Post-Doc Stelle in Taiwan - Frage zum Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Han Chachia
Neuling

Post-Doc Stelle in Taiwan - Frage zum Visum

Beitrag von Han Chachia »

Hallo,

bin neu hier und habe eine brennende Frage:

Ich habe eine Postdoktoranden-Stelle in Taiwan bekommen. Die Uni möchte, dass ich so bald wie möglich komme.

Da ich widersprüchliche Aussagen gefunden habe, würde ich gerne wissen, ob jemand weiß wie das mit der Einreise auf Touristen-Visum und anschließender Umwandlung auf ein Arbeits-Visum vor Ort ist.

Ist das ohne Probleme möglich?

Ich habe nämlich kein Geld übrig, um extra aus zu reisen, um ein anderes Visum zu beantragen.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer

Re: Post-Doc Stelle in Taiwan - Frage zum Visum

Beitrag von EagleNT »

Am besten wäre es, wenn du in Deutschland sofort ein Residentvisum beantragst. Dann brauchst du hier in Taiwan nur noch zur Immigration Agency und eine Alien Residence Card beantragen (ARC, Kosten: 1000NTD).

Falls du mit Touristenvisum einreist, musst du vor Ort ein Residentvisum beantragen, was zusätzlich Zeit, Geld und ggf. einen Gesundheitscheck bedeutet. Anschließend musst du dann noch den ARC beantragen.

Auf keinen Fall ohne Visum einreisen (30 Tage Aufenthalt ohne Visum möglich), da du sonst nach 30 Tagen auf jeden Fall wieder ausreisen musst.
Han Chachia
Neuling

Danke, das habe ich jetzt auch gemacht. Habe jetzt ein Resident Visum in meinem Reisepass. Da ich aus Niedersachsen bin, musste ich nach Hamburg. Die Mitarbeiterin war sehr, sehr nett und es klappte alles reibungslos.

Bin jetzt sehr aufgeregt, da es diesen Freitag (29.01.) los geht.

Weiß einer wie sich die Beantragung des ARC gestaltet? Ist das kompliziert?

Danke!
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von EagleNT »

Du gehst zum National Immigration Office (falls du in Taibei leben wirst, an der MRT Xiaonanmen), ziehst eine Nummer, wartest, wenn du dran kommst gibst du das ausgefüllte Formular und die nötigen Dokumente ab (nötige Dokumente scheinen manchmal von der Laune der Angestellten abzuhängen, bring alles mit was du hast, auch Mietvertrag!), zahlst 1000NTD und kannst ein oder zwei Wochen später deinen ARC abholen. Eigentlich relativ unkompliziert.
Han Chachia hat geschrieben:Da ich aus Niedersachsen bin, musste ich nach Hamburg. Die Mitarbeiterin war sehr, sehr nett und es klappte alles reibungslos.
Ich wünschte das könnte ich über die Mitarbeiter in Frankfurt auch sagen. :?

Viel Spaß in Taiwan und guten Flug!
Han Chachia
Neuling

Hallihallo,

bin jetzt in Taipei.

Ich habe auf einer webseite gelesen, dass ich für das ARC ein Gesundheitscheck machen muss. Ist das korrekt?
Was brauche ich denn noch für Dokumente? Weiß das jemand?

Danke!
EagleNT
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von EagleNT »

Als ich letztes Jahr nach Taiwan gekommen bin (Studium), brauchte ich einen Gesundheitscheck, um das Residence-Visum zu bekommen. Bei der Beantragung des ARC hat niemand danach gefragt.

Was ich vorlegen musste: Das ausgefüllte Formular zur Beantragung des ARC, Reisepass/Visum, Student ID, Einladungsschreiben der Uni bzw. Einschreibungsbestätigung. Andere Studenten mussten auch ihren Mietvertrag vorzeigen.
Antworten