Import und Preisbewertung

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Antworten
Hendrik
VIP
VIP

Import und Preisbewertung

Beitrag von Hendrik »

Ich möchte ein paar Bücher in China bestellen.
Diese kosten dort wesentlich weniger als hier in Europa.

Ich plane einen Gesamtwert von weniger 22 Euro nach dortigem Preis zu bestellen.
Wenn aber der Zoll das Paket betrachtet und nach eigenem Ermessen bewertet (soll ja gelegentlich vorkommen wie man hört), nutz dieser dann dortige Preise oder Europäische Preise? Weil nach Europäischen Preisen bewertet ist das Bücherpaket teurer als 22 Euro.
.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Import und Preisbewertung

Beitrag von Grufti »

Laß Dir eine Rechnung am Besten auf englisch beilegen. Der Zoll richtet sich nach den angegebenen Preisen, da er keine Vergleichspreise für chinesische Bücher hat.

Mach ich jedes Jahr mindestens ein Mal. Wenn mein Briefmarkenjahrbuch aus Taiwan kommt, liegt eine Rechnung über den gezahlten Preis bei.

Meistens wird es ohne Kosten "durchgewinkt"(Bekommt das grüne Pickerl mit dem Aufdruck Bild "Bundesgeier" und "zollamtlich abgefertigt" draufgepappt), manchmal entblödet sich der Zoll nicht, 2,57 EUR verminderte EUSt kassieren zu wollen (Warenwert 36 EUR CIP, Frachtkosten sind auf der Rechnung ausgewiesen!) , die, weil ich die Sendung über das ATLAS-System meiner Company abfertige, wegen der Kleinbetragsregelung auch noch flachfallen ( Der Einzug über den Aufschub ist selbst dem Zoll zu arbeitsintensiv :mrgreen: )
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
no2gizmo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von no2gizmo »

Der Zollamt berechnet die Steruer eigentlich immer nach dortigem Preis, wenn du eine Rechnung vorliegen kannst. Aber in China sind die Preise immer auf der Rüchseite des Buchs angezeigt.

Viel Glück!
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Grufti hat geschrieben:Laß Dir eine Rechnung am Besten auf englisch beilegen. Der Zoll richtet sich nach den angegebenen Preisen, da er keine Vergleichspreise für chinesische Bücher hat.
Es handelt sich vor allem um Lernbücher, die man bei einschlägigen bekannten Chinabuchhändlern in Europa erhalten kann und teilweise auch bei AMazon erhalten kann.
Ich werde extra dazuschreiben die Rechnung beizulegen.
no2gizmo hat geschrieben:Der Zollamt berechnet die Steruer eigentlich immer nach dortigem Preis, wenn du eine Rechnung vorliegen kannst. Aber in China sind die Preise immer auf der Rüchseite des Buchs angezeigt.
Genau das will ich mir ersparen, dem Zoll Rechnung hinschicken oder sogar selber vorbeikommen.
Wenn der Versender (studychineseculture.com) die Rechnung beilegt sollte aber nichts passieren.
.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Hendrik hat geschrieben:Ich plane einen Gesamtwert von weniger 22 Euro nach dortigem Preis zu bestellen.
Denke daran das "Wert = Ware + Versandkosten" ist. Als das was du komplett dafür zahlst und nicht nur der reine Warenwert.
Aber in China sind die Preise immer auf der Rückseite des Buchs angezeigt.
Das ist der Richtpreis, es kann teurer sein (im Hotel z.B.), oder billiger, bei vielen Online Shops.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

HK_Yan hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:Ich plane einen Gesamtwert von weniger 22 Euro nach dortigem Preis zu bestellen.
Denke daran das "Wert = Ware + Versandkosten" ist. Als das was du komplett dafür zahlst und nicht nur der reine Warenwert.
Oh, das ist neu. Damit komme ich dann wohl doch über 22 Euro. :|
.
shadowmaster
Neuling

Beitrag von shadowmaster »

Es gibt ohnehin verschiedene Varianten:
Reisemitbringsel: 450 Euro frei
Versand:
Geschenke: 45 Euro (Versandkosten + Warenwert)
Einkäufe: 22 Euro Warenwert incl. Versand

Ich hab mal für 100 Euro Bücher bestellt und an meine ARbeitsstelle an der Uni schicken lassen, und die Post kassierte dann knapp 6 Euro an Einfuhrumsatzsteuer bei unserer Poststelle :-) aber zum Glück nicht bei mir.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

shadowmaster hat geschrieben:Es gibt ohnehin verschiedene Varianten:
Reisemitbringsel: 450 Euro frei
Versand:
Geschenke: 45 Euro (Versandkosten + Warenwert)
Einkäufe: 22 Euro Warenwert incl. Versand

Ich hab mal für 100 Euro Bücher bestellt und an meine ARbeitsstelle an der Uni schicken lassen, und die Post kassierte dann knapp 6 Euro an Einfuhrumsatzsteuer bei unserer Poststelle :-) aber zum Glück nicht bei mir.
1. Es sind €430 und nicht 450

2. Bei Büchern ist die MwSt. 7% . Deswegen würde ich mir wegen der €22 Freigrenze nicht zu viele zu viele Gedanken machen und lieber eine große Sendung machen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Hendrik hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:
Nein. Die 22 Euro sind der reine Warenwert ohne Versandkosten.
Solltest Du aber drueberliegen, dann faellt EUSt auf den Warenwert plus Porto an.

Ausserdem werden Betraege unter 5 Euro nicht erhoben. Da Buecher aber nur 7% EUSt unterliegen, darf der Warenwert plus Porto sogar 71 Euro betragen. Wichtig: Hier muss das Porto mitgerechnet werden.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

hktraveller hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:
Nein. Die 22 Euro sind der reine Warenwert ohne Versandkosten.
Solltest Du aber drueberliegen, dann faellt EUSt auf den Warenwert plus Porto an.

Ausserdem werden Betraege unter 5 Euro nicht erhoben. Da Buecher aber nur 7% EUSt unterliegen, darf der Warenwert plus Porto sogar 71 Euro betragen. Wichtig: Hier muss das Porto mitgerechnet werden.

Das ist nicht richtig: Wie ich oben (31.01.) geschrieben habe, kassiert der Zoll sehr wohl Mini-Beträge ab, falls man sich selbst zum Zollamt bewegt, und dort seine Ware abholen will. Weswegen macht der Zoll denn sonst den Aufwand, und hält die Sendung zurück, obwohl er aus der beiliegenden Rechnung leicht ersehen kann, das nur 2 EUR und ein paar Zerquetschte anfallen ???

Mein Briefmarken-Jahrbuch 2007 (*)hatte lt. Rechnung 1540 NTD gekostet ( CFR)
Bei einem UK von 42 TWD = 1 EUR hatte es einen Warenwert von 36,67 EUR und davon wollte der Zoll € 2,57 EUSt !! ( 7602/ATC40/2008 12/000xxx) Es ist das erste Mal, daß ich bei der festgehaltenen Ware nichts hatte zahlen müssen, da ich die Abfertigung über ATLAS gemacht hatte , und nicht selbst beim Zoll erschienen bin. Diese Kleinbetragsregelung gem § 23 ZollV hatte es auch schon zu DM-Zeiten gegeben, und trotzdem hatte ich mir 2 oder 3 Mal in 15 Jahren einen halben Tag frei nehmen müssen, nur damit ich meine Jahrbücher vom Zollamt gegen Bares auslösen konnte..

Es ist durchaus im Bereich des Möglichen, daß der Zoll trotz der o.g. Kleinbetragsregelung seine paar Knutscherl fuffzig bar haben will..

(*)
"Tarif Nr, 4907 0010 003
Briefmarken als Sammlerstücke , Hier: frankaturgültige Briefmarken von Taiwan als Sammlerstücke im Briefmarkenjahrbuch von 2007"
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/son ... index.html" target="_blank

Ich zitiere:
"5 Euro
Kleinbetragsregelung für sonstige Einfuhren (außer im Reiseverkehr);
Beträge unter 5 Euro werden grundsätzlich nicht erhoben."

Enweder der Zoll publiziert auf seiner Webseite falsche Informationen oder der Gott in Gruen hat bei Dir einen Fehler gemacht. Ich wuerde in so einem Fall eine Beschwerde schreiben.

Das Wort Grundsaetzlich ist nach meinen Deutschkenntnissen eigentlich eindeutig.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Mal sehen, ob das Teil in diesem Jahr aufgehalten wird :roll:
... ich werde hier dann berichten..
Antworten