Rülpsender Chinese

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
gipsy
Neuling

Rülpsender Chinese

Beitrag von gipsy »

Hallo Leute,

habe diese Seite im Internet entdeckt und möchte um Euren Rat in einer etwas unangnehmen Angelegenheit bitten! Ich teile mir das Büro mit einem etwa gleichaltrigen Chinesen (Mitte 30), der einige für meinen Geschmack eigenartige Verhaltensweisen zeigt. Zum Beispiel rülpst er ständig, was ich wirklich eklig finde. Meine Frage: Ist das normal für Chinesen, was kann ich machen?
Dieser Beitrag ist ernstgemeint! Bitte helft mir.
Gruesse Gipsy
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

Hi Gipsy willkommen im Forum!

wäre ich an deiner stelle damit konfrontiert würde ich mir selbst ersteinmal bewusst sagen: "es ist eine normale sache nimm es nicht so ernst!"

hab natürlich keine ahnung wie laut er rülpst...

falls es wirklich ultra laut ist würde ich ihn einfach darauf ansprechen.
ich denke mal du kommst ansonsten gut mit ihm aus dann wird er es sicherlich verstehen das es ungewohnt bzw störend für dich ist.

ein freund weist einen auf solche dinge hin um verlegenheiten zu ersparen.

möglicherweise hat er noch nicht daran gedacht das es andere stören könnte da es für ihn gewohnheit ist. er ist dir vllt dann dankbar das es ihm jemand gesagt hat. jedenfalls wäre ich das wenn in china ein einheimischer mich auf etwas hinweisen würde das dort garnicht geht!

kenne das mit dem rülpsen hab aber nie erlebt das es übetrieben vulgär oder nahezu nicht auszuhalten und laut gemacht wurde.

hoffe dir hilft es... einfach offen sein, ist doch mal angenehm ein vom grauen alltag abweichendes umfeld zu haben auch wenns stört ;) solange es im moderaten bereich liegt...

gruß

greetings

edit:
ja ist durchaus normal das sie mal luft ablassen. :D
gipsy
Neuling

Beitrag von gipsy »

Hi jap,

danke für die superschnelle Antwort! Um Deine Vermutung zu bestätigen:
Ja, wir kommen "ansonsten" ganz gut miteinander aus. Irgendwie ist es auch eine natürliche Sache, aber er macht es halt völlig ungeniert und ständig. Das ist für mich dann nicht mehr so natürlich. Diese "Entlüftung" ist deutlich hörbar und leider auch mit Gerüchen verbunden...
Irgendwas muß passieren. Ich glaube allerdings eher nicht, daß ich einem erwachsenen Mann so ganz kumpelhaft Verhaltensratschläge geben kann. Das wird ihm sicherlich nicht gefallen. Leider ist zur Zeit auch kein anderes Büro frei.
Naja, schaun wer mal.
Viele Gruesse Gipsy
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Rülpsender Chinese

Beitrag von Grufti »

gipsy hat geschrieben:Hallo Leute,

habe diese Seite im Internet entdeckt und möchte um Euren Rat in einer etwas unangnehmen Angelegenheit bitten! Ich teile mir das Büro mit einem etwa gleichaltrigen Chinesen (Mitte 30), der einige für meinen Geschmack eigenartige Verhaltensweisen zeigt. Zum Beispiel rülpst er ständig, was ich wirklich eklig finde. Meine Frage: Ist das normal für Chinesen, was kann ich machen?
Dieser Beitrag ist ernstgemeint! Bitte helft mir.
Gruesse Gipsy
Hmhm...

