bossel hat geschrieben:happyfuture hat geschrieben:Wo finde ich denn die Hotel-Sterne?
Bei elong oder ctrip zB.
Ach so, Du meinst die agentureigenen Bewertungs-Punkte/Sterne ...
Mein Verständnis von Hotel-Sternen liegt woanders, sorry
bossel hat geschrieben:Also, meine Erfahrung mit 3-Sterne-Hotels (elong-Wertung, da ich meistens via elong buche) geht eher in die Richtung, daß andys Ausnahme (Hotels ohne englischsprachige Besatzung) die Regel ist. Bin jetzt aber auch kein Vielreisender & die paar dutzend Hotels, in denen ich über die Jahre hier war, sind vermutlich nicht repräsentativ.
Dem kann ich zustimmen (cTrip-Wertung, da ich meistens via cTrip buche)
Ich selber "durfte" schon einiges an Hotelerfahrung in China sammeln: Je nachdem, mit welcher Gesellschaft ich unterwegs bin, ist vom Shangri-La bis Hilton (da verstehe ich auch die Sterne, Luxus pur ..) alles drin. Wenn ich mal nicht business-mäßig bzw. alleine unterwegs bin, reichen mir genau die angesprochenen Hotelkategorien, die preislich zw. 150-250 RMB/ÜN liegen und für mich bis auf meine Vorstellung von Frühstück alles bieten, was ich benötige. Meine Erfahrung ist, dass in dieser Preisklasse die Hotelrezeptionen zu 3/4 mit englischsprechendem Personal mehr oder weniger besetzt sind. Wenn nicht, reicht meine Pantomime nebst flüchtigem CN-Wortschatz aus, was immer wieder eine lustige Angelegenheit ist. Wobei, wenn ich ein Hotel mit Koffer betrete, was will ich denn da?
Soweit mir bekannt garantieren elong & cTrip Hotels
1. die für Aliens zugelassen sind (wichtig wegen der polizeilichen Registrierung) und
2. wo Zahlung per Kreditkarte möglich (wobei ich hier und da auch schon mal cash zahlen durfte)
bossel hat geschrieben:Man kann allerdings auch Glück haben & ein 100-RMB-Hotel finden, in dem das komplette Rezeptionspersonal fließend Englisch spricht (weil zB Unmengen von Arabern dort absteigen).
Es gibt Araber, die englisch sprechen, was verständlich ist?