Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
andy

Re: Dringende Hilfe für Chinareise im Juni

Beitrag von andy »

Asien-Seminare hat geschrieben: So ein kleines bisschen Urheberrecht für die viele Mühe, die wir uns mit dem China-ABC machen, möchte ich schon behalten
Setz halt ein Copyright drunter und wende direkt diverse Schutzmechanismen an, die dir das Datei Format PDF zur Verfügung stellt.
Sein Wissen einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen hat nichts damit zu tun auf sein Urheberrecht zu verzichten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Asien-Seminare hat geschrieben:So ein kleines bisschen Urheberrecht für die viele Mühe, die wir uns mit dem China-ABC machen, möchte ich schon behalten und es deshalb (kostenlos!) nur jenen zukommen lassen, die mit uns reisen oder gezielt danach fragen.
Dann frage ich mal gezielt nach dem "Mein China ABC". Meine Mailadresse kommt per PN. Vielen Dank im Voraus!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Asien-Seminare
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Asien-Seminare »

laogai hat geschrieben:Dann frage ich mal gezielt nach dem "Mein China ABC". Meine Mailadresse kommt per PN. Vielen Dank im Voraus!
Bitte sehr, Laogai: Es ist zwar schon spät (besser: früh), aber ich mach's noch schnell versandfertig!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Hendrik hat geschrieben:Wenn Ankunftflughafen nicht gleich Abflugflughafen, dann wird es schwer für 500 Euro zu fliegen.
Bei EMIRATES sind "Gabelflüge" (untersch. Abflug/Ankunft Airport) nicht teurer!
Selber schon des öfteren direkt bei Emirates Online gebucht! Auf jeden Fall Preise vergleichen!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Asien-Seminare hat geschrieben:Bitte sehr, Laogai: Es ist zwar schon spät (besser: früh), aber ich mach's noch schnell versandfertig!
Vielen Dank für die prompte Zusendung! :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Noah
Neuling

Beitrag von Noah »

Recht herzlichen dank euch allen für die prompten antworten und nützlichen tipps.

Also die flüge sind bereits gebucht. Zwar fliege ich am 29. mai nach hongkong und am 26. juni von beijing nach tokyo. Soll heissen, ich habe drei wochen zeit von hong kong nach beijing zu reisen. die route spielt mir eigentlich nicht so ein grosse rolle - will jedoch sicher nebst hongkong u. beijing noch shanghai sehen. zusätzlich suche ich jetzt noch kurze zwischenstation wo ich das "alte" u. traditionelle china besichtigen kann. Die gegend Yunnan müsste da sehr reizvoll sein, habe ich vernommen. Ich dachte mir einfach, wenn ich das ganze mit dem zug mache, bin ich viel freier was das ganze mit den zwischenstationen angeht. Aber so wie ich eure antworten interpretiere, ratet ihr mir alle ab soviel mit dem zug zu reisen.
Wäre es den auch möglich, hongkong-guangzhou-guilin zug / guilin-shanghai fliegen / shanghai-xian wieder fliegen / xian-beijing mit dem zug zu reisen?

Wie gesagt ich bin relativ flegsibel, bin einfach auf der geeignetsten route - wo ich soviel wie möglich von china aufsaugen kann.

Noch zur frage betreffend budget, also mein budget beträgt ohne flug.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Noah hat geschrieben: Wäre es den auch möglich, hongkong-guangzhou-guilin zug / guilin-shanghai fliegen / shanghai-xian wieder fliegen / xian-beijing mit dem zug zu reisen?
Das hört sich ganz gut an, aber überprüfe am besten das alles mal mit den Zeiten auf http://www.travelchinaguide.com/china-trains/" target="_blank

Zugfahren in China ist nicht so wie in Deutschland, sprich man kauft nicht einfach schnell ein Ticket am Automaten und steigt dann kurz danach in den Zug (Tickets sollte man schon 1-2Tage vorher kaufen, umso früher desto besser). Auf nur eher wenigen Strecken fahren Züge richtig oft, ist nicht mit Deutschland zu vergleichen. Und die Züge sind meist voll recht ausgelastet, es werden nur so viele Tickets verkauft wie Plätze (Stehplätze gibt es auch, aber ist nicht so angenehm^^). Daher ist fliegen eine recht gute Alternative. Einfach mal zur einen Stadt hinfahren und kurz danach umsteigen ist auch nicht wirklich drin, sollten schon direkte Zugfahrten sein- Auf sehr langen Strecken zwischen würde ich sagen, ist man mit Flügen genauso flexibel wie mit dem Zug (vielleicht auch flexibler).