Also ... schade daß nicht einer meiner Freunde in diesem Büro sitzt...
Dieser mein Freund hatte die Gabe, durch Luftschlucken sich die tiefsten, lautesten und anhaltendsten Rülpser erzeugen zu können, die ich je gehört hatte...... es wäre sehr interessant gewesen zu erleben , wie Dein Kollege darauf reagiert hätte...

mal Ernst beiseite...
einer meiner Kollegen aus Hongkong, mit dem ich vor ca 20 Jahren zum ersten Mal im Hotel beim Frühstück gesessen bin, konnte das Rülpsen auch nicht lassen..
Ihm hatte ich bei der nächsten Gelegeheit im Beisein vieler anderer kollegen erzählt, daß dieser ( auch bayerische) Urlaut auf "Hochdeutsch" folgendes bedeutet:

"Liebling, das Essen , das Du heute zubereitet hattest, hatte mir wieder äußerst vorzüglich gemundet"

Das fürchterliche Gelächter aller ca . 5 anderer auch aus HK stammenden anwesenden Kollegen hatte ihn zu tiefst erröten lassen...
Seit dieser Zeit hatte der betreffende Kollege es tunlichst unterlassen, sich so zu "äußern" .......

Vielleicht hast Du eine solche Gelegenheit..... mehr oder weniger dezent einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben....

P.S. leider mußte ich o,g, Satz aus der Serie "Let´s learn Bavarian" des "Privatradios" Gong 96,3 München ohne entsprechenden link posten.... :oops: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

puh schwierige sachen!
kumpelhaft Verhaltensratschläge
nein auf keinen fall, meinte das nicht so.
wenn ihr euch gut versteht wird er dir verständnis entgegen bringen. würde ihm das ganz normal und freundschaftlich sagen, sage dass es dir schwer fällt und du ihn aber trozdem wegen dem rülpsen ansprechen musst. so dann siehst erstmal wie er reagiert.
je nachdem kanst du ehrlich sagen was du auf dem herzen hast.
natürlcih senisbel verpackt. sehs als kleine herausforderung nicht als last! bringt dir auch erfahrung wenn du den umgang mit einer anderen kultur zu meistern hast.

man macht sich meist zu viel sorgen und nachher löst es sich wie einer dieser knoten an denen man von beiden seiten zieht einfach auf und wird durchschaubar wo vorher ein knotiges kneul war... bisschen weit ausgeholt jetzt aber fiel mir grade so ein.

nicht so viel sorgen handle respektvoll und sensibel.. wird dir gelingen!

so muss jetzt,
nacht nacht
Kai
Neuling

Beitrag von Kai »

Hi Gipsy

wäre das noch ein Problem, wenn dein Kollege ein Deutsche wäre?? Sieh ihn nicht als einen Chinesen an. Wenn ein Deutsche als dein Kollege so oft rülpst, was du machen würdest? Dann ist das die beste Lösung.

Vielleicht würdest du sagen, Deutsche rülpsen nicht, oder nicht so oft im Büro, und du kannst ihn nicht als Deutschen ansehen. Kein Problem. Obwohl ich selten solche Chinesen getroffen habe, würde ich sagen, es gibt wirklich manche komische und unhöfliche Chinesen, die einfach blöd sind. Wenn ich so einen Kollegen habe, würde ich auch gestört werden. Ich würde gern so machen:
Wenn er wieder so oft rülpst, dann frage ich ihn, ob er sich nicht wohl findet. Er sagt Nein, fragt ich weiter: Wenn er sich nicht nicht wohl findet, warum er so oft rülpst. Wenn er noch nicht merkt, dass sein Rülpsen mich stört, dann sage ich ihm direkt: Wenn er sich nicht wohl findet, kann ich ihm Medikament geben. Aber bitte nicht immer rüplsen! Das stört mich!

Hoffentlich habe ich meine Meinung deutlich geäußert. Mein Deutsch, immer schlechter........

gruß
Kai
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Das mit dem Medikament ist nicht schlecht...

nimm doch eine Rackung "RRRenni "( räumt den Magen auf") ...(oder ein anderes, passenderes)...und wenn er wieder anfängt, hole die Packung raus, nimm erst selbst eine Tablette...und frage ihn, ob er nicht auch eine haben möchte, weil er sich doch hörbar unwohl fühlt..... :roll: :wink:
du mußt ihm ja nicht unbedingt wortwörtlich sagen , daß es Dich stört....

