Freiwilligen Arbeit in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Olli_in_China
Neuling

Freiwilligen Arbeit in China

Beitrag von Olli_in_China »

Guten Tag,

mein erster Beitrag im China-Forum und gleich eine Frage:

Ich war nun schon sehr oft in China und bin immer netten und hilfsbereiten Menschen begegnet.

Da ich nun ein paar Wochen Zeit habe, leidlich Chinesisch spreche und Land und Leute mal von
einer anderen Seite kennenlernen möchte, würde ich gerne in China freiwillig in einem gemeinnützigen
Projekt arbeiten.

Im Internet habe ich bislang nur sehr teuere Angebote (Pandabaeren-Umarmen oder Englisch-Unterrichten) gefunden. Ich habe nichts dagegen Unterkunft, Flug und Verpflegung zu bezahlen, aber mehr nicht.

Hat jemand eine Idee?

vielen Dank

gruss

Olli
annalena
Stammgast
Stammgast

Re: Freiwilligen Arbeit in China

Beitrag von annalena »

schau mal hier: http://www.vjf.de/content/workcamps-china-taiwan" target="_blank. Im Sommer gibt es manchmal auch workcamps in China. Oder auch mal andere Freiwilligenorganisationen googlen.
Ich koennte mir auch vorstellen, dass Behinderteneinrichtungen nichts gegen Freiwillige haben.
a.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Olli_in_China hat geschrieben: Da ich nun ein paar Wochen Zeit habe, leidlich Chinesisch spreche und Land und Leute mal von
einer anderen Seite kennenlernen möchte, würde ich gerne in China freiwillig in einem gemeinnützigen
Projekt arbeiten.

Im Internet habe ich bislang nur sehr teuere Angebote (Pandabaeren-Umarmen oder Englisch-Unterrichten) gefunden. Ich habe nichts dagegen Unterkunft, Flug und Verpflegung zu bezahlen, aber mehr nicht.
Muss es unbedingt unbezahlte Arbeit sein? Speziell diese deutschen "gemeinnuetzigen" Organisationen, die sich noch fuer die Vermittlung zum Englischunterricht bezahlen lassen finde ich extrem dreist. Wenn unterrichten fuer dich ok ist, dann google nach China ESL oder sowas oder stell dein CV hier rein http://seriousteachers.com/" target="_blank, da gibts noch tausend andere Seiten.
Dass du bei kostenloser Arbeit irgendjemandem hilfst ausser der westlichen Organisation sich das von dir verdiente Geld in ihre Taschen zu stecken, bezweifle ich ganz ganz stark.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Als Englischlehrer (oder auch Deutschlehrer) findest du in fast allen größeren Städten eine Arbeit. Dafür musst du nun wirklich nichts bezahlen und du kannst dir nebenbei ein Taschengeld verdienen, um die Kosten zu minimieren.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Es gibt auch immer noch den Weg der Eigeninitiative. Du könntest versuchen, dich in z.B. einen der größeren Parks direkt mit deinem Anliegen zu bewerben. Bei Interesse, wird dir auch sicherlich mit dem nötigen Papierkram geholfen. Von diesen ganzen "Ehrenamtliche Arbeit"-in-China-Agenturen halte ich gar nichts. Bestimmt gibt es einige seriöse darunter, aber die meisten machen das wie schon erwähnt, nur aus Profitgier. Eines ist klar... Wenn du schon ehrenamtlich arbeiten möchtest, dann solltest du für diese Arbeit nicht noch bezahlen müssen. Wenn ich sowas schon höre:

4 Wochen ab Euro 2.000 €

für was? In vielen Fällen wird dir nicht einmal ausreichend Verpflegung oder Unterkunft angeboten. Dann kannst du lieber 4 Wochen Urlaub machen und hast noch etwas für Mitbringsel übrig.

Versuch mal abzuwiegen, in welcher Tätigkeit wirklich deine Interessen liegen und fange an dem entsprechen zu suchen. Ich bin mir sicher, dass es besser Wege gibt, um vor Ort zu helfen.
我的寵物龍可以噴火
Antworten