Verhandlungstaktiken

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Antworten
Dukat
Neuling

Verhandlungstaktiken

Beitrag von Dukat »

Hallo liebe Chinafreunde,

wie ich gelesen habe, sind in China nahezu alle Preise verhandelbar und es wird erst einmal teilweise das 10fache vom Wert verlangt. Wie geht ihr hier normalerweise vor um auch als Ausländer möglichst günstig wegzukommen? Packt eure geheimsten Tricks aus! ;)

Grüße,
Dukat
andy

Re: Verhandlungstaktiken

Beitrag von andy »

Das gilt aber auch nur für Märkte, in Kaufhäusern sind die Preise i.d.r Realistisch.
Ansonsten gibts beim Handeln keine Geheimisse, wird ein unrealistisch hoher Preis verlangt, verlangst du einen unrealistisch niedrigen Preis.
Ihr trefft euch dann Irgendwo in der Mitte, wenn du kein Chinesisch kannst benutzt du einen Taschenrechner dafür, die Sprache ist International und versteht jeder.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Dukat hat geschrieben:Hallo liebe Chinafreunde,

wie ich gelesen habe, sind in China nahezu alle Preise verhandelbar und es wird erst einmal teilweise das 10fache vom Wert verlangt. Wie geht ihr hier normalerweise vor um auch als Ausländer möglichst günstig wegzukommen? Packt eure geheimsten Tricks aus! ;)

Grüße,
Dukat
Hallo Dukat,

das Thema gab es schon des Öfteren z.B. HIER

Mit SuFu findest Du besimmt noch mehr ... :wink:

Allseits gute Verhandlungen,
Happy F
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

andy hat geschrieben:Das gilt aber auch nur für Märkte, in Kaufhäusern sind die Preise i.d.r Realistisch.
Ausser im Supermarkt, kann man hier scheinbar überall verhandeln. Selbst im Sunning. Ist schon erstaunlich, wieviel Preisnachlass man bekommt, wenn man fragt :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Habe auch schon erlebt, dass man im Einkaufszentren (zB. beim Kauf von Kleidung) handeln kann.

Auf Märkten muss man handeln, wenn man nicht über den Tisch gezogen werden möchte. Man sollte bei einer guten Verhandlung die Schmerzgrenze des Verkäufers austesten. Aber nach meiner Erfahrung gibt es bei dem realistischen Preis keine Faustregel. Mal sind es 50% von dem verlangten Preis und manchmal 5%. Am besten man kennt sich mit den richtigen Preisen aus oder hat jemanden dabei der/die sich auskennt. Bei größeren Anschaffungen sollte man die Preise vergleichen.

Es gilt: Liegt der Preis den man zahlen möchte über den Einkaufspreis der Verkäufers, wird man einen Verkäufer finden, der das Produkt für den Preis verkaufen wird.

Oft bekommt man größere Rabatte, wenn man von dem Stand weggeht und die chinesischen Kaufläufte nicht einen Kunden verlieren möchten und dann noch einmal erheblich mit dem Preis nach unten gehen.

Wenn man an einem Produkt interessiert ist, sollte man es nicht zeigen und nur beiläufig nach dem Preis fragen und dann erst einmal weglegen ;-).

Aber da hat ja jeder seine eigene Taktik...

Ein Kauf sollte meiner Meinung nach eine win-win-Situation für Käufer und Verkäufer sein.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

belrain hat geschrieben:Ausser im Supermarkt, kann man hier scheinbar überall verhandeln. Selbst im Sunning. Ist schon erstaunlich, wieviel Preisnachlass man bekommt, wenn man fragt :wink:
Gerade bei Suning wundert's mich eher nicht. Bei den Preisen, die die teilweise fordern, muß doch erheblicher Spielraum sein. Ich habe aber weder bei Gome noch bei Suning bisher versucht, zu handeln. Die Ausgangspreise sind mir schon zu hoch. In den Shoppingcentern in GZ ist die Verhandlungsgrundlage schon besser.
Antworten