Wann melden nach Einreise?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
veranne
Neuling

Wann melden nach Einreise?

Beitrag von veranne »

Hallo!
Wir sind Ende März für 2 Wochen in China, kommen mittags in Peking an und fahren abends mit dem Nachtzug nach Xian, wo wir dann im Hotel sind. Müssen wir uns bei der Polizei melden oder reicht es, wenn das Hotel in Xian das das erste Mal tut - dort sind wir aber erst ca. 24 bis 30 h nach der Einreise.
Danke für eure Hinweise!
Grüße
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Wann melden nach Einreise?

Beitrag von ingo_001 »

I.d.R. übernimmt das, das jeweilige Hotel.
Auf der Entry Card, die Ihr im Flugzeug (oder später im Airport) ausfüllt steht, dass man sich innerhalb von 48 Stunden polizeilich anmelden muss.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
veranne
Neuling

Beitrag von veranne »

Danke für die schnelle Antwort - mit 48 h kommen wir dann ja hin
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Eigentlich hat man nur 24 Stunden Zeit, bzw. 72 Stunden wenn man sich in ländlicher Gegend aufhält. Hab das gerade nochmal auf der Rückseite meiner Entry-/Departure-Card nachgelesen.

Ich hab mich bisher noch nie um die Anmeldung bei der Polizei gekümmert. War aber auch jedesmal nur mit Besuchs-/Touristenvisum unterwegs. Selbst in den Hotels wird die Anmeldung nicht immer automatisch durchgeführt. In Shanghai z.B. hat man die Dame an der Rezeption erst nach 3 Wochen nach meinem Reisepass gefragt, da mich jemand von der Behörde zufällig gesehen hat und den Chef gefragt hat warum ein Ausländer im Hotel ist, aber keiner gemeldet wurde :lol:

Aber meine Aussage soll Dich natürlich nicht davon abhalten die geltenden Regeln einzuhalten :wink:
Gege - 哥哥
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn man im Hotel ist, muss man nix machen. Nur wenn man selber eine Wohnung mietet muss man aktiv werden.
.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hendrik hat geschrieben:Wenn man im Hotel ist, muss man nix machen.
Gesetz den Fall, das Hotel hat "Alien-Zulassung" (was i.d.R der Fall ist, wenn über Agentur wie Ctrip oder elong gebucht wurde!
Hendrik hat geschrieben:Nur wenn man selber eine Wohnung mietet muss man aktiv werden.
Bzw. wenn Du nicht in einem Hotel übernachtest, welches die Pflicht hat, Dich anzumelden.

Wohnst Du bei Freunden, in einer Mietwohnung, auf der Parkbank oder sonst wo = anmelden
(wobei es mit der Adresse + Nachweis für die Nutzungsrechte der Parkbank interessant werden dürfte) :P
happyfuture
Titan
Titan

gege hat geschrieben:Ich hab mich bisher noch nie um die Anmeldung bei der Polizei gekümmert. War aber auch jedesmal nur mit Besuchs-/Touristenvisum unterwegs.
Visum Kategorie spielt keine Rolle, Meldepflicht für Aliens besteht grundsätzlich (gilt auch für "L" Visum)
veranne
Neuling

Beitrag von veranne »

wie gesagt, die erste Nacht sind wir im Zug und schlagen so ca. 24 h nach Einreise das erste Mal in einem Hotel auf, dass auf jeden Fall eine Ausländer-Zulassung hat.

Solange uns im Zug bzgl. Anmeldung niemand Schwierigkeiten machen kann, sollte es dann ja reichen, wenn das Hotel uns anmeldet.
Grüße
happyfuture
Titan
Titan

veranne hat geschrieben:wie gesagt, die erste Nacht sind wir im Zug und schlagen so ca. 24 h nach Einreise das erste Mal in einem Hotel auf, dass auf jeden Fall eine Ausländer-Zulassung hat.