Nur ein Beispiel: Ich wollte an meinem ersten Tag von Shanghai nach Hangzhou fahren (Dauer ca. 1-1,5std). Da ich erst die nacht davor mit dem Flieger ankam, konnte ich kein Ticket vorher kaufen. Um 9 Uhr war ich am Bahnhof, alle Sitzplätze jedes Zuges bis in den späten Nachmittag diesen Tages waren voll und die Strecke wird schon etwas regelmäßiger gefahren als andere. Es gibt Strecken, da fahren nur 1-3 Züge pro Tag die Strecke und wie du weißt leben in China sehr viele Menschen.. Hohe Nachfrage, geringes Angebot. Das selbe kann natürlich auch beim Fliegen passieren. Dementsprechend sollte man eventuell miteinplanen, dass man sich um einen Tag verspätet.

Zu Yunnan: Das liegt halt im südlichsten Westen...^^ also weit weg von Shanghai und Peking. Und verkehrstechnisch (Zug) nicht so besonders gut erschlossen.

Mit 2200€ für 3 Wochen wirst du unglaublich viel Spass haben können, mit weniger auch^^
Ich hatte 1500€ für 5 Wochen und da war alles drin (auch Flug und Visum), nur bei der Unterkunft bin ich meist kostenlos davongekommen^^. War sonst aber nicht besonders sparsam.
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Hallo,

Sorry, wenn ich nun Verwirrung stifte: Ich würde dir aber dringend den Zug empfehlen. Die Strecken, die du vor hast zu reisen, sind ja im Verhältnis nicht so weit. Viel mehr als eine Nacht brauchst du nicht, das ist in China nicht so tragisch.

HongKong - GZ ist am Tag auch gut. Für die anderen Strecken jeweils eine Nacht einplanen.

In HongKong bin ich leider nicht so bewandert, es kann dir aber sicher jemand einen Tipp geben, wie du zu einem Ticket kommst.

Für die restlichen Städte: Ich versuche schon auch einigermassen Geld zu sparen, wenn ich aber schon in China bin, schaue ich jeweils aber auch nicht auf den letzten Euro oder Yuan. Meist steige ich in den etwas günstigeren Drei-Sterne-Häuser ab. Die Preisspanne ist da recht hoch. So für 200 bis 300 RMB findet sich aber schon was. Naja, alleine ist's halt gleich teuer wie wenn wir zu zweit oder viert (als Familie) sind. China hat Zimmer- und nicht Personenpreise... Diese Hotels haben dann auch fast immer ein Businesscenter oder ein kleines Reisebüro. Dort gehst du hin, sagst der netten Dame, dass du in vier Tagen gerne nach yyyy reisen möchtest und ein oder zwei Tage später ist das Ticket abholbereit. Kostet 10 bis 20 Yuan Vermittlungsgebühr, spart aber einen halben Reisetag (zum Bahnhof), und ist somit für mich kein Problem. Wir machen das meist sogar so, wenn meine Frau dabei ist (Chinesin). Die gewonnene Zeit ist uns die paar Yuan wert.

Wenn du in einer Stadt ankommst, kannst du so mal schauen, wie's dir gefällt und dann am zweiten oder dritten Tag entscheiden, wielange du noch bleiben möchtest.

Dann der grosse Vorteil des Zugfahrens: Es ist viel einfacher als im Flugzeug mit den Leuten in Kontakt zu treten. Nichts geht über ein Abendessen (heisse Nudeln aus dem Fast-Food-Topf) mit schlürfenden Nachbarn.... :-) im Zug.
Also, ich empfehle dir den Zug. Ist spannender als Fliegen.