Vielleicht trinkt er zuviel "hupfad´s" Wasser oder "Kracherl"( wie das bei uns in Bayern heißt) .... Schlage ihm vor, daß er vielleicht doch lieber etwas anderes trinkt... :roll:
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Leite das Gespraech auf Kulturunterschiede und bemerke am Rande, dass in der Oeffentlichkeit Ruelpsen in Deutschland sehr unhoeflich ist...

Wenn er das nicht kapiert, dann sags ihm so direkt, dass er das versteht.
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

Solange er nur rülpst und nicht neben den Tisch spuckt geht es ja noch.
Aber Spass beiseite. Normalerweise wird nur beim oder nach dem Essen gerüpst und das auch nur in gedämpfter Lautstärke. Dauerhaftes und lautes Rülpsen ist auch bei den Chinesen unhöflich.
Ich würde ihm ganu ungeniert eine "Rennie räumt den Magen auf" anbieten.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

ne, ruelpsen ist nicht partout unhoeflich bei den chinesen, deshalb muss man es ihnen mal gesagt haben, dass man das nicht mag, wenn sie seinem staendig ins ohr ruelpsen.
einer meiner angestellten macht das auch, am liebsten wuerde ich ihm das gehalt kuerzen ;-)
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

naja ein "großer" Deutscher hatte doch schon vor ca 400 Jahren gefragt.

"Warum rülpset und furzet ihr nicht ?? Hat es Euch nicht geschmacket ?"

:oops: :lol:
[/i]
jap
Stammgast
Stammgast

Beitrag von jap »

mich würde jetzt doch brennend interessieren wie es gipsy heute ergangen ist...
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Vielleicht nützt es etwas, wenn man dem mal echt deutsche Benimmregeln unter die Nase reibt. :lol:
Knigge über den Umgang mit Menschen:
http://gutenberg.spiegel.de/knigge/umgang/umgang.htm

Deutschland ist ja bald nicht mehr Exportweltmeister. Was wir aber immer werden exportieren können, ist der urdeutsche Knigge. Der ist zwar nicht modern, aber zeitlos, und hilft vielen Leuten in bitterer Schwerenot. :lol:
gipsy
Neuling

Vielen Dank fuer die vielen hilfreichen Antworten!

Beitrag von gipsy »

Hallo Leute,

heute hat sich mein Kollege echt zusammengerissen. Außer einigen wenigen Bäuerchen nach dem Mittag war nichts zu hören :)
Trotzdem werde ich über eure zahlreichen Tips nachdenken, ich glaube nicht, daß das Thema schon durch ist...
Auf jeden Fall habe ich durch Euch verstanden, daß es halt doch so eine kulturelle Verschiedenheit ist, da weiß ich wenigstens, daß er es vielleicht gar nicht als Problem ansieht... Muß ich ihn mir halt ein bißchen erziehen...
Habe schonmal ein Büro mit einer jungen Chinesin geteilt, die hat aber solche Verhaltensweisen nicht draufgehabt ;)

Gute Nacht! Gipsy
ch_danecki
Neuling

dauerhaftes Aufstossen

Beitrag von ch_danecki »

hallo Leute,

bei fast allen Chinesen, die ich kenne und antraf, musste ich feststellen, dass diese staendig aufstossen.

Es waere zwar schlimmer, wenn sie es laut taten, aber es ist trotzdem auffallend.

Woran liegt es denn?
Ist es die Ernaehrung oder weil sie immer heisses Wasser trinken.
Ich muss doch auch nicht laufend aufstossen...
Mir ist das auch bislang nur bei Chinesen aufgefallen.
Das ist ja wahnsinn, was die so an Luft im Bauch haben...

Vielleicht koennte man wirklich einfach mal versuchen, so zu fragen...woran es liegen mag, warum die Chinesen das Beduerfnis haben, laufend aufzustossen.

Komische Sache...:roll:

Beste Gruesse
Charlie :D
Antworten