Nachher weiß niemand mehr, worüber ihr eigentlich diskutiert
Mit Superlearning Chinesisch lernen?
Re: Mit Superlearning Chinesisch lernen?
Ich glaube ihr verkompliziert das alles zu sehr 
我的寵物龍可以噴火
Meine goldene Regel die alles erklärt ist: "Das ist eben so". Das setze ich immer ein wenn ich eine Erklärung brauche. Das spart enorm viel Zeit die man sonst mit Erklärungen verbringt die einen wiederum erklärt werden müssen.corneta hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel:
早上好 - Guten Morgen.
Da interessiert mich, was das 上 genau bedeutet. Im Lehrbuch ist nur das Radikal 日= Sonne erklärt. Das die Sonne etwas mit morgens zu tun hat, ist ja einleuchtend, aber wofür braucht man das 上, wenn 早 schön früh heißt.
Ich meine also schon eher die Bestandteile zusammengesetzter Zeichen und nicht unbedingt die Radikale. Da ich nicht so der Freund von unverständlichen Fremdwörtern bin, greife ich auf verständlichere Synonyme zurück, auch wenn es nicht das 100%ig richte Wort ist. Das mag nicht immer richtig sein, aber ich hab die Weisheit auch nicht gepachtet.
Das ist schon ein enorm wichtiger Punkt. Zeichen ohne Merken macht keinen Sinn. Schau dir das Zeichen an und denk dir eine Erklärung aus die zu den Bestandteilen passt.Es ist zwar zweitrangig, aber ich kann mir die Zeichen mit Erklärung besser merken.
Kenne ich nicht, Sätze wie 'Adverbien stehen im chinesischen in der Regel vor dem Verb oder dem Adjektiv in verbialer Verwendung' schrecken mich aber eher ab und deuten nicht auf gute Verständlichkeit hin.andy hat geschrieben:Glaub ich nicht dran, investier dein Geld lieber in was verlässliches:
http://www.amazon.de/Unvergessliches-Ch ... 748&sr=8-1" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- Fireball3_123
- Neuling
Ich halte Rosetta Stone für das einfache erlernen von Sprachgrundlagen als gut.Ich habe einige male kurze trainings Einheiten von der software absloviert und muss sagen die Vokabeln brennen sich einem echt in das Gehirn ein.Leider ist die software auch nicht ganz billig. Zum lernen der Schrift sollte man jedoch Wahrscheinlich schon auf andere Software oder Bücher zurück greifen.
http://www.rosettastone.de/lerne-chinesisch" target="_blank
Ja, in der Tat... lernen wie ein Muttersprachler. Ich hatte mal eine Demoversion. Alles, was ich in der Demo gelernt habe, weiß ich bis heute noch, obwohl ich die Wörter eigentlich nie benutzt hatte.Fireball3_123 hat geschrieben:Ich halte Rosetta Stone für das einfache erlernen von Sprachgrundlagen als gut.Ich habe einige male kurze trainings Einheiten von der software absloviert und muss sagen die Vokabeln brennen sich einem echt in das Gehirn ein.Leider ist die software auch nicht ganz billig. Zum lernen der Schrift sollte man jedoch Wahrscheinlich schon auf andere Software oder Bücher zurück greifen.
我的寵物龍可以噴火
Sorry, aber bei dem Satz bekomme ich die Krise. Wenn ich alles, was ich nicht verstehe, immer so hinnehmen würde, dann hat das aber nichts mit Lernen zu tun. Der Mensch (also ich) entwickelt sich nur weiter, wenn er vorgegebenes hinterfragt und daraus Schlüsse zieht. Das heißt ja nicht, dass ich alles anzweifle, ich will es nur verstehen.HK_Yan hat geschrieben:Meine goldene Regel die alles erklärt ist: "Das ist eben so".
Mein Ziel ist es, die Sprache zu lernen, und nicht neu zu erfindenHK_Yan hat geschrieben:Zeichen ohne Merken macht keinen Sinn. Schau dir das Zeichen an und denk dir eine Erklärung aus die zu den Bestandteilen passt.
Erst Buch kaufen, dann meckern. Wenn man das angegeben Beispiel nicht unterschlägt, dann versteht man es auchHK_Yan hat geschrieben:Kenne ich nicht, Sätze wie 'Adverbien stehen im chinesischen in der Regel vor dem Verb oder dem Adjektiv in verbialer Verwendung' schrecken mich aber eher ab und deuten nicht auf gute Verständlichkeit hin.
So, um eurer Diskussion noch einmal etwas beizusteuern. Nehmen wir mal ein einfaches Zeichen wie "是 (shì)". Es hat genau ein Radikal, nämlich 曰, obgleich es zusammengesetzt ist aus drei Zeichen (日+下+人), welche natürlich ebenfalls Radikale besitzen (曰+一+亻). Es ist aber irrelevant, 是 wird im Wörterbuch gefunden durch den Radikal 73 (曰(yue1)) + 5. Es ist also uninteressant, ob sich darin noch andere Radikale verstecken. Viel interessanter ist die Kombination der Zeichen:
日Sonne 下 unter 人 Person;
Jetzt drehen wir sie mal um: 人 Person 下 unter 日 Sonne... et voilá: to be
日Sonne 下 unter 人 Person;
Jetzt drehen wir sie mal um: 人 Person 下 unter 日 Sonne... et voilá: to be
我的寵物龍可以噴火
@ incues
Genau so meine ich das. Es muss ja nicht hinter jeder Kombination ein Sinn stecken, aber wenn es einen gibt, dann wäre eine Erklärung super. Ich hab mir noch das Buch "Die meist gebrauchten chinesischen Radikale" gekauft. Das hilft, allerdings ist es nicht auf die Vokabeln des anderen Lehrbuches abgestimmt und man kann nicht alles nachvollziehen.