Zur Reiseroute: HK - GZ - Guilin - Shanghai - Xian - Beijing finde ich ok. Ich würde für diese Reise nicht auch noch Yunnan oder so reinnehmen. Sonst hast du dann etwas gar viel Reiserei.

Von meiner Erfahrung her würde ich in GZ nicht so viel Zeit verbringen. Mir sagt die Stadt nich so zu.

Guilin mit Yangshuo und ev. Reisfeldern braucht schon vier bis fünf Tage, eher sechs, wenn du die Riese auch etwas geniessen willst (Schau dir unbedingt auch die Impressionen LiuSanJie an, ist sehenswert). Nimm dir genug Zeit dort. Wird deine einzige Station sein, wo du wirklich Landschaft geniessen kannst. In Yangshuo ist übrigens das Mieten eines Fahrrades sehr zu empfehlen. Der Verkehr ist recht human und man ist schnell aus der Stadt raus. Ist ein Erlebnis!

Shanghai drei bis vier Tage (ev. mit Ausflug nach Suzhou) und Xian ebenfalls etwa so lange. Unbedingt eine Fahrradtour auf der Stadtmauer unternehmen. Ist ganz spannend.

Falls du etwas Zeit übrig hast, kannst du von Xian nach Pingyao fahren und dort die Stadt anschauen. Soll sehr schön sein, ich war leider noch nie dort :-( , erhalte aber ständig sehr positive Rückmeldungen. Von Pingyao dann nach Beijing.

Dann noch Beijing, wo man nie lange genug ist, weil's so viel zu schauen gibt.

Wünsche dir jedenfalls jetzt schon viel Spass!

Ha, und dann noch: Ich hätte sonst auch solche Freunde in China, die dir die Touren massgeschneidert anbieten könnten. Im Gegensatz zu den Asien-Seminaren kann ich dir aber höchstens eine Mailadresse geben und dann müsstest du selber schauen. Ich buche meine Gruppenreisen jeweils dort und habe gute Erfahrungen gemacht.... Bei Bedarf per PN melden.. Ich würde das aber eigentlich bei der Zeit, die du hast nicht empfehlen. Lass dich von China überraschen und das ist fast einfacher und spannender, wenn man ohne grosse Pläne reist. Eine gute Vorbereitung ist aber wichtig (Hotels, Sehenswürdigkeiten usw.).
Ich hab meist wenn ich in China bin, noch 15 oder 20 Leut im Schlepptau und da ist ein Reisebüro schon wichtig. Ansonsten geht es gut ohne...

Gruss und viel Spass in China

Haima
Noah
Neuling

Beitrag von Noah »

Wie es mir scheint gibt es da verschiedene ansichten betreffend zug oder flieger, ist aber ja auch völlig normal!

Ich bin jetzt ein bisschen hin und her gerissen betreffend euren aussagen. Tendiere aber schon eher zur zugreise. Habe mal kurz die verbindungen auf travelguide nachgeschaut. Die verbinungen sind völlig okay, hätte bei grösseren distanzen immer einen nachtzug - somit wäre ich jeweils am morgen bei meinem zielort!
Meine sorge besteht einfach darin, wurde ja bereits schon erwähnt, dass ich keine zugtickets erhalte, aus welchen gründen auch immer....

Zu den ho(s)tel buchungen. würdet ihr mir empfehlen alle ho(s)tel buchungen - ausgenommen hk -bereits im voraus zu buchen?
Ich habe mir das ganze irgendwie so vorgestellt; ich komme bei einem x-beliebigen ort resp. bahnhof an und suche mir dann irgendwo ein günstige bleibe... :)
Ist das wunschträumen? Oder nur machbar wenn man chinesisch beherrscht?

Danke & Gruss,
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Wenn ich ins Hostel gegangen bin, habe ich 1-2Tage vorher im Reseführer oder im Internet geguckt, Telefonnummer rausgeschrieben und dann später angerufen. Wenn ich in einem billigen Hotel war, meist deswegen weil ich im Bus Chinesen getroffen habe, die auch Urlaub gemacht haben und ich hab mich denen dann einfach angeschlossen^^, war am einfachsten. Anders würd ich es mir schwer vorstellen.
Am besten vor der Reise paar Nummern raussuchen und dann anrufen, falls du flexibel bleiben möchtest. Andernfalls im voraus buchen.

