Brücken in China

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
marco
Neuling

Brücken in China

Beitrag von marco »

Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier nicht total falsch liege. (Über die Suchfunktion habe ich kein bereits existierendes Thema gefunden)

Ich habe gelesen, dass es in China eine Brücke geben soll, welche über 2 Kontinentalplatten reichen soll.
Darüber soll in der letzten Woche ein Bericht auf N24 oder ntv gelaufen sein.
Leider habe ich über Google nichts finden können.
Ich habe verschiedene Brücken gefunden, welche in China gebaut worden sind bzw geplant sind. Aber nirgendswo etwas von einer Brücke, die über 2 Kontinentalplatten gebaut worden ist.
Die Bauzeit soll etwa 10 Jahre gedauert haben und es gab wohl einige Probleme beim Bau, da durch die Verschiebung der Platten während des Baus die 2 Seiten der Brücken bei der "Zusammenkunft" nicht mehr ganz gepasst haben.
Nach der Fertigstellung, soll die Brücke die Golden Gate Brigde in San-Francisco als größte Brücke dieser Bauart abgelöst haben.

Kann mir vielleicht jemand eine Info geben, wie ich an Informationen über diese Brücke gelange?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich etwas darüber gelesen habe. Und die Person, die den Bericht gesehen hat, konnte mir nur die Informationen geben, welche ich weiter oben angegeben habe.

Vielen vielen Dankl!

Marco
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Kontinentalplatten? Vielleicht im Himalaya.

Unsere Haus-Geologin ist zur Zeit beim Steineklopfen und wird sich der Frage gerne bald annehmen.

Domasla
marco
Neuling

Beitrag von marco »

Eine konvergierende Plattengrenze gibt es ganz im Westen Chinas an der indischen Grenze.

Vielleicht sind es auch nur die Auswirkungen einer Kontinentalverschiebung, ein Graben oder ähnliches.

Aber vielen Dank, dass du meine Frage weiterleitest!

Ich kann mich natürlich auch getäuscht haben!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Kontinentalplatten? Vielleicht im Himalaya.

Unsere Haus-Geologin ist zur Zeit beim Steineklopfen und wird sich der Frage gerne bald annehmen.

Domasla
Sie ist hauptsächlich Mineralogin...
Früher war das Steineklopfen eine Strafe, aber heutzutage gibt es Freiwillige.... :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

But back to the original posting....

@marco:

ich weiß nicht, wieso Du nichts gefunden hattest..
ich hatte einfach mit "Kontinentalplatten" ge"google"t und dann den 2.Link von oben angeklickt..
und bin dann bei einer relativ guten Karte der Kontinentalplatte gelandet:

Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tectonic_plates.png

Da kann man ziemlich genau sehen, daß die Brücke wahrscheinlich in Japan existiert..und nicht in China......

da es ein Gebiet in Japan gibt, wo die Eurasisische (China), die Nordamerikanische und die Philippinische Platte zusammen stoßen ......

:roll:
Gast

Beitrag von Gast »

Chinesen, Japaner... Die sehen doch eh alle gleich aus !!

O-Ton Verona Pooth, bei Wetten Das!
Grufti
Titan
Titan

Re: Brücken in China

Beitrag von Grufti »

marco hat geschrieben:Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier nicht total falsch liege. (Über die Suchfunktion habe ich kein bereits existierendes Thema gefunden)

Ich habe gelesen, dass es in China eine Brücke geben soll, welche über 2 Kontinentalplatten reichen soll.
Darüber soll in der letzten Woche ein Bericht auf N24 oder ntv gelaufen sein.
Leider habe ich über Google nichts finden können.
Ich habe verschiedene Brücken gefunden, welche in China gebaut worden sind bzw geplant sind. Aber nirgendswo etwas von einer Brücke, die über 2 Kontinentalplatten gebaut worden ist.
Die Bauzeit soll etwa 10 Jahre gedauert haben und es gab wohl einige Probleme beim Bau, da durch die Verschiebung der Platten während des Baus die 2 Seiten der Brücken bei der "Zusammenkunft" nicht mehr ganz gepasst haben.
Nach der Fertigstellung, soll die Brücke die Golden Gate Brigde in San-Francisco als größte Brücke dieser Bauart abgelöst haben.

Kann mir vielleicht jemand eine Info geben, wie ich an Informationen über diese Brücke gelange?
Ich kann mich nicht mehr erinnern, wo ich etwas darüber gelesen habe. Und die Person, die den Bericht gesehen hat, konnte mir nur die Informationen geben, welche ich weiter oben angegeben habe.

Vielen vielen Dankl!

Marco

Also ich glaube , ich habe diese Brücke gefunden..

In ARTE läuft noch bis zum 1.4. eine Serie über "Brücken" ( eine der wenigen Serien, die ich mir nicht auf DVD überspiele.. :roll: :oops:)
...über die Arte-URL zu dieser Sendereihe ( http://www.arte-tv.com/de/search__results/1127388.html ) hatte ich den Namen der Akashi-Kaikyo-Brücke ( 明石海峡大橋 akashi-kaikyō ōhashi) in Japan gefunden...

Bei "Wikipedia" ( http://de.wikipedia.org/wiki/Akashi-Kaikyo-Brücke )
(der link funzt nur wenn man "ücke" ergänzt !) steht über diese Brücke, daß die Bauzeit 10 Jahre (1988-1998) gedauert, und ein Erdbeben im Jahre 1995 die beiden Brückentürme um fast einen Meter auseinandergeschoben hatte.... :roll:
marco
Neuling

Beitrag von marco »

Oh genau... diese meinte ich.

Da bin ich wohl im falschen Forum gelandet und entschuldige mich natürlich auch bei allen :oops:

Und ich war mir so sicher, dass dies in China gewesen ist.... :?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Macht doch nichts... ich helfe gerne.... :wink:

denn da lerne ich doch selbst auch noch Interessantes hinzu
Antworten