ein paar Visumsfragen für 1. Chinareise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
XiaoJing
Neuling

Re: ein paar Visumsfragen für 1. Chinareise

Beitrag von XiaoJing »

gege hat geschrieben:Moin,

meiner Erfahrung nach bekommt man, wenn man als Reisezweck beim Visumformular "Tourismus" ankreuzt, automatisch nur die einfache Einreise nach China.
Du kannst aber auf dem Formular auch ankreuzen wie oft du einreisen willst.
Es ist kein Problem ein Touristen Visum mit 2x Einreise zubekommen.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

War halt meine persoenliche Erfahrung. Ich hatte zweimal ein Touristenvisum beantragt mit 2-maliger Einreise und hab beide Male nur einmalige Einreise erhalten.

Jedoch seitdem ich "Besuch" als Reisezweck ankreuze, klappt das jedes Mal mit 2-maliger Einreise.

Gruss
Oepix
Neuling

Beitrag von Oepix »

Hallo ich bin es mal wieder,
habe am Freitagmorgen mein Visum für China erhalten (2x Einreise, Kategorie 'L'), das arme UPS-Männlein war ein wenig gehetzt, da der Visa-Dienst "Express"-Lieferung draufgeschrieben hatte (obwohl ich nur standard beantragt und bezahlt habe :D ). Beantragt habe ich das Visum über den "Visa Dienst Bonn", am Fr den 5. Februar habe ich den Antrag abgeschickt und schon nach 1 Woche war alles geklärt (ohne beschleunigte Bearbeitung). Vielen Dank für den Tip mit "Besuch von Familie/Freunden", dass scheint geholfen zu haben, in die Felder für die Adresse, wo ich zu Gast sein werde, habe ich einfach die von meinem Hotel eingetragen (hatte das in einem anderen Forum gelesen).
Da ich Flug und Hotel schon gebucht habe heist es jetzt für mich nur noch warten, am 28. März geht es von Frankfurt aus los, Zwischenlandung in Shanghai mit ca. 7 Std Aufenthalt, dann weiter nach Hongkong und da werde ich dann von meiner Freundin abgeholt und es geht erstmal nach Shenzhen. Insgesamt werde ich vom 29. März bis zum 11. April in China sein.

Da es mein aller erster Flug sein wird, habe ich noch ein paar Fragen. Wenn ich in Shanghai zwischenlande, dann brauch ich doch einfach nur zum nächsten Gate gehen(laut Flugplan ist es das selbe Terminal, also auch kein neuer Sicherheitscheck :!: :?: ), in den Flieger einsteigen (wenn der bereit steht) und mein Koffer wird vom Personal in die neue Maschine geladen, oder muss ich mir erst meinen Koffer vom Band angeln und diesen für den Weiterflug erneut einchecken?

Achja falls es jemand wissen will, gebucht habe ich den Flug schon im Dezember bei 'lastminute.de', fliegen werde ich mit 'China Eastern Airlines' und für Hin- und Rückflug (+Versicherung) habe ich 510 Euronen gegeben.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Da Du nach Hong Kong weiterfliegst müsstet Du eigentlich nur zum nächsten Gate gehen und auf den Flieger warten. Würdest Du einen inner-chinesischen Anschlussflug (Mainland) haben, musst Du den Koffer vom Band holen und zum Transitschalter. Aber das sagen die Dir eigentlich schon beim check-in in Frankfurt.

Wünsche Dir viel Spass in Shenzhen und berichte danach mal, wie Deine Eindrücke vor Ort waren. Ich war letztes Jahr 4x dort und werde im März/April auch endlich wieder hinfliegen :mrgreen: Meine Lieblingsstadt in China... und nicht nur weil meine Verlobte dort wohnt :lol:
Gege - 哥哥
andy

Beitrag von andy »

Vielen Dank für den Tip mit "Besuch von Familie/Freunden", dass scheint geholfen zu haben, in die Felder für die Adresse, wo ich zu Gast sein werde, habe ich einfach die von meinem Hotel eingetragen (hatte das in einem anderen Forum gelesen).
Geholfen hat dir das nicht, es ist egal wo du das Kreuz machst.

"Zweck: Tourismus" hätte es ebenso getan und erspart dir im Zweifel auch Hinterfragungen. Die Daten vom Hotel hättest du auch nicht reinschreiben müssen, die Orte die du besuchen möchtest auf Seite 1 reichen völlig.

Die Felder wo du die Adresse des Hotels eingetragen hast, ist für eine Privatadresse falls du wirklich zu Gast bei Familie oder Freunden wärst, das bist du aber nicht.
Ob du deine Freundin dann in China besuchst, zum Strand fährst oder Nudeln isst, interessiert die Botschaft nicht.
Moin,

meiner Erfahrung nach bekommt man, wenn man als Reisezweck beim Visumformular "Tourismus" ankreuzt, automatisch nur die einfache Einreise nach China.
Dann hast du ein falsches Visum ausgestellt bekommen, oder das Kreuz zur zweifachen Einreise nicht gesetzt.

