Dann kannst du aber auch gleich in Deutschland bleiben.happyfuture hat geschrieben: In China zu leben ist nochmals grundverschieden zu all dem, was ich aus der "westlichen" Welt kenne. Der Umgang mit Chinesen, beruflich als auch privat hat mich persönlich viel Zeit des Lernens und Verstehens gekostet. Vielleicht ist dies zu umgehen, indem das Leben in einer Deutschen Exklave = "Expat-Town" stattfindet. Da habe ich keine Ahnung von.![]()
Mir kommt es zwar auch so vor, dass die meisten (nicht nur deutschen) Ausländer hier lieber unter sich bleiben, anstatt sich in die Gesellschaft zu werfen ("integrieren" lasse ich hier mal ungesagt), vor allem, weil auch selten Ausländer inmitten von Chinesen arbeiten. Eher sind es dann ausländische Firmen oder Joint-Ventures.
Ich denke mal, im Fall von China: entweder Exklave und fettes Geld, oder einfacheres Leben und weniger Geld, aber dafür mehr Spaß. Es soll ja auch Menschen geben, die tatsächlich für Spaß und Lebensfreude arbeiten, und nicht um sich ein fettes Auto und ein riesen Haus zu kaufen.
(mit anderen Worten, mir gefällt meine Situation hier... obwohl ich in Deutschland wahrscheinlich doppelt so viel verdienen könnte, aber da hätte ich niemals so viel Freude an der Arbeit wie hier, inmitten von meinen 60 Chinesen, öfteren aneinander-vorbei-reden und allerlei kulturellen Differenzen
Und wenn Minuteman das so ähnlich sieht, ist doch gut. (Aber nach wie vor gilt: wirklich erstmal hinkommen und kucken wie man mit der ganzen Kultur und Gesellschaft klar kommt)
Allerdings, wer für Rente und Familie sparen will bzw. das Frau und Kind mit Haus und Hund als Lebensziel ansieht, der muss schon ein bisschen suchen, um hier einen Job zu finden, der ein Gehalt nach deutschem Standard bringt -um damit Versicherungen, Rente und Bausparen (nur als Beispiel!) zu finanzieren.