Zug: Ich bin auch oft Zug gefahren, auch lange Strecken (7-8Std.). In den lahmen Züge mit viel Gepäck dabei, war allerdings nicht so mein Ding... Ist einfach eng etc..
Flieger war einfach auch zum Teil billiger zu den schnellen Zügen.
Noah
Neuling

Beitrag von Noah »

In diesem fall verstehen die an so jeder rezeption englisch?
andy

Beitrag von andy »

Noah hat geschrieben:In diesem fall verstehen die an so jeder rezeption englisch?
So ab 3 Sterne Aufwärts kannst du davon ausgehen.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Noah hat geschrieben:Meine sorge besteht einfach darin, wurde ja bereits schon erwähnt, dass ich keine zugtickets erhalte, aus welchen gründen auch immer....
Tagsüber wäre das normalerweise kein Problem, man bekommt halt uU nur keinen Sitzplatz. Bei Nachtzügen sieht das schon anders aus, da sollte man nach Möglichkeit einige Tage im voraus kaufen. Bin einmal ohne Sitzplatz über nacht gefahren. Macht keinen Spaß, behaupte ich mal.
Zu den ho(s)tel buchungen. würdet ihr mir empfehlen alle ho(s)tel buchungen - ausgenommen hk -bereits im voraus zu buchen?
Für Hotels in China sind elong.net & ctrip.com zu empfehlen. Man kann zur Not auch noch am gleichen Tag buchen. Sind auf englisch verfügbar. Für Hostels gibt es spezielle Webseiten, die findet man bei den beiden eher nicht.
Ich habe mir das ganze irgendwie so vorgestellt; ich komme bei einem x-beliebigen ort resp. bahnhof an und suche mir dann irgendwo ein günstige bleibe... :)
Ist das wunschträumen? Oder nur machbar wenn man chinesisch beherrscht?
Kein Wunschtraum, aber schwierig ohne Chinesisch. Außerdem uU zeitraubend, da man ein Hotel finden muß, das auch Ausländer aufnehmen darf.

andy hat geschrieben:
Noah hat geschrieben:In diesem fall verstehen die an so jeder rezeption englisch?
Nicht unbedingt. Da kann man auch Pech haben.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Noah hat geschrieben:Tendiere aber schon eher zur zugreise. Habe mal kurz die verbindungen auf travelguide nachgeschaut. Die verbinungen sind völlig okay, hätte bei grösseren distanzen immer einen nachtzug - somit wäre ich jeweils am morgen bei meinem Zielort!
CHINA RAILWAY MAP

Finde ich als "Übersicht" zum groben Planen recht nützlich, vielleicht hilft es Dir!

Happy...
andy

Beitrag von andy »

bossel hat geschrieben:
andy hat geschrieben:
Nicht unbedingt. Da kann man auch Pech haben.
Ausnahmen bestätigen die Regel :)
Haima hat geschrieben: Nichts geht über ein Abendessen (heisse Nudeln aus dem Fast-Food-Topf) mit schlürfenden Nachbarn.... :-) im Zug.
Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, da der Thread Ersteller wohl kein Chinesisch spricht, das des "schlürfen" der Nudeln, die Einzige Konversation ist die Er mit seinen Nachbarn haben wird.
Weiß nicht ob das zu den Dingen gehört die man mal erlebt haben muss, kann mir da schon besseres vorstellen.

Komischerweise hatte Ich bislang die besten Kontakte auf Langstrecken Flügen, mit den Zug fahre Ich auch nurnoch Nachts mit Schlafabteil.
Es ist echt anstrengend wenn man Tagsüber fährt, 8 Stunden mit lautstarken Chinesen.

Einmal bin Ich von Beijing nach Xi'an gefahren, 4 Man Kabine und da waren 3 Russinnen :lol: .... das war ganz angenehm.
Antworten