Du kannst ein Kategorie "L" Visum immer mit zweifacher Einreise bekommen, dabei spielt es keine Rolle ob der Haken bei "Tourismus" oder "Besuch von Familie/Freunden" gesetzt wurde.
Ich habe, wie de guo xiong, schon einige Visa mit 2x Einreise über den Kasten "Tourismus" bekommen.
So machen es übrigens die Reisebüros, die Pauschalreisen mit Hong Kong Aufenthalt anbieten auch.
Nachzulesen auch bei jedem Visum- Dienst.
Oepix hat geschrieben: Da es mein aller erster Flug sein wird, habe ich noch ein paar Fragen. Wenn ich in Shanghai zwischenlande, dann brauch ich doch einfach nur zum nächsten Gate gehen(laut Flugplan ist es das selbe Terminal, also auch kein neuer Sicherheitscheck :!: :?: ), in den Flieger einsteigen (wenn der bereit steht) und mein Koffer wird vom Personal in die neue Maschine geladen, oder muss ich mir erst meinen Koffer vom Band angeln und diesen für den Weiterflug erneut einchecken?
Beim Checkin wirst du ja deine Tickets ausgehändigt bekommen, dort wird dir nochmal gesagt ob du deine Koffer am Band abholen musst, oder nicht.
Da deine beiden Flüge aber International Flight`s sind, musst du das in der Regel nicht.
Würdest du von Shanghai direkt nach Shenzhen fliegen, also Domestic Flight, hättest du dein Koffer vom Band abholen müssen.
Freundin abgeholt und es geht erstmal nach Shenzhen. Insgesamt werde ich vom 29. März bis zum 11. April in China sein.
Bei mir auch.
Selbe Situation , selber Ort, selbe Zeit.
Nur das Ich schon am 25. Losfliege, vielleicht läuft man sich ja in Shenzhen über den Weg ;)

Viel Spaß jedenfalls.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

andy hat geschrieben: Bei mir auch.
Vielleicht selbe Freundin? :mrgreen:

Sorry.. :oops:
andy

Beitrag von andy »

TaugeNix hat geschrieben:
andy hat geschrieben: Bei mir auch.
Vielleicht selbe Freundin? :mrgreen:

Sorry.. :oops:
Der war gemein ! :cry: .......... :lol:
Oepix
Neuling

Beitrag von Oepix »

Das will ich meinen :cry: ...... hehe ne wenn ich mir sein Avatarbild anschaue (es zeigt wohl ihn und seine bessere Hälfte), dann ist die einzige Ähnlichkeit die Haarfarbe und das war es dann auch schon (vielleicht auch ein wenig die Augenfarbe).

Hey vielleicht läuft man sich wirklich über den Weg, wer weiss :) .
Halte einfach nach jemanden mit langen dunkel-blond bis braunen Haaren, die meist zu einem Zopf zusammengebunden sind und einer schwarz-roten brille Ausschau und rufe meinen Nickname, wenn ich dich höre, dann grüße ich zurück :lol: .
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Da kann man ja schon fast ein Forumstreffen draus machen :lol:
Gege - 哥哥
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Rala »

Habe heute ebenfalls mein Visum vom Visa Dienst Bonn bekommen.

Kategorie: L
Gueltigkeit 12Monate / 60 Tage Aufenthalt
multiple entries

Am Sonntag geht's endlich wieder los.
Gruß
Rala
Mimi
Neuling

Beitrag von Mimi »

Hallo Zusammen,

wollte mich auch mal melden, dass ich nä. WE in Shenzhen bin, weil meine bessere Hälfte am WE unterwegs ist.

Vielleicht sieht man sich im Galleon?

Kann mir einer von Euch das noch kurz bestätigen:

Ich bin mit L-Visum (einmalig) nach Peking eingereist. Wenn ich nun am WE nach Shenzhen fliege und wieder zurück nach BJ am Montag fliege brauche ich nichts - richtig? Ich fliege natürlich direkt nach SZ nicht via HK.

谢谢

Gruß
Mimi
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Mimi hat geschrieben:Kann mir einer von Euch das noch kurz bestätigen:
Ich bin mit L-Visum (einmalig) nach Peking eingereist. Wenn ich nun am WE nach Shenzhen fliege und wieder zurück nach BJ am Montag fliege brauche ich nichts - richtig? Ich fliege natürlich direkt nach SZ nicht via HK.
Bestätigt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Mimi
Neuling

Beitrag von Mimi »

und nochmals:
谢谢
Antworten