Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von happyfuture »

andy hat geschrieben:
Noah hat geschrieben:In diesem fall verstehen die an so jeder rezeption englisch?
So ab 3 Sterne Aufwärts kannst du davon ausgehen.
Wo finde ich denn die Hotel-Sterne? :roll:

Würde aus meiner Erfahrung eher davon sprechen, so ab Preisklasse 200 RMB/ÜN aufwärts (ja ja, es gibt auch Sonderangebote, Tourizonen-Aufschläge und vor allem "Ausnahmen") :wink:
bossel hat geschrieben:Nicht unbedingt. Da kann man auch Pech haben.
Die "Sterne" zu erkennen oder das die englisch verstehen? :roll:
(reden muss ja nicht unbedingt sein)

Tipp (schon x-mal gepostet):
über cTrip.com buchen, die haben tagsüber eine englisch sprachige Hotline, die Du anrufen und um Hilfe fragen kannst... :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:Wo finde ich denn die Hotel-Sterne? :roll:
Bei elong oder ctrip zB.
Die "Sterne" zu erkennen oder das die englisch verstehen? :roll:
(reden muss ja nicht unbedingt sein)
Englisch verstehen. Reden sowieso.
Also, meine Erfahrung mit 3-Sterne-Hotels (elong-Wertung, da ich meistens via elong buche) geht eher in die Richtung, daß andys Ausnahme (Hotels ohne englischsprachige Besatzung) die Regel ist. Bin jetzt aber auch kein Vielreisender & die paar dutzend Hotels, in denen ich über die Jahre hier war, sind vermutlich nicht repräsentativ.

Man kann allerdings auch Glück haben & ein 100-RMB-Hotel finden, in dem das komplette Rezeptionspersonal fließend Englisch spricht (weil zB Unmengen von Arabern dort absteigen).
happyfuture
Titan
Titan

bossel hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Wo finde ich denn die Hotel-Sterne? :roll:
Bei elong oder ctrip zB.
Ach so, Du meinst die agentureigenen Bewertungs-Punkte/Sterne ...
Mein Verständnis von Hotel-Sternen liegt woanders, sorry :oops:
bossel hat geschrieben:Also, meine Erfahrung mit 3-Sterne-Hotels (elong-Wertung, da ich meistens via elong buche) geht eher in die Richtung, daß andys Ausnahme (Hotels ohne englischsprachige Besatzung) die Regel ist. Bin jetzt aber auch kein Vielreisender & die paar dutzend Hotels, in denen ich über die Jahre hier war, sind vermutlich nicht repräsentativ.
Dem kann ich zustimmen (cTrip-Wertung, da ich meistens via cTrip buche) :wink:

Ich selber "durfte" schon einiges an Hotelerfahrung in China sammeln: Je nachdem, mit welcher Gesellschaft ich unterwegs bin, ist vom Shangri-La bis Hilton (da verstehe ich auch die Sterne, Luxus pur ..) alles drin. Wenn ich mal nicht business-mäßig bzw. alleine unterwegs bin, reichen mir genau die angesprochenen Hotelkategorien, die preislich zw. 150-250 RMB/ÜN liegen und für mich bis auf meine Vorstellung von Frühstück alles bieten, was ich benötige. Meine Erfahrung ist, dass in dieser Preisklasse die Hotelrezeptionen zu 3/4 mit englischsprechendem Personal mehr oder weniger besetzt sind. Wenn nicht, reicht meine Pantomime nebst flüchtigem CN-Wortschatz aus, was immer wieder eine lustige Angelegenheit ist. Wobei, wenn ich ein Hotel mit Koffer betrete, was will ich denn da? :wink:

Soweit mir bekannt garantieren elong & cTrip Hotels
1. die für Aliens zugelassen sind (wichtig wegen der polizeilichen Registrierung) und
2. wo Zahlung per Kreditkarte möglich (wobei ich hier und da auch schon mal cash zahlen durfte)
bossel hat geschrieben:Man kann allerdings auch Glück haben & ein 100-RMB-Hotel finden, in dem das komplette Rezeptionspersonal fließend Englisch spricht (weil zB Unmengen von Arabern dort absteigen).
Es gibt Araber, die englisch sprechen, was verständlich ist? :P
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Wahrscheinlich versteht man das nötigste. Wie bei den Indern in HK. Jeder von denen erzählt mir auch jedes Mal nur das Selbe: "nice Shirt!!!"
我的寵物龍可以噴火
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

