für 300Yuan oder so.

Wäre natürlich schön, wenn ich die 5GB von China Unicom verwenden könnte, abe die im Laden haben meiner Freundin irgendwas von 2 Monats-Vertrag erzählt.
So wie ich das dann verstanden habe wären das für Januar:
5 GB: 200 RMB + irgendein ominöser Service: 300 RMB = 500 RMB für Januar
Kann das stimmen?
Wieso müssen denn die Chinesen immer und immer Probleme präsentieren, keine Lösungen :( (Die Frage stelle ich an anderer Stelle nochmal, sie hat hier nur rethorisch reingepasst.)
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Lass dich nicht veraeppeln - fuer 663 RMB bekommst du ja schon einen G3-Stick mit 260 RMB Guthaben : http://3g.10010.com/3gshop/43.html" target="_blank incl. Porto frei Haus.

Die 300 RMB stecken sie in die eigene Tasche wenn du das dort kaufst.
christi.an
Neuling

Beitrag von christi.an »

Hallo Guangzhou! Da ich leichte Probleme hab mich auf chinesischen Websites zurecht zu finden, wollte ich Fragen ob du mir vielleicht noch zwei Fragen beantworten kannst:

Hat dieser Tarif von China Unicom irgendeine Art von Vertragsbindung?
Und gibt es auch eine SIM-Only-Variante? D.h. keinen USB-Stick sondern lediglich die SIM-Karte?

Danke!
Isoldi
Neuling

Beitrag von Isoldi »

ah danke für den Tip mit dem G3-Stick!!
Mein Schuhtipp: Converse
Husten
Neuling

Beitrag von Husten »

Danke für die Tipps. Leider ist es ja so, dass man als Laie von allen Verkäufern manchmal einfach nicht richtig beraten wird. Egal in welchem Land :roll:

Noch mal eine Frage zu dem angesprochenen iPhone. Das hat doch Simlock, das kann ich dann eh knicken. Werde als nicht drum rumkommen mit noch ein Handy zu kaufen. Kann mir da jemand was empfehlen?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Ohne weitere Informationen was du mit dem Telefon alles machen willst wird es schwer was zu empfehlen.
Ich benutze selber ein WinMobile Smartphone fuer etwa 100 Euro, das kann sogar nur EDGE aber fuer E-Mails, google maps und mobiles surfen reicht es vollkommen, ganz ehrlich finde ich G3 nur fuers Handy etwas uebertrieben, ausser du willst unbedingt Audio- und Video am Telefon gucken. Dann lohnt sich aber eher ein Netbook und G3 Stick.
Ansonsten bieten die Mobilfunkanbieter auch gleich die passenden Handys mit an - evtl. einfach mal dort vorbei gehen und gucken was sie haben und was sich auf englisch umstellen laesst.

Gruss
christi.an
Neuling

Beitrag von christi.an »

und glaubst du es gibt auch die 3G (=G3?)-SIM-Karte auch separat ohne den USB-Stick?
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

christi.an hat geschrieben:und glaubst du es gibt auch die 3G (=G3?)-SIM-Karte auch separat ohne den USB-Stick?
Natuerlich gibt es sie auch ohne USB-Stick.
3G ist richtig - ist doch klar was gemeint ist...
christi.an
Neuling

Beitrag von christi.an »

Guangzhou hat geschrieben:
christi.an hat geschrieben:und glaubst du es gibt auch die 3G (=G3?)-SIM-Karte auch separat ohne den USB-Stick?
Natuerlich gibt es sie auch ohne USB-Stick.
3G ist richtig - ist doch klar was gemeint ist...
danke!
Isoldi hat geschrieben:ah danke für den Tip mit dem G3-Stick!!
Verwendest du den Stick gerade? Geschwindigkeit passt halbwegs? Auch für z.B. Skype?
Antworten