Solange uns im Zug bzgl. Anmeldung niemand Schwierigkeiten machen kann, sollte es dann ja reichen, wenn das Hotel uns anmeldet.
Grüße
das ist so OK! :D
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

happyfuture hat geschrieben:
gege hat geschrieben:Ich hab mich bisher noch nie um die Anmeldung bei der Polizei gekümmert. War aber auch jedesmal nur mit Besuchs-/Touristenvisum unterwegs.
Visum Kategorie spielt keine Rolle, Meldepflicht für Aliens besteht grundsätzlich (gilt auch für "L" Visum)
Schon klar. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich eh nach Ablauf des Visums wieder ausreise und nicht irgendwelche Nachweise für eine Verlängerung vor Ort brauche. Daher ist mir das Anmelden beim Besuchsvisum relativ schnuppe :oops:
Gege - 哥哥
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

gege hat geschrieben:
Schon klar. Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass ich eh nach Ablauf des Visums wieder ausreise und nicht irgendwelche Nachweise für eine Verlängerung vor Ort brauche. Daher ist mir das Anmelden beim Besuchsvisum relativ schnuppe :oops:
Solange man nicht aus irgendeinen Grund zur Rechenschaft gezogen wird, ist das auch kein Hindernis so zu verfahren. Handelt man im Falle von Anmeldepflichten etc. nicht regelkonform, kann dies ein Wieder-Einreise-Verbot bedeuten. Das ist dann auf jeden Fall nicht mehr so witzig...
In welchen Fällen man nun explizit Gesetzeswidrig handelt, weiß ich leider nicht aus dem ff. Da wisst ihr vermutlich viel besser bescheid als ich. Was ich eigentlich nur sagen wollte: Man kann sehr leger damit umgehen, sollte dann aber auch immer etwaige Konsequenzen hinnehmen und damit rechnen, dass es mal so kommen kann.
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan

gege hat geschrieben:
Nochmals: Es gibt eine klare Regelung in China, nachdem sich Ausländer (egal mit welchem Visum, egal wie, wann, wo, weshalb usw.) sich innerhalb von 24 Stunden bei der örtlich zuständigen Polizeibehörde anzumelden haben (siehe auch In China anmelden). Es gibt viele "Touristen", die das nicht machen, weil es ihnen nicht bekannt oder so wie in Deinem Fall "schnuppe" ist!

Solange nichts passiert (und die meisten Touris werden über die Hotels gemeldet) ... :wink:

incues hat es gut beschrieben: mit den Konsequenzen leben, und diese können recht unterschiedlich in China ausfallen! :roll:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Gibt es irgendwo schon eine Art FAQ das diese Themen abhandelt? Wenn nicht, dann mache ich mich die Tage mal dran, die wichtigen und allgemein gültigen Regelungen, die hier im Forum zusammengetragen wurden, in einem Thread zu archivieren, damit diese nicht untergehen und man hin und wieder darauf verweisen kann.
我的寵物龍可以噴火
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:Es gibt eine klare Regelung in China, nachdem sich Ausländer (egal mit welchem Visum, egal wie, wann, wo, weshalb usw.) sich innerhalb von 24 Stunden bei der örtlich zuständigen Polizeibehörde anzumelden haben
Hmm, welche Polizeibehörde wäre denn für den
veranne hat geschrieben:Nachtzug nach Xian
zuständig? :P

Denke doch, daß idF bis zur Ankunft im Hotel keine Meldung benötigt wird.
happyfuture
Titan
Titan

Implementation Rules for Law on Control of the Entry & Exit of Aliens

Interessant, was dort in Artikel 16 geschrieben steht:

"Aliens who hold visas marked with "F", "L", "G" and "C" may stay in China within the time limit as their visas indicate, without the necessity to obtain residence permits."

Wenn ich das richtig verstehe wäre es demnach mit einem "L" Visum echt schnuppe! (oder wie?) :roll:
Antworten