happyfuture hat geschrieben:[Meine Erfahrung ist, dass in dieser Preisklasse die Hotelrezeptionen zu 3/4 mit englischsprechendem Personal mehr oder weniger besetzt sind.
Englischsprechend ist so eine Sache. Die Fähigkeit zusammenhängende Sätze zu bilden, scheint mir eher selten zu sein. Room, floor, passport & ein paar Zahlen sind oft schon das höchste der Gefühle.
Hatte allerdings da auch noch keine größeren Probleme mit (bis auf einmal, wo ich eine Bonuskarte haben wollte). Da ich via elong gebucht habe, ist eh schon alles klar.
Mit ein bißchen gutem Willen...
Meine Polizistin beschwert sich auch ab & zu über die Araber. Sie meint, ihr Englisch kann so einfach nicht besser werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Inzwischen reichlich OT, aber hier hake ich mal nach:
happyfuture hat geschrieben:Mein Verständnis von Hotel-Sternen liegt woanders, sorry :oops:
Wo denn?

Wieviele Sterne ein chinesisches Hotel hat bewertet die chinesische Tourismusbehörde. Angeblich hält man sich dabei an internationale Standards. Wenn ein Hotel eine Sterne-Bewertung erhalten hat kann man diese einer Tafel entnehmen, die am Eingang und/oder an der Rezeption angebracht ist. Sieht etwa so aus.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

laogai hat geschrieben:Inzwischen reichlich OT, aber hier hake ich mal nach:
Jupp
laogai hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:Mein Verständnis von Hotel-Sternen liegt woanders, sorry :oops:
Wo denn?
wie ich sagte, MEIN Verständnis (also nicht Deins oder von der CN-Tourismusbehörde) liegt woanders, sorry again! :wink:

Danke für den Hinweis, der MEIN Verständnis bestärkt!

Nu is aber gut!
Alex54
Neuling

Beitrag von Alex54 »

Hi. Im Sommer wird Hitze. Besser im Frühling-Herbst fahen. Ich fliege 18.03 wieder für 3 Wochen. Meine 4 Reise in 5 Jahren. Du kannst mein Bericht bei travelinlove.com finden. Dort habe ich Adressen, wo du zugverb. Hotels etc findest. Alex.
Noah
Neuling

Beitrag von Noah »

Ich bin es mal wieder...

So langsam aber sicher nähert sich meine reise und mit der auch unzählige fragen.
Eine davon wäre, wie sieht es eigentlich mit dem kleider waschen aus. Ist dies in allen hotels möglich mit welchen kosten muss man da rechnen?
gibt es waschsalons u. sind diese unkompliziert?

Besten dank im voraus für eure antwort!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Noah hat geschrieben:So langsam aber sicher nähert sich meine reise und mit der auch unzählige fragen.
Eine davon wäre, wie sieht es eigentlich mit dem kleider waschen aus. Ist dies in allen hotels möglich mit welchen kosten muss man da rechnen?
Fast alle Hotels bieten Wäscheservice, ab drei Sterne aufwärts sogar garantiert. Ist auch nicht arg teuer, jedoch von Hotel zu Hotel unterschiedlich. Für eine Jeans z.B. zwischen 10 und 20 RMB. Je besser das Hotel, desto teurer der Service.
Meist findest du bei den Hotels mit Wäscheservice in der Schublade des Schreibtisches eine Plaste- oder Stofftasche (Laundry Bag), sowie ein Formular auf chinesisch/englisch, in das du die Anzahl deiner Wäschestücke eintragen sollst. Dieses Formular ist meist auch gleichzeitig Preisliste, darauf siehst du, was welches Kleidungsstück kostet. Einfach Schmutzwäsche in den Beutel, Formular ausfüllen und beides an der Rezeption abgeben. Wenn du das vor oder direkt nach dem Frühstück machst bekommst du deine Klamotten in der Regel am Abend gewaschen wieder zurück.
Noah hat geschrieben:gibt es waschsalons u. sind diese unkompliziert?
Sehr selten und wenn, dann nur in den Großstädten. Häufiger findet man dafür Wäschereien, wo man seine Klamotten abgeben kann. Aber ich würde eher das Hotel dafür bemühen, auch wenn es etwas teurer ist. Du willst ja deine Zeit in China nicht damit verbringen, Wäschereien zu suchen und mit denen per Hand- und Fußzeichen zu kommunizieren, oder? :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
andy

Beitrag von andy »

Was Ich dem von Laogai noch hinzufügen möchte, wenn du die Wäsche im Hotel wäscht, vergesse nicht alles genau zu kontrollieren, Anzahl und Qualität der Reinigung.
Es ist mir nicht nur einmal passiert, das etwas verknittert oder gar nicht wiedergekommen ist. Wurde aber alles wiedergefunden. Übrigens auch in 4 und 5 Sterne Hotels wie Best Western oder Holiday Inn.
Noah
Neuling

Beitrag von Noah »

Okay, alles klar!

Besten Dank für die prompte Antwort!
Antworten