Genau so meine ich das. Es muss ja nicht hinter jeder Kombination ein Sinn stecken, aber wenn es einen gibt, dann wäre eine Erklärung super. Ich hab mir noch das Buch "Die meist gebrauchten chinesischen Radikale" gekauft. Das hilft, allerdings ist es nicht auf die Vokabeln des anderen Lehrbuches abgestimmt und man kann nicht alles nachvollziehen.
Es geht ja nur um Merkhilfen. Ich finde z.B. die geschichtliche Interpretation weder hilfreich noch interessant. Wer Geschichte mag sieht das natürlich anders. Jeder muss eben seinen Weg finden.corneta hat geschrieben:Mein Ziel ist es, die Sprache zu lernen, und nicht neu zu erfinden. Außerdem bin bis jetzt zu der Erkenntnis gekommen, dass man über die Zeichen auch ein besseres Verständnis für die Sprachstruktur und somit die Denkweise von Chinesen bekommt. Da bringen mich eigene Interpretationen nicht vorwärts.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Na in dem Punkt sind wir uns ja einigHK_Yan hat geschrieben:Jeder muss eben seinen Weg finden.
In diesem Zusammenhang würde ich tatsächlich dazu tendieren das Wort einfach als solches zu lernen. 上 heißt zwar alleine oftmals "oben", das passt in diesem Zusammenhang aber nicht wirklich. Es ist ein wenig komplizierter, kann auch andere Bedeutungen ausfüllen, das trägt deinem persönlichen Lernfortschritt an dieser Stelle allerdings kaum Rechnung. Lern es erst einmal auswendig. Das sage ich jetzt nicht aus Faulheit, oder aus einem "darum" heraus, sondern weil ich alle anderen Ansätze an dieser Stelle für übertrieben halte.corneta hat geschrieben:Hier mal ein Beispiel:
早上好 - Guten Morgen.
Da interessiert mich, was das 上 genau bedeutet. Im Lehrbuch ist nur das Radikal 日= Sonne erklärt. Das die Sonne etwas mit morgens zu tun hat, ist ja einleuchtend, aber wofür braucht man das 上, wenn 早 schön früh heißt.
Bezogen auf den sich durchsetzenden Sprachgebrauch stimmt deine Aussage, streng genommen hat aquadraht allerdings trotzdem Recht mit dem was er schreibt. Das zu durchdringen ist allerdings nicht immer ganz so einfach, und oftmals auch gar nicht nötig. Die "Bestandteile" sind vollkommen in Ordnung, zu wissen, dass viele diese "Radikale" nenne ist ebenfalls nicht schlecht, weil es immer wieder so auftaucht. Man kann sie auch "Blubb" nennen, wenn man damit glücklich wird - nur wird man das eben in keinem Buch auffinden...andy hat geschrieben:Lagt Ihr Irgendwie beide daneben, denn Radikale sind auch sehr wohl im Sprachgebrauch gängige Bezeichnungen mit nachvollziehbaren Hintergrund.
Das ist Klasse, da kann man endlich im Schlaf lernen. Nie wieder unbequeme Bücher unterm Kopfkissen!incues hat geschrieben:Ich habe mir gestern mal die 10 Herz Audio-Datei angehört... Als es nach 5 Minuten fertig war, hab ich geschlafen wie ein Stein!
Gruß
maxule
- Phytagoras
- VIP

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hat einer mal mit "Long" gelernt. Wie ist das Lehrbuch so im Vergleich mit "Unvergesslichs Chinesisch"?
Bei amazon gibt es ein paar Bewertungen.
Wenn du erst mal kostenlos was ausprobieren möchtest, dann kann ich die ersten 10 Lektionen von "Chinesisch-kein Problem!" empfehlen. Wenn du die geschafft hast, dann kannst du für dich besser einschätzen, auf was du beim Lernen Wert legst. Den ultimativen Tipp kann dir hier keiner geben, weil jeder anders lernt.
Wenn du erst mal kostenlos was ausprobieren möchtest, dann kann ich die ersten 10 Lektionen von "Chinesisch-kein Problem!" empfehlen. Wenn du die geschafft hast, dann kannst du für dich besser einschätzen, auf was du beim Lernen Wert legst. Den ultimativen Tipp kann dir hier keiner geben, weil jeder anders lernt.
- Rala
- Forumsprofi

corneta hat geschrieben:Bei amazon gibt es ein paar Bewertungen.
Damit hab ich auch angefangen, bzw. bin noch dabei. Ich finde es eigentlich ganz gut. Hast du nur die ersten 10 Uebungen gemacht oder hast du weitere gekauft? Bin naemlich am Ueberlegen ob ich da etwas Geld investieren soll.
Gruß
Rala
Rala