auch auf die Gefahr hin, dass das hier die 99246. Anfrage in Bezug auf das Sinologiestudium wird, muss ich diesen trotzdem stellen: ich gedenke, eben selbiges Studium aufzunehmen, bin mir jedoch unsicher, womit ich es kombiniere.
Nun waren Kultur/Kunst/Sprachen schon immer meine Raison d'être, und so verwundert es wohl auch nicht, dass ich mich auf diesen Gebieten spezialisieren will; Wirtschaft fällt somit eigentlich schon als Nebenfach raus, da es mich absolut nicht interessiert und ich dagegen eine mentale Allergie hab.
Was gäbe es denn für Einsatzmöglichkeiten mit kultureller Ausrichtung und Chinabezug? Wär man mit Kulturmanagement in Bezug auf die Berufschancen gut beraten? Welche anderen Möglichkeiten gibt's da noch?
Als Alternative könnte ich mir aber auch Linguistik als Nebenfach vorstellen, oder wär das doppelt gemoppelt (wie weit spielt der sprachwissenschaftliche Aspekt i.S. allgemeiner Linguistik in der Sinologie selbst eine Rolle)? Ich könnte mir vorstellen, im Bereich der Sprachforschung zu arbeiten, zumal es für mich kaum spannendere Themen gibt, als z.B. die Rekonstruktion des Altchinesischen; oder wie sahen die Dialekte des klassischen Chinesischs aus, wie wurden Gedichte der Tangdynastie rezitiert, hatte Konfuzius einen Sprachfehler
Ich hoffe, ihr könnt mir einige Ratschläge geben; vielleicht studiert von euch jemand Sinologie mit Schwerpunkt Kultur oder Sprache?
liebe Grüße