Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
laopi
Neuling

Re: Touristenvisum - Liebesbeziehung verschweigen?

Beitrag von laopi »

otternase hat geschrieben:
laopi hat geschrieben:Das ganze Gefasel der Botschaftsmitarbeiter von Rückekhrbereitschaft und wirtschaftlicher Verwurzelung ist aus der Luft gegriffen. Sie denken sich einfach irgendwas aus, damit sie überhaupt Anträge ablehen können. Vielleicht würfeln sie auch.....
das würde ich nicht sagen. Gerade in Deutschland existiert doch bereits ein gewisser Erfahrungsschatz in Bezug auf die Frage der Rückkehrbereitschaft: die DDR hat vor Genehmigung von Erlaubnissen zu Besuchsreisen in die BRD auch die Rückkehrbereitschaft durchleuchtet. Aus diesem reichen Erfahrungsschatz heraus kann man doch Erkenntnisse gewinnen.

Oder mal ganz simpel:

Ehepartner und Kind bleiben in CN: Rückkehr wahrscheinlich
guter, fester Job: Rückkehr wahrscheinlich
eigenes Haus und dickes Sparkonto: Rückkehr eher wahrscheinlich als unwahrscheinlich
Besuch bei Geschäftspartner, Kindern oder Eltern: nicht negative Wirkung auf Rückkehrbereitschaft

arbeitslos: Rückkehr eher unwahrscheinlich
keine familiäre Bindung: Rückkehr eher unwahrscheinlich
Besuch bei Verlobtem: eher negative Wirkung auf Rückkehrbereitschaft

Oder noch simpler:

je mehr der Antragssteller bei Nichtrückkehr in China verlieren kann (Familie, Job, Besitz) und je weniger er bei Nichtrückkehr in Deutschland gewinnen kann (Arbeitsplatz, Partner), desto höher die angenommene Rückkehrbereitschaft

so schwer ist das nicht...
soweit die Theorie....
die sollte man dann auch "wissenschaftlich" beweisen können. Zum Beispiel mit Daten über Visamissbräuche. Alles andere ist hochgradig unprofessionell.
andy

Beitrag von andy »

laopi hat geschrieben: soweit die Theorie....
die sollte man dann auch "wissenschaftlich" beweisen können. Zum Beispiel mit Daten über Visamissbräuche. Alles andere ist hochgradig unprofessionell.
Und wie erklärst du dir dann das Visa Anträge von Personen, die einen festen Job,Wohnung und eine saubere Laufbahn nachweisen können, in der Regel das Visum bewilligt bekommen?

Ich finde das ist deutlich, zumindest wenn man sich die Resonanzen hier im Forum und in anderen Foren anschaut, das Leute mit weniger vorzeigbaren Mitteln, oft das Visum abgelehnt bekommen.
Wozu da was "wissenschaftlich" beweisen, es ist doch ersichtlich.... unprofessionell hin oder her.
laopi
Neuling

Beitrag von laopi »

andy hat geschrieben:
laopi hat geschrieben: soweit die Theorie....
Und wie erklärst du dir dann das Visa Anträge von Personen, die einen festen Job,Wohnung und eine saubere Laufbahn nachweisen können, in der Regel das Visum bewilligt bekommen?

Ich finde das ist deutlich, zumindest wenn man sich die Resonanzen hier im Forum und in anderen Foren anschaut, das Leute mit weniger vorzeigbaren Mitteln, oft das Visum abgelehnt bekommen.
Wozu da was "wissenschaftlich" beweisen, es ist doch ersichtlich.... unprofessionell hin oder her.
ich kann das gar nicht erklären, ich arbeite dort nicht.
die Kriterien sind schon einigermassen klar, aber es weiss einfach niemand, ob sie auch zutreffen. Vielleicht bleiben gerade die mit Job usw. besonders oft "hängen"? Wenn ich irgenwo weg will, ist der Job nicht gerade ein Kriterium.....
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

was meinst Du, warum die Chinesen gebeten werden, sich nach Rückankunft in China nochmal bei der Botschaft zu melden? Die Botschaften führen mit Sicherheit ihre eigenen Statistiken. Und mit Sicherheit nicht-öffentlich...

spätestens seit der Visaaffäre dürfte das Standard sein.

Zur Erinnerung:
In einem Runderlass – meist als Volmer- oder Fischer-Erlass bezeichnet – hatte das Auswärtige Amt im Jahre 2000 die Auslandsvertretungen angewiesen, bei der Verteilung von Visa unbürokratischer zu verfahren. Der Kernsatz des Erlasses lautete: „Nicht jeder Zweifel an der Rückkehrbereitschaft, sondern erst die hinreichende Wahrscheinlichkeit der fehlenden Rückkehrbereitschaft rechtfertigt die Ablehnung eines Besuchsvisums. Wenn sich nach pflichtgemäßer Abwägung und Gesamtwürdigung des Einzelfalls die tatsächlichen Umstände, die für und gegen eine Erteilung des Besuchsvisums sprechen, die Waage halten, gilt: in dubio pro libertate – im Zweifel für die (Reise-)freiheit.“ Der Erlass, der im Oktober 2004 von Rot-Grün selbst zurückgenommen wurde, führte insbesondere in der deutschen Botschaft in Kiew zu einem erheblichen Anstieg der Erteilung von Visa.

Zu einer Affäre, in deren Verlauf die Umfragewerte von Außenminister Joschka Fischer deutlich zurückgingen, wurde die Neuregelung der Visa-Vergabepraxis aber erst, als Anfang 2005 zahlreiche Missbrauchsfälle bei der Vergabe von Visa in verschiedenen deutschen Vertretungen im Ausland bekannt wurden. Im Zuge der anschließenden breiten Presseberichterstattung wurde Ludger Volmer, Staatsminister im Auswärtigen Amt, und Außenminister Joschka Fischer vorgeworfen, durch Verfahrenserlasse zur Visavergabe indirekt Menschenhandel gefördert zu haben.
laopi
Neuling

Beitrag von laopi »

otternase hat geschrieben:was meinst Du, warum die Chinesen gebeten werden, sich nach Rückankunft in China nochmal bei der Botschaft zu melden? Die Botschaften führen mit Sicherheit ihre eigenen Statistiken. Und mit Sicherheit nicht-öffentlich...
auch wieder nur eine Vermutung....
andy

Beitrag von andy »

laopi hat geschrieben:Wenn ich irgenwo weg will, ist der Job nicht gerade ein Kriterium.....
Es erscheint aber deutlich sicherer das Jemand der eine gesicherte Existenz hat, freiwillig auch wieder in diese zurückkehrt, als Jemand der nur das Geld für das Flugticket zusammenkratzt und dann losfliegst.
laopi hat geschrieben: auch wieder nur eine Vermutung....
Nicht wirklich, in Deutschland wird alles protokolliert & archiviert.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

ganz trivial:

angenommen

Fall a) Du hast einen gut bezahlten festen Job, ein eigenes Haus, eine Frau und drei Kinder, ein dickes Sparkonto

Fall b) bist langzeitarbeitsloser Hartz-IV Bezieher, bist überschuldet, wohnst in einer Sozialwohnung in einem "sozialen Brennpunkt", von Deiner Familie hast Du ewig nichts gehört

in welchem Fall ist es wohl wahrscheinlicher, dass Du eine Chance, Dir -auch illegal- eine neue Existenz aufzubauen unter Verlust dessen, was Du bisher erreicht hast, wahrnehmen wirst? Ich brauche keine wissenschaftliche Untersuchung dazu, diese Frage zu beantworten.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Deutschen Behörden so blöd sind, wie hier mehrfach dargestellt, "untermauert" mit einem Beispiel betreffend USA Visum :shock:
Das hat nichts mit blöd zu tun.
Die hier geschilderten drei Fälle zählen (aus Tagesgeschäft bezogen) zu einer Minderheit.
Und dort dürfte es dann ggf. wahrlich nicht schwer sein, betreffende Personen dank "Fehl-Infos" oder "Übersetungs-Fehler" gar nicht erst ein Visum bekommen zu lassen.
Und für dieses Vorgehen ist es völlig egal. obs nun um ein Schengen Visum eght oder um eins für die USA.
happyfuture hat geschrieben:(sorry Ingo, nimms nicht persönlich!)
Keine Sorge happy, ich nehms nicht persönlich
happyfuture hat geschrieben:Das mehrfach angesprochene "Problem" der CN-Mitarbeiter in der D-Botschaft / Konsulaten ist den Deutschen Behörden hinreichend bekannt, dennoch wird nach Deutschen Maßstäben und Richtlinien gearbeitet - da haben die CN Behörden null mit zu tun!
Offiziell natürlich nicht - und in den Fällen wo es gemacht wird, so, dass es nicht bemerkt wird.
happyfuture hat geschrieben:Wäre ein großer Spaß, diese "Diskussion" mal einem Leiter der D-Visa-Stelle vorzulegen :wink:
Ach happy, meinst Du wirklich, das er die Problematik nicht kennt?
Natürlich wird er alles dies bezügliche im Brustton der ehrlichen Entrüstung abstreiten.
Hey, als Diplomat, wird ihm da auch nichts anderes übrig bleiben.
happyfuture hat geschrieben:Wenn ich mir die Ausgangssituation durchlese, die Timo geschrieben hat und seine weiteren "Mitteilungen" verfolge, frage ich mich allen ernstes, was er will. Sich mitteilen? Auf Wichtig machen? Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass das Visum wegen ihm abgelehnt wird, wenn er einladende Person ist und nicht "sauber" ist. So kann es auch gehen!
Wenn dem so sein sollte ... aber wie heisst es so schön?
Im Zweifel für den Angeklagten - wobei er ja noch nicht mal angeklagt ist.
happyfuture hat geschrieben:Abschließend stelle ich für mich fest, dass die Menschen meist mehr Probleme verursachen, die von vorne herein nicht bereit sind, die Spielregeln einzuhalten. Wenn ich die Spielregeln nicht kenne (ich kannte sie auch nicht), dann habe ich als Deutscher Staatsbürger jede Möglichkeit, mich bei der Leitung der Visa-Stelle schlau zu machen (habe ich ebenso getan).
Wo ist da der Widerspruch - sehe ich doch genau so.
happyfuture hat geschrieben:Es zeugt von absoluter Naivität zu glauben, ein CN-Mitarbeiter könnte etwas verhindern in der D-Botschaft/Konsulat!
Natürlich nicht er/sie selbst.
Aber er kann dafür sorgen, dass der Antragsteller in einem so schlechten Licht dargestellt wird, dass der Visums-Antrag abgelehnt wird.
happyfuture hat geschrieben:Wenn ich mit meinen Mailausdrucken am Eingangstor der D-Botschaft in Beijing stand, haben sich sofort alle Türen für meine Frau und mich aufgetan. Hätte nur einer gezögert - ein Anruf von mir per Handy, und ich weiß nicht, was mit dem CN-Mitarbeiter passiert wäre. :mrgreen:
Ist doch auch logisch.
1. Gehört Deine Frau nicht zur "Risiko-Gruppe".
2. Bist Du persönlich vor Ort, um evtl. "Fehl-Infos" zu widerlegen.
happyfuture hat geschrieben:Und nochmal, weils so schön ist:
Ehrlich währt am längsten! :mrgreen:
Da rennst Du bei mir offene Türen ein.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laopi hat geschrieben:Das ganze Gefasel der Botschaftsmitarbeiter von Rückekhrbereitschaft und wirtschaftlicher Verwurzelung ist aus der Luft gegriffen. Sie denken sich einfach irgendwas aus, damit sie überhaupt Anträge ablehen können.
Diese Aussage zeugt nicht von geistiger Stärke, sorry!

@Otternase, sehr gute Antwort! :D

Soweit mir bekannt ist und auch beim Auswärtigen Amt nachzulesen ist, muss der Antragsteller alle Voraussetzungen erfüllen und nachweisen (nicht umgekehrt). Eine Ablehnung muss nicht mal begründet sein! (Spielregeln beachten!) :wink:

Das gilt im Übrigen für alle Personen aus Drittländern, die ein Schengenvisum beantragen. Eine junge, arbeitslose Nigerianerin hat es bezüglich Nachweis von Rückkehrbereitschaft möglicherweise noch viel schwerer als eine Chinesin!

Sprecht doch mal mit den Deutschen Botschafts- oder Konsulatsangehörigen. Die müssen sich jeden Tag die tollsten "Geschichten" anhören und zweifelhafte Belege prüfen! Es sind letztlich eine Hand voll Idioten und Gauner, die uns "aufrichtigen" Deutschen das Leben schwer machen, unsere Freundin zu Besuch nach Deutschland zu holen. :roll:

@Timo: Heirate Deine Freundin und Du wirst keine Probleme mehr haben! Das erfordert jedoch ein hohes Maß an Konsequenz! :wink:

Und ja, ich finde die Meinungen hier teilweise mehr als nur interessant ... :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:@Timo: Heirate Deine Freundin und Du wirst keine Probleme mehr haben! Das erfordert jedoch ein hohes Maß an Konsequenz! :wink:
Die Variante ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

Aber jetzt spiel ich mal den advocatus diaboli:
Immer vorausgesetzt seine Freundin zählt wirklich zu den Geheimnisträgern, die die chinesische Regierung einfach nicht ziehen lassen will.
Da die Heirat ja wohl nicht in Deutschland stattfinden kann, bliebe also nur China.
Und selbst wenn die Heirat vollzogen würde - heisst das zwangsläufig, dass die chinesische Regierung sie deshalb auch nach Deutschland ausreisen lassen muss?
Das Einzige, was in dem Fall passieren würde ist, dass seine (dann Ehefrau) nach Deutschland kommen dürfte, weil dann von deutscher Seite her keine Bedenken bestehen würden ... wohl gemerkt: Nur der Erhalt des deutschen Visums wäre gesichert.
Im worst case wären sie zwar verheiratet - aber sie wäre noch immer in China.

Da das jetzt aber wirklich arg abdriftet, bringt diese Art von Spekulation nicht wirklich was.
Allenfalls könnte seine Freundin mal in Erfahrung bringen, ob sie überhaupt einen Ausländer heiraten darf.
Wer von uns weiss denn schon, was im Kleingedruckten ihres Arbeitsvertrages steht - oder was die chinesische Gesetzgebung da sonst noch an Sicherheiten eingebaut hat, um auch diese Möglichkeit auszuschliessen?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:Sprecht doch mal mit den Deutschen Botschafts- oder Konsulatsangehörigen. Die müssen sich jeden Tag die tollsten "Geschichten" anhören und zweifelhafte Belege prüfen! Es sind letztlich eine Hand voll Idioten und Gauner, die uns "aufrichtigen" Deutschen das Leben schwer machen, unsere Freundin zu Besuch nach Deutschland zu holen. :roll:
Wohl wahr.
Deshalb ggf. immer persönlich (oder telefonisch, per Email) Kontakt zur Botschaft aufnehmen, um evtl vorhandene Zweifel auszuräumen.
Dabei ist zu beachten, dass es kontraproduktiv ist polternd aufzutreten und irgendwelche gefakten Stories zum Besten zu geben.
Es ist wie überall im Leben:
Der Ton macht die Musik.
Ehrlichkeit und Redlichkeit sind angesagt.

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

laopi hat geschrieben:Sie denken sich einfach irgendwas aus, damit sie überhaupt Anträge ablehen können. Vielleicht würfeln sie auch.....
Oha :shock: :roll:
Mit Sicherheit gibts auch Mitarbeiter, die - weshalb auch immer - genau so arbeiten.
Schwarze Schafe gibts in jedem Job.
Nur sind die m.E. (und auch meiner persönlichen Erfahrung nach) klar in der Minderheit.
Und selbst, wenn man an einen "Schalter-Napoleon" gerät - selbst der hat einen Vorgesetzten - und dann wird die Angelegenheit halt eine Ebene höher geregelt.

Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Ehrlichkeit und Redlichkeit sind angesagt.
So naiv dachte ich auch mal dass die deutschen Beamten die da abeiten
für uns Staaatsbürger da sind.
Wenn ich jemand einlade dann hat das wohl einen Grund,
Ich bürge schliesslich für die Person !!!
Es geht hier nicht um irgendwelche Personen die illegal kommen möchten
sondern die ich als Deutscher einlade in MEIN Land.

Ich hab genug erlebt und mitgemacht mit der Willkür und der Aroganz
von manchen Leuten bei der Botschaft.

Ron
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.

@ Ingo :

Sorry, Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine ( im Grunde eherenwerte ) Sichtweise der Dinge ist naiv und alltagsfremd.

Les Dir Teile des Forums durch und Du wirst wissen von was ich rede.

(Viele) Konsularbeamte ausserhalb des teutonischen Herrschaftsgebietes fühlen sich unangreifbar, unfehlbar und erwecken den zwingenden Eindruck "Schicksal spielen zu wollen"

Das hört sich jetzt sehr hart an, auch hat es bestimmt einen Geruch von emotionaler Beurteilung, entspricht jedoch meinen eigenen Erfahrungen und auch denen manch anderer Forumsteilnehmer.

Gebe einem Menschen Macht und kontrlliere ihn nicht, er wird zum Tier ( siehe Stanford-Prison-Experiment), erlaube einem Menschen zu töten und er wird zum Mörder ( siehe Arnold Schwarzenegger o-ä.)

Deshalb :

Immer versuchen, durch die Brille des Gegenüber zu sehen, durch seine Ohren zu hören.

Wie sagte schon einstderweil Mark Twain : "Die Wahrheit laut zu verkünden stellt kein Problem dar, sie wird eh nicht geglaubt"

Wenn Du ein Visum beantragst, bist Du aber auf den Glauben/ das Gutdünken des Beamten angewiesen.

Du willst Dich bewerben ( für ein Visum in diesem Falle) Also bewrb Dich.

Bewerben kommt von "Werbung"

Werbung ist aber nur erfolgreich, wenn sie lügt ( suggeriert, Prämissen umkehrt, implizierend argumentiert)

Das in Klammern sind verschönernde Worte für das hässliche Wort :

LÜGE

Widerspricht mir, wenn ihr das anders seht :idea:
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

mistervac hat geschrieben:ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.
Verstanden!
mistervac hat geschrieben:@ Ingo :
Der bin ich nicht, jedoch fühle ich mich ebenso angesprochen - OK?
mistervac hat geschrieben:Sorry, Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber Deine ( im Grunde eherenwerte ) Sichtweise der Dinge ist naiv und alltagsfremd.
Denke, dazu ist ein Forum da, dass wir unsere Erfahrungen und Meinungen austauschen.
Was Du subjektiv als "naiv und alltagsfremd" ansiehst, hat zumindest bei Ingo und mir hervorrangend funktioniert! :wink:
mistervac hat geschrieben:Les Dir Teile des Forums durch und Du wirst wissen von was ich rede.
Sehr guter Hinweis und bitte genau lesen: Meist trifft Arroganz auf Arroganz! :wink:
Nur ist doch vorher schon klar, wer am längeren Hebel sitzt? Du wunderst Dich? Nun gut ...
mistervac hat geschrieben:(Viele) Konsularbeamte ausserhalb des teutonischen Herrschaftsgebietes fühlen sich unangreifbar, unfehlbar und erwecken den zwingenden Eindruck "Schicksal spielen zu wollen"
Sehr gut erkannt, genau darum geht es doch! Auch diese Damen und Herren haben einen Deckel ... :wink:
mistervac hat geschrieben:Das hört sich jetzt sehr hart an, auch hat es bestimmt einen Geruch von emotionaler Beurteilung, entspricht jedoch meinen eigenen Erfahrungen und auch denen manch anderer Forumsteilnehmer.
Gut ausgedrückt, wie schon gesagt beurteilt hier jeder subjektiv anders (wäre schlimm, wenn nicht) :wink:
mistervac hat geschrieben:Gebe einem Menschen Macht und kontrlliere ihn nicht, er wird zum Tier ( siehe Stanford-Prison-Experiment), erlaube einem Menschen zu töten und er wird zum Mörder ( siehe Arnold Schwarzenegger o-ä.)
Wieder 100 Punkte! Und ich setze aus meiner subjektiven Erfahrung und Gesprächen mit Konsularleitungen in China noch einen drauf:
Gebt einem Chinesen Macht über Chinesen ... :wink:
mistervac hat geschrieben:Deshalb :
Immer versuchen, durch die Brille des Gegenüber zu sehen, durch seine Ohren zu hören.
Auch hier völlige Übereinstimmung, wobei ich differenziere zwischen CN-Personal und D-Leitung der Visastelle. Zwei total unteschiedliche Brillen (fatal, das in einen Topf zu schmeißen) :wink:
mistervac hat geschrieben:Wie sagte schon einstderweil Mark Twain : "Die Wahrheit laut zu verkünden stellt kein Problem dar, sie wird eh nicht geglaubt"
Nettes Sprüchlein, jedoch geht es nicht um "glauben", sondern um beweisen :wink:
mistervac hat geschrieben:Wenn Du ein Visum beantragst, bist Du aber auf den Glauben/ das Gutdünken des Beamten angewiesen.
Wenn Du unvorbereitet an die Sache rangehst, natürlich - welchen "Beamten" meinst Du denn? Merkst du was? :wink:
mistervac hat geschrieben:Du willst Dich bewerben ( für ein Visum in diesem Falle) Also bewrb Dich.
Bewerben kommt von "Werbung"
Werbung ist aber nur erfolgreich, wenn sie lügt ( suggeriert, Prämissen umkehrt, implizierend argumentiert)
Das in Klammern sind verschönernde Worte für das hässliche Wort :
LÜGE
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, jedoch verstehe ich Dich persönlich nun besser, wenn Du solche "Weisheiten" zum Besten gibst!
Kein Wunder, dass Du Probleme im Leben hast ... :shock:
mistervac hat geschrieben:Widerspricht mir, wenn ihr das anders seht :idea:
:P

Wer es nicht vermag, sich durch Ehrlichkeit weiterzubringen,
der wird immer von Glücksfällen
oder von gut gewählten Ausflüchten leben müssen.

Chinesische Weisheit